Rollen -  Problem mit Balzer Rolle

Ohne Dir zu nahe zu treten....dir ist aber bewusst, dass die Uebersetzung sehr hoch ist und es alleine deshalb schon schwerer geht.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Ja, das ist mir bewusst, steht aber nicht im Verhältnis zum Widerstand. Und das ist auch schon mehreren Leuten aufgefallen...
 
Hmmm. Bei ner nirmalen Frontbremsrollekommt da nicht viel in Frage.

Entweder Schnurlaufroellchen oder das Messingroehrchen, wo die Spulenachse durch geht.
Ist die nit richtig fest gelagert, verkantet der Rotor diese unter Zug auf dem Schnurlaufroellchen.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Hey,
fwmachine, zuerst mal kurz berichtigen, die Stradic s GTM sollte eine Heckbremse haben.

Als ich nochmal Infos über die Stradic FJ gesucht hab, bin ich zufällig über folgendes Forum gestoßen, wo auch über eine gewisse Schwergängigkeit berichtet wurde.
Der User hat seine Rolle vermutlich eingesendet. In den meisten Fällen bekommt man dann die Ursache mitgeteilt.

Das Problem haben scheinbar öfters die "deutschen" Stradics mit Doppelkurbel, da die ein anderes Getriebe haben.

Vielleicht nimmst du mal Kontakt zu ihm auf und holst dir da ein paar Infos ;)
Es ist der Beitrag #9:
http://goo.gl/FcUoj

Auch gabs das Stradic-Problem schon öfters hier im Board, in diesem Thread sinds min. 2 Leute:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=73852
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass bei einer normalen Frontbremsrolle nicht so viel in Frage kommt.
Wie es bei ner Heckbremse + Kampfbremse ist, weiss ich nicht. Vielleicht kommt da noch ne Schwachstelle hinzu.
 
hast du sie schon geschmiert oder ist alles noch original?
wenn man schmiert nie 2 verschieden schmiermittel mischen, entweder lassen oder alles komplett reinigen und dann das neue zeug rein, btw.
wie oft und bei welchem wetter warst du mit ihr fischen?
warum kannst du sie nich zurückschicken?
aber schließ erst mal das schmierproblem aus...

Gruß
 
Geschmiert habe ich sie noch nicht, das werde ich mal in Angriff nehmen.
Gefisht habe ich sie +20-30mal bei Wetter von 10 Grad aufwärts.

Die Rolle habe ich gebraucht gekauft, ich habe keine Rechnung o.ä
Da weiß ich leider nicht, ob das mit dem Zurückschicken klappen würde.

Edit:
Rolle ist nachgeölt. öffnen kann man sie nicht, jedenfalls war es mir und einem Klempner unmöglich :)
Leider weiß ich erst, ob es was gebracht hat, wenn ich wieder am Wasser bin.
Sollte Alles nichts helfen, werde ich mich mal an einen Fachhändler wenden.
Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung, ich hab mal wieder ein Rollenspezifisches Problem/Frage!

Ich habe eine neue Penn Battle 4000, noch nie gefischt.
Beim Kurbeln fiel mir auf, das die Spule wohl, wenns sie ganz unten und ganz oben ist, klickt.
Deswegen habe ich die Spule mal abgenommen- das Geräusch ist weg.
Allerdings habe ich dabei bemerkt, das die Spulenachse ca. 2mm vertikales Spiel hat, trotz fest angezogener Mutter.
Ist das normal? Was kann ich gegen das Klicken tun?

Grüße
John
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

das Klicken ist pupsegal, mach dir da mal keinen Kopf.
Kommt vll. durch eine lockere schraube, die die führung auf der hubstange hält.
kannst du denn die hubstange weit hin und her drehn? wenn ja musst du aufmachen und die schraube mit gefühl anziehn.
meine exzenter klickte auch im trockenlauf, ursache war eben diese lockere schraube.
 
Drehen? Ich kann sie einige mm hoch und runter ziehen!
Werd mal nachschauen, wo die betreffende Schraube ist, bzw. Was ich da machen kann....
 
Das ist ganz normal, habe ich auch bei einigen Rollen, dass man die Spule ein bischen bewegen kann.
 
Zurück
Oben