Wohin mit gefangenen Fischen beim aktiven Fischen?

Ich pack mir nen Kühlakku in den Rucksack und gut ist.
es gibt aber auch diese Kühltüten die man in der Tiefkühlabteilung kaufen kann.
Da nen Akku rein das sollte noch besser isolieren.



was soll die ewige C&R Diskussion
auch ich geh angeln um die natur zu genießen
und wenn ich meinen Zielfisch fange bekommt er eine auf die Rübe oder ich Hältere, und Genieße den weiteren tag.
ist doch einerseits punkt punkt punkt jeden gefangenen fisch wieder zu entlassen... (anderes hobby vill?)
 
Moinsen,

in etwa so wie Pescador mache ich das auch, nur hab ich statt Jute ein grosses Leinen/Baumwolltuch dabei, ordentlich nass gemacht "Kühlgut" reingewickelt -> Verdunstungskälte

Kann Fischerin/ Fischer dann in einen Eimer (leerer Eimer stört beim Strecke machen nicht wirklich und ist btw. ne prima Sitzgelegenheit für die Fluppenpause :)) oder Rucksack und je nach AUssentemp. (z.B. Hochsommer) noch nen Kühlakku mit rein, fertig.


Grüsse & Petri
Stefan
 
Beim Forellenangeln schneide ich mir nach dem Fang der ersten maßigen einen (Weiden)zweig knapp unterhalb eines passenden Seitenzweigs ab. Der Seitenzweig wird auf 10cm Länge gekürzt.
Ich entferne alle Blätter und sonstigen Seitenzweige und kürze den Hauptzweig dann auf 40..50cm ein.

Als Lohn der Mühe bleibt mir ein dünner, flexibler Stock mit einem kurzen Haken unten dran:
______________\_

Da kann ich jetzt die Fische aufstecken: durch den Kiemendeckel rein, durchs Maul wieder raus. Der Haken unten wirkt als Sperre und verhindert, dass die Fische herunterrutschen

So lassen sich auch mehrere Fische gut tragen; während des Angelns lege ich die Fische im Schatten ab; wenn die Haut trocken wird, wird ziehe ich sie kurz durchs Wasser. So bleiben Forellen (und andere Fische) mindestens einen halben Tag lang frisch.
 
Ja und was machste dann damit ?

Ist nur ne Vermutung (und nat. OT...Entschuldigung ;)):

Forellen ausnehmen, dann die S-S-S, anschliessend den Bauchraum mit nem Thymianzweig, ner angedrückten Knobizehe, ein wenig Pfeffer und nem Stückchen BUtter (nicht die Horst Lichter Grösse!) versorgen, in Mehl wenden und die Forelle in der gusseisernen Pfanne in Butterschmalz ausbacken.... :)
:prost

Die Methode von Amanita hat mein "Angel-Mentor" (ausnahmsweise mal nicht der eigene Opa) auch immer so praktiziert.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Hab ich vor zu entnehmen und die vermeintliche, passende größe gefangen, geh ich mit dem Hecht/Zander spätestens nach 30-60 minuten heim. Hab aber im Auto schon meist einen Kühlrucksack von Bosch mit 3-4 Kühlakkus oder einer 1,5l Wasser-PET (gefroren).

Das ganze ist halt nicht so bequem und langlebig wie das Zurücksetzen, aber das der Fisch unnötig getötet wurde und mir vielleicht noch eine Vergiftung einbringt...muss nicht sein.
Für mich gilt auch der Grundsatz: nicht am Wasser ausnehmen, da die geschlossene Hautschicht des Fisches weniger Bakterien aufnimmt. Einige wenige sagen auch, dass der Fisch anders herum weniger Keime aufweist, aber ich lass ihn zu.

Nen Eimer Barsche entnehm ich selten -.-
 
Mir fällt da noch was anderes ein. Is aber eher fürs Ansitzangeln geeignet. Man kann auch ein KLEINES Loch ausheben und die Fische rein machen falls man nichts dabei oder vergessen hat sich was mitzunehmen. Das kann man dann mit ner Jacke oder Tuch oder ähnliches abdecken. Das kühlt auch is sozusagen der Mittelalter Kühlschrank.

Und ja, ich würde die Erde wieder reinmachen und mit der Grassnarbe abdecken. :)
 
Zurück
Oben