Boilies u. Pellets -  Matze Koch Boilies

Ich fische nur noch Freezer und konserviere den größten Teil mit Salz da ich nur ne begrenzte Menge einfrieren kann! Aber dadurch habe ich immer frische Köder ohne chemische Zusätze,und das ist mir sehr wichtig!
Schimmelige Boilies gehören in die Tonne,und nicht ins Wasser!!!
 
Jeder schimpft über TS Boilies, aber fast jeder fischt sie ^^

Probiert mal die neuen Boilies von Top Secret, die schmecken total geilll ;))


Mei Spezl hat bei 2 Seissions hintereinander den gleichen Spiegler gefangen, auf TS!!!
Wir wissen, des es der gleiche ist, da es in der Donau nur sehr wenig Spiegler gibt.
Und wenn die Boilies so schlecht sind, warum beißt der wieder ?
 
Jeder schimpft über TS Boilies, aber fast jeder fischt sie ^^

Probiert mal die neuen Boilies von Top Secret, die schmecken total geilll ;))


Mei Spezl hat bei 2 Seissions hintereinander den gleichen Spiegler gefangen, auf TS!!!
Wir wissen, des es der gleiche ist, da es in der Donau nur sehr wenig Spiegler gibt.
Und wenn die Boilies so schlecht sind, warum beißt der wieder ?

Is´doch logisch!

A Soibstmörder(Anstatt mit dem Strick eben mit Schnur und Haken) halt, hat gedacht er bekommt endlich eine auf den Deckel, wenn er ständig "sowas" vor die Nase bekommt!:hahaha:

Ich für meinen Teil baue benötigte Boilies selbst, gekauft wird aber auch, selbst TS-Murmeln, da ich nur noch selten Ansitze, weil meine bevorzugten Angelmethoden einstweilen andere sind.
 
Der erste Beitrag und gleich in die vollen gehen :klatsch
Zu welchem "Verein" gehörst du denn? ( Tolle Werbung dein Text )

Soweit ich weiss muss man nirgends zugehören um Fischen gehen zu dürfen.
Werbung? Haben TS glaub ned nötig.
Das ist meine erfahrung mit den Boilies, und wenn sie mir gefallen, gefallen sie mir.
Und das lege ich offen da, und wem sie ned gefallen, mein gott wayne denn habt ihr bestimmt eure eigenen Favos und berichtet darüber.
Oder auch ned.
Könnt ja als Werbung durchgehen.:ungestoert:


Sorry, aber zwischen schimmeln und gären liegt ein himmelweiter Unterschied. Ich hab noch selten....nenns mal vorsichtig....so ne falsche Aussage gelesen.

Schimmel lässt auch in keinster Weise auf hochwertige Bestandteile schließen. Ich sag nur....bei den Haaren herbeigzogen und dabei noch gedacht, hier welche für blöd verkaufen zu können.

Da hats wohl einer nötig.


Denn erklär mal...
Nötig? Hab ichs bestimmt ned.
Zumal aus deinem Post auch ned viel zum vorschein kommt.:klatsch
Bei der Gärung hat man es typischerweise mit dem Abbau von Kohlenhydraten zu tun, bei der Fäulnis wird vorrangig Eiweiß abgebaut.
Dennoch bleibt der Prozess der selbe.
Ebenso bei Schimmel nur das Schimmel sich ernährt und verbreitet.


Schimmelige Boilies gehören in die Tonne,und nicht ins Wasser!!!

Ganz Ehrlich?
Ob ich nen Partikelteppich streu + Sud und allem drum und dran der schon voll im Gärungsprozess is, oder nen Boilie ins Wasser hau der leichten schimmel angesetzt hat.
Nimmt sich beides nicht viel in meinen augen.

Jeder schimpft über TS Boilies, aber fast jeder fischt sie ^^
...eben

 
Wie ich schon sagte: Ich fische keine TS Boilies,und bleibe auch dabei!
Diese Murmeln sind reine Industrie Produkte die in Größtserien hergestellt und verkauft werden! Man hat weder die Möglichkeit unkonservierte (Freezer) oder natürlich konservierte (Salz) Boilies zu kaufen,sondern kann nur auf die chemisch konservierten zurück greifen!
Und da ich meine Angelplätze das ganze Jahr über befische,greife ich nur noch zu Freezern oder gesalzenen Boilies!!:)
Für den Kurzansitz sind die TS Murmeln bestimmt auch zu gebrauchen,aber auf lange Sicht sicher nicht!! Bei mir am 70ha Stausee haben sie Null Fisch gebracht!
Zum Schimmel...ich pers. mag mein Brot auch lieber ohne leichten Schimmel,und meinem Hund gebe ich auch kein angeschimmeltes Hundefutter,also warum sollte ich die Karpfen damit belasten??? Gäriger Mais ist schon etwas anderes als verschimmelter Mais,das solltest du nicht verwechseln!
Wir trinken ja auch vergorenen Trauben und Hopfensaft,und der bekommt uns auch gut....aber ne Schimmelbrühe würd ich dann doch stehn lassen :prost
 
Wenn man Boilie zu 70% oder mehr nur als Hakenköder verwendet und damit nicht Kiloweise anfüttert (was leider viele machen um irgendwie zu ihrem Fisch zu kommen), dann spielt es keine große Rolle ob "freezer", gesalzen oder "chemisch" konserviert. Bin kein Freund vom vielen Bolie füttern. Ich greife dabei lieber auf kleine Partikel zurück in Kombination mit Grundfuttermischung, was durchaus seine Vorteile hat!

Ich habe jetzt das 2. Jahr in Folge mit Bolies Erfahrungen gesammelt. Dabei die verschiedensten Arten getestet und musste fest stellen, dass an den meisten Gewässern in meiner Umgebung das Einfachste, auch oft das Fängigste ist. Dosenmais als Hakenköder. Habe dieses Jahr aber auch schon den ersten Hartmais quellen lassen, dann gekocht und gesalzen/gezuckert und mit Haushaltsaromen versehen. Fänge damit sind leider noch ausgeblieben. Im "Test" lagen Dosenmais und Hartmais nur 3m von einander entfernt. Der Dosenmais brachte dabei 100% aller Fische...aber ich bleib dran ;)

Das einzige was mich zu Top Secret bringen könnte, wäre der Preis. Da ich aber zur Zeit mit den Quantum Radical Bloody-Chicken 16mm Boilies zu tun habe und damit gar nichts fange (ich schiebe es mal auf die kalte Wassertemperatur von max. 10°C und das der Köder bei der Temperatur noch nicht richtig arbeiten kann [bei einem Wasserglasexperiment konnte man bei 20° Wasser schon einen weicheren Boilie fühlen, als bei 10°, dort blieb selbst die Ummantelung nach 2 Stunden wie zuvor]), werde ich mir jetzt für den Frühling irgendwas Fruchtiges suchen, was sich schneller im Wasser lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gärung hat man es typischerweise mit dem Abbau von Kohlenhydraten zu tun, bei der Fäulnis wird vorrangig Eiweiß abgebaut.
Dennoch bleibt der Prozess der selbe.
Ebenso bei Schimmel nur das Schimmel sich ernährt und verbreitet.



Ganz Ehrlich?
Ob ich nen Partikelteppich streu + Sud und allem drum und dran der schon voll im Gärungsprozess is, oder nen Boilie ins Wasser hau der leichten schimmel angesetzt hat.
Nimmt sich beides nicht viel in meinen augen.



Deine Theorien werden von Mal zu Mal abstruser :confused:

Meiner Meinung nach hast Du mit Deinem verschimmelten Müll am Wasser nichts verloren....sorry.
 
Um auch mal was zum Thema Schimmel an Boilies zu sagen:

Es ist schon ein Unterschied, ob man gegorenen Mais mit dessen Sud, oder einen schimmligen Boilie ins Wasser gibt. Schimmel bleibt Schimmel und ist dann ausser bei bestimmten Sorten, direkt mit Sporen verbunden, welche für den Organismus schlecht sind. Dem Gewässer wird es wohl nichts ausmachen, wenn jemand den alten Boilie vom letzten Ansitz dran lässt und mit diesem gleich weiter angelt. Ob der aber fängig ist, ist fraglich. Begründung: Karpfen fressen sehr ungern vom Faulschlammboden, was nichts anderes ist, als der "Schimmel des Wassers". Direkt Schimmeln kann im Wasser nichts, es fault viel mehr, bzw verwest. Faulen ist ja nur der Begriff für die Zerstörung eines Stoffes. Hingegen ist Schimmel die Zersetzung, welche nur an der Luft statt finden kann.

Ahjo, weil die Gärung und der Schimmel beides biochemische Prozesse sind, sind sie nicht gleich gefährlich/ungefährlich. Eine lange unkontrollierte Gärung führt zwar auch nach einiger Zeit zum Schimmel, jedoch sollte das Ziel sein, den Mais schon vorher ins Gewässer bzw an den Haken zu bringen, wo er dann entweder gefressen wird, oder verwest...beide Optionen sind ohne Schimmel und dessen oftmals giftige Sporen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos hallo erstmal ich fische die boilie schon seit 4-5 woche ca und hatt sehr gute erfolge in der elbe barben von 50 bis 80 karpfen 80 -90 und dicke fette brassen
 
einmal an dich herr jungangler. überdenk bitte nochmal deinen post. in 3-4 wochen 50-80 karpfen und 80-90 brassen? möchte jetzt nicht wieder irgendwo hier rummeckern aber das hört mir doch sehr nach anglerlatein an.
 
Zurück
Oben