Jungangler -  Karpfenangeln, wie gehts?

danke

danke fuer den teig tipp ausserdem bin ich schon mit boilies mit mais und einen anderen teig schon unterwegs gewesen ich habe mir selber schon einen boilie dip gemacht
 
hi

war wieder karpfenangeln gestern und habe nichts gefangen,immerhinn der see ist zirka 300x6oom gross und davon gibs 3 habe aber alles probiert ehrlich]
 
Geb nicht auf hab letzte Woche fünf Tage mit nen Kumpel am see gesessen und nix lief bei uns . Ausser am dienstag auf ner Maiskette kam dann dieser kleiner Spiegler von 22pfd . Also nicht aufgeben.
Gruss Ingo
 

Anhänge

  • 039.jpg
    039.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo kaj,
versuche dochmal die Angelstellen an deinem Fluß ein paar Tage davor anzufüttern-jeden Tag (mind. 3 ) etwas--egal 2-4 Dosen Mais oder so (besser natürlich Boilies ) falls du nicht mehr hast-aber über ein paar Tage hinweg!
Du sagtest es wäre eine ruhigere Stelle im Fluß--müsste doch gehen dort anzufüttern--denke dann fängst deinen ersten Karpfen - ich wünsche es Dir!

Gruß,Patrick
 
Geb nicht auf hab letzte Woche fünf Tage mit nen Kumpel am see gesessen und nix lief bei uns . Ausser am dienstag auf ner Maiskette kam dann dieser kleiner Spiegler von 22pfd . Also nicht aufgeben.
Gruss Ingo


wer hat hier was von aufgeben gesagt, na ja egal ich werde aber bald wenn wir im verein den angelkoenig machen teil2 dann geh ich auch ein bisschen auf karpfen na ja letzten angelkoenig habe ich gehoert sollen sehr viele karpfen gefangen haben na ja war letzes mal nicht da weil mir jemand gesagt hat das wurde verschoben 2 stueck die dann auch da waren fuehlte mich verarscht als sie mir sagten das angelkoenig schon war:wein:wein:wein
 
hay kaj ....

ich und meine kumpels machen es immer so wen wir auf karpfen gehen......
wen wir über mehrere tag gehen dan füttern wir 2 tage davor an mit boilies und pellets ab und zu auch mais. tipp: fütter nicht zu viel an 2-3 kg futter reicht dicke. dan wen wir anfangen zu angeln füttern wir dan nochmal ein kg an und dan immer 1 tag pause dan wieder ein kg 1 tag pause dan wieder ein kg usw also so machen wir es und klappt auch immer ganz gut. dan mach wir immer eine montage mit einem boilie oder pop up eins von beiden und an der anderen montage hängen 2-3 würmer oder 10 maden. mit den würmen oder maden fängst du dan vlt aber erstmal kleinere karpfen also mein größter karpfen mit wurm hatte grade so 50 cm. wen wir 3-4 tage angeln auf karpfen haben wir immer erfolg gehabt auch mit den simblen methoden einfach 2 würmer an einem haken machen dan an die futterstelle werfen und warten das geht bei uns immer und haben damit erfolg aber ich weis ja nicht wie der karpfen bestand bei euch so ist. und noch was ich weis nicht wo du deine ruten liegen hast aber versuch mal rauszufinden wo bei dir am teich sich die platos oder die gräben befinden. in den gräben sind sie bei uns auch ganz oft. oder werf einfach mal an plätze wo schatten ist oder wo eine schilfkannte ist du musst es einfach mal ausprobieren den karpfenangeln kostet viel zeit und gedult.

PS: was war das für ein boiliedip den du gemacht hast kannst du mir davon mal das rezept geben. danke
 
  • Like
Reaktionen: kaj
Gebt doch nicht solche Tipps wo man soviel Futter in nen Teich schmeißt...
Er schrieb das er an nem 600X300 Meter Pfützchen angelt!
Ich nehm für nen knapp 100ha See nur 500g pro Stelle, da macht es eben mehr Sinn die Stellen ausfindig zu machen.

Und was ich auch nicht wirklich verstehe ist, warum füttert ihr mit Boilies und Pellets und angelt dann mit Wurm?
Ergibt für mich nicht viel Sinn...

MfG Micha
 
ich hab geschrieben wie wir es machen nicht wie er es machen soll türlich reicht für sone pfütze 0,5-1 kg aber wir machen das ja nur am anfang 2-3 kg damit die fische erstmal kommen und dan füttern wir immer nach ( aber nicht mit 2-3 kg) damit die fische auch auf dem platz bleiben
und wir füttern auch nicht 1m mal 1m wir füttern so ca grob geschätzt 6 quadrat meter an damit die fische auch erst ma kommenn damit wir einen riesen platz haben wo viele verschiedene fische kommen solln und dan liegen dan auf den 6 quadratmetern mal 4 montagen mal 6 montagen und an dem teich wo wir angeln haben wir nur 2 verschieden plätze wo wir nur angeln es gibt natürlich noch viel mehr aber wir snd nur an den 2 stellen weil wir da immer mit 2-3 kg anfüttern und dort eigendlich fast immer fisch ist.
und das mit dem boilies und pellets ist doch nur lockfutter. das heist um sie her zu locken das heist ja nicht was zum locken ist muss auch auf dem haken sein und wir fangen mit boilies nur karpfen und mit dem wurm haben wir schon schleien und brassen gefangen das ist halt mal ne abwechslung.
 
hi ich war schon mal anfuettern 5 tage lang immer 15 boilis und ne dose mais,und warum ist das ne fuetze 900mx300m is doch gross und dann noch 3 davon,hab sogar auf zwei gleichzeirig geangelt
 
werde es bald vielleicht wieder probieren diesmal aber mit muscheln und weintrauben

Hey
Du lässt dich viel zu schnell beeinflussen. Ich bezweifel das dein Misserfolg an den Ködern liegt. Bleib mal ein bisschen geduldig. Einfacher Hartmais reicht für die ersten Fänge auf jedenfall. Das wichtigste um zum Erfolg zu kommen:

1. Der Platz. Wurde ja schon einiges zu gesagt. Schnapp dir eine Rute und häng ein Blei dran und zieh es über den Grund. Harter Grund kann gut sein,m.M nach ist normaler Schlamm aber oft erfolgreicher, da das Nahrungsangebot viel größer ist. Ufernahe Plätze sind fast immer gut. Häufig allerdings nur nachts.

2. Normalerweise kommt jetzt das Futter. Da du aber erstmal überhaupt einen Karpfen fangen möchtest und keine Massenfäne und/oder Gewichte anstrebst, ist die Montage wahrscheinlich wichtiger. Ich spreche nicht von Rig Rings, Kombi Rigs oder irgendwelchen Wunderteilchen, sondern von einer verwicklungsfreien Montage. Am besten ist es, wenn du zu Beginne ein Schlauch vorschaltest, welcher länger als die Montage ist. Diese sollte im Schlamm etwas länger ausfallen. 25-30cm wären sicher nicht verkehrt. Auf hartem Grund kann es ein bisschen kürzer sein. Häng an den Köder einen PVA-Sack oder einen kleinen PVA Stringer mit 3,4 Boilies. So bleibt alles während des Fluges schön gestreckt. Brems deinen Wurf am besten vor dem Auftreffen ab und lass die Schnur an straffer Schnur absinken. Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht wirklich. Das mag für den Anfänger übertrieben scheinen, ist es aber nicht, denn mit einer verdrehten Montage kann man nichts fangen.

3. Futter. Wenn du nicht ganze Fangserien hinlegen willst, ist Vorfüttern eigentlich nicht notwendig. Setz beim Angeln selbst auf auffälliges Futter. Grundfutter, Kaffeeweißer, Partikelmix, Pellets, Haferflocken....Alles was gefällt. Beim Futter gibts wirklich kaum Grenzen.

Ganz wichtig denke ich...Ansitzdauer. Schnapp dir eine oder mehrere Begleitpersonen und starte mal einen Ansitz über 24h. Nur so findest du die Beißzeiten heraus.
Konzentrier dich auf das Wesentliche, dann wirst du zum Erfolg kommen. Weintrauben sind wahrscheinlich nicht der Schlüssel dazu:hahaha:
 
einfach nen stückchen brot nehmen.....es in sirup tunken und dann einfach an einen haken ranmachen.....sprich: du angelst mir der freien leine......gucke vorher aber wo du karpfen siehst sonst haben dir die weißfische schon alles weggefressen
 
eine frage wenn ich weiter werfen moechte kann man dann auch eine wasserpose benutzen also eine wasserkugel
 
ja klar kannst du Schwimmbrot mit einer Wasserkugel systematisch verbinden, sinnvoll erweist sich dabei auch ein verlängertes Vorfach um möglichst keinerlei Sichtverdacht aufzubauen.

Im Übrigen finde ich deine Themenanregung sehr interessant nur ist es wie überall, jedes Gewässer ist anders; seit ich nun vermehrt am Schulzensee nahe Starsow geangelt habe, musste ich feststellen wie unterschiedlich Anfüttern und Reaktiosnzeit der Carps sich verhalten. Es ist eben doch eine individuelle Sache, wieviel und wie oft man anfüttet und was für ein Gewässer man vor sicht hat.
 
Zurück
Oben