Ruten -  Das nenne ich Hardcore Rute

Bis zu dem Punkt wo der mit dem 7 Kg Bleigewicht zu wippen anfing war ich nur mittelmäßig beeindruckt.... wie gesagt bis.
 
das sieht schon sehr spektakulär aus. allerdings ist die art der belastung praxisfern. carbonruten brechen mir meistens wenn die irgendwo angetischt sind oder mal draufgelatscht oder sowas.
 
Wieviel Ruten sind Dir schon gebrochen?
Die Xzoga bestehen aus 99% Graphit, glaube mir, wenn Du einigermaßen
vernünftig damit umgehst, dann hält sie ein Leben lang!


Gruß........Torben
 
das sieht schon sehr spektakulär aus. allerdings ist die art der belastung praxisfern. carbonruten brechen mir meistens wenn die irgendwo angetischt sind oder mal draufgelatscht oder sowas.

Ich denke "drauflatschen" tut keiner Rute gut. Und nur vom "andidschen" ist mir hinterher beim Drill auch noch keine Rute gebrochen. Wenn man sie zu forsch über eine Ecke ballert dann kann das Gewebe schon Schaden nehmen und bei Belastung brechen, aber das hat dann auch nichts mehr mit sachgerechter Behandlung zu tun.
 
ich hab nicht mitgezählt waren geschätzt um die 5 in über 20 jahren. antitschen passiert schonmal beim transport, ein und ausladen undso. drauflatschen kann schonmal passieren zb man angelt mit 2 ruten an einer drillt man was fettes hat dann die andere rute zwischen die beine geklemmt und spult mit einer hand schnell ein in der anderen hand die rute mit dem fisch dann achte ich nicht drauf die zärtlich abzulegen und dann beim drillen kann man schonmal drauftreten. oder beim nachtangeln man legt die rute ab um nen fisch abzumachen dann wacht einer auf kommt gucken und trampelt drauf. passiert alles sowas. früher die glasruten waren viel schwerer kaputtzukriegen heute manche carbonruten halten echt garnichts mehr aus. die xzoga muss ich mir mal begucken. eine unbeschädigte rute ist mir noch nie im drill gebrochen ich halte sie im richtigen winkel und stelle die bremse richtig ein dann kann sie nicht brechen wenn keine macke drin ist.
 
Also ich kann Dir die Xzoga wärmstens empfehlen,Du wirst überrascht sein was für ein Rückrad dieses dünne Teil hat.


Torben
 
Die gibt es von jedem Hersteller, sind Mixcarbonruten (Kohlefaser/Glas od. Kohlefaser/Aramid). Manche teuer manche preiswert. Nachteil durch den Glas od. Aramidanteil werden die Ruten meistens zu weich.
Die gab es vor 20 Jahren schon. Alle Jahre wieder , tun die Hersteller so als ob sie das Rad neu erfunden haben
 
Schöne aktion, aber ganz ehrlich, warum hat der kerl soviel schutzkleidung an, muß ich wenn ich mit dieser rute ans wasser geh dann auch so rumlaufen?

Aber trotzdem sehr spektakulär
 
sicherheitsmaßnahmen nach DIN o.ä. so ist das nun mal in Deutschland. Aber besser so als Rute im Gesicht. Ist sowie so nur ein Belastungstest. Würde ich auch machen. Man muß es ja nicht unbedingt darauf anlegen. In der Praxis ist diese Aktion nicht möglich. Vllt vom Boot,was ich aber auch nicht so wirklich glauben kann.
@ Canislupo,dafür ist die nanofelx aber eine relativ straffe rute,das hat DAM wiederum perfektioniert.
@ Alle im Forum,es gibt jetzt von Ron Thompson eine Rute die das selbe kann optisch auch ansprechend aber nur ein 1/3 vom Preis der Nanoflex :) Modell "TYRAN"
Gruß OW
 
Gibts solche Ruten auch für Karpfen?

Vielen Dank D.A.M

Ich hoffe nicht ... :)

Dass Karpfenruten ohne Nano schon jede Menge aushalten haben die Chub Outcast in einem ähnlichen Biegetest gezeigt. Dass die Chubs vorallem beim Wurf trotzdem brechen, obwohl sie bei Biegetests wie die DAM Nano beeindruckende Werte liefern, liegt entweder an Produktionsfehlern die es auch bei Nano geben wird oder an einer zu hohen Überschreitung des optimalen Wurfgewichts. Bei letzterem glaube ich kaum, dass Nano viel bringen wird da es sich hier um eine ruckartige und keine lineare Zugkraft wie in den Tests handelt und wenn Nano hier tatsächlich große Vorteile bringen würde hätte man es deutlich bei den Werbeversprechen herausgestellt. Denn was würde sich besser verkaufen als eine Rute die man von 10-100g, ohne einen Rutenbruch befürchten zu müssen, voll durchziehen kann - Stichwort Blechpeitsche.

Selbst wenn Nano hier besser funktionieren sollte was würde es beim Karpfenfischen bringen....

Ein mit 50-60g überlasteter Blank bringt, selbst wenn er nicht bricht, keine 100 Meter Wurfweite von der Wurfgenauigkeit ganz zu schweigen und die meisten auf dem Markt befindlichen Ruten mit 2,75 lbs oder mehr haben genügend Rückrat um die meisten Karpfen zu beändigen zumindest wenn man die Rollenbremse nicht ganz zugedeht hat. Sicher könnte man mit solch "unzerstörbaren" Ruten, so die wirklich funktionieren, noch näher an Hindernissen fischen weil man dann die Rollenbremse noch mehr schließen kann und den Blank die Arbeit machen lassen kann. Bei der Haarmontage, wie sie die meisten fischen würde dies unweigerlich zu einer erhöhten Anzahl an Ausschlitzern führen. Ob das erstrebenswert ist ...

Ich bin sicher nicht "technikfeindlich" aber wieso hat sich Nano bei Spinnruten nicht schon auf breiter Front ausgebreitet wenn es wirklich so viele Vorteile bringt und ausgerechnet DAM, die sonst nichtgerade mit technischen Inovationen glänzen, sind einer der ersten die eine solche Rute am Start haben ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAM

Wallerruten gibt es bereits von Xzoga aber ob die auch mittlerweile
Karpfenruten im Programm haben, da bin ich überfragt.
Aber schau doch einfach mal auf deren Homepage nach.


Torben
 
Hi Leute!
Na zum Glück trinke ich kein Mineralwasser und meine Cola trage ich mit der Hand:).
Mal Spaß beiseite,bei der Testkurve geht so schnell keine Rute kaputt.
Das ganze sieht richtig Cool aus und dürfte auch den Verkauf gut ankurbeln aber in der Praxis ist doch alles anders wie wir wissen.
Es gib eine menge Ruten die wirklich was abkönnen und bei normalem Gebrauch auch kaum zu zerstören sind,ich fische z.B. Ruten von Hiro und die sind super.
Die Teile sind leicht und super robust und was für mich wichtig ist,es steht nicht DAM drauf.
Wie dem auch sei,was die Ruten können müssen Sie am Wasser beweisen denn wer fährt schon mit nem Gabelstapler und nem Wasserpack zum Rutentest an den See?
Gruß Frank.
 
sicherheitsmaßnahmen nach DIN o.ä. so ist das nun mal in Deutschland. Aber besser so als Rute im Gesicht. Ist sowie so nur ein Belastungstest. Würde ich auch machen. Man muß es ja nicht unbedingt darauf anlegen. In der Praxis ist diese Aktion nicht möglich. Vllt vom Boot,was ich aber auch nicht so wirklich glauben kann.
@ Canislupo,dafür ist die nanofelx aber eine relativ straffe rute,das hat DAM wiederum perfektioniert.
@ Alle im Forum,es gibt jetzt von Ron Thompson eine Rute die das selbe kann optisch auch ansprechend aber nur ein 1/3 vom Preis der Nanoflex :) Modell "TYRAN"
Gruß OW

ja es ist alles relativ was man als straff bezeichnet
 
Zurück
Oben