Besatzmaßnahmen -  Afrowelse

ist mir übel... tolle Einstellung Welsgeier. Ich plädiere für sofortigen Fischereischeinentzug...

Zum eigentlichen Thema muss ich wohl nicht mehr viel hinzufügen, das wurde oben schon sachgerecht angesprochen.

LG
Harry

Fischereischeinentzug? Solche Leute haben keinen Fischereischein, deshalb
sind die Forellenpuffs ja auch voll mit solchen Typen.
 
@ Winde
Deine Ausführungen sind nur zum Teil richtig. Die Genehmigung für den Besatz von nicht hier heimischen Fischen wird natürlich nicht erteilt, auch wenn ab und zu solch ein Antrag bei der UFB landet.
Der Besatz in Fließgewässern ist aber auch genehmigungspflichtig, wie ich aus verschiedenen Fällen weiß. Es wird auch kein wissenschaftlich fundierter Hegeplan verlangt, sondern praktisch nur eine Antragsbegründung, welche einen gewissen Blick in die Zukunft des Gewässers zuläßt. Anträge für den Besatz von hier heimischen Fischen werden im allgemeinen genehmigt.

@ Welsgeier
Zu solchen Ansichten kann man eigentlich nichts mehr sagen. Hoffentlich wirst Du niemals in den Besitz eines Fischereischeines gelangen. Wenn Du allerdings wider Erwarten einen haben solltest, gehört er Dir mit sofortiger Wirkung entzogen.
 
Hi Leute ,

mit den Welsen denke ich dürfte es die gleichen Probleme geben , wie mit dem Streifenbarsch ,da hieß es auch unfruchtbar , nicht oder bedingt Kälteresistent usw etc .

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51380&highlight=Streifenbarsch

Die Befürworter solcher Fischarten enttarnen sich allsamt als Angelpuffangler , die wahrscheinlich noch nie an einem Bach,Fluß oder See den Fischen nachgestellt haben , weil sie keinen Schein haben oder es einfach an grundlegendem Wissen fehlt , ist ja auch bequemer den trägen PuFo´s "nachzujagen" als sich die Fische im Bach zu erarbeiten .

Wieder irgenwelche Neozoen einschleppen , die der einheimischen Fauna große Schäden zufügen können , darüber sollten die Befürworter solcher Fische mal nachdenken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jacky,
wie sie darüber denken, hat der Superangler Welsgeier uns ja überzeugend demonstriert. Ihm sind sämtliche ökologischen Schäden - sowohl die bereits eingetretenen wie auch die vermutlich bald eintretenden- latte!!! Hauptsache, er hat seinen Spaß. Wenn ich mal ncht davon ausgehen will, daß er mit seinen Sprüchen nur provozieren will, wie es auch schon andere taten,
so muß ich seine Auffassung geradezu als kriminell bezeichnen.
Gruß
Eberhard
 
nur schade das ich keine gesetze verletze und jeder meinung darüber sein darf die mir gefällt und ihr nichts darüber zu bestimmen habt was? :)
 
@ Welsgeier (schlimmster Fischreiher der Name sagt schon alles)

Meine Fresse was bist du den für einer,da fällt mir echt nichts
mehr ein.
Verfolge mal deine Blubberbläschen im Hirn,nach spannendem
Drill trägst du vielleicht die ein oder andere Erkenntnis davon.
Schade daß es keinen IQ-Test gibt bevor man den Angelschein macht
würde unseren Gewässern auf dauer bestimmt gut tun......
 
Hi Leutz
Seit diesem Sommer hört man immer wieder von Afrowelsen die zum Gusto der
Angler an kommerziellen Anlagen gesetzt werden.
Afrowelse, was ist das überhaupt genau für eine Art.
Eins ist wohl schon mal sicher.
Ein ausgesprochener Warmwasserfisch der auch gegen relative Sauerstoffarmut
absolut resistent ist.
Also ein willkommener Fisch für Teiche bei denen im Sommer den Salmoniden die
Luft ausgeht.
Was haltet Ihr denn so, speziell unter dem Aspekt des Natur und Tierschutzes, davon.
Ist dieser Fisch ein guter Ersatz der auch küchentechnisch mit Salmoniden mithalten kann?
Gruss Armin


Die Afrowelse sind wirklich interessante Fische.
Sie beißen beim Ansitz sehr vorsichtig fast schon verspielt an.
Ich hab nach dem ersten Zupfer meiner Pose bestimmt über 5min gewartet nach dem ich angeschlagen habe. Gute Köder sind Tauwurm und Köderfischfetzen am 2er Aalhaken.
Der drill macht richtig spaß wie eine Mischung aus Lachsforelle & Karpfen.
Richtig Wild die Biester.
Sie schmecken geräuchert wahrlich schmackhaft!
Sie gehen ein wenn das Wasser unter 16C°+ abkühlt. Es gibt ausnahmen die länger leben. (Spätestens Weinachten schwimmen/treiben sie aufm Rücken) Das ist der einzigste Aspekt der mir an ihnen nicht gefällt. Der Fisch konnte normalerweise in seiner Heimat länger leben als ca. 2-4 Monate im Forellenteich.
Mir persönlich hats Spaßgemacht es mal auf Afros :D zu probieren. Mal eine Alternative Zu Waller und Katzenwels ;)



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
(Spätestens Weinachten schwimmen/treiben sie aufm Rücken) Das ist der einzige Aspekt der mir an ihnen nicht gefällt.

Das wär genau der Aspekt der mir gefällt!!!!!!!!!!!


Nicht jedes fremde Viehzeug sollte eingeschleppt werden nur um anglerischen Spaß zu haben. Wie gelangweilt Deutschlands Angler sein müssen beweist dieser eigenartige Welsgeier der offensichtlich zu heiß gebadet wurde.
 
Mal abgesehen davon das mir der Gedanke selbst bei den Forellen schon absolut suspekt ist nur dafür da zu sein um aus den Badewannen teilweise auf Sicht wieder rausgeangelt zu werden... kommt bei diesem Fisch auch noch dazu das die paar "glücklichen" nicht geangelten Exemplare dann witterungsbedingt sterben müssen, nur um im Frühjahr wieder neu besetzt zu werden. Verrückte Welt :augen
 
Das wär genau der Aspekt der mir gefällt!!!!!!!!!!!


Nicht jedes fremde Viehzeug sollte eingeschleppt werden nur um anglerischen Spaß zu haben. Wie gelangweilt Deutschlands Angler sein müssen beweist dieser eigenartige Welsgeier der offensichtlich zu heiß gebadet wurde.

Wer wurde hier zu heiß gebadet????
Meiner Meinung nach solte der Fisch auch in seiner Heimat bleiben!
Und nicht hierher kommen um zu erfrieren.
 
Dann isses ja gut. Aber erfriert er denn wirklich immer und vor allen Dingen auch
"alle".
Habs ja schon geschrieben.
Sie überleben acht Grad und acht Grad sind an so manchen Gewässern auch im Winter nicht unüblich.
Abwassereinleitungen oder Kühlwassereinleitungen.
Speziell an AKWs ist diese warme Dusche kontinuierlich immer vorhanden.
Denn da muß immer gekühlt werden.
Dort würden die Afrikaner ideale Plätze zum Überwintern finden.
Aber auch wenn alle ausnahmslos sterben würden.
Isses denn nicht doch irgendwie pervers Fische auszusetzen die wissentlich sterben werden wenns kalt wird?
Gruss Armin
 
Dann isses ja gut. Aber erfriert er denn wirklich immer und vor allen Dingen auch
"alle".
Habs ja schon geschrieben.
Sie überleben acht Grad und acht Grad sind an so manchen Gewässern auch im Winter nicht unüblich.
Abwassereinleitungen oder Kühlwassereinleitungen.
Speziell an AKWs ist diese warme Dusche kontinuierlich immer vorhanden.
Denn da muß immer gekühlt werden.
Dort würden die Afrikaner ideale Plätze zum Überwintern finden.
Aber auch wenn alle ausnahmslos sterben würden.
(Isses denn nicht doch irgendwie pervers Fische auszusetzen die wissentlich sterben werden wenns kalt wird?)
Gruss Armin

Genau der Meinung kann ich mich nur anschließen.
Ich kenne mehrere Teichbesitzer und hab denen veruscht zu erklären teilweise sehen die es genau so.

Gruß
 
Moin!
Irgendwo habe ich es schon geschrieben: Fast immer beim Teichbesatz irgendwelcher Exoten entkamen einige Exemplare in offene Gewässer. Wenn kein Auslauf da ist, dann durch irgendwelche Spaßvögel, die es lustig finden, so etwas in offene Gewässer umzusetzen. Hier gibt`s einige, denen ich das ohne weiteres zutraue. Diese Afros würden mit Garantie auch ablaichen, wenn sie in ein Gewässer kämen, wo es Warmwasser-Einläufe gibt. Spätestens die 3. oder 4. Generation wäre dann durch Eingewöhnung u. Anpassung an die Umwelt
soweit, daß sie auch außerhalb des Warmwassers überlebte, laichte u. sich fortpflanzte. Dann hätten wir den Schlamassel. Aber so weit zu denken, ist für Leute wie Welsgeier u. Anhang wahrscheinlich nicht möglich, denn Denken setzt ja etwas voraus. Und wenn doch, ist es ihnen, wie Welsgeier ja selbst schrieb, eben "latte" ! Und solche Leute nennen sich dann auch noch Angler.....
Trotzdem schöne Grüße
Eberhard
 
Hi Andy,
jetzt haben sie eine eigene IG. Da können sie ungestört ihren geistigen
Dünnsch.. von sich geben. Hoffentlich bleiben sie uns dann gestohlen.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,
das hoffe ich auch, das hat doch mit unserem schönen Hobby nichts zun tun.
Solche ..., ich erspare mir das.
Ich bin bekennender Angeljunkie und das bin ich gerne. Aber solche Leute, nee.
Meine Kinder sind auch Angler, von denen zwei den Fischereischein haben. Waidgerechtigkeit, die Naturverbundenheit, Naturschutz, das sind die Dinge, die ich mit Angeln verbinde. Und natürlich gehört bei einem Mehrtagesansitz auch :prost dazu.:)
Petri,
Andy
 
Mal zum eigentlichen Thema zurück. Finde es aber wirklich verwunderlich das bei vielen Sachen, wie beim Besatz mit Afros, nicht zweimal hingeschaut wird.
Finde man kann das Schicksal auch einmal zuviel herausfordern. Könnten ja auch irgendne Krankheit übertragen usw.
 
Zurück
Oben