Karpfen -  Kleinkarpfen

pike2003

Profi-Petrijünger
hätte mal ne frage:
kann man ohne weitere probleme karpfen oder schleien zwischen 5 und 8 cm fangen? ist mir orgrndwie noch nicht gelungen und mich würd mal interessieren warum das nicht funktioniert!
freu mich über antworten
petri
pike2003
 
Karpfen in der Größe hatte ich noch nie, aber neulich in einem kleinen Waldteich, relativ flach und fast völlig zugekrautet (wenn die Schleien bissen zogen sie nur wenige cm und blieben bei Krautkontakt sofort stehen) so kam es das mein Kumpel ohne überhaupt nen Biss bemerkt zu haben einholte und beim Kraut abmachen meinte er "eh da ist ein Fisch drin" er hatte tatsächlich gebissen und es war ein Schlei von 7cm... bzw. es wollte mal ein Schlei werden :hahaha:

off topic: aber auch bei so mittleren Schleien war das Phänomen das es einmal kurz zupfte und man dachte Mist hat sich doch anders überlegt, und wenn man dann zur Kontrolle einholte waren sie dran aber haben sich keinen cm von der Stelle bewegt. Ich glaube Schleien fühlen sich irgendwie sicher sobald ihre Haut Kontakt zum Kraut hat. Auch beim landen an anderen Gewässern konnte ich beobachten das wenn man sie an gestrandetes Kraut zieht am Ufer sie regungslos werden und man sie einfach raustragen kann, erst vom Kraut befreit spielen sie verrückt egal ob im Wasser oder schon an Land...
 
Eigentlich eine interessante Frage.
Beim Karpfen denke ich das die natürliche Vermehrung in den Gewässern nicht so stark bis gar nicht vorhanden ist. Dadurch fängt man ' kleinstens' Satzer.
Eine richtig kleine Schleie hatte ich bisher nur auf der Senke gehabt. Vielleicht stellen sie sich ja erst ab einer gewissen Größe auf Köder aus dem Angelladen um. Soll heissen so lange du nicht mit Alge oder ähnlichem angelst wirds schwer...:angler:
 
Hi Leute ,

ob man Schleien oder Karpfen in der Größe von 5-10cm fängt hängt in erster Linie damit zusammen , ob sich die Fische im jeweiligen Gewässer selbst vermehren , oder ob in entsprechender Größe "nachgeholfen " wird , der Besatz findet aber in den meisten Gewässern die ich kenne und beangle im fangfähigem Maß statt .

An einigen Gewässern , an denen sie ablaichen hatte ich schon mehrere Exemplare zwischen 5-25cm beim Stippen auf einzelner Made , einzelnes Maiskorn oder Wurmstück .
Die kleinen Karpfen und Schleien mischen sich meistens unter Schwärme von anderen Friedfischen und gehen so gelegentlich an den Haken .
Auch ging beim Senken der ein oder andere Fisch ins Netz .

Ich finde aber , daß ich sie nicht unbedingt fangen muß , da sie untermaßig sind und durch den Fang , egal ob gezielt oder nicht , Schaden nehmen könnten und sowieso zurückgesetzt werden müssen .
 
ich vermute mal das dir der begriff schonmaß schon bekannt ist oder? deshalb frage ich mich warum du solche kleinen fische fangen willst
 
wir haben vom Verein aus einen See gepachtet in dem die Karpfen ablaichen. Da fängste die auch (an den anderen logischerweise nicht). Wenn die natürlicherweise nicht ablaichen kannst Du auch keine fangen. Was in sehr vielen Gewässern der Fall ist.
Meistens werden ja eh Satzer eingesetzt, um ein verangeln zu vermeiden.
Petri,
AndyW
 
Ich glaube kaum, bei mir ist alles auf Big Fisch ausgelegt und ich hasse Stippen.......ist mir ein Greul. Deswegen angele ich mit Kunstköder auf Raubfisch.
 
Sascha womit hast du die kleinen Schleien gefangen? Die von meinem Kumpel hatte sich nen Tauwurm reingezogen der bei weitem länger war als die Schleie ;-)
 
ohne weitere probleme

ohne weitere probleme wird's wohl nicht so einfach gehen...
da hilft nur kleiner haken, kleiner köder u.s.w. und dann hoffen, dass keine anderen Fischarten beißen...
hatte letztens beim stippen auch Kapfen von gerade mal 10cm gefangen, aber auch auf die selbe Hakengröße Brassen von 35cm.
man sieht also, ganz gezielt auf solche kleinen Karpfen/Schleien zu angeln, ist schwer, denn es kommen warscheinlich noch viele andere Fische in dieser Größe vor...
Musst halt verschiedenes mal ausprobieren und hoffen.

lg Rotfeder11
 
Sascha womit hast du die kleinen Schleien gefangen? Die von meinem Kumpel hatte sich nen Tauwurm reingezogen der bei weitem länger war als die Schleie ;-)

mit maden habe dieses jahr auch schon zwei kleine schleien gefangen so ungefähr 15-20 cm eine ging auf maden und die ander ging auf eine schneemann montage beim karpfen angeln
 

Anhänge

  • IMG_7352.JPG
    IMG_7352.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_7356.JPG
    IMG_7356.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 119
ohne weitere probleme wird's wohl nicht so einfach gehen...
da hilft nur kleiner haken, kleiner köder u.s.w. und dann hoffen, dass keine anderen Fischarten beißen...
hatte letztens beim stippen auch Kapfen von gerade mal 10cm gefangen, aber auch auf die selbe Hakengröße Brassen von 35cm.
man sieht also, ganz gezielt auf solche kleinen Karpfen/Schleien zu angeln, ist schwer, denn es kommen warscheinlich noch viele andere Fische in dieser Größe vor...
Musst halt verschiedenes mal ausprobieren und hoffen.

lg Rotfeder11

wer angelt den gezielt auf kleine Karpfen/Schleien? Sorry.
Schonmaß, hä?
Petri
AndyW
 
wer angelt den gezielt auf kleine Karpfen/Schleien? Sorry.
Schonmaß, hä?
Hatte ich gesagt, dass ich gezielt auf kleine Karpfen angle???
NEIN!
Wenn ich beim Stippen Fische der Größe >20cm fangen will (z.B.Rotfedern) und kleine Karpfen beißen, kann ich nicht viel dafür, oder?
Außerdem wollte ich dem Themenstarter nur mal eine Antwortmöglichkeit geben...
 
Hatte ich gesagt, dass ich gezielt auf kleine Karpfen angle???
NEIN!
Wenn ich beim Stippen Fische der Größe >20cm fangen will (z.B.Rotfedern) und kleine Karpfen beißen, kann ich nicht viel dafür, oder?
Außerdem wollte ich dem Themenstarter nur mal eine Antwortmöglichkeit geben...

wohl wahr in vielen seen wo ich angel sind kleine satzkarpfen drin wie am samstag an den einen see wo ich bin die beisen auch auf dei stippe im mittel wasser
 
ich will auch keinenfalls so kleinefische fangen, mich hat es nur mal interessiert ob sowas möglich ist. denn in den allzeitranglisten fibt es nichtso kleine. danke für die antworten!
petri
pike2003
 
Zurück
Oben