Allgemeine Erlebnisse -  Getüftelt und studiert! -Jetzt hat es endlich geklappt mit den Grasern-

Warum gerade Kamillentee, dass Zeug findest du an jedem Feldweg und könntest so den Tee weg lassen.
Oder hat das was auf sich?
 
An unserem Vereinssee gibts auch Graser, ich werde das nächste Woche in Angriff nehmen, vorrausgesetzt das Wetter bleibt einigermaßen warm. Vielen Dank für den Bericht:respekt, ich habe es total gern gelesen.
 
Gibts den hier im Forum eine Liste mit allen guten Ködern für Graser?
Würde gerne ne ganze Reihe haben, um alles zu testen.
Den wir haben auch Graser bis zu 30 Pfund im kleinen Vereinsee!

Danke und lg. DAM
 
@ Spaik

Warum grade Kamillentee?

Keine Ahnung, stand im Küchenschrank meiner Frau und lächelte mich so an!

Wenn man es frisch hat wäre natürlich auch eine Lösung!
Teebeutel bieten sich an und sind recht günstig!
Und wenn es wirklich weiterhin klappt mit den Grasern, dann ist es mir auch egal ob frisch oder aus dem Beutel.


Gruß Stefan
 
@ Spaik

Warum grade Kamillentee?

Keine Ahnung, stand im Küchenschrank meiner Frau und lächelte mich so an!

Wenn man es frisch hat wäre natürlich auch eine Lösung!
Teebeutel bieten sich an und sind recht günstig!
Und wenn es wirklich weiterhin klappt mit den Grasern, dann ist es mir auch egal ob frisch oder aus dem Beutel.


Gruß Stefan


Das stimmt schon, mir ging es nur um die Bitterstoffe vom Tee.
So könntest du das umgehen :)
Solltest du Boilies selbst rollen, dann besorg dir Wasserpflanzen....trocknen und zu Pulver zermahlen.....und rein damit :)
Viel Glück beim tüfteln
 
@ Spaik
Wenn man den Tee nicht so lange und zu heiß kocht, dann hat man das mit den Bitterstoffen auch im Griff.
Bei uns in der Gegend habe ich auch nur sehr selten Kamille an den Feldern wachsen sehen.

Das mit den Wasserplanzen hört sich gut an!
Habe deshalb grade schon mit einem Bekannten telefoniert.
Der hat einen riesen Gartenteich und ich soll morgen mal schauen was ich an Wasserplanzen brauchen kann.

Danke für den Tip!

Habe mir heute auch schon Gefriergetrocknete Gartenkräuter geholt. Müßte doch auch gehen!


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spaik
Wenn man den Tee nicht so lange und zu heiß kocht, dann hat man das mit den Bitterstoffen auch im Griff.
Bei uns in der Gegend habe ich auch nur sehr selten Kamille an den Feldern wachsen sehen.

Das mit den Wasserplanzen hört sich gut an!
Habe deshalb grade schon mit einem Bekannten telefoniert.
Der hat einen riesen Gartenteich und ich soll morgen mal schauen was ich an Wasserplanzen brauchen kann.

Danke für den Tip!

Habe mir heute auch schon Gefriergetrocknete Gartenkräuter geholt. Müßte doch auch gehen!


Gruß Stefan

So entstehen neue Ideen und vielleicht eine neue Boiliesorte :)
Ist dein Gewässer nicht zu weit weg, dann wähle dort die Wasserpflanzen aus.
 
Servus!

@ Tschensen

Ja, es gab noch einen weiteren Graser bei einem Versuch vor einer Woche.
Allerdings war er nur gute 60 cm lang.
Der richtige Test kommt dann in 2 Wochen und erneut in 3 Wochen.
Da sitzen wir dann ein Wochenende bzw. eine Woche an Wasser.


Gruß Stefan
 
Graserlockstoff

@ Red Twister
Ich glaube bislang an einen Zufall, solange deine Fangzahlen "gering" sind und sich auf ein Gewässer, eine Stelle und / oder eine Jahreszeit beschränken.
In der Vergangenheit war es bei uns oft so, dass man beim Graserfang zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein mußte und dann auch fast immer gleich mehrere fangen konnte. Zur richtigen Jahreszeit an der richtigen Stelle bzw. Wassertiefe und Tages-/Nachtzeit.
Im Frühjahr kommen sie nachts ins Flachwasser (ufernah) und im Sommer ziehen sie viel rum, weswegen man sie dann fast überall im Gewässer mal antreffen kann. Auf abgekochten Hartmais mit Zucker haben sie bei uns immer gut gebissen, am besten pop-up. Ein viertels Semmel mit nem leichten Blei aufs Kraut gelegt kann auch Erfolge bringen, da sie sich ja gerne beim Kraut aufhalten.
Bislang mußten wir immer "hinter ihnen her angeln", sie gezielt erfolgreich aus größerer Entfernung kommend anzulocken war glaube ich noch nie möglich. (Meine sehr subjektive Einschätzung)! :)

Trotz allem will ich dich nicht entmutigen! :nein
Sondern ich wünsche dir, dass dein neuer Lockstoff tatsächlich erhöhte Lockwirkung auf Graser ausübt! Wäre sicher ne tolle Sache! :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perik

Servus!
Im Großen und Ganzen bin ich da deiner Meinung!
Ich halte es zur Zeit auch mehr für Glück als alles Andere.

Allerdings bleibt die Hoffnung!
Wenn man nicht an seine Köder oder Lockmittel glaubt, dann bräuchte man auch nicht an neuen Ködern testen.
Dann wäre meine Küche immer sauber und ich würde mir eine Menge Geld sparen.
Ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht ständig eine Moralprädigt meiner Frau anhören müsste, wenn die Küche mal wieder wie ein Schlachtfeld aussieht.

Ein Bekannter mit einer Fischzucht wird mir aber ebenfalls beim test helfen.
Er hat ebenfalls mehrere Futter getestet und mir gesagt, dass er mit bestimmten Futtermitteln die Graser besser zu einem Platz locken kann wie mit anderen.
Er wird also meine Mischung mal an seinen Grasern testen.

Ob es was bringt weiß ich allerdings nicht, denn Fischzucht und Natur sind halt doch zwei paar Stiefel.
Aber einen Versuch ist es wert.


Gruß Stefan
 
Richtig guter bericht und tolle fische :)

Werde es mal bei uns am gewässer ausprobieren , den da tummeln sich auch ein paar graser herum.





Gruss Kero
 
@ Red Twister

Ein Bekannter mit einer Fischzucht wird mir aber ebenfalls beim test helfen.
Er hat ebenfalls mehrere Futter getestet und mir gesagt, dass er mit bestimmten Futtermitteln die Graser besser zu einem Platz locken kann wie mit anderen. Er wird also meine Mischung mal an seinen Grasern testen.
Halte ich für eine gute Idee. Wer ne bessere Alternative kennt soll diese nehmen. Aber -so- würde ich es auch versuchen!

Ob es was bringt weiß ich allerdings nicht, denn Fischzucht und Natur sind halt doch zwei paar Stiefel.
Auf jeden Fall, JA!
Aber eine Neigung der Fische könnte sich dennoch auch in Gefangenschaft auf engem Raum zeigen!?

Aber einen Versuch ist es wert.
Ist es!!!
Meinen mit Abstand besten/fängigsten selbst gemachten Barsch-Jig habe ich meinen Tests zu Lockfarben und -formen an den Tierchen in meinem eigenen AQ-Becken zu verdanken.

Viel Erfolg beim Tüfteln und Testen! :prost
 
@ perik

Werde auf jeden Fall weiter testen!
Und wie du schon sagst auch, wenn es in der Zucht ein anderes Verhalten gibt, so kann man bestimmt wenigstens eine Neigung feststellen was gut laufen könnte.

Anfang September kommt ein Wochenansitz und spätestens da wird sich dann entscheiden ob es wirklich was hilft.


Gruß Stefan
 
Petri,
toller Bericht und tolle Bilder:klatsch und...
spannender als jeder "Tatort":hops. Ah Kamille.
Hat mir unheimlich Spaß gemacht den Beiträgen zu folgen.
Wir haben auch einen See mit 13 ha mit Graskarpfen. Habe schon
oft welche gesehen, leider noch nie welche gefangen.
Da ich ab morgen für 5 Tage dort sein werde:prost, werde ich es wieder versuchen.
Petri Heil,
AndyW
 
Winterpause vorbei

Wie siehts aus, hat jemand neue Erkenntnisse?

Übern Winter ist es natürlich schwer die Mixturen auszuprobieren, aber vielleicht hats ja doch geklappt...

Ich bin im Moment dabei das Rezept für einen "Graserboilie" zusammenzustellen, Tipps und Anregungen sind erwünscht!


mfg Lukas
 
Wie siehts aus, hat jemand neue Erkenntnisse?

Übern Winter ist es natürlich schwer die Mixturen auszuprobieren, aber vielleicht hats ja doch geklappt...

Ich bin im Moment dabei das Rezept für einen "Graserboilie" zusammenzustellen, Tipps und Anregungen sind erwünscht!


mfg Lukas
Hi
ich mach mir im Sommer auch Graser boilies:
500gr Maros spezial Graskarpfen(anfutter auf algenbasis)
200gr Algenmehl
400gr Maismehl
300gr Hartweizengrieß
ungefähr 8 eier
für Verbesserungen bin ich immer offen!

PS:ich brauch keine Leute die mir dann wieder aufzählen was ich alles ausprobieren will!Und mir sagen was KARPFENANGELN bedeutet!

gruß
Lukas
 
Anfang September kommt ein Wochenansitz und spätestens da wird sich dann entscheiden ob es wirklich was hilft.
@ Red Twister
Hast du darüber einen Bericht geschrieben?
Mich interessiert was auch den Boilies wurde.
Hast du es auch mit Wasserpflanzen probiert?
 
Zurück
Oben