Aktuelle Fangergebnisse -  Alltägliche Fänge 1. Hj 2009 - hier eintragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch allen Fängern. Ich war gestern auch mal wieder los mit der Feeder aber sehr zaghafte Bisse wovon ich leider nur einen verwandeln konnte es war ein kleines Rotauge . Aber die Zeit am Wasser war wieder wunderschön.
 
Hi Leute, ich war gestern bei mir am Vereinssee, doch ich konnte leider keinen Fisch erwischen. Auch die anderen Angler fingen nichts. Naja egal.


Heute war ich bei mir am Vereinsbach um ein bisschen auf Karpfen unterwegs. Das Wetter war super, nicht zu warm und nicht zu kalt, ca. 15° und ein teilweise leichter Wind plus Sonne. Endlich ist das Wasser gefallen und ist jetzt auf Normalstand.

Insgesamt gute Bedingungen dachte ich und ich sollte mich auch nicht täuschen.

Am Wasser angekommen erst mal alles aufgebaut und Ruten ausgelegt. Dann hieß es warten, was aber nicht lang war. Nach 5 minuten bekam ich den ersten Biss. Die Rutenspitze wackelte heftig und ich setzte den Anhieb. Der Fisch ließ sich ganz leicht heranziehen, doch als er mich (und den Kescher) sah setzte er zur Flucht an und zog ca. 10m Schnur von der Rolle. Nach ca. 5 Minuten konnte ich in keschern. Es war ein schöner Schuppi mit 43cm und ca. 2 - 2,5 kg.
Danach bekam ich weitere Bisse (ca. 5-6) welche ich aber nicht verwerten konnte. Trotzdem konnte ich noch einen Spiegelkarpfen des selben Kalibers fangen, bei dem sich der Drill genauso wie beim Schuppi gestaltete, bis auf die Landung, denn der Karpfen verfing sich beim keschern mit dem Haken, der außen am Maul hing, im Netz und so wurde es schwer den Karpfen über den Kescher zu bugsieren. Es gelang mir aber und es war ein schöner Abschluss des Angeltages.
Insgesamt hatte ich ich knapp 3 1/4 Stunden 12 Bisse und noch einige Zupfer.
Jetzt schwimmen die zwei in meinem Weiher mit weiteren Karpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutige Ausbeute:
Mehrere Rotaugen, davon 2 Größer als 30cm, einige kleine Brassen, eine 30er Schleie und eine Forelle die beim einholen vom Futterkorb biss.
Eine der Brassen hatte eine seltsame Wunde, wisst ihr woher die kommen könnte?
 

Anhänge

  • Rotauge 31cm.JPG
    Rotauge 31cm.JPG
    754 KB · Aufrufe: 150
  • Brasse.JPG
    Brasse.JPG
    746,6 KB · Aufrufe: 153
  • Wunde von Brasse.JPG
    Wunde von Brasse.JPG
    685,9 KB · Aufrufe: 194
Wir waren heute mal wieder am Rhein von ca. 16 bis 21.30 Uhr angeln, nach zahlreichen Versuchen in den vergangenen Tagen fingen wir heute auch mal etwas. Wir versuchten es mit jeweils 2 Ruten mit Wurm und 2 Ruten mit Futterkorb und Mais.
Um ca. 17 Uhr kam der erste leichte Biss, mein Kollege holte rein und fing einen Fisch, den ich davor noch nie gesehen hatte: Es war eine bei uns ganzjährig geschonte Groppe. Sie war ca. 12 cm lang und biss auf einen Tauwurm. Natürlich setzten wir sie vorsichtig wieder zurück.
Dann eine halbe Stunde später kam der nächste Biss, jedoch ein Fehlbiss. Darauf aber folgte ein relativ heftiger Biss auf die Feeder-Rute. Beim Reinholen aber fühlte es sich an, als wäre nichts mehr dran. Dann aber sahen wir eine schöne Rotfeder. Diese war ca. 25 cm lang und biss auf Mais. Diese setzten wir auch wieder zurück.
Alles in allem war es auf jeden Fall besser als die letzten Tage, an denen wir nichts gefangen hatten, es wäre aber schöner wenn wir ein paar größere Fische fangen könnten, z.B. schöne Brassen oder Barben. Woran liegt's?
Wollen es diese Woche auf jeden Fall nochmal versuchen und hoffen dass es besser klappt.
Gruß,
jdk93

PS: Fotos konnten wir leider keine machen, da der Akku von meinem Handy leer war.
 
@toller Hecht,
leider kommen solche Wunden im Bereich des Rückens von Fischen sehr häufig von fischfressenden Vögeln. Könnte also ein fehlgeschlagener Versuch zum "Beute-Fassen" eines Reihers oder Kormorans...... Besonders ärgerlich an solchen Wunden ist der Umstand, dass sie häufig verpilzen und dann andere Fische anstecken können oder der betroffene Fisch elendig verendet.
Beste Grüße von der Tacklefront aus Berlin!
jonas
 
Heutige Ausbeute:
Mehrere Rotaugen, davon 2 Größer als 30cm, einige kleine Brassen, eine 30er Schleie und eine Forelle die beim einholen vom Futterkorb biss.
Eine der Brassen hatte eine seltsame Wunde, wisst ihr woher die kommen könnte?

Ich glaube da handelt es sich eindeutig um Spuren die ein Fischreiher hinterlassen hat...:angler:

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Schöner Brassen

Ich habe es heute auch endlich mal an Wasser geschafft.Ich war im Reffenthal bei Speyer.
Eine Stunde lang tat sich gar nichts.Dann drückte sich meine Vorgebleite Pose plötzlich aus dem Wasser.Anschlag....und siehe da die erste Brasse für dieses Jahr.
Und die war nicht von schlechten Eltern.
52 cm und 2450g. So kann es weiter gehen....:klatsch:klatsch:klatsch
 

Anhänge

  • Brassen.jpg
    Brassen.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 158
Die ersten Fische

Ich war gestern mit ein paar Kollegen an der alten Ruhr zwischen Mülheim a.d.Ruhr und Oberhausen Alstaden ein bischen Feedern :)

Wir fingen um 13 uhr an doch es tat sich lange Zeit nichts ... In der zwischenzeit den grill aufgebaut und würstchen gegrillt :)
4 Ruten im wasser mit großen und kleinen futterkörben und anfangs mit Maden versucht fische zu fangen.
Gegen Viertel nach 4 haben wir dann auf Made Wurm gewechselt und in den feeder dip eingetaucht.
Keine 5 Minuten später der erste biss an Miguels Rute.
Dann kamen die bisse im 5 Minuten takt.
Meine Rute hat sich kräftig gebogen und der nächste brassen lag im kescher.
Auf diese beiden folgten noch 2 weitere von mir alle auf Made Wurm und Dipp gefangen.
Dann war nen stündchen pause und in der zeit bin ich dann schnell nach hause was warmes anziehen , weil es kalt wurde und leicht regnete was uns allerdings nicht aufhielt , weil wir mehr Fische wollten :)
Dann ging der neue pieper von Basti los ( den er unbedingt testen wollte ) :hahaha:
Dann hatte basti ein wahres vogelnest an seiner rolle und sie hatte sich so stark verknotet das wir sie abschneiden mussten. Aber ich hatte zum glück 300 m 0,20 mono bei die wir ihm aufgezogen haben und weiter gings.
Auf den schönen fisch und den umständen mit Bastis schnur folgte noch einer .. am pieper .
Nun haben wir 6 schöne Brassen im Kescher.
Basti Hat noch 4 Brassen in der selben größen ordnung im drill verloren immer kurz vom Ufer entfernt :( Schade
Aber 1 Fisch konnte noch verhaftet werden.
Von unserem Angelneuling Phillip .
Er kam das erste mal mit angeln und hat schon fast alle hoffnung aufgegeben als er doch noch einen zucken in seiner Rutenspitze bemerkte.
Zum vorschein kam ein Kaulbarsch :respekt über den er sich trotz allem freute da es sein erster fisch war :)
Alles in Allem gegen 9 uhr alles abgebaut und nach hause. Ich schätze die Fische zwischen 40-50 cm und Gut 1 - 2,5 kg schwer.
Wir werden am samstag wahrscheinlich Nachtangeln gehen Und dann kommen mehr bilder :zwinkernd
 

Anhänge

  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    347,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00056.jpg
    DSC00056.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00055.jpg
    DSC00055.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    373,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 156
Hallo!

Ich melde mich auch wieder zurück:)

Am Montag ging es für mich und 2 Kumpels wieder auf die Ostsee.
Die Crew wie schon am letzten Törn:

Paddy

Bild_012%7E2.jpg


und Tim

Bild_004%7E3.jpg


Beim Rausfahren bekamen wir immer wieder ein paar gute Echos , eventuell von Heringen im Mittelwasser von 10 Metern!

Nix desto trotz wollten wir aber lieber ein paar Dorsche fangen und später nochmal zu den Schwärmen fahren.

Gesagt getan, 4 h die Küste von Sierksdorf bis Haffkrug auf und ab geschleppt mit 1,5-2,3 Knoten, alle Köder ausprobiert.

Bild_026.jpg


Nix! Gar nix!

Noch nicht mal ein Zupfer.

Um 12 Uhr noch mal schnell ne Kante abgefahren und gepilkt, das Ergebnis ware 3 Babydorsche von (nicht lachen):hahaha: 23-30 cm:hahaha:

Auf Pilker und Twister.
Da dass die Stimmung immer weiter in den Keller brachte schnell nochmal geankert auf 18 m.

Bild_030%7E0.jpg


Aber auch das brachte außer 3 vorsichtigen Bissen keine nennenswerten Fische:wein

Wir haben wirklich alles ausprobiert vom Pilker, bis zum Wattwurm, Heringsfetzen, Blinker, tief , flach

Bild_005%7E4.jpg


Bild_010%7E2.jpg


aber wirklich alles.

Mittags kamen meine Eltern nochmal fürn nen Plausch mit dem Segelboot vorbei,

Bild_017%7E2.jpg


Bild_015%7E1.jpg


Bild_018%7E1.jpg




der sonstige Ententeich auf der Ostsee löste sich auf und es wehte mit 4 in Böen manchmal auch 5 ziemlich kräftig:augen.

bis es sich wieder ein bisschen auf 3-4 abschwächte.

Zum Schluß wollten wir trotzdem noch ein paar Fische nach Hause bringen und da mein Freund Patrick sowieso gerne Heirnge haben wollte haben wir uns nochmal mit Heringen besackt kurz hinter der Untiefentonne Pelzerhaken Süd in 10 Metern von 18m gabs viele Heringe, ein paar Meter weiter hinten wieder nix.

Das Problem war jedoch auch, dass die Heringe nicht wie man es sonst kennen würde als großen Hauptschwarm vorkommen, nein, es waren lediglich ein paar kleinere Trupps à 10 Fische, die mühsame Arbeit erforderten.

Am Ende nochmal in 2 h 30 Heringe, wobei viele um die 25-30 cm hatten, was auch schon ziemlich gut ist!;)

Bild_019%7E1.jpg



LG Svenno
 
Zuletzt bearbeitet:
Wider einmal auf der Ostsee

Weiter gehts!:)

Am darauffolgenden Tag wussten wir das Schleppen nichts sehr viel bringen wird,deshalb wurde nur 1 h geschleppt , wobei hier auch nichts zu holen war.
Diesmal war ein anderer Freund dabei, dem ich hiermit sein Geburtstagsgeschenk einreichen wollte!:klatsch
Zuerst war der Wind mit 4-5 recht stark.

Wir schleppten zuerst einmal Richtung Sierksdorf auf 15-16 m .

Dort bekam ich beim Stopp in 16 m Tiefe einen 46 cm Dorsch auf Pilker, den wir entnahmen.

Weiter fuhren wir zum Naturköderangeln, aber leider ging hier erstmal gar nichts, bis 12 Uhr.

Zum Glück hatte ich mien Radio dabei und wir konnten uns den ganzen tag Delta Radio anhören und entspannen:hahaha:

Dabei entstanden bei vielen Pausen natürlich auch viele Fotos.

Zuerst dachte ich hier wäre ein Seekrieg ausgebrochen, da uns beim Auslaufen 2 Fregatten folgten und nachher noch 2 dazu kamen. Einer fuhr Richtung Fehmarn , Zwei in Richtung Sierksdorf und einer ganz weit raus

Bild_029%7E0.jpg


Bild_006%7E3.jpg


Später gesellte sich wieder die Küstenwache am Horizont

Bild_014%7E1.jpg


Auch ein Seenotrettungskreuzer war draußen sowie ein Marinehubschrauber, also viel Wirbel auf dem Wasser.

Am Nachmittag beschlossen wir wieder zur Untiefentonne zu fahren , wobei sich der Wind auf 2-3 abschwächte, später nur 2

Wir besackten uns mit einigen Heringen.

Bild_027%7E0.jpg


Bild_028%7E0.jpg


Natürlich an der Untiefentonne.

Bild_013%7E3.jpg


Danach wieder einen Ankerplatz auf 19 m angesteuert und mit Heringsfetzen und Wattwurm noch ein bisschen probiert.

Bild_007%7E4.jpg


Und tatsächlich gelang es Tim noch einen guten Pfannenbutt

Bild_031.jpg


und einen 43 cm Dorsch zu landen, womit der Tag noch größenteils gerettet wurde.

Freitag nochmal raus, obwohl dann eher der Hering ins Beuteschema fällt!:)

LG Svenno:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster "richtiger" Karpfenansitz meines Lebens und des Jahres 2009

Hallo zusammen.

Gestern war es endlich soweit. Ich und mein Kumpel wurden um 12.00Uhr von meinem Opa zu den Tongruben Ducherow gebracht, wo wir unser Glück auf Karpfen versuchen wollten. Durch die vielen Fangmeldungen hier im Forum was Karpfen betrifft, war ich richtig heiß drauf meinen ersten "richtigen" Karpfen zu fangen, der nicht aus einer Zuchtanlage stammt. Ich habe schon letztes Jahr viel Zeit bei den Tongruben verbracht, jedoch bin ich nie länger als 10 Stunden pro Ansitz da geblieben. Und ich hatte auch nie Erfolg. Das habe ich immer daraufhin zurückgeführt, das ich nie über Nacht da bleiben durfte und das ich nicht vorher anfüttern konnte. Aber gestern war ich guter Dinge einen Karpfen zu überlisten, da ich ab jetzt auch über Nacht bleiben darf.....:klatsch
Ich habe 2 Ruten auf Grund gelegt, eine mit Mais am Haar als Köder und die andere eine Wurm/Mais-Kombi auf 6er Haken. Eine Rute benutzte ich als Posenrute, wobei der Köder hier Tauwurm war. Das Ergebnis nach 28 Stunden reiner Angelzeit am Stück war leider ernüchternd. Von gestern um 13.00Uhr wo alles aufgebaut war bis heute um 17.00Uhr als mein Vater uns abholte fingen wir ganze 6 Fische:.:eek::eek:
2 Mini-Barsche, 2 Rotaugen und 2 Rotfedern.
Keine Spur von Karpfen oder Schleien, obwohl es in den Gruben einen guten Karpfenbestand und einen hervorragenden Schleienbestand geben soll. Aber aufgeben gibt es nicht, ich werde es immer weiter probieren bis ich meinen ersten "richtigen" Karpfen gefangen habe. Und das wird aller Vorraussicht nach auch in Ducherow sein, da es eine der wenigen Möglichkeiten in meiner Region ist auf Karpfen zu angeln.
Hier noch ein paar Bilder von unserem Angeltrip:

Fische_053.jpg

Unser Schlaf- und Angelplatz

Fische_064.jpg

Unser Schlaf- und Angelplatz von weitem

Fische_058.jpg

Einer von den 2 Mini-Barschen

Fische_067.jpg

Einer von den 2 Plötzen

Fische_068.jpg

Eine von den beiden Rotfedern

Fische_069.jpg

Eine Erdkröte die uns besuchte

Fische_062.jpg

Auch eine Eidechse ließ sich blicken

Fische_065.jpg

Und Ringelnattern haben wir auch massig gesehen...


Gruß Georg

P.S. Irgendwann in diesem Jahr werde ich meinen ersten "richtigen" Karpfen fangen, verlasst euch drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scleie123,

wie Du schon sagtest nicht aufgeben, es wird schon noch klappen. Außerdem sind die Stunden die man am Wasser verbringt dovh einfach wunderschön egal ob man viel, groß, klein, wenid oder garnichts fängt.

Mfg carphunter:angler:
 
Servus...

War heute Abend um 19 Uhr nen Kumpel am Vereins-See besuchen. Spontan die Ruten mit aufgebaut. Eine auf Grund, eine mit Waggler, beide mit Wurm bestückt. Keum ging die Dämmerung los, tat sich was an den Ruten. Wir finegn einen Aal nach dem anderen. INsgesamt waren es 9 Stück. Um 21.30 Uhr wieder alles zusammen gepackt. Leider hatten alle Aale mit müh und Not nur 30 cm erreicht, schwimmen alle wieder.

greetz KKF
 
Letzte Nacht war Nachangeln angesagt!
Wir angelten von 0:00Uhr bis 7:00 Uhr und trotzdem das ich warm angezogen war, wars bitter kalt. So aber jetzt zu den Ereignissen.
Wir waren an einem Seitenarm der Donau höhe Friesheim schön ruhig und abgelegen, wir hatten zuvor mehrere Angler gefragt ob das Wasser gut ist und ob man dort auch mal was fangen kann, aber wir hörten nur immer von allen Seiten das da nix geht und wirs gar nicht versuchen bräuchten.
Na dann dachten wir uns versuchen wir einfach mal unser Glück. Und machen nicht das was die andern sagen.

2 Mann 4 Ruten da sollte was gehen.
Mein Kumpel 2 Ruten auf Grund mit Futterkorb, ich 1 Rute auf Grund mit Futterkorb und eine auf Pose.Köder: Mais Maden,Mistwurm,Boilie
Die erste Std. ging gar nix und ich dachte mir fast, hätten wir mal auf die anderen gehört.
Doch dann piepst mein Bißanzeiger ganz kurz und ich sprang auf und wartetet auf einen Fortsetzung die auch nicht lange warten ließ.
Ich setze den Anhieb und spürte sofort Gegenwehr, zwar nicht viel aber es war ein Fisch und zwar eine 25cm Brasse nix besonderes aber ein Fisch dachte ich mir.
Sie bis auf Maden und ich dachte mir bevor ich noch mehr von diesen Brassen fangen wechsle ich den Köder und zwar auf Mistwurm mit einer Made. Danach baute ich die andere Rute auch um auf Futterkorb, was sich noch auszahlen sollte.
In der Zwischenzeit tat sich bei meinem Kumpel gar nix auf Mais und Boilies.
Es dauert nicht lange bis sich wieder was rührte aber so Vorsichtig das der Bißanzeiger keinen Mux machte aber da wir Vollmond hatten sah ich die Rutenspitze immer ganz langsam rauf und runter gehen.
(Keine Wellen keine Strömung) also konnte es nur ein Fisch sein.
Doch dann piepste er doch und ich setzte sofort den Anhieb und ich konnte mich wieder über einen kurzen Drill freuen.
Im dunkeln sah ich im ersten Moment nicht was für ein Fisch es war, als ich aber mein Caplight anmachte bekam ich große Augen, eine 30cm lange Schleie nahm den Köder.
Das war aber noch nicht alles, bis um 7:00Uhr morgens konnte ich 5 Schleien (Released) und 4 Brassen mein eigen nennen.
Lieder war keine der Schleien größer als 30cm aber für mich war es ein tolles Erlebnis da die Schleie einer meiner Lieblingsfische ist.
Mein Kumpel konnte 1 Schleie und 2 Brassen überlisten.

Besondere Vorkommnisse:
Die Feederrute meines Kumpels segnete nach 3 Tagen schon das zeitliche und zerbrach beim auswerfen in der mitte in zwei Teile. War wohl ein Produktionfehler.
Ansonsten ein sehr netter Angeltag(nacht).
Ein paar Fotos kommen noch nachträglich.

Petri Heil euch allen

Was ich noch dazu sagen muß ist, ich benutze die Lidl Bißanzeiger und die sind super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben