Hecht -  7 Kilometer blinkern und nicht ein Biss!

Hi
Der See, den ich befische, soll einen großen Wallerbestand haben.
Das ist natürlich eine ganz andere Ecke aber ich werde demnächst mal einen Nachtansitz starten und eine Rute auf Grund, mit Wallermontage auslegen.
Wenn du nicht das passende Gerät hast,dann tät ich das lassen!
Das mit dem Nachtansitz bezog sich eigentlich aufs Hechtfischen! In so manchem Gewässer soll es wohl funktionieren! Wenn ansonsten garnichts geht,muss man halt mal neue ,vielleicht auch eher ungewöhnliche Wege einschlagen :)
Gibt es keinen Barschbestand den es sich zu befischen lohnt?

Oder gibt es ein Ausweichgewässer mit nem netten Bestand an Döbeln oder Rapfen? Die machen an leichtem Gerät richtig Spass! :)



@Spaik
Ich hatte bisher auch noch keinen anständigen Zander beim Ansitzen und noch garkeinen mit der Spinnrute gefangen.Vor ein paar Wochen beim Hechtfischen am Hausgewässer biss dann um 12:00 mittags ein 75iger auf einen großen Mepps beim Hechtfischen! Vor einer Woche biss ein schöner von ca. 65cm auf 4er Mepps beim Rapfenfischen am Rhein! Echt komisch mit den Kerlen :augen:augen:augen




@Dietmar + Zanderfan94
Pauschalisierungen sind absolut fehl am Platz!
Was macht sowas überhaupt in diesem Thread?
Die allgemeine "Hetzjagd" und "Stimmungsmache gegen Waller" kann ich echt nicht verstehen...Vorallem angesichts der Tatsache,dass scheinbar so einige Vereine die die Welse die sie jetzt verfluchen,selbst besetzt haben!
http://www.neckarwaller.com/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=132
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Wallerrute, älteres Kaliber aber gut bewährt.
Der Barschbestand, tja gute Frage. Mein Größter war lediglich 32cm.

Nächste Woche habe ich noch Urlaub und dann werde ich mal 2 Tage am Wasser verbringen und alles ausprobieren, was mich einem Hecht näher bringen könnte. :klatsch
Und wenn das heute in Heisede nix wird mit den Forellen (ist ja schon spät), dann wird sich Frau mit Shopping aufmuntern! :hahaha: Brauche noch ein paar angeltaugliche Klamotten und werde erstmal Räer in Hannover leerräumen.
:augen

Also, ich werd heute abend mal berrichten.:angler:
 
@Lorenz89

Hallo,
keiner "hetzt" über Waller. Im Gegenteil. Ich finde dass Gewässer die Waller beheimaten zum Angeln sehr interessant sind und würde diesen grundsätzlich den Vorzug geben.
Die von dir angesprochene Problematik (Besatz) ist richtig und trifft auf diejenigen zu die meinen und meinten, sie könnten ein Teichlein sowohl mit Waller als auch mit Schleie besetzen. Das geht und ging natürlich zu Lasten der Schleie aus.
Das weiss man.
Da Waller und Schleie im Wasser annähernd "gleiche Aufenthaltsstätten" bevorzugen kommt die Schleie als leichte und immer anwesende Beute für den Waller als Fühstückshäppchen gerade recht. Die Folge war und ist eine merkliche Reduzierung der Schleiefänge.
Beim Hecht jedoch sieht dies anders aus. Er kommt nur selten als "Beute" in Frage, auch, weil sich der gewöhnliche Aufenthaltsraum mit dem des Wallers nur selten kreuzt. Schliesslich spielt auch die "Grösse" des vermeintlichen Beutefischs eine Rolle.
Aber, das ist ja alles absoluter Blödsinn, wie Cybershot meint.
 
Hallo Dietmar,

ich meine, dass Uwe richtig liegt, wenn er den Sinnspruch inhaltlich ablehnt.

Ein Wels frisst nicht-selektiv, also das, was ihm gerade vor's Maul kommt. Warum sollten das in der Hauptsache Schleien sein?

Ein Rückgang von Schleien lässt sich gerade in solchen Gewässern betrachten, in denen andere Fischarten mit den Schleien in Nahrungs- u. Habitatkonkurrenz stehen: vor allem Karpfen und Brachsen.
Oftmals ist das auch eine Begleiterscheinung verfehlter Besatz'politik' mit Karpfen ... und somit ein häufig zu beobachtendes Phänomen.

Was machst Du, wenn es arg gewittert, Dietmar? Den Eichen weichen und die Buchen suchen?
Oder hältst Du Dich doch besser generell von hohen Bäumen fern ... weil das einfach gesünder ist ? ;)


@Anna

Geduldig bleiben und es immer wieder versuchen ... auch aus Misserfolgen lässt sich lernen.
Lorenz hat Dir ja schon ganz gute Tips gegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,
wenn viele Schleien in einem Gewässer vorhanden sind, werden Welse sicher auch welche fressen. Wenn der See jedoch wenig Schleien hat kann ich mir nicht vorstellen das der Waller einen Brassen ziehen lässt um sich auf die Suche nach einer Schleie zu begeben. Der Waller wird das fressen was am meisten vorhanden ist. Den mit der Schleie geteilter Lebensraum benutz der Waller sicher eher zum dösen, denn das macht er zu 90% seiner Lebenszeit.
Warum glaubst du wohl wird auf Wels oberflächennah gefischt?
Übrigens kenn ich Brandenburger Gewässer wo dem Waller unterstellt wird, er würde die Zanderbestände zunichte machen. Wenn du jedoch sehen würdest was dort an Zandern über den Filetiertisch geht wüsstest wer die Verantwortung trägt.
Du kannst aber gern versuchen meinen Horizont mit einer guten Argumentation oder Veröffentlichung zu erweitern.
Bis dahin bleib ich dabei: "trifft Wels auf Schlei..."
 
Servus,

bei uns an der Waldnaab läuft es auch schlecht!

Allerdings fängt man bei uns zur Zeit die Hechte mehr in den Abendstunden! Mein letzter war vor 3 Tagen beim Wallerfischen, was wir wegen einer Überpopulation von kleinen Wallern bis 100 cm vom Verein aus abhalten!
Da kam der Hecht (nur 63 cm) um 23.20 Uhr!

Aber auch so hatte ich bis jetzt zwischen 17.00 - 21.00 Uhr die meisten Erfolge!

Probiere es doch mal mit einem kleinen Rotauge (ca. 10 cm).
Nur ein Zanderhaken am leichten Stahlvorfach. Der Haken sollte dann wie beim Gummifisch aufgezogen sein. Nimm nur einem Wirbel aber kein Blei! So kannst du sehr gut Krautbänke, Schilf oder Seerosenfelder abfischen.
Zupfe den Köfi ein wenig und lass ihn dann wieder zum Grund sinken. So werden auch faule Hechte zum Biss animiert! (Mit etwas Glück)

Also, nur nich aufgeben, irgendwann kommt der Biss!

Gruß Red Twister
 
Bin heute aus Heisede gleich zurück gefahren (nix mit forellen) und habe vor Frust Hecken geschnitten. :mad:
Heute ist Mittwoch und der Teich war soo voll, wie sonst nur am Wochenende.
Sorry OT.

Also den Tipp mit dem Rotauge werde ich mir zu Herzen nehmen.
Heute abend schleppe ich wieder auf Teufel komm rauß! :)

Apropos Schleien - sind kaum vorhanden. Was die Angelkollegen berrichten, soll der Bestand eher schlecht sein. Mit Brassen siehts ähnlich aus. :(
 
Hallo Anna,
das mit den Mepps-Spinnern hat sich offensichtlich schon geklärt.
Frage? Für was eine Spinnrute mit 20-50 gr Wurfgewicht wenn Du mit Spinnern der Größe 3 und 4 angeln willst?
Nach meinen dafürhalten reicht eine Rute mit 10-30 gr völlig aus!!!!!!!
Ich selbst benutze eine DAM-Rute Scandinav-Spinn mit einen Wurfgewicht von 5-15 gr in 2,4 m (kein Tipfehler) und fange damit Hechte im Meterformat,
meine Rolle ist eine Mitchell 300x bespult mit 30 er Mono (Ersatzspule 28 er Mono)
Damit fange ich alles vom Minibarsch bis Meterhecht.
Mein Motto so leicht wie möglich und so schwer wie nötig.

Gruß Bernd
 
Servus Anna,

war gerade für zwei Stunden am Wasser!

Mit einem schönen Hecht hat es leider nicht geklappt, aber dafür kam es anders!

Beim Absinken meines Köfi´s kam der Biss und um so mehr war ich überrascht und erfreut als ich meinen Fang am Ufer hatte!

Ich habe schnell Bilder gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob man es sehr gut erkennen kann, denn mein Handy spinnt ein wenig und die Bilder werden nicht mehr so gut!

Es ist ein 69 cm Zander und somit schon einmal der größte für mich in diesem Jahr!

Jetzt hoffe ich natürlich, dass Du bald mit einem schönen Hecht nachziehst!

Gruß und Petri Heil

Red Twister
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 136
  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 132
Petri zum wundervollen Zander! :klatsch
Ich gebe nicht auf, habe es noch nie gemacht.
Danke schon mal für Euere tipps und ratschläge, werde fleißig weitermachen und bin sicher, irgendwann überliste ich auch einen. :angler:

Mich würde noch interessieren wie Ihr alle schleppt? Schnell, langsam, soll der Blinker auch zwischen durch absinken? Am Ufer entlang oder auch ins Freiwasser werfen?
 
hallo matrosenbraut würde auch sagen immer weiter versuchen. kann dir den wietzesee in langenhagen empfählen da sind große mengen an hecht drin.
ansonsten wenn du noch sehr gute köder suchst würde ich dir Kapune empfählen der ist in der Goethestr. 40 in hannover.
hoffe ich konnte helfen
 
Ich habe heute ein wenig aufgerüstet! :klatsch
Eine handliche, leichte Rute mit einer passenden Rolle.
Beides relativ schlank und leicht. Damit kann ich besser umgehen.
Wurfgewicht 20-50g.

Meine beiden neuen Schätzchen sind:

Eine Shimano Force Master 240 H
und eine wunderschöne, filigrane Rolle, ebenfalls Shimano Technium 2500 FB.
Ich bin richtig happy und total scharf darauf beides einzuweihen. :angler:

Werde heute abnd mal losziehen und ein wenig mein Glück versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Anna,

Glückwunsch zur Rute und Rolle!

Ja, Beim Blinkern ist eine leichte Rute das A und O!

Ich selber nehme meistens meine Snowbee Saphire Spin! Ist aus IM8 Kohlefaser und trotz ihrer 300 cm sehr leicht und handlich!

Bei den Spulen bin ich im Moment wieder an testen, denn meine DAIWA Procaster Xi wollte nicht mehr so recht und war auch nicht das beste, was man zum Spinn-Fischen nehmen kann!

Heute war ich mit meiner reserve Spule Blinkern und bin schon an überlegen, ob ich sie nicht gleich weiter benutze!
War ein Gewinn beim Anangeln gewesen (Und ein Schirmzelt)
Ist auch eine DAIWA, eine Sweepfire-E 2500! Trotz des Preises von ca. 18.00 € war ich Heute echt zufrieden! Allerdings habe ich Heute nur leichte Spinner genommen.

Die Wahrheit zeigt sich dann morgen, wenn es wieder auf Hecht geht!

Na ja, bleib auf jeden Fall am Ball und teste deine neue Rute und Rolle richtig aus!
Mach aus den 7 Kilometern halt 14 Kilometer!!!!!!!!!

Gruß Red Twister
 
Hallöchen,

hab das selbe Problem wie du....heute mal mim Boot draußen gewesen....

alles abgeschleppt,hab voll die Blasen an den Händen....

Nichts,kein Biss....aber haben auch kein fisch rauben sehen....

Kumpelz warn vor 2 Tagen morgens um 5 draußen und hatten 6 Hechte....

die letzten 2 Tage hats ziemlich geregnet weswegen das Wasser gestiegen ist,villt. liegts auch daran....

wir bleiben weiter am Bal,genau wie du! :)

Gruß Burney
 
Hallo zusammen. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, habe 5 Hechte über 60 cm überlisten können und noch unzählige kleine. An einem Tag konnte ich an die 12 Hechte verhaften, wovon aber nur einer maßig war. Naja, mein Tipp: Köderfischsystem.fing 50% aller Hechter auf Köfi am System. Besonders bewährt haben sich Tom Hank und das Drachkovich- System. Musst du unbedingt mal probieren Matrosenbraut, damit fängst du deine Hechte im Handumdrehen. Petri heil
 
Zurück
Oben