Spezielle Techniken -  Wurmführung am Bach

Wurmanglen im Bach mit Schonhaken und Können und die Erlaubnis hierzu vorausgesetzt ist genauso waidmännisch wie Fliegenfischen.

Lediglich in Bächen die einen grossen Anteil untermassiger Forellen beherbergen oder sich in einer Phase des Wiedraufbaus befinden sollte das Naturköderangeln und das angeln mit Drillingen etc. verboten werden.
Die Verluste sind dann doch zu hoch.

:schrei Danke, endlich mal eine vorurteilsfreie, versierte und sinngemäße Antwort. Jeder sollte so umsichtig Handeln und einschätzen können, womit er waidgerecht angelt und womit nicht. Habe einach auf einen Beitrag von jemandem wie dir gewartet, denn die User mit wenigen Beiträgen werden zumeist gleich als amateurhaft und die (oftmals sogar sehr wahrheitsgemäßen) Beträge als "nicht versiert genug" abgestempelt.

Wird Zeit, dass einige wieder aus ihren Löchern kriechen und ans Wasser gehen.
 
Beitragen dazu möchte ich in Bezug auf Schonung der kleinen Forellen beim Spinnfischen, ich prinziepiell mit Mepps 3 angele. Meiner Meinung nach gehen bei Verwendung kleinerer Spinner zu oft eine untermassige Forelle an den Spinner.
 
Es wird langsam Zeit das Thema in z.B. "Die Unbelehrbaren" umzubenennen.
Bei manchen Sachen was hier geschrieben wird, weiß man echt nicht ob man lachen oder heulen soll.



:wein Wie soll man das denn sonst bezeichnen? Wieso ist der Wurm meist an Salmonidengewässern verboten? Denken, denken, denken.... hat noch keinen geschadet tut aber anscheinend einigen sehr weh.
Und wenn Du keinen Unterschied in den verschiedenen Angeltechniken siehst, tja musst Du wahrscheinlich blind sein oder Nichtangler.

:lachtot: Ein Glück stand ich nicht am Fenster, ich wäre glatt rausgefallen vor lachen.
Aufgrund Deiner Aussagen so einen Satz zu schreiben :lach damit hast Du dich unsterblich gemacht.
Mal im Ernst, zählst Du dich als waidmännischen Angler?:lachtot:

Bisher habe ich Deine Beiträge immer geschätzt aber das meinst Du doch nicht ernst oder?
Aufgrund solchen Denkens wird die Menschheit mal zu Grunde gehen, zu recht.



Und was haben hier eigentlich so viele gegen Fliegenfischer?
Ich lese hier aus vielen Zeilen den puren Neid, dass einige nicht die "Königsdisziplin" im Angeln beherrschen, was anderes ist es doch nicht.
"Hach die Fliegenfischer, sobald jemand einen anderen Köder als eine Fliege verwendet gehen sie auf die Barrikaden" :hahaha:

was soll ich davon halten :confused:
wieso kritisierst du alle die nicht mit der fliege angeln ? :demo:

es gibt im Fangergebniss mit Natur köder sicherlich unterscheide
aber diese zu kritisieren absolut "kindisch"!!!
Nur wenn es erlaubt ist hat das seinen Grund . denn meistens (zumindest bei uns )
gibt es Fang Begrenzungen ( meist 3 stück je tag )
und ja ich zähle mich zu den waid männischen Angler !
und nur am rande als Fliegenfischer deiner "Königsdisziplin"
würde ich vorschlagen vorher zu denken bevor man jemanden
kritisiere den man nicht kennt !! :2lol:

Petri heil :angler: :angler2:
 

Anhänge

  • SSA50009.JPG
    SSA50009.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
wallerseimen
Zur waidmänischen Fischwaid auf Forellen:
Ich hatte neulich an einem Vereinsteich (ich weiß, nicht vergleichbar mit einem Bach) 11 Forellen mit Pose und Wurm gefangen, alle - ich wiederhole: alle waren ganz vorne gehakt, wie immer. Ich hab nicht einmal meinen Hakenlöser benötigt. Ebenso hatte ich nicht einen Aussteiger, alle sicher vorne gehakt. Ich kann da nichts verwerfliches oder unwaidmännnisches dran finden.
Man muss halt auch die Angelei mit Pose und Wurm beherrschen.
Genaus so ist es, in keinster Weise vergleichbar und etwas völlig anderes.
Deswegen verstehe ich nach dieser treffenden Aussage nicht die nachfolgenden Sätze.
Und was meinst Du mit "beherrschen"?
Spricht man jetzt schon von einer Kunst, wenn man mit Wurm keine Forelle verangelt?

anfaenger
@Laubi, Ja du hast recht, Ich angel erst seit letztem Jahr im Herbst und bin blutiger Anfänger. Ich hab noch nie in meinem Leben etwas umsonst gemacht. Auch nicht meine Namensgebung. Hat mich hier auch schon weit gebracht. Wenn ich sage Hauptsache der Fisch beißt das nicht das ich alle Fische rausangel und mitnehme, obwohl das der eigentlich und ursprüngliche Sinn des Angelns bei maßigen Fischen ist.
Und wieso soll man nicht die Methode wechseln wenn eine total gar nichts bringt und die andere alle 2min nen Fisch am Haken hat?
Lies Dir bitte ma den Post 36 von Harzer (Danke Armin) durch.
Er hat dort ein passendes Wort verwendet ... "Fischgeilheit".
Wie würdest Du es bezeichnen, wenn jemand eine Methode verwendet, wo man "alle 2 Minuten einen Fisch am Haken hat", noch dazu die große Wahrscheinichkeit viele Fische zu verangeln?
Bist du Fliegenfischer? Dann wär für mich alles geklärt!
Stell Dir mal vor, leider NEIN.
Und was bitte schön wäre für Dich ansonsten geklärt?
Hätte ich einen Stempel bekommen:
Naiver, uneinsichtiger Fliegenfischer, der sich für was besseres hält und keine andere Angelmethode gut heisst?
Lies Dir deinen letzten Satz nach ein paar Jahren Angelerfahrung noch einmal durch. Du wirst (hoffentlich) anders darüber urteilen.

@Thunfisch
Sehr emotional geschriebener Text.

Sorry, aber bei einem Wurm oder einer Made von "unwaidmännischen Ködern" zu sprechen, ist ein Witz. Wenn du dich auf die Fliegenfischerei beschränkst, bitte sehr, kein Mensch und schon gar kein Angler wird dir das übel nehmen. Aber so plump und unreflektiert einen Köder, der seit Menschengedenken zum Einsatz kommt zu verdammen, ist ein echter Witz. Naturköderanglern pauschal "Fischgeilheit" zu unterstellen ist eine Frechheit. Damit tust du genau das, was du vermutlich nicht willst: die Gilde der Fliegenfischer in die Arroganzecke manövrieren. Ich würde vorschlagen, von diesem Roß ganz schnell abzusteigen.

Reden wir hier vom selben Thema?
Es geht um das gezielte angeln mit Wurm am Bach auf Forellen.
Keine Ahnung was damals oder heute noch bei einigen in Fischereilehrgängen gelehrt wurde/wird. Nach den Meinungen und "Erfahrungen" hier zu urteilen haben es einige dringend nötig so einen Lehrgang zu wiederholen.
Vorsicht Ironie: Und bitte diesmal nicht wieder einschlafen, ist teilweise recht interessant und wichtig.
Ich kenne kein Salmonidengewässer in meiner Nähe wo die Natuköderangelei erlaubt ist und genau das wurde mir auch bei gebracht.
An Flüssen sieht das anders aus aber das ist ja auch nicht das Thema.
In den meisten Angelbücher, Zeitschriften und sonst wo steht fast überall geschrieben dass die Naturköderangelei speziell mit Wurm in Salmonidenbächen verboten,verpöhnt, nicht gern gesehen usw. ist.
Und wer genauer liest wird sogar die Erklärung finden, eben weil sehr viele Fische verangelt werden, vor allem auch Untermassige. Und das ist sicherlich kein Märchen.
Ich hatte es schon mal in einem anderen Thema erwähnt, Wurmangeln in Salmonidengewässern heißt für mich Angeln für Dumme. Weil einfach jeder einen Fisch fängt und mit dieser Methode die höchste Wahrscheinlichkeit besteht einen zu verangeln.

Laut Karpfenschreck sind in dem Gewässer Bachforellen und Äschen.
Daraus habe ich geschlussfolgert es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein Salmonidengewässer und an solchen sind zu Recht (meist) jegliche Naturköder untersagt.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun den Wurm als schlechten Angelköder oder sonst was darzustellen, noch die Fliegenfischer irgendwie hervorzuheben.

Und um mir mal zu erlauben, die Aussage von Armin zu verteidigen:
Wo bitte schön hat er der Naturköderangelei "pauschal" Fischgeilheit unterstellt?
Erst einmal die Zusammenhänge lesen und verstehen und überhaupt worum es hier geht.

Wenn man es nicht ertragen kann, dass ein Fisch beim angeln den Haken ins Maul bekommt, dann sollte man es lassen. Die Forelle in einem "Flyfisher only-Reservat" ist keinen deut schützenswerter als in jedem anderen Gewässer auch. Oder sollte deiner Meinung nach das Naturköderangeln insgesamt verboten werden? Manchmal kommt es mir so vor, als wird der untermaßige Fisch nur als Ausrede benutzt, um seine Releasegeilheit zu rechtfertigen. Das mag ja mit der Fliege deutlich einfacher sein, verhindert aber auch bei dieser Technik nicht, dass Fische (auch untermaßige) die zurückzusetzen sind verletzt werden.

Nochmal, ich bin kein Fliegenfischer und ich betreibe auch kein "Fangen & Zurücksetzten". Ich esse sehr gerne Fisch.
Das mit der Fliege auch Fische verletzt werden ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings nie in dem Maß wie mit einem anderen Köder oder hängen die "Wurmhaken" immer vorn im Maulbereich?

So ein Käse! Warum sollte ich denn auf Angler neidisch sein, die eine andere Technik einsetzen als ich? Wenn das so wäre, was sollte mich davon abhalten, diese Disziplin ebenfalls auszuüben?
Lies Dir mal die Beiträge auf den ersten beiden Seiten durch.
Außerdem habe ich in keinster Weise Dich damit gemeint ;)
Ich kenne Angler, für die ist das Gummifischangeln die Königsdisziplin, andere bevorzugen das Spinnfischen (meine Königsdisziplin), der Nächste hat in vielen Jahren das Angeln mit dem Wobbler perfektioniert und wieder andere betrachten nur die Meeresangelei als das Ding. Wenn du von Neid sprichst, würde ich dir mal Borniertheit unterstellen. Gefällt dir das? Falls nicht, denk mal drüber nach, wenn es dir keine Schmerzen bereitet.
Fliegenfischen als Königsdiziplin hatte ich aus dem Grunde hervorgehoben, weil es allgemein aus einschlägigen Magazinen, Büchern auch so bekannt ist. Aus keinem anderen Grund oder Hintergedanken.
War vielleicht mein Fehler, dass nicht näher zu erläutern, deswegen auch Deine Fehlinterpretation, entschuldige.

ch kann mir noch einen ganz anderen Grund dafür vorstellen, warum in manchen Strecken nur Fliegenfischen erlaubt ist: Protektionismus.
Ich (und eine Handvoll Gleichgesinnter) möchte meine Ruhe haben. Kombiniert mit einer exorbitant hohen Gebür für die Lizenz, erreiche ich dieses Ziel auch. Was früher die Mitgliedschaft im Golfklub war - Exklusiv - ist heute die Mitgliedschaft in einem Fliegenfischerklub. Ich war nie in einem Golfklub (kann ja noch kommen), habe aber auch noch nie Neid für Golfer empfunden. Genauso geht es mir mit den Fliegenfischern. Im Gegenteil, ich möchte das auch bald betreiben und daher bin ich überhaupt nicht daran interessiert, dass diese Gemeinde als sektiererische Gruppe mit dem Status arrogant, selbstherrlich und überheblich gebranntmarkt wird. Jeder der diese Disziplin ausübt, sollte das gleiche Interesse haben und nicht mit fadenscheinigen Argumenten dafür sorgen, dass dieses Bild überhaupt entsteht.

Das ist deine Meinung.
Ich habe keinen Neid oder Vorurteile gegenüber Fliegenfischer, Karpfenanglernoder sonst einer legal, spezifizierten Angelmethode.
 
@Armin& Hubert
Insgesamt 12 Bafos
Ein Bekannter hat ein Stück eines Baches/Flusses gepachtet.Ich war dort mit einem Freund angeln.An den schmalen stücken habe ich ausschließlich mit Spinnködern geangelt und mit diesen 5stk. gefangen. Am Wehr, wo es breiter wurde und das Wasser sehr klar war, wollte keiner auf Spinner beißen, also haben wir dort mit Wurm geangelt.!Es wurden dort 7stk von mir und 5 von meinem Freund gefangen, auf Wurm. Und wirklich keine hatte den Wurm voll inhaliert!!
Alle waren schnell zu befreien.
Ich habe ja auch geschrieben das man dies nicht verallgemeinern kann, sondern das es MIR noch nicht passiert ist. Das es auch bei allen anderen so sein muss habe ich nicht gesagt :nein:
@Armin
Wenn ich nochnie eine Bafo mit Wurm gefangen hätte, würde ich keine Tipps an andere weitergeben:mad:, genauso wenn ich damit schlechte Erfahrungen gesammelt hätte.
lg Tobi
 
Genaus so ist es, in keinster Weise vergleichbar und etwas völlig anderes.
Deswegen verstehe ich nach dieser treffenden Aussage nicht die nachfolgenden Sätze.
Und was meinst Du mit "beherrschen"?
Spricht man jetzt schon von einer Kunst, wenn man mit Wurm keine Forelle verangelt?

Hallo Laubi,

:confused::confused: Wenn Du beherrschen mit Kunst gleichsetzt, dann wird es wohl eine sein ;-)
Dein Rundumschlag hat etwas von einem getroffenen Hund, der wild um sich beißt.
Was passt Dir an meinem Post nicht?
Was ist daran verwerflich?
Was verstehst Du nicht?
Offensichtlich hast Du ein Wissen intus dass uns Anderen völlig abgeht.
Komm, lass uns darüber reden. :schmatz
 
anfaenger
@Laubi, Ja du hast recht, Ich angel erst seit letztem Jahr im Herbst und bin blutiger Anfänger. Ich hab noch nie in meinem Leben etwas umsonst gemacht. Auch nicht meine Namensgebung. Hat mich hier auch schon weit gebracht. Wenn ich sage Hauptsache der Fisch beißt das nicht das ich alle Fische rausangel und mitnehme, obwohl das der eigentlich und ursprüngliche Sinn des Angelns bei maßigen Fischen ist.
Und wieso soll man nicht die Methode wechseln wenn eine total gar nichts bringt und die andere alle 2min nen Fisch am Haken hat?

@Laubi Anscheinend kann hier einer mit einer mehr ironisch gemeinten und aus der Luft gegriffenen Antwort nicht umgehen. Alle 2min ein Fisch ist unlogisch und ich werde auch hoffentlich in ein paar Jahren noch so denken! Ich gehe nicht ans Wasser um lustig mit irgend einem Köder durch die Luft zu werfen sondern um einen Fisch zu fangen. Ob ich den Fisch verangel wirst du am besten bestättigen Können!
 
Komm, lass uns darüber reden. :schmatz
Kein Problem ;)
Du schreibst, Du weißt dass man einen Bach nicht mit einem Teich vergleichen kann und trotzdem kommst Du dann mit dem Beispiel der 11 gefangenen Teichforellen, die alle vorn gehakt waren.
Das sich Fische in Fließ- und Stillgewässern anders verhalten, speziell bei der Nahrungsaufnahme sollte jedem klar sein.
Harzer
Wenn man bedenkt wie schnell diese Fische entscheiden müssen ob sie fressen oder nicht und weiß mit wie viel Wucht und Geschwindigkeit der Köder genommen wird
Und genau das ist der Unterschied, im Stillgewässer haben die Fische viel mehr Zeit den Köder zu inspizieren, man hat mehr Nachläufer als im Fluss, selbst die Bisse/Attacken sind anders.
Im Fließgewässer ist das Problem beim Wurm das er natürlicher ist als z.B. eine künstliche Fliege, sich meistens noch bewegt,riecht und Geschmack hat, deswegen wird er auch oft voll genommen und wenn der Fisch nur den Bruchteil einer Sekunde hat, bis der Köder vorbei treibt, ist dementsprechend auch der Angriff schnell und aggressiv.
Wird hingegen eine Fliege genommen, die nicht typisch wie die Beute schmeckt versucht der Fisch sie wieder loszuwerden, deswegen muss der Angler auch beim ersten Kontakt reagieren und die Fliege hängt mit größter Wahrscheinlichkeit im vorderen Bereich des Mauls.
Alles nichts Neues was ich hier schreibe.
wallerseimen
Man muss halt auch die Angelei mit Pose und Wurm beherrschen.
Genau den Satz verstehe ich nicht richtig.
Das man jede Angelmethode, abgesehen vom Glück, richtig anwenden muss um einen Fisch zu fangen ist klar.
Oder meinst Du wenn ich am Stillgewässer fischen würde, hingen die Haken alle in Kiemennähe?
Offensichtlich hast Du ein Wissen intus dass uns Anderen völlig abgeht.
Nein, nicht mehr Wissen.
Eher einen persönlichen Angler-Ehrenkodex, der mir bestimmte Sachen einfach untersagt, weil sie nach dem normalen Menschenverstand einfach nicht gerechtfertigt sind.
 
anfaenger
@Laubi Anscheinend kann hier einer mit einer mehr ironisch gemeinten und aus der Luft gegriffenen Antwort nicht umgehen. Alle 2min ein Fisch ist unlogisch und ich werde auch hoffentlich in ein paar Jahren noch so denken! Ich gehe nicht ans Wasser um lustig mit irgend einem Köder durch die Luft zu werfen sondern um einen Fisch zu fangen. Ob ich den Fisch verangel wirst du am besten bestättigen Können!

In deinem Beitrag war leider, für mich zumindest, nicht ersichtlich gewesen was ironisch sein soll und was nicht bzw. überhaupt irgend etwas.
Klar ist es unlogisch alle 2 Minuten einen Fisch zu haken, dieses Bsp. hatte ich nur zur Verdeutlichung von Dir übernommen.
Aber Du wirst noch Situationen am Wasser erleben, falls nicht schon passiert, dass bei jedem Wurf ein Biss erfolgt.
Und da liegt es dann daran, was es für ein Angler oder Mensch ist, der aufhört und weiß wann genug ist oder immer weiter macht, egal ob maßige Fische oder nicht.

Ich gehe nicht ans Wasser um lustig mit irgend einem Köder durch die Luft zu werfen
Soll das schon wieder eine Anspielung auf die Fliegenfischerrei darstellen?
:grins War nur Spass.
Wäre aber trotzdem nett, wenn Du mir deinen Satz erläutern könntest.
Ob ich den Fisch verangel wirst du am besten bestättigen Können!
Tut mir leid aber Hellseher bin ich noch lange nicht.
fishmania
Beitragen dazu möchte ich in Bezug auf Schonung der kleinen Forellen beim Spinnfischen, ich prinziepiell mit Mepps 3 angele. Meiner Meinung nach gehen bei Verwendung kleinerer Spinner zu oft eine untermassige Forelle an den Spinner.

Danke, dass Du das erwähnst.
Ist hatte mir deswegen mal die Mühe gemacht alle Spinner für Salmoniden mit Einzelhaken auszurüsten. Weniger gefangen habe ich damit nicht, im Gegenteil die Fische konnten sich nicht so schnell durch Sprünge von dem Einzelhaken befreien.
Allerdings fische ich mit Spinnern aufgrund der teils starken Strömung in Bächen nicht mehr, die Präsentation mit anderen Ködern ist einfach besser, gerade bei sehr zugewachsenen Gewässern.
 
Hi Laubi,

:respektfür Deine Ausführungen. Sehr ausführlich, sachlich und eingänglich.
Kurz zu meiner persönlichen Einstellung zum Angeln: Ich angle um draussen zu sein, mich zu entspannen und manchmal einen Fisch "ehrenvoll" und gerecht zu fangen, ist aber grundsätzlich sekundär, das Fische Fangen.
Wenn ich z.B. groß räuchern möchte, fahre ich in's Fopu. Auch dort fische ich mit Wurm und setze alles dran den Fisch beim kleinsten Zucker zu haken, um ihn schnell und mit möglichst wenig Streß für den Fisch aus dem Wasser zu bekommen. Das erfordert Konzentration, Fingerspitzengefühl und auch ein kleines Stück Erfahrung :augen .
Was man dort allerdings hin und wieder mit ansehen muss, lässt einem die Nackenhaare zu Berge stehen und davon leitet sich meine Aussage, das man das Posenangeln auch beherrschen muss, ab.
Der Eine schlägt erst an, wenn der Haken schon fast verdaut ist, für den Anderen ist der Drill ein lustiges Spiel, dass man möglichst lange hinaus zieht. Ich betätige mich da dann auch mal als autoritärer Pflichtlehrer, da es meistens Anfänger sind.
Dass mal als Erläuterung zu dem, was ich als Beherrschen der Posenfischerei auf Forellen betrachte.
Ansonsten muss ich eingestehen, das ich erst diese Saison meine ersten ernsthaften Erfahrungen an einem Bach sammeln werde.

Allerdings mit leichter Spinnrute und ab Juni - nach dem FliFi- Lehrgang mit Eberhard und Fliege 2 in Thüringen - vielleicht auch mit der Fliege...

P.S. Für mich ist das Fliegenfischen die Königsdisziplin der Angelfischerei.
 
Nein sollte keine Anspielung aufs Fliegenfischen sein. Vielleicht ändert sich bei mir irgendwann auch etwas was ich mir zurzeit aber nur schwer vorstellen kann. Ich kann mir nicht vorstellen das das Fisch fangen beim angeln sekundär ist. Aber vielleicht kom ich da irgendwann auch noch drauf. Jeder Anfänger freut sich über viele fische.
 
@west
An einem zugewachsenen Bach fischst Du mit einer 2,40m langen Rute?
Ich kenne einige solcher Gewässer und dort kann man sehr wohl mit Kunstködern fischen.
Das Gerät bei mir ist eine 1,50m lange Rute, als Köder verwende ich Streamer und Nassfliegen an der freien Leine, evtl. mit vorgeschaltetem Bleischrot und in tieferen Gumpen kleine, dunkle Gummifische - wohlgemerkt alles mit Einzelhaken, ohne Widerhaken.
Es geht alles, wenn man nur will.

Was ist denn an deiner angellei anders als an meiner?
Deine Streamer und Nassfliegen sind künstlich, mein Wurm natürlich das ist aber auch schon alles!
Wie du ja gelesen hast fische ich auch mit Einzelhaken ohne Widerhaken.
Deine Streamer und Nassfliegen sind genauso schnell geschluckt wie ein Wurm!

Echt schwach was manche hier so bringen, nur aus Fischgeilheit.
Warum versuchen dies nicht mal mit der Flugangel oder der Spinnrute?
Unvermögen, Faulheit?
Na warum denn nicht Kollegen?

Armin, Fischgeilheit gibt’s bestimmt bei einigen, jedoch mit Sicherheit nicht bei mir!
Flugangel und Spinnrute geht eben nicht überall, ausnahme vielleicht Laubis Taktik!
Mein Bach, an der Strecke wo ich mit Wurm fische ist 40cm – höchsten 1m breit beidseitig mit Hecken zugewachsen.

Es wurden dort 7stk von mir und 5 von meinem Freund gefangen, auf Wurm. Und wirklich keine hatte den Wurm voll inhaliert!!
Dann hattet ihr bis jetzt Glück. Bei Bachforellen die auf Wurm beißen gibt’s hin und wieder Untermaßige die nach dem Abhaken bluten. So eine Forelle wird das zurück setzen nicht überleben!

@ Wurmgegner!
Ihr könnt hier noch so viel blärren (heulen) wie ihr wollt, auch hier gilt der Wurm ist nicht überall verboten, auch wenn ihrs gerne so hättet!

An unseren 2 Forellenbächen dürfen wir in einer Woche einmal am Bach 1, die nächste Woche einmal am Bach 2 angeln und je drei Forellen fangen. Untermaßige, nicht überlebensfähige Forellen zählen als gefangener Fisch und müssen entnommen werden.

Ich bin Spinnangler, Ansitzangeln ist mir zu langweilig. Fische mit Kunstködern zufangen ist mein Ding!
Ich lasse mich aber nicht als fischgeil oder sonst was hinstellen nur weil einer hier meint die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben! :eek:

In diesem Sinne mach ich weiter, ob euch passt oder nicht! :grins
 
@Hubert
Es geht nicht um die Art der Angeltechnik,seis mit Fliege,Spinner,Wobbler,oder natürlichen Ködern.
Wenn bei Euch jeder Köder erlaubt ist,könnt Ihr ihn Nutzen.
In vielen ausgewiesenen Salmostrecken ist es verboten.
Hat sich mal einer die Frage gestellt ,Warum ?
Thorsten`s ( Thunfisch ) Einwurf,die Salmoangler wollen unter sich sein,dieses mit hohen Preisen verhindern,zieht nicht.
Bei uns kann jeder sich ne Salmo Karte für 50€ holen,sofern er Mitglied im LAVB ist.
Der Grund ist aber jener.
Das weitaus höhere verangeln von Forellen,besonders jüngere durch Naturköder.
Das ist Fakt und führt zu diesen Einschränkungen.
Leider sind die Bachforellenbestände in vielen Gegenden von Deutschland nicht stabil,werden durch hohe Geldleistungen gestützt oder wieder angesiedelt,dort wo Sie heimisch waren.
Von der Arbeit vieler Angler,Vereine,Verbände rede ich nicht mal.
Und aus diesen Gründen,weil Sie ebend nicht gesichert im Bestand sind oder sich ausreichend selbst reproduzieren,wird ebend jedes Risiko,das schneller oder oftmals höher zur Mortalität beiträgt,im Vorfeld ausgeschlossen.
Ich sehe auch nicht was daran falsch ist.
Das ist doch der Punkt.
Und das es leider vielen Anglern Wurst ist,ob Sie Fische verangeln.
Hauptsache ich fange.
Und weil ebend BaFo Bestände ebend oftmals noch äußerst wacklig sind,sollte man im Interesse dieser auf ein höheres Risiko der Verletzungsmöglichkeit verzichten.
So nen schönen Abend noch,bis demnächst.:)
 
Was ist denn an deiner angellei anders als an meiner?
Deine Streamer und Nassfliegen sind künstlich, mein Wurm natürlich das ist aber auch schon alles!
Wie du ja gelesen hast fische ich auch mit Einzelhaken ohne Widerhaken.
Deine Streamer und Nassfliegen sind genauso schnell geschluckt wie ein Wurm!
Mich hat die Länge Deiner Spinnrute etwas irritiert, weil mir wäre die viel zu unhandlich in dem Dickicht beim Bach.
Aber sind ja auch schließlich verschiedene Gewässer und jeder bevorzugt da sowie so eine andere Rute.
Für die Schonhaken bekommste einen dicken Pluspunkt :)
Aber das künstliche Fliegen genauso schnell wie ein Wurm geschluckt werden :tocktock:, das soll doch ein Witz sein oder?
Dazu habe ich weiter oben schon einiges geschrieben.
Mir persönlich ist das noch nie passiert, nicht mal mit dem aller kleinsten Bachflohkrebs-Imitat und ich kenne auch sonst keinen bei dem das so war.
Mein Bach, an der Strecke wo ich mit Wurm fische ist 40cm – höchsten 1m breit beidseitig mit Hecken zugewachsen.
Die Bäche bei mir sind ähnlich breit, allerdings keine Hecken.
Nur überall Sträucher, Bäume und viele Brennesseln.
Das schönste ist dort immer noch wenn man den Ruf eines Eisvogels hört, der dann oft danach den Bachlauf entlang fliegt.
 
Aber das künstliche Fliegen genauso schnell wie ein Wurm geschluckt werden :tocktock:, das soll doch ein Witz sein oder?
Dazu habe ich weiter oben schon einiges geschrieben.
Mir persönlich ist das noch nie passiert, nicht mal mit dem aller kleinsten Bachflohkrebs-Imitat und ich kenne auch sonst keinen bei dem das so war.

Das schönste ist dort immer noch wenn man den Ruf eines Eisvogels hört, der dann oft danach den Bachlauf entlang fliegt.

Ja die Forelle ob groß oder klein merkt halt sofort beim blitzschnellen einsaugen des Köders
obs ein künstlicher Flohkrebs, Fliege oder ein natürlicher Wurm, Made oder Köcherfliegenlarve ist! :zwinkernd
Eisvögel gibts an Bach 1 auch! :)
 
Ja die Forelle ob groß oder klein merkt halt sofort beim blitzschnellen einsaugen des Köders
obs ein künstlicher Flohkrebs, Fliege oder ein natürlicher Wurm, Made oder Köcherfliegenlarve ist! :zwinkernd
Eisvögel gibts an Bach 1 auch! :)
Ach west :)
Wieso "spucken" denn die Forellen den künstlichen Köder sonst wieder aus, wenn sie bemerken dass das nichts Essbares ist?
Ein Wurm, Made oder sonst was riecht gut, schmeckt gut und wird sicherlich so schnell wie möglich runter geschluckt werden.

Warum gibts an Bach 2 keine Eisvögel?
 
Ich vermute mal weil sie keine Möglichkeit haben sich Bruthöhlen zu bauen.
Steiniges mit Wurzeln durchwachsene Ufer mögen sie halt nicht.


Am Bach 1 gibt’s hohe lehmige Böschungen dort sind sie, die Nisthöhlen.
Achso, die 2 Gewässer sind sicher einige km von einander entfernt.
Habt ihr auch Wasseramseln?
Die sind bei uns zwar nicht so häufig wie die Eisvögel und auch nur an einem Bach vorhanden (weil vor Jahren Bruthilfen angebracht wurden), dafür kann man sie meist länger beobachten.
Das schönste Schauspiel ist wenn sie unter Wasser tauchen, ein seltener Anblick.
 
@Laubi

In dem Bach an dem ich manchmal angele, ist eine 270er Rute von Vorteil, denn Überkopfwürfe sind fast unmöglich. Pendelwurf ist angesagt!
 
Sehr emotional geschriebener Text.

moin Laubi,

du hast Recht und für den Ton möchte ich mich entschuldigen.
Ich hoffe aber, dass du den Hintergrund für meine Emotionalität verstanden hast.

Klipp und klar: dort wo das Angeln mit Naturködern verboten ist, soll und muß man sich daran halten. In den allermeisten Fällen ist das gerechtfertigt.
Wenn aber aus einer Strecke, in der die Bachforelle nicht der Leitfisch ist (wohl aber vorhanden), kurzerhand per Definition ein "ausgewiesenes Salmoniedengewässer" gemacht wird und dann als "logische" Konsequenz das Naturköderangeln untersagt wird, besteht die große Gefahr, dass es sich um reinen Protektionismus (nicht zum Schutz der Bafos) handelt. Dafür habe ich kein Verständnis und in meinen Augen handelt es sich dabei auch um rhetorische Faunenverfälschung.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben