Landesfischereiverordnungen -  Landesfischereiverordnungen Landesfischereigesetz der einzelnen Bundesländer

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Landesfischereiverordnungen werden fast überall nur als downloadbare PDF-Dateien angeboten. Zudem haben wir bei unserer Internetsuche leider keine einzige Seite gefunden, die alle aktuellen Verordnungen mit den neusten Änderungen hatte. Somit haben wir die Daten jeweils von den offiziellen Stellen gedownloaded und in ein einigermassen lesbares Format gebracht. Unter folgenden Links haben wir Euch die kompletten, aktuellen Landesfischereiverordnungen, incl. Schonzeiten, Schonmaße usw. nach den jeweiligen Bundesländern zusammen gestellt:


Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen


Für die jederzeitige Aktualität können wir keine Garantie übernehmen und freuen uns auf jede Information zu Korrekturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wer Informationen zum Fischereirecht in Niedersachsen sucht, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt:



Tesmer | Messal
Niedersächsisches Fischereigesetz
Kommentar, 4. Auflage, 2007, 208 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-8293-0788-8

Kernstück der 4. durchgehend überarbeiteten Ausgabe ist die Kommentierung zu den relativ schwierigen Bestimmungen der verschiedenen Arten von Fischereirechten und über die Fischereigenossenschaften. Die praktische Umsetzung dieser Vorschriften ist für die Neustrukturierung des Fischereiwesens seit Geltung des Fischereigesetzes von besonderer Bedeutung.

Um dem Leser den Umgang mit dem Fischereigesetz transparent zu machen, werden die Zusammenhänge mit anderen Rechtsgebieten (z.B. Niedersächsisches Reallastengesetz, Ordnungswidrigkeitengesetz) leicht nachvollziehbar aufgezeigt. Ein Schwerpunkt der Neuauflage liegt in der Berücksichtigung der neuen Küstenfischereiordnung, der Rechtsänderungen im sonstigen Landesrecht (z.B. Niedersächsisches Wassergesetz, Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung) und der Neuordnung der Landesverwaltung (u.a. als Folge der Auflösung der Bezirksregierungen). Die aktuelle Rechtsprechung wurde in den Kommentar eingearbeitet.
Ein praxisdienlicher Anhang enthält u.a. die Mustersatzung für Fischereigenossenschaften sowie die Texte der Binnenfischereiordnung und der Niedersächsischen Küstenfischereiordnung.
Der Praxis-Ratgeber über dieses wichtige und “lebensnahe” Rechtsgebiet für: Kommunalverwaltung, Fischerei- und Naturschutzbehörden, Fischereigenossenschaften und Sportfischereivereine, Gewässerwarte und Fischereiaufsicht, Gerichte und Rechtsanwälte, jede(n) interessierte(n) Bürger
Preis 24,80 €



Im Internet bestellbar beim Verlag unter www.kommunalpraxis.de

Haben damit im Vereinsvorstand gute Erfahrungen gemacht, verständlich geschrieben.

Gruß
Der Dieb :peace:
 
Auch hier kann man sich informieren!

Wer Fragen zur Ausübung der Angelfischerei hat, sich über Landesgesetze im unklaren ist, sollte hier mal nachschauen.
Das Portal "Fischerei in Deutschland" bietet einen Überblick über die derzeit geltenden Gesetze und Verordnungen.
Die vom Bund in Zusammenarbeit mit den Ländern entwickelte Seite enthält auch alle wichtigen Adressen und Kontaktdaten.
 
Ich hab mal ne Frage an die Brandenburgischen Kolegen.Darf man in eurem Bundesland als 14-jähriger mit abgelegter Fischereiprüfung in Sachsen Raubfischangel?
 
Daraus lese ich das der Fischereischein vorhanden ist. Dann darf auch ein 14 Jähriger auf Raubfisch angeln. Bei DAV Gewässern bitte die entsprechende Gewässerordnung und die Gewässer bezogenen Regelungen beachten.

Danke für die Antwort ein jüngerer Kumpel hatte diese Frage an mich und ich wusste es halt nicht.Es ist wohl ein See der von einem Fischer bewirtschaftet wird.

Mfg . Zanderschreck2
 
Die Landesfischereiordnung ist doch was anderes als die Gewässerordnung des DAV in Berlin oder?

Laut Karte muss man die Gewässerordnung beim Angeln immer bei sich führen, aber ich finde die nirgendwo im Netz. Weder mit Google, noch auf der Homepage des LAV Berlin (http://www.landesanglerverband-berlin.de/index.php) selbst wenn man dort die Suchfunktion nutzt findet man lediglich eine Klarstellung wegen Wetterschutz, aber nicht die gesamte Gewässerordnung.

Bei der Seite des LAV Brandenburg findet man die sofort... aber ich bin mir nicht sicher, ob die selbe auch für Berlin gilt?

Kann mir jemand helfen und sagen wo es die gibt?

Vielen Dank
 
Einfach Anrufen und Fragen.

VDSF LV Berlin-Brandenburg e.V.
Priesterweg 4, 10829 Berlin
Tel:030/7 82 05 75 FAX:030/7 81 98 66

Weil wenn können die dir am ehesten Helfen

gruß der hias
 
Zurück
Oben