Landesfischereigesetze -  Angeln ohne Fischereischein

Erst eimal Danke an alle die hier gepostet haben.
Ich habe mit einigen Angelfreunden und auch mit meienem Vereinsvorsitzenden gesprochen. Es gibt als Resultat zu berichten das ich keinen gesprochen habe der diese Entwicklung positiv bewertet hat.
Und diese Angler sind nicht von Standesdünkel oder Machtverlust (Vereinsvorsitzender) so verblendet das Sie nicht einen Schritt zurück tretten könnten um die Abschaffung der Prüfung von mehreren Seiten zu betrachten.
Wenn diese Pläne hier bei uns umgesetzt werden wir das mit Sicherheit folgen für unsere großen Naturschutzgebiete haben.
Bürokratieabbau ist eine richtige Sache.
Nur sollte man nicht von 100 auf Null abbremsen.
Extreme sind nie gut.
Ich denke wir Angler sind aufgerufen Vorschläge über die vorhandenen Strukturen an das Landwirtschaftsministerium zu machen.
Die Herren wirken ja ziemlich hilflos in Ihrer Entscheidungsfindung.
Eine Möglichkeit währe eine Mitgliedspflicht in einem Angelverein in den ersten Angeljahren (2 Jahre vieleicht) dort bekommt man mehr und praxisnäheres Wissen als im Kurs.
Oder Jungandler und Altangler zusammen als Guide wie beim Autofahren.
Jedenfalls alle ohne Schein ans Wasser das geht garnicht.
 
Erst eimal Danke an alle die hier gepostet haben.
Ich habe mit einigen Angelfreunden und auch mit meienem Vereinsvorsitzenden gesprochen. Es gibt als Resultat zu berichten das ich keinen gesprochen habe der diese Entwicklung positiv bewertet hat.
Und diese Angler sind nicht von Standesdünkel oder Machtverlust (Vereinsvorsitzender) so verblendet das Sie nicht einen Schritt zurück tretten könnten um die Abschaffung der Prüfung von mehreren Seiten zu betrachten.
Wenn diese Pläne hier bei uns umgesetzt werden wir das mit Sicherheit folgen für unsere großen Naturschutzgebiete haben.
Bürokratieabbau ist eine richtige Sache.
Nur sollte man nicht von 100 auf Null abbremsen.
Extreme sind nie gut.
Ich denke wir Angler sind aufgerufen Vorschläge über die vorhandenen Strukturen an das Landwirtschaftsministerium zu machen.
Die Herren wirken ja ziemlich hilflos in Ihrer Entscheidungsfindung.
Eine Möglichkeit währe eine Mitgliedspflicht in einem Angelverein in den ersten Angeljahren (2 Jahre vieleicht) dort bekommt man mehr und praxisnäheres Wissen als im Kurs.
Oder Jungandler und Altangler zusammen als Guide wie beim Autofahren.
Jedenfalls alle ohne Schein ans Wasser das geht garnicht.

Fred,dann bin ich ja beruhigt,das ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe:klatsch
übrigends fabriziert unser Verein genau das,was du gesagt hast. denn jugendliche dürfen in unserem Gewässer auch ohne schein angeln im sinne der jungangler förderung und erwachsene ohne schein dürfen das Hobby angeln ein Jahr antesten und müssen danach für sich entscheiden,ob es ihr zukünftiges Hobby wird oder nicht. danach ist die Prüfung natürlich Pflicht:klatsch

bürokratieabbau sollte man doch bitte erst einmal in den eigenen reihen stattfinden lassen und nicht zu lasten der unseren,also angler bzw der kleinen bürger!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Praxis heraus, war es jedenfalls so, dass bei der Prüfung 3 Mitarbeiter der Unteren Fischereibehörde zu Gegen waren. Da frage ich mich doch, wer dafür aufkommt, dass die Damen und Herren an einem Samstag zu Dienst schreiten und Gruppenkuscheln veranstalten. Es hätte sicher ein offizieller genügt, denn es waren sowieso noch 3 weitere Herrschaften des örtlichen Vereins anwesend.
Zum Thema selbst möchte ich schon einen Sachkundenachweis befürworten, sei es in Form einer Prüfung, oder wie NRW angeregt hat, besser jedoch durch eine mehrjährige Vereinsmitgliedschaft, die das Angeln auf Vereinsgewässer erst einmal einschränkt.
Der Nachwuchs wäre auf Dauer der "Probezeit" gesichert und die Vereine könnten Ihr Angebot massiv erweitern.

Gruß Micha
 
Es ist davon auszugehen, dass auch in Deutschland der Fischereischein auf absehbare Zeit ( ca. 10 Jahre ) völlig abgeschafft wird.
Sicher wird sich nicht die gesamte EU nach Deutschland richten. Bei den vielen Ausnahmegenehmigungen welche es jetzt schon, Stand 2012, gibt ist der Schein eh nur noch Makulatur.
 
Also ne Vereinsmitgliedschaft finde ich auch doof. Würde z.B. ja schon beim DAV anfangen, was sind Vereinsgewässer, der komplette Gewässerfonds?
Mein Stammgewässer ist z.B. vom Fischer Bewirtschaftet, da dürfte ich dann gar nicht angeln?
Und nen Zwang irgendwo mitzumachen (ich sage nur Arbeitsstunden, Vereinsbeiträge) wenn man das gar nicht will oder kann, ist erst recht nicht gut.

Dann doch lieber vielleicht ne Regelung, das Fischereischeininhaber eine weitere Person beim angeln dabei haben dürfen, welche keinen Fischereischein besitzt. Dann ist der Sachkundenachweis gesichert, die Person ohne Schein kann lernen und bei Bedarf (mal alleine angeln gehen wollen, etc) den Schein machen.
 
Hi

Was wir brauchen sind einheitliche Regelungen die in ganz D gelten ohne wenn und aber und die FA, Polizei etc. sollten dann anfangen diese Regelungen rigide umzusetzen. Niemand kann sich dann mehr mit einem "aber" herausreden. Die Strafen müssten so empfindlich sein das eine Wiederholung ausbleibt.

Der FS ist gut und wichtig. Es sit das Regelwerk bzw. dessen Umsetzung. An grossen Wasserstrassen kontrolliert die WSP mit, wenn man dahin käme das Poilzei und Ordnungsamt verstärkt Jagd auf schwarzangler und Regelbrecher machen würden. Könnten wir alle mehr Spass an unserem Hobby haben.

Gruss
Olli
 
Sorry aber ich muss hier mal was los werden !

Ich bekomme hier einen so extremen dicken Hals das kann sich keiner vorstellen !

Ich werde dazu weiter ausholen müssen !
Ich habe das Angeln von meinem Großvater erlernt und meinen Jugendfischereischein gemacht aber dann kam das was jeder mal durch gemacht hat Mädchen, Job und anderes also
Blieb das Angeln auf der strecke.
So nach gut zehn Jahren bin ich durch einen guten Freund auf die tolle Idee gekommen mal wieder Fischen zu gehen am Forellenteich und ich muss mich selber loben ich habe nichts verlernt nur das keinen Fischereischen besitze und auch ehrlich gesagt keine große Lust verspüre ihn zu machen dafür das wenn es hoch kommt so acht mal im Jahr zum Angeln fahre an einen Forellenteich. Das lohnt sich für mich nicht.
Ok viele von euch werden sich jetzt aufregen und mich verurteilen aber das juckt mich nicht.

Das was mich juckt und mir denn Hals extrem dick werden lest ist folgendes.
Es ist diese Verherrlichung und Lobpreisung des Fischereischeins. Des sinnlosesten Stück Pappe das es gibt.
Was ich an so manchen Tagen beobachte bei denn Ach so tollen privilegierten Fischereischenbesitzern und wir halten uns an alle regeln und Vorschriften Angler denn wir haben ja diesen blauen Schein in der Tasche, sich am Wasser erlauben ist erbärmlich !!!!

Das hat nichts von weidegerechtem verhalten zu tun was man da zu sehen bekommt, das ist Massenmord.
Da wird die lehre Bierflasche in die Büsche geworfen und besoffen rum gepöbelt aber Umweltschutz predigen.
Es spricht doch schon bände wenn der Teichbesitzer zu einem sagt das er lieber zwanzig von meiner Sorte ohne Schein aber mit dem richtigen Verhalten an seinem Teich hat als fünf mit Schein und Verhaltensstörungen.

Nun ist das alles egal denn es ist doch so das was man hört und liest immer und immer wieder sind es die nicht Fischereischeinbesitzer die alles schuld sind und sich fasch verhalten nur auf die Idee zu kommen Ersteinmahl den Dreck vor der eigenen Tür weg zu kehren kommen die Fischereischeinbesitzer nicht.

Um zum Ende zu kommen.
Schaft diesen nutzlosen Lappen ab und verstärkt die Kontrollen.
Es ist doch nur Geldmacherei.
In andern Ländern geht das doch auch also warum nicht in unserem so zivilisierten Deutschland.
 
@garfield: Fiktives Gegenbeispiel: ich hatte mal Fahrstunden, kann Auto fahren, tue das vorschriftsmäßig und nur selten, hab aber irgendwie nie den Führerschein gemacht. Andere haben den Schein und manche von denen verstoßen gegen die STVO. Deiner Argumentation nach müssten wir den Führerschein abschaffen. Ist ja sinnlos geht ja auch ohne.

Merkste was? Genau, deine Diskussion ist zu oberflächlich geführt, zu sehr schwarz weiß gedacht. Trage mal pro und contra zusammen und das objektiv betrachtet und nicht nur dein subjektives contra.

Anderswo gibts keinen Schein, aber da gehts bestimmt nicht waidgerechter am Wasser zu als hier. Der Schein ist nicht nur schlecht, so wie du behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
-habe nur die letzten 2 Sachen gelesen,aber mach den Schein,ist doch nicht schwer und kostet auch nicht viel,kannst dann überall angeln und niemand kann dir was!!
Aber schmeiss anschliessend bitte nicht die Bierflaschen in die Sträucher (macht keinen guten Eindruck gegenüber "Nichtscheinbesitzer")!!

Gruß,Patrick :)
 
Hallo Garfield,

über Sinn und Unsinn des Fischereischeins kann man diskutieren.....aber nicht, wenn die Forderung zur Abschaffung von Plattitüden beherrscht wird.

Gruß Thomas
 
Sorry aber ich muss hier mal was los werden !

Ich bekomme hier einen so extremen dicken Hals das kann sich keiner vorstellen !

Ich werde dazu weiter ausholen müssen !
Ich habe das Angeln von meinem Großvater erlernt und meinen Jugendfischereischein gemacht aber dann kam das was jeder mal durch gemacht hat Mädchen, Job und anderes also
Blieb das Angeln auf der strecke.
So nach gut zehn Jahren bin ich durch einen guten Freund auf die tolle Idee gekommen mal wieder Fischen zu gehen am Forellenteich und ich muss mich selber loben ich habe nichts verlernt nur das keinen Fischereischen besitze und auch ehrlich gesagt keine große Lust verspüre ihn zu machen dafür das wenn es hoch kommt so acht mal im Jahr zum Angeln fahre an einen Forellenteich. Das lohnt sich für mich nicht.
Ok viele von euch werden sich jetzt aufregen und mich verurteilen aber das juckt mich nicht.

Das was mich juckt und mir denn Hals extrem dick werden lest ist folgendes.
Es ist diese Verherrlichung und Lobpreisung des Fischereischeins. Des sinnlosesten Stück Pappe das es gibt.
Was ich an so manchen Tagen beobachte bei denn Ach so tollen privilegierten Fischereischenbesitzern und wir halten uns an alle regeln und Vorschriften Angler denn wir haben ja diesen blauen Schein in der Tasche, sich am Wasser erlauben ist erbärmlich !!!!

Das hat nichts von weidegerechtem verhalten zu tun was man da zu sehen bekommt, das ist Massenmord.
Da wird die lehre Bierflasche in die Büsche geworfen und besoffen rum gepöbelt aber Umweltschutz predigen.
Es spricht doch schon bände wenn der Teichbesitzer zu einem sagt das er lieber zwanzig von meiner Sorte ohne Schein aber mit dem richtigen Verhalten an seinem Teich hat als fünf mit Schein und Verhaltensstörungen.

Nun ist das alles egal denn es ist doch so das was man hört und liest immer und immer wieder sind es die nicht Fischereischeinbesitzer die alles schuld sind und sich fasch verhalten nur auf die Idee zu kommen Ersteinmahl den Dreck vor der eigenen Tür weg zu kehren kommen die Fischereischeinbesitzer nicht.

Um zum Ende zu kommen.
Schaft diesen nutzlosen Lappen ab und verstärkt die Kontrollen.
Es ist doch nur Geldmacherei.
In andern Ländern geht das doch auch also warum nicht in unserem so zivilisierten Deutschland.




Junge, Junge,
was ist Dir denn über die Leber gelaufen....

als erstes möchte ich Dir sagen, das wir hier im Forum jeden neuen Petrijünger herzlich begrüssen, wir sind hier nämlich so was wie eine grosse Familie ( durchaus mit unterschiedlichen Meinungen ), was Du hier allerdings von Dir gibst, da stimme ich doch Schweyer usw zu... Plattitüde oder sinnloses Gerede...

p.s.: und woher weisst Du, der am Forellenweiher einen Fischereischein besitzt und wer nicht ?

zudem ist es sehr sehr unfair, alle in einen Topf ( Fischereischein-Inhaber) zu werfen.

Überleg doch bitte nochmal, was Du hier geschrieben hast.

Gruesse an alle Fischereischein-Inhaber aber auch an alle Anglerfreude Juergen :angler:
 
Jetzt weiß ich endlich was mit mir los ist...
Ich war früher mal ein echt netter Kerl. Umgänglich, hilfsbereit und immer nett zu meinen Mitmenschen und zur Natur. Doch dann ganz plötzlich, vor mittlerweile schon langer Zeit, hab ich eine rapide und erschreckende Änderung durchgemacht. Ich wurde ein pöbelnder, auf nichts Rücksicht nehmender Typ der seinen Müll ins Gebüsch wirft und massenhaft Fisch fängt um sie abzuschlachten. Allerdings möglichst qualvoll wenn es geht. Ich konnte mir das nie nie nie erklären... aber nun weiß ich es. Ich hab den Fischereischein gemacht:eek:
Mit dieser bösen Lizenz zum Töten ging alles den Bach runter!!! Ich hoffe die Menschen ohne Schein bleiben in der Überzahl damit dieses Land nicht in Chaos, Anarchie und sinnloser Gewalt untergeht. Ich bin nicht mehr zu retten, und ihr alle auch nicht.


An alle heimlichen Schwarzangler die sich hier evtl. noch rumtreiben:
Macht bloß nie den Fischereischein, dieses verheerende Dokument wird eure Seele zerstören!!!

Nicht zu überspitzt oder?!

Gruß und eine geruhsame Nacht,
Ron
 
Moin,

Mich interessiert an der ganzen Diskussion um pro oder contra Fischereischein In seiner gegenwärtigen Form vor allem, warum auf die Fragestellung wieso Deutschland mit seinem weltweiten Sonderweg als (fast) einzige Nation den richtigen Weg geht, keine einzige Antwort kommt. Wenn alle anderen Länder durch den Verzicht auf den Fischereischein teutonischer Ausprägung eben nicht in Chaos und Anarchie verfallen, sondern im Gegenteil die Bedingungen oft viel besser - weil unbürokratischer - sind, wie kann man dann den Untergang des Angelns in Deutschland prophezeien falls die Scheinpflicht entfällt?

Harzer hat bereits auf der ersten Seite dazu folgendes festgestellt:

Nur in diesen Ländern brauchst Du aber ebenfalls eine Lizens die Geld kostet.
Und in diesen Ländern sind die rechtlichen Vorschriften weitaus strenger und werden durch funktionierende Kontrollorgane und zum Teil drakonische Strafen durchgesetzt.

Da drückt der Schuh tatsächlich und nach meiner Auffassung ist das Geplänkel um den "Lappen" nur ein Nebenkriegsschauplatz. Oder ist tatsächlich jemand der Meinung, durch den Erwerb eines Fischereischein wird aus einem Nichtangler ein Angler oder aus einer gewissenlosen Umweltsau ein verantwortlicher Mitmensch?
Sollte aber das -unausgesprochene- Motiv hinter der Forderung nach dem Fischereischein mit seiner sinnfreien "Prüfung" der Schutz der "eigenen" Gewässer vor einer Überflutung von gewissenlosen Hobbyanglern sein, dann muß man das Kind auch beim Namen nennen. Eine Regelung, wie sie bei uns gegenwärtig praktiziert wird, ist mit der Kontrolldichte und den Strafen die ggf. zu erwarten sind (oder eben grade nicht!) eine Farce. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man diese Regelung auch noch gutheißen kann und mit Polemik und völlig falschen Argumenten zu stützen versucht.

Eins noch: wer von den Befürwortern behauptet denn von sich, nach dem Vorbereitungskurs und der anschließenden Prüfung der gut ausgebildete Angler zu sein, der man gerne wäre? Ohne sich ständig weiter mit der Materie zu beschäftigen, sich weiter zu bilden und aus eigenen Fehlern zu lernen, ohne auch schon vor dem bürokratischen Akt über Anstand und Naturverständnis zu verfügen wird nie ein guter Angler aus einem Nichtangler.
Mich wundert immer wieder die Argumentation "mach doch einfach den Schein, ist ein Kinderspiel und jeder kann das schaffen". Tatsächlich ist das völlig richtig - ein bißchen Auswendig lernen und einen IQ knapp über 10 reicht völlig- zeigt aber auch die Sinnhaftigkeit dieses Verfahrens.

Gruß Thorsten
 
Fakt ist es gibt ihn. Auch in Amerika gibt es ihn, wenn auch wesentlich günstiger und schneller.

Habe mich gerade Gestern mit einem Kollegen darüber unterhalten der den Vorbereitungskurs gerade macht.

Ein Stück Papier wird wohl nicht darüber entscheiden, welche Einstellung man der Materie gegenüber hat. Es gibt genauso viele Angler mit Schein, die sich einen Dreck um Gesetze oder Etikette am Wasser scheren wie ohne Schein. Jeder der das Gegenteil behauptet ist meiner Meinung nach realitätsfremd.

Ich persönlich halte den Schein für Sinnvoll, aber eben Viel zu teuer und aufwändig gestaltet. Ich besitze einen Schein, nicht dass Ihr denkt dass Ich Schwarzfischer bin. Aber bei Mir hat sich durch den Schein rein Anglerisch nichts geändert.
 
Sag Ich ja auch nichts gegen. Ich befürworte den Schein ja auch. Aber ob er nun Sinn macht oder nicht, darüber kann man streiten.
 
Bei Fischereischeininhabern, also erfolgreichen Absolventen der Fischerprüfung darf man verbindlich voraussetzen dass sie Kenntnisse über waidgerechten Umgang mit Fischen haben. Sowie Kenntnisse in Artenbestimmung und Schonbestimmungen.
Das unterscheidet sie von Anglern bei denen man, z. B. in Staaten ohne Fischerprüfung, auf "Pflichtwissen" verzichtet.

Schon aus artenschutz- u. tierschutz- (rechtlichen) Gründen ist ein nachgewiesener Gundkenntnisstand unverzichtbar.
Zudem könnte ich mir sogar verpflichtende "Weiterbildungen" in regelmäßigen Zeitabständen (z.B. alle 3 Jahre) für Fischereischeininhaber vorstellen.

Wer aktiv fischt hat nicht nur über die genannten Kenntnisse zu verfügen, er sollte sich ständig auf aktuellem Stand halten, beispielsweise über Landesfischereiverordnung und Gewässerordnung.
Die Fischereiaufsicht, die UFB und spätestens der Staatsanwalt setzen das übrigens voraus...

Angelberechtigung ohne nachgewiesenen Kenntnisstand ist grober Unfug. Immerhin geht es um den, über Leben u. Tod entscheidenden, Umgang mit empfindlichen Wirbeltieren.
Dagegen würde ich eine Reform, also einen qualitativen Ausbau von verpflichtenden Vorbereitungslehrgängen und Prüfung begrüßen.
 
Mich wundert es (als Neuling) wieso in der aktuellen Diskussion noch nicht einmal die Fischereiabgabekarte in Brandenburg gefallen ist...schließlich dauert es eine halbe Stunde den Schein zu besorgen und man darf dann zumindest munter auf Friedfische angeln.....
Uns selber ist es vor einiger Zeit passiert, das ein Freund mit dieser Abgabekarte auf einen kleinen 8er Haken mit Tauwurm einen Barsch und beim einholen darauf einen Hecht gefangen hat, der Hecht hatte den Haken dann so schön tief drin, dass er nichtmehr zu retten war....

Ohne Schein, ohne Hintergrundwissen, einfach nur so beim bissl fischen....
 
Mich wundert es (als Neuling) wieso in der aktuellen Diskussion noch nicht einmal die Fischereiabgabekarte in Brandenburg gefallen ist...schließlich dauert es eine halbe Stunde den Schein zu besorgen und man darf dann zumindest munter auf Friedfische angeln.....
Uns selber ist es vor einiger Zeit passiert, das ein Freund mit dieser Abgabekarte auf einen kleinen 8er Haken mit Tauwurm einen Barsch und beim einholen darauf einen Hecht gefangen hat, der Hecht hatte den Haken dann so schön tief drin, dass er nichtmehr zu retten war....

Ohne Schein, ohne Hintergrundwissen, einfach nur so beim bissl fischen....
Also das versteh ich nicht,warum dürfen Ausländische Gastangler denn Raub und Friedfisch fangen? http://www.petriheilblog.de/angeln-.../touristenfischereischein-in-brandenburg.html
 
Zurück
Oben