Umweltverschmutzung -  Dreck am Angelplatz

Hin und wieder gibt es bei uns unvernünftige Leute die gleich ihre ganzes Partyequipment am Wasser lassen . (Grill , Stühle ...) Dann in meinen Augen die Gelegenheitsangler die überall mal rumstreunern und ihre Wurmdosen , Madendosen ,Flaschen und anderen Unrat hinterlassen , weil Sie wahrscheinlich meinen wenn man die Angelutensilien + Angelberechtigungen teuer ersteht beinhaltet das gleich ein Müllaufräumkommando . In der Öffentlichkeit werden dann alle über einen Kamm geschoren ,was eine riesen Sauerei ist . Die Pfandflaschen ermöglichen mir es , denn einen oder anderen Cent für neue Angelsachen zu investieren .
 
@ harzer

Ich würd das mal nicht so vorschnell auf die ausländischen Anger schieben!!!!
Bei mir im Verein gibt es so gut wie keine Russen und die Polen kannste an einer Hand abzählen!!!Und trotzdem sind die Plätze immer wieder vollgemüllt!!!
Also können das jawohl nur die deustchen Angler gewesen sein....

Aber ist ja auch eigentlich egal ob deutsch,polnisch russisch chinesisch oder sonst was!Angler ist Angler und jeder Angler sollte wissen wie er sich an einem Gewässer zu verhalten hat!!!

Schön das bei Euch die Deutschen sind und nicht die lieben Russen.
Ich berichte nun mal aus meinen Erfahrungen des letzten Sommers.
Und es bezieht sich leider, leider nicht nicht nur auf den Müll.
Das jeder Angler wissen sollte wie man sich auf seinem Platz benimmt.
Das sehe ich genauso.
Aber es gibt eben Angler und solche die nur so tun.
 
Aw

Ich gebe Harzer vollkommen Recht auch ich bin viel an FoPu und anderen Gewässern unterwegs,und es stimmt an unserem See war mal ne Badestelle wo Eltern mit Ihren Kindern sich erholen konnten,leider liegt da jetzt so viel Glas drinn das es nicht mehr möglich ist dort zu baden.
Ich hab nichts gegen Ausländer meine Frau ist selbst eine,aber was da abläuft und abgelaufen ist ist echt S....! Und am FoPu ist es so schlimm das es dort schon richtig zur Sache ging.
Wenn der Besitzer kommt sind unsere Freunde weg nur der Müll nicht.
Und wenn die Jungs besoffen sind wird man angemacht,aber wehe man sagt was,die nehmen sich Sachen raus die sind unter aller Sau.
Gott sei Dank sind nicht alle so,denn die sogenannten Profis sind auch nicht besser.
Fidi
 
Also ich kann eure meinung nicht teilen!

Ihr seid doch alle grosse vernümftige Jungs.

Das ist sowas von blöde das hier öfentlich zu posten.

Ihr habt vieleicht 5 oder meinet wegen 10 oder lass es vieleicht 20 Osteuropäische leute im Verein sein. Die VIELEICHT auch Müll da lassen.
Von den 20 man hast du bestimmt wenns hoch wird 5-10 gesehen.
Die den müll dort lassen und schreibst jetzt 90 % der leute:(.

Hmmm tut mir leid ich finde das nicht in ordnung!

Und vieleicht lag sogar schon Müll bevor sie kamen am Angelplatz oder kontrolierst du wie jeder platz Vor und Nacher aus sah ?

Glau ich nicht.

Ich habe immer was dagegen wenn man was sagt und der oder die besschuldigten sich nicht weren können und lass doch bitte die beschuldigungen andere Nationen das gibt immer so einen braunen stich finde ich nennen wir sie doch einfach wie schon von Emsangler291 gesagt wurde ANGLER

Ich sage nicht das alle Angler ihren Müll mit nehmen aber ich kenne viele Angler die das tun und welche die das nicht tun. Und glaube mir ich habe auch Deutsche Angler gesehen die beim Angel fast im delierium waren und nur noch Stress machten.

Also die gibts auch überall.

Kliengt zwar traurig ist aber war das sind Angler von Heute!

Gott sei dank sind es nur ein geringer Prozentzatz von allen!

Also mit welchen recht nehmt ihr euch sachen raus die wie ich find mindesten genau so schlimm ist wie " Müll liegen lassen " und beschuldigt
ganze Volksgruppen?

Mir fällt da keine einleuchtene antwort ein.

Zumal ich es hier mit wie ich glaube vernümftigen erwachsenen Männer zu tun habe !

sorry aber das musste ich los werden

Pertie Heil an alle

lg Thomas
 
Moinsen!
Daß Armin (Harzer) die osteuropäischen Angler meint, welche hier in Deutschland einem Angelverein angehören, möchte ich fast bezweifeln. Leider bekommt man in Deutschland aber auch dann Gastscheine, wenn man keinem Verein angehört. Diese Angler sind wohl eher diejenigen, welche sich daneben benehmen. Die vereinszugehörigen Osteuropäer tun, wie ich glaube, das ihre, um Ordnung zu halten. Ich habe auch negative Erfahrungen mit Osteuropäern beim Angeln, obwohl sie längst nicht alle gleich sind und obwohl es natürlich auch unter deutschen Anglern welche gibt, die man in die Tonne hauen kann.
Ich möchte aber darauf hinweisen, daß es in anderen Ländern eben anders zu geht, als bei uns. Ich glaube, ich habe schon mal irgendwo etwas geschrieben über ein Foto, welches ich sah. Das Foto zeigte das Ufer der Moskwa, also des Flusses, der durch Moskau fließt. Man bekam das kalte Grausen. Vom Industriemüll über Maschinenteile bis zu menschlichen (!!!) Gerippen war alles während einer Niedrigwasser-Phase am Ufer zu sehen. Und doch wird auch da geangelt u. die Fische auch verzehrt.
Wenn man die Zustände der Vergangenheit in Osteuropa berücksichtigt, so kann man annehmen, daß sich viele sagten: wenn die oben das so machen, kann ich`s auch. Das wurde über Jahrzehnte zur Gewohnheit u. die ist nicht so einfach u. schnell abzulegen.
Außerdem gibt es einen Bibelspruch, der da lautet: Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein......
Gruß
Eberhard
 
Von Steinewerfen kann keine Rede sein, Eberhard.
Ich kenne auch Angler aus Polen und den alten GUS Staaten, denn von Russen sprechen
wäre ja falsch da ja die meisten deutschstämmingen aus Kasachstan oder auch noch weiter
ostwärts kommen, die gute und faire Angler sind.
Diese sind aber, Eberhard wie Du schon geschrieben hast, fast alle in Vereinen organisiert.
Von Ihnen habe ich auch eine ganze Menge abschauen können.
So zum Beispiel das Fischen mit der Mormyschka auf dem Eis.
Und bei Gott, die Jungens könnens.
Aber Thomas die Fälle an den Angelanlagen sind eben auch diese Jungs gewesen
und nicht die deutschen Gäste.
Der Betreiber den ich gut kenne hält sehr auf Sauberkeit am Angelplatz und ich habe
dort wirkllich noch nie einen verschmutzten Platz übernommen.
Sogar Kippen werden dort von den Anglern seperat entsorgt.
Und dann kommste morgens an die schönen, ruhigen Nachtangelplätze und siehst
die Bescherung.
Hähnchenknochen, Eierschalen, bergeweise Sonnenblumenkernhülsen, Kippen,
Kronkorken und hinterm Busch noch was schönes stinkiges.
Die Angler vom Vortag habens nicht hinterlassen.
Und das war kein Einzellfall.
Den meisten isses doch ******egal wie es hinterher aussieht. Die sind nur scharf auf
möglichst viel Beute.
Hier im Bereich Hannover, Braunschweig gibts sogar eine Anlage da ist man, so wie mir
aus kompetenter Quelle berichtet wurde, beim Nachtangeln seiner Gesundheit nicht
mehr sicher wenn man nur einmal Mucks macht oder sich beschwert wenn die Typen
Mist bauen.
 
Moin Armin,
das mit dem Bibelspruch u. Steinewerfen war nicht auf Dich u Deinen Beitrag bezogen, sondern ganz allgemein. Es wird ja viel über die bösen Osteuropäer geschrieben u. oftmals ist es ja leider auch begründet. Aber geh mal in die Fopus, in denen keine Osteuropäer sind. Auch bei vielen deutschen Anglern ist das Bestreben, für das gezahlte Geld mögl. viele Forellen mitzunehmen, so ausgeprägt, daß sie nicht einmal Zeit haben, verdrallte Schnurknäuel ordnungsgemäß zu entsorgen, obwohl sie wissen oder wissen müßten, daß das Todesfallen für Vögel u. Kleintieren sind. Vom hinterlassenen Dreck schon mal gar nicht zu reden. Dafür ist ja die Aufsicht am Teich da, so die Meinung dieser schwarzen Schafe. Versteh`mich bitte recht: ich will die Osteuropäer nicht in Schutz nehmen. Leider stimmt vieles, was über sie gesagt u. geschrieben wird, aber es wird auch viel verallgemeinert u. alle in einen Topf geworfen. Das war es, was ich mit meinem obigen Beitrag sagen wollte.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard
Im Augenblick bin ich, da ich eben vereinslos bin und auch meine Jahreskarte verpennt
habe vorwiegend an einem Fopu am angeln.
Was Du über Fopus geschrieben hast stimmt schon, aber an ein solches würd ich nicht
gehen.
Ich bin eben glücklicherweise in der Lage eine Anlage besuchen zu können an der eben
vieles anders ist als woanders.
Bezüglich der Sauberkeit des Gewässers und seines Umfeldes, der Klientel die dort zum
Fischen kommt, übrigens habe ich in diesem Sommer dort Angler aus fast jedem
Bundesland kennengelernt, und dem was die Leute dort erwarten und der Betreiber
möchte.
Solche Anlagen wird man nicht viele finden und auch viele Fopuffer werden diese
Anlage meiden.
Wie geschrieben, ab und an versuchen es einzelne oder auch Gruppen der von mir
oben erwähnten "Angler" dort.
Wenn sie sich korrekt verhalten gibts keine Probleme.
Aber wenn eben nicht, Dreck machen oder andere friedliche Angler anpöbeln,
dann gehts janz schnell ab die Post und rausgeschmissen.
Ich lass dort sogar meine heissgeliebten Jungs frei rumlaufen und rumstöbern
ohne Angst haben zu müssen das sie irgendwas ins Maul bekommen oder sich nen
abgerissenen Drilling eintreten.
Klar, Deutsche sind auch nicht ohne, aber wenns von den Freunden aus Rußland oder sonstwo gemacht wird werd ich mir von keinem den Mund verbieten lassen müssen.
Und auch mit brauner Sch....e braucht mir keiner kommen.
Wahrheit bleibt eben Wahrheit.
Okay Hotzenplotzseinsohn?
Gruss Armin
 
Hi Armin,
sehr schön, daß Du eine solch vorbildliche Forellenanlage gefunden hast.
Hut ab vor dem Betreiber! So müßten sie alle sein. Was mich aber sehr erstaunt, das ist, daß Du Deine Hunde frei laufen lassen darfst. Das habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich habe meinen Billy deshalb auch nie mitgenommen.
Aber, wie gesagt: Klasse, daß es so etwas gibt.
Gruß
Eberhard
 
Das stört da niemanden, Eberhard. Sind ja auch knuffig die beiden und alle sind
begeistert wenn sie zu Besuch an ihrem Angelplatz erscheinen.
Speziell Kinder und natürlich auch die Damenwelt sind von den Socken wenn
sie mit den großen Herzensbrecheraugen angeschaut werden.
Ich setz jetzt hier mal ein Bild rein, nur so.
Oder die Hunde die am Angelplatz keine Angst vor Angelhaken am Boden oder
in weggeworfenen Ködern haben müssen.
Ach so, die Anlage und der Betreiber.
Klar verdient der Betreiber Geld mit der Anlage und sie hat auch guten Zuspruch.
Trotzdem man nicht so einfach seinen Fisch fängt oder Masse macht.
Und trotz konsequenter Durchsetzung der Teichregeln,
die Konform mit der Gesetzgebung stehen.
Komisch was, das trotzdem Angler aus ganz Deutschland kommen und zum größten Teil
Stammkunden werden.
Oder grade deshalb?
Gruss Armin
 

Anhänge

  • GetAttachment_003.jpg
    GetAttachment_003.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 169
Hallo Zusammen

Also ich fühl mich von Armin mal eben so mit erwähnt. Aber Stimmt. DIESE Anlage gibt es. Und eghrlich, ich war begeistert. Wohl wahr ist auch das die Stimmung untereinander dort kaum an einer anderen Anlage ( zumindest kenne ich keine vergleichbare Anlage) ran kommt. Jeder ist, sofern er sich zivilisiert verhält, dort herzlich willkommen. Sauberkeit ist top. Geheimnisse gibt es eigentlich garkeine. Jeder hilft jeden und selbst mit eigenem Montagekram. Tja und so soll es ja auch sein. Nicht nur Masse an gefangenem Fisch zählt sondern auch die wirklich bundesweiten Bekanntschaften sind ne Wucht. Mal klönen mit allen möglichen Dialekten, Angelfreunde aus dem gesamten Deutschland treffen und eventuell neue Reviere erfahren, das ist schon ne schöne Sache. Nicht umsonst nehme ich 400km in Kauf und war nun nicht nur einmal dort. Also alles in Allem kann ich Armin da nur zustimmen.
 
Hallo Armin :)

zitat:
Klar, Deutsche sind auch nicht ohne, aber wenns von den Freunden aus Rußland oder sonstwo gemacht wird werd ich mir von keinem den Mund verbieten lassen müssen.
Und auch mit brauner Sch....e braucht mir keiner kommen.
Wahrheit bleibt eben Wahrheit.
Okay Hotzenplotzseinsohn?


Sorry wenn ich noch mal nach frage aber ich verstehe daraus:

Wenn das Deutsche sind ist das nicht gut aber es wird akzeptiert!



Aber wenn das Freunde aus Russland oder sonstwo gemacht wird
dann Schimpfen wir und lästern über die ganze Nation weil die alle so sind ?

Ich glaube nicht das du so denkst aber das verstehe ich daraus.

Ich bin im Ausland aufgewachsen und erst mit 25 Jahren nach Deutschland zurückgekommen. Ich habe mich den leuten angepasst und deren eigenheiten kopiert . Ich war halt Gast! Wenn man das nicht getahn hat war man immer " Der Sch... Deutscher" oder man hat auch wenn man als jugenlicher mal verbotene sachen gemacht hat die jeder von uns schonmal gemacht hat und kontackt mit der Polizei hatte immer das gefühl das wenn man ein Eiheimischer wäre das gans anders gelaufen. Ich will damit sagen das das Gesetzt strenger für mich war als für Eiheimische so empfant ich das zumindest. Also wenn es solche leute gibt die immer wider auffallen und nichts passiert ja dann liegt das wohl an uns. Es gehören immer zwei dazu der der alles mit sich machen läst und der andere!
Ich verstehe nicht das es solch fälle nicht strafrechtlich verfolgt werden.
Das muss wohl am System liegen ?

Da ich halt ein Ausländer war reagiere ich vieleicht einbischen sensibel auf solch sachen aber in der, beziehung habe ich schon eine menge erlebt!!!
Du glaubst garnicht was wir Deutschen alles schuld sind nach meinung anderer.

Ich will dir aber auf keinen fall den Mund verbieten.
Wahrheit bleibt eben Wahrheit stimme ich dir voll kommen zu !

lg
Thomas
 
Egal wer da Mist baut am Teich, obs Deutsche sind oder andere Nationalitäten,
der fliegt sofort vom Gelände.
Da ist man dort sehr konsequent.
Und auch fähig dies durchzusetzen.
Ich bin selbst viel im Ausland unterwegs gewesen, anglerisch natürlich.
Und habe eigentlich nirgendwo größere Probleme gehabt weil ich Deutscher bin.
Na, okay in einigen Ländern isses eben so das die eben nur scharf aufs
Geld waren.
Komischerweise in direkter Nachbarschaft.
 
Zitat: Komischerweise in direkter Nachbarschaft. Zitat Ende

Du meinst doch wohl nicht das Land mit den vielen Bergen:grins ?? Obwohl es auch in Deutschland touristisch erschlossene Gegenden gibt, wo es ziemlich teuer ist, kommt man sich dort manchmal ziemlich geschröpft vor u. das nicht nur als Angler.
Gruß
Eberhard
 
Zitat: Komischerweise in direkter Nachbarschaft. Zitat Ende

Du meinst doch wohl nicht das Land mit den vielen Bergen:grins ?? Obwohl es auch in Deutschland touristisch erschlossene Gegenden gibt, wo es ziemlich teuer ist, kommt man sich dort manchmal ziemlich geschröpft vor u. das nicht nur als Angler.
Gruß
Eberhard

Ich tipp auf's Land der Baguettes, da ich da selbst schon oft war und weis wie teuer es sein kan ;)
 
Alle beide falsch. Das Geld ist eigentlich erst mal egal. Denn wenn ich fischen
will, dann will ich fischen.
Es geht mir schon eher darum weil ich Deutscher bin.
Nur weil ich Deutscher bin und mir schon richtig hab dämlich kommen lassen müssen
deshalb.
Bei den Käse und Blumen Nachbarn oder bei unseren direkten nördlichen Nachbarn.
Da war ich direkt unangenehm überrascht.
Hätte ich eher bei den Fröschls erwartet, aber die waren echt nett.
Darum, wenn ich in Europa richtig schön angeln will, dann fahren wir nach Irland.
Und nur durch Frankreich zur Fähre.
Weils Essen so gut schmeckt in Cherbourg oder Roscoff.
Gruss Armin
 
Ich war sprachlos

Nachdem ich im Januar mir einige neue Angelstellen gesucht habe und auch fündig wurde war ich also gestern am Neckar . Die Stelle die ich mir ausgeschaut hatte war im Winter verschneit und nicht genauer zu betrachten. Allein schon der Platz war mit sehr viel Aufwand, und das meine ich wirklich , freigeharkt und geschaufelt worden . Er bildet eine ebene Fläche und ist eigentlich absolut gut gemacht . Sogar Stufen wurden bis dorthin in die Erde gestochen und verdichtet. Also nachdem ich gestern dort mein Angelgerät in Stellung gebracht hatte schaute ich mich etwas intensiver um . Fazit ich habe 1 großen blauen Müllsack mit Unrat gefüllt ( Schnapsflaschen ,Bierflaschen , usw. ) . Das beste kam natürlich zum Schluß als ich noch Schaufel und Harke im Unterholz fand . Was müssen das für Leute sein , die sich wirklich so eine Mühe machen und eine Stelle präparieren um dann sehr unangenehm durch Ihre Müllhalde auffallen. Da ich bei einem solchen Aufwand zur Errichtung einer Angelstelle davon ausgehe das sie öfters befischt ( warme Monate , Knicklichterpäckchen) wird werde ich meinen Focus mehr darauf lenken. Und bei der nächsten Gelegenheit die sich mir bietet werde ich dem bewirtschaftenden Verein Bericht erstatten. Ob das was bringt weiß ich nicht . Hoffe aber insgeheim das solchen ,, Nestbeschmutzern " ein gehöriger Denkzettel verpasst wird . Gruß Hansi
 
Hallo Hansi,

bei uns ist das nicht viel anders. Ein großer blauer Sack würde garnicht reichen, doch wenn man aufräumt schaut es in den nächsten vier Wochen wieder so aus. Find ich ziemlich traurig was unsere Mitmenschen hinterlassen, wenn jeder darauf achten würde ein bisschen Ordung zu halten, dann würde es nicht so ausschauen. Ich nimm auch wieder meinen Müll mit den ich hinterlassen habe, aber anderen Menschen machen dies halt nicht.

Gruß
Andi
 
Was mich wirklich auf die Palme bringt, Leute die es nicht schaffen ihren Dreck wieder mit nach Hause zu nehmen.
Es gibt hier Gewässer wo man mit einem LKW anrücken müsste um den Müll einzusammeln. Das schlimme daran, es sind Angler! Da bleibt " Mann " mehrere Tage am Wasser und dann fliegt aller Dreck in die Büsche oder ins Wasser.

Wir haben im Verein die Regelung das vor dem Angelbeginn der Platz gereinigt werden muß.
Finde das gut,da zieht der Spruch nicht mehr "Das ist nicht von mir"...

lg
 
@GreenMonsta

es ist doch schlimm genug das es überhaupt soweit kommen musste. Das nun andere den Dreck weg machen müssen. Den andere Hinter lassen.
 
Zurück
Oben