Wieviele Jahre frönt ihr schon unserem gemeinsamen "Hobby" ?

seit 2 jahren betreib ich dieses hobby und das angeln macht spass wie am ersten tag.
(egal ob's beisst oder nicht)

PETRI HEIL und gruss baeumle
 
Moin, moin,

ich bin erst sehr spät durch einen Bekannten zum Angeln gekommen. Nächsten Monat werden es fünf Jahre. Die meisten Angeltage verbringe ich mittlerweile mit meinem 6 Jahre alten Sohn, der sich seit einem Jahr leidenschaftlich für das Angeln interessiert. Deshalb genieße ich jeden Angeltag, auch wenn man mal nichts gefangen hat.

Petri
Ingo
 
@ Pike
Mit 12 bekam man den Jahresfischereischein und konnte überall angeln gehen.
Ich glaube, das es Deutschlandweit so war, wie Pitti es beschrieben hat.
Gruß Thomas
 
Ich hab vor etwa 15 Jahren meinen ersten Fisch am Haken gehabt. Vor ca. 10 Jahren hab ich dann meinen Angelschein gemacht und hatte leider mit 19 nicht mehr die Möglichkeit dem Hobby nachzugehen. Hab vor einiger Zeit wieder angefangen und genieße es richtig diese Leidenschaft jetzt endlich unabhängig auseben zu können!
 
Hallo! Bin erst von Dänemark zurück und las jetzt Deine Frage:Angle schon 45 Jahre mit verschiedenen Erfolgen.Wobei ich sagen muß,das in den früheren Jahren die Beißlust der Fische intensiver war.Entweder spielt unser Umweltklima eine Rolle oder Wetterkapriolen?
Denke dabei an dieses Jahr an die Aalangelei,kaum große Erfolge.Was sagen meine Mit-
streiter?
Gruß Walter-Schröder
 
Moin zusammen.

Ich angel nur schon seit 9 Jahren und es wird auch noch seeeehhhrr lange so bleiben! Ich vermisse auch keine einzige Minute die ich am Wasser verbracht habe anstatt in der stickigen Bude zu hocken.

Gruß und Petri,

Siegangler
 
Ich bin jetzt 27 Jahre alt, angeln geh ich seit ich 7 bin allerdings immer unter Aufsicht.
Ohne Angel war ich aber schon mit 4 Jahren regelmässig mit beim angeln.
Mit der Angel in der Hand bringe ich es auf 20 Jahre :klatsch :)
 
so richtig fings an als ich das werfen gelernt habe,da müsste ich etwa 7 gewesen sein.mit 14 habe ich dann den deutschen fischereischein gemacht,angle aber meist im ausland.jetzt bin ich 24.die angelei wird noch zur sucht,das ist das schlimmste daran...
 
hallo achim,
ich gehe schon seit ca.40 jahren mehr oder weniger angeln.das liegt wohl auch daran,dass ich bereits 54 jahre jung bin.für mich ist das angeln einfach immer wieder spannung und erholung.auch bei schneidertagen....
 
Servus
Ich bin jetzt 2 jahre beim Angeln und finde es super.Nun habe ich meine Frau auch schon soweit das sie den Schein macht. :wink
 
Moin moin

Da hast du es aber gut,nach 2 Jahren deine Frau schon überzeugt wie schön angeln doch ist. :respekt Bin jetzt mit meiner Verlobten 6 Jahre zusammen und habe es noch immer nicht geschaft,Sie restlos zu überzeugen :wein
 
Moin Achim

Mit 11 habe Ich meine erste Rute bekommen,nach ewigem bitten meiner Eltern!Das nun auch schon 22 Jahre her.Gruss Lübbi
 
Ich fische sozusagen schon mein ganzes Leben. Ich habe als ich gerade gehen konnte eine Plastikangel geschenkt bekommen und den ganzen Tag damit gespielt. Mit 4 Jahren bekam ich dann meine erste richtige Angel und konnte so auch meinen ersten Fisch überlisten.
 
Vielleicht ist das ja eine ganz "normale" Anglerlaufbahn:
Mit ca. 4 Jahren die ersten Krebse aus der Nordsee gezogen, mit 6 Jahren die erste Angel und seit dem jedes Jahr an den verschiedenen Weltmeeren geangelt.
Meinen Schein habe ich erst dieses Jahr gemacht, weil der Sohn wenn möglich noch verrückter auf das Angeln ist als ich und man natürlich nicht nur im Ausland angeln möchte. So komme ich auch schon auf fast 40 Jahre Angelerfahrung.
 
Ich habe mit 12 meinen ersten Jugendschein gemacht. Als dieser dann ablief hat sich meine Freizeitgestaltung weg vom Angeln entwickelt. Nachdem dann die Prüfungspflicht ins Gespräch kam und auch eingeführt wurde fing das Interesse langsam wieder an. Dummerweise hatte ich den alten Schein nicht mehr um zu belegen, das ich auch ohne Prüfung einen neuen Schein erhalte. Daraufhin habe ich es immer wieder verpasst, den Vorbereitungslehrgang zu besuchen. Wird bei uns immer nur zum Jahresende angeboten. Vor zwei Jahren dann lernte ich Freunde kennen, die hier im Verein tätig sind. Und so nahm alles dann seinen Gang. Diese Freunde verschafften meinem Sohn und mir noch einen Platz in dem eigentlich hoffnungslos ausgebuchten Kurs im Jahr 2004. Und seit diesem Jahr gehören wir zu den Anglern. Mittlerweile hat Sohn Nummer zwei auch den Jugendschein und Sohn Nummer drei macht gerade den Kurs.
 
Ca. 40 Jahre. Erst als Begleiter, Zuschauer und Nervensäge.
Richtig angeln erst seit ca.1984, wobei sind auch schon wieder 21 Jahre.
Man, wenn man da zurück schaut ist es der blanke Wahnsinn wie sich alles verändert hat.
 
Ein altes Sprichwort besagt, dass die Tage, die ein Mensch beim Angeln

zubringt, ihm nicht auf seine Lebenszeit angerechnet wird.

Ob das stimmt, kann niemand wirklich nachweisen. Unbestritten ist aber

das die Zeit am Gewässer hilft, die vom Stress und Hektik leeren Batterien

neu aufzutanken, denn Angeln entspannt.

Ich bin seit ca. 20 Jahren dabei und wenn das Sprichwort stimmt, sollten wir

uns alle noch lange an der Natur und ihren Vorteilen erfreuen dürfen.
 
ich bin zwar erst 14 aber gehe schon seit 7 jahren intensiv angeln.weil ein großteil meiner familie schon sehr lange angelt , meist auch karpfen freaks konnte ich mir in kürzester zeit sehr viele tricks abschauen die mich schnell zum erfolg kommen ließen. petri
 
also, eigentlich hat mein vater mich früher mitgenommen solange ich denken kann. macht dann jetzt denk ich 18 jahre. nicht immer so intensiv wie heute aber doch schon immer.
 
Zurück
Oben