Androhung über Rausschmiss aus Verein

Recht viel übler geht es wohl kaum!
danke dir spezi für die news.
eigentlich sollte unser Heini sich das Thema mal ausdrucken und evtl. anonym an seinen angeblich jugendfreundlichen Vorstand senden, denn dann auch noch ein "Geheimultimatum" dem armen Kerl zu setzen, zeigt an sich schon ganz deutlich, daß der Verein dafür gar keine rechtliche Handhabe hat.
Kopf hoch kann ich da nur sagen, die Augen zu und durch.

gruß
stephan
 
Hallo wo sind wir ????? Das ist ja schon kriminell !!!! Ich könnte durchdrehen wenn ich so etwas höre :wut :wut !! Ich glaube " Heini" sollte wirklich zum Anwalt und denen mal Feuer unterm Hintern machen !!! Weil zuverlieren hat er ja nichts. Den auf soeinen Verein kann mann getrost verzichten ! Ich kann ihm nur zu einem Vereinswechsel raten den da wird er nicht mehr glücklich !!!! So traurig das auch ist es zeigt wieviel Wert auf Jugendliche in den Vereinen gelegt wird !!!! Aber sich dann über zuwenig Mitglieder beschweren !! So ich muß jetzt aufhören sonst schreibe ich mich hier noch in rage !!!!

Gruß Thorsten

ps: Danke Spezi das du uns auf dem laufenden hälst!!
 
Hallo! Wie so oft scheint in diesem Verein auch eine bestimmte Lobby zu herrschen, aber dem kann man schnell abhilfe schaffen. Jeder Verein hat eine Satzung,die er vor Gründung abgeben muß, nach der sich jeder richten muß, auch der Vorstand! Der Gesetzgeber hat das extra so geregelt, damit hinterher nicht willkürlich gemacht wird was man will. Also in der Satzung kann man erfahren ob das alles so Okay ist was die da machen, ich denke nicht. Denn ein Allgemeinnützigerverein kann nur unter bestimmten Vorraussetzungen Mitgliedern kündigen. Also einfach mal in der Satzung und im Aufnahmeantrag nachsehen wie das geregelt ist.Die meisten Vorständler kennen nähmlich Ihre eigene Satzung nicht und machen was sie wollen.Es gibt dazu auch gute Bücher die man sich eventuell, wenn man sich die Mühe machen will und das durchkämpft, zulegen sollte. :respekt :respekt Gruß Pitti
http://www.buecher.de/verteiler.asp...4&artikelnummer=000001380761&site=artikel.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchstehen...

Da sind ja noch einige andere interessante Informationen an's Tageslicht gekommen...:nein

Die Praxis mit den Tageskarten, der einen Rute und dem erneuten Aufnahmebeitrag bei Volljährigkeit dürfte auch mehr als anrüchig sein, schließlich ist unser Forenmitglied 'Heini' ja jugendliches Vollmitglied in seinem Verein.

Habe vorhin mit Pitti über die Vorfälle telefoniert, denn in unserem ehemaligen Verein gab und gibt es ja auch Dinge, die nach Satzung und Rechtslage auf keinen Fall gehen...

Die erste Entscheidung, die 'Heini', der hoffentlich mitliest, zu fällen hat, ist folgende: sich entweder entgegen gültiger Rechts- und Satzungslage einschüchtern lassen oder die Sache 'durchstehen', somit letztendlich sein Recht erhalten.

Dafür steht ihm neben der Nachfrage seiner Eltern eine recht weite Palette von Möglichkeiten zu Verfügung: wir meinen, dass 'Heini', sollte der Vorstand nicht blitzschnell einlenken und die genannten Ungereimtheiten beseitigen, zu einem zuständigen Amt gehen sollte, um den konkreten Fall dort vorzutragen. Eine Behörde etwa für 'Jugend und Sport' oder 'Vereinswesen' z.B....Diskriminierung von Jugendlichen hört sich nicht gerade nach einem Kavaliersdelikt an.

Die Behörde würde sicherlich schnell die eingereichte Satzung ziehen und sich in der Folge direkt an den Vereinsvorstand wenden.
Das dürfte unangenehm werden, denn ich halte auch den Vorwurf des 'vereinsschädigenden Verhaltens' in Richtung Vorstand für angebracht. Die Abmahnung dürfte sich der Vorstand dann delikaterweise selbst ausstellen, sofern die Mitglieder nicht gleich ihr Misstrauen gegen ihn formulieren sollten...normalerweise gehört der sofort und außerordentlich abgewählt.

Das halte ich für ausgesprochen sinnvoll, selbst wenn 'Heini' sich entschließen sollte, aus dem Verein auszutreten. Ansonsten bleiben solche Geschichten weiterhin unaufgeklärt und alle Mitglieder, inklusive der Jugendlichen, haben weiterhin unter der Vorstands'arbeit' zu leiden.

Man kann etwas für sich erkämpfen, gleichzeitig aber auch für alle anderen ...:advokat: :fechtend:


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist unglaublich was in diesen sogenanten Verein mit Heini passiert, dieser Verein soll Jugendfreundliche sein für mich sieht das so aus als ob mann den jugendlichen hier das Geld aus der Tasche ziehen will, angeln ja mit einer Beschränkung ( Mitglieder unter 18 jahren dürfen keine Fisch fangen sonst droht der Rausschmiss).

Heini sollt sich mit anderen Jungendliche zusammenschließen und gegen den Vorstand Vorgehen. Die Lokak Presse wurde es sicherlich auch intressiren was in diesem Verein vorgeht. Heini sollte auf jeden Fall für sein recht kämpfen auch wenn es schwer wird weiter Mitglied in diesem Verein zu bleiben.

Aber nur wenn Heini die Sache Öffentliche macht Veränderungen durchsetzen, er wird sicherlich viele Mitstreiter im Verein finde.

Nicht aufgeben Heini

Gruß
Hansi
 
Man glaubt es kaum, was man da liest

Nabend,

also das mit der lokalen Presse könnte ein Problem werden, denn die Vereinsoberen sind meist auch irgendwo anders mit Einflussmöglichkeiten eingebunden (Partei, Firma usw.). Ich für meinen Teil würde da zunächst mal die 25 bis 30,-- € für eine Rechtsberatung bei einem Anwalt riskieren (10,-- € kann er von mir haben) um die rechtlichen Möglichkeiten auszuloten. Auch wenn "Heini" Recht hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch Recht bekommt... Ist leider so. Wenn da irgendwelche Risiken sind, sollte er seine Geschichte mal dem ein oder anderen Privatsender (Akte 24) oder sogar an die Monitor-Redaktion weitergeben, denn die sind bekannt dafür, sich auch mit solchen Seilschaften oder althergebrachtem wie den Vereinsmeiern anzulegen.

Nur über eins muss sich "Heini" im klaren sein... er selbst wird in dem "Verein" so oder so nicht mehr glücklich werden, aber vielleicht andere und das ist auch was wert, wie Thomas aka Thomsen schon gesagt hat.

Greetz und Petri
ET

P.S. Ich bin auch bereit 25,-- € für die Rechtsberatung zu investieren (Kontonummer [Abwicklung über Angelspezi] reicht).
 
Jaja, der arme "Heini". Er liest hier mit und hat sich sehr über die vielen Kommentare und Hilfeangebote gefreut. Da in seiner Umgebung mit dem Fahrrad keine weiteren Gewässer zu erreichen sind (und er seine eltern nicht um 5 Uhr morgens aus dem Bett werfen möchte) und er auf das Angeln nicht verzichten möchte, versucht sich Heini noch bis zum nächsten Sommer, wenn er 18 Jahre alt wird, durchzuschlagen. Es fällt ihm sehr schwer, da man ihm seinen Stolz angeknaxt hat und er weiterhin stark gemobbt wird. Sobald er dann aus dem Verein austritt, wird er hier den Namen des Vereins bzw. des Gewässers bekannt geben (und seine gesammelten kapitalen Fänge endlich veröffentlichen). Bis dahin kämpft er sich nun eben noch durch... :(
 
Was gibt es doch für schlechte Menschen, nicht zu glauben.
Ich bin immer froh wenn ich Jugendliche am Wasser sehe, da sind sie mir lieber wie in
Kneipen, Discos oder Spielhöllen.
Solche Menschen, wie in diesem Vorstand, treiben unsere Jugend dorthin wo wir sie eigentlich garnicht haben wollen, oder???
Ich von meiner seite aus versuche Jugendlichen (auch allen anderen) immer zu helfen, entweder mit Tipps, Tricks und auch mit Angelgerät das ich nicht mehr benötige.
Es ist auch schon vorgekommen das ich an meinem Hausgewässer (der Main bei Hanau)
auf Jugendliche gestossen bin die keinen Angelschein hatten, was macht man in so einem Fall ???? Losschreien, Anzeigen, vertreiben????
Nein, ich beobachtete sie einige Zeit um festzustellen wie sie sich am Wasser benehmen. Tja, ich musste feststellen die drei Jungs hockten friedlich zusammen am Wasser und schauten auf ihre Angel, sie hatten ja nur eine.
Sie waren nicht laut, sie machten nichts kaputt, sie machten keinen Dreck alles war eigentlich OK. Naja was machst du, dachte ich mir????
Ich ging also zu ihnen und sprach sie an.
"Na ihr kleinen Schwarzangler, beißt was?" Alle drei zuckten sie zusammen und waren sichtlich geschockt ertappt worden zu sein, ich sah so richtig in ihren Augen die Frage
"Oh Gott, was kommt jetzt" So wird das aber nichts wie ihr da angelt,euer Schwimmer
ist ja viel zu groß und der Haken ist was für die Hechtangel und nicht für Maden. Das Eis war gebrochen und die Angst verflogen, drei Körper entspannten sich und atmeten nochmal tief durch. "Entschuldigung aber wir haben keinen Angelschein und wissen auch nicht so gut bescheid übers Angeln"
" Na dann packt mal eure Sachen zusammen und kommt mit auf meinen Angelplatz bevor euch noch einer Anzeigt, das kann teuer werden"
Schwuppdiewupp war alles zusammengepackt und die Jungs kamen mit zu mir, auf meinen Angelplatz. Mit großen Augen wurde das Angelzeug bestaunt und ich musste
bestimmt 1000 Fragen beantworten, ein Wissensdurst ohne Ende.
Alle aber auch wirklich alle Fragen die mir gestellt wurden habe ich beantwortet und erklärt. Bis zur Dämmerung sahsen die Jungs bei mir und beobachteten alles was ich machte und bestaunten jeden noch so kleinen Fisch.
Ich verstand jetzt auch ihre Problematik mit dem Angelsport.
Keiner in der Familie interessierte sich für den Angelsport und somit fehlte es natürlich an Unterstützung und vor allem auch am Geld für Sportfischereiprüfung und bessere
Ausrüstung. Ich gab ihnen sämtliche Informationen über die näheren Angelvereine, Angelgeschäfte und Ämter bei denen ihnen (hoffentlich) geholfen werden kann.
Tja, ich habe die Jungs bis jetzt nicht mehr gesehen aber ich bin überzeugt einer von ihnen ist bestimmt dem Angeln treu geblieben und hat auch seinen Schein gemacht.
Sollte ich diesen einmal am Wasser treffen und er fängt vieleicht einen dicken Fisch,
so bin ich stolz darauf und weiß somit ich habe das richtige getan.
Deswegen kann ich nur sagen: Seit stolz darauf wenn einer eurer Jugendlichen einen tollen Fang macht denn es war doch auch irgendwie eure Schule die es ihm gelehrt hat
wie man Fische fängt.
Aber zu diesem hier erwähnten Vorstand kann ich nur sagen:
"Herr Vorstand, setzen 6"
Gruß Angelbonsai
 
Zurück
Oben