Zander -  Fangt ihr derzeit noch viele Zander?

Moin,
sicher, in Hamburg möglich. Hier in und um Berlin ist dies anders. Da ich erst seit einem knappen Jahr aktiv selbst angele, kann ich keine stichhaltigen Erfahrungen kundgeben. Nur eben, was ich aus dem Bekanntenkreis (für Berlin) gehört habe. Dem vertraue ich soweit.

Grüße
Mastermirk

Hallo Mastermirk,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe deine Aussage nicht im geringsten angezweifelt. Wollte damit lediglich aussprechen das ich es hier momentan in Sachen Zander leichter habe.
Sorry wenn es falsch rübergekommen ist, war nicht meine Absicht.
 
Hallo Mastermirk,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe deine Aussage nicht im geringsten angezweifelt. Wollte damit lediglich aussprechen das ich es hier momentan in Sachen Zander leichter habe.
Sorry wenn es falsch rübergekommen ist, war nicht meine Absicht.
:prost
Kein Problem!
So lange man sachlich bleibt (das warst du ja) kann ich damit Leben, da habe ich hier schon ganz andere Sachen gelesen...
 
Mooooin...
bei uns am Rhein 55276 geht auf Zander echt nix....!! Dafür Hecht,Aal usw.. recht gut...
grüße
 
Bei mir ist es so wie bei mastermirk. Ich angle auch erst seit ca. 1 Jahr und wohne in der Nähe von Berlin und auch ich konte noch keinen Zander überlisten. Kann aber auch sein dass ich die falschen Gufi´s einsetze oder einfach noch zu unerfahren bin.
 
werd samstag mal auf zander fischen.ma gucken was so geht.
leztes wochenende hats aber nicht geklappt.

hatte zwar einen biss,habe ihn aber kläglich versemmelt:(
 
Hallo Forum,

erstmal zu mir bin ein 22 Jähriger Spinnfischer aus dem Märkischen Kreis und kann eure Aussagen bisher nicht bestätigen, war bisher 2x am Rhein in Duisburg, und bin bisher immer mit einem oder mehreren Zandern heimgekehrt, keine kapitalen aber eigentlich immer 55cm+ ein paar untermassige durften natürlich weiterschwimmen.

Komme gerade wieder und habe in ca 4stunden 4zander gefangen und mehrere bisse gehabt, 2 waren untermassig und durften wieder schwimmen.die anderen beiden 54 und 58cm..

Petri

Pierre

Mich interessiert mal stark wie ihr das mit dem zurücksetzen macht bei untermaßigen Zandern?
Also bei mir schwimmen die immer nach 10-Minuten wieder an der Oberfläche selbst bei GuFi´s die vorne im Maul sitzen überleben sie es meist nicht.
Obwohl ich sie immer versuche so schnell wie möglich zurückzusetzen.
Es muss wohl der "kampf" sein oder?

Was macht ihr anders als ich?

Petri
 
Hallo,

ich angel eigentlich fast ausschließlich mit GuFi, Wobbler, Spinner oder eben KöFi's, konnte aber auch noch keinen Zander landen. An der Saar hatte ich einen dran, der dann an einem Ast unter Wasser ausschlitzte und am Rhein in Bingen hatte ich einen Fehlbiß direkt am Ufer...die Sau hat mich quasi angegrinst^^

Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Hat jemand vielleicht nen Tip für mich? Ich gehe eigentlich wie gesagt größtenteils auf Raubfisch, aber da ich erst 3 Monate angeln gehe und davor nur so ab und an mal hab ich kaum Erfahrung...

Gruß,

Ash
 
Mich interessiert mal stark wie ihr das mit dem zurücksetzen macht bei untermaßigen Zandern?
Also bei mir schwimmen die immer nach 10-Minuten wieder an der Oberfläche selbst bei GuFi´s die vorne im Maul sitzen überleben sie es meist nicht.
Obwohl ich sie immer versuche so schnell wie möglich zurückzusetzen.
Es muss wohl der "kampf" sein oder?

Was macht ihr anders als ich?

Petri


Zander sind generell sehr empfindlich und machen sehr schnell die Grätsche.
Mir ist es leider auch schon des öfteren passiert, das der Zander es nicht überlebt hat:mad:

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass er es zu 90% überlebt wenn man ihn zuerst ein bisschen im Setzkescher schwimmen lässt... warum auch immer:confused:

Natürlich vorausgesetzt er blutet nicht schon nach dem abhacken wie blöd..
 
Hallo,

ich angel eigentlich fast ausschließlich mit GuFi, Wobbler, Spinner oder eben KöFi's, konnte aber auch noch keinen Zander landen. An der Saar hatte ich einen dran, der dann an einem Ast unter Wasser ausschlitzte und am Rhein in Bingen hatte ich einen Fehlbiß direkt am Ufer...die Sau hat mich quasi angegrinst^^

Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Hat jemand vielleicht nen Tip für mich? Ich gehe eigentlich wie gesagt größtenteils auf Raubfisch, aber da ich erst 3 Monate angeln gehe und davor nur so ab und an mal hab ich kaum Erfahrung...

Gruß,

Ash


Das Problem hatte ich auch und dann bin ich auf die Grundmontage mit Köfi umgestiegen und seit dem fange ich vor einer Schleuse jeden Freitag bzw Samstag meine Zander:)

Kannst ja auch mal die Dropshot-Montage ausprobieren.
Habe viel darüber gelesen aber es selbst noch nicht ausprobiert aber am Sonntag testet ein Freund von mir diese Methode mal.
Bin ja mal gespannt:)
 
konnte dieses jahr auch erst 3 zander verhaften und das an einem tag am gleichen see und inerhalb von paar minuten abstand (im frühjahr) mit gufi (siehe bild) ;)
ich bin alle 2 wochen an diesem see mit boot unterwegs und probiere es immer wieder auf zander mit gufi aber nachdem tag ist keiner mehr drauf eingestiegen :heulend:ich weiss nich was ich falsche mache:confused:
war bestimmt nur luck *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe dieses jahr noch keinen zander gefangen, wobei es mit den hechten aus schlecht aussah : ich denke es liegt daran das es bei uns dieses jahr einfach zu viel futter für die räuber gibt. aber mal sehen den einen oder anderen werde ich bestimmt noch fangen die zanderzeit geht bei uns jetzt erst los.

lg carphunter12
 
also unsere seen sind mit zander voll und trotzdem fängt niemand einen. auf gummi hab ich noch nie einen gefangen. wenn,dann nur in der dämmerung auf köfi oder auf segelpose.
 
Ich habe dieses Jahr keinen einzigen Zander gefangen, nur Waller und Hecht...!!
 
tja ich einen waller und einen hecht und einen aal und einen karpfen....hab welche aus frankreich getroffen, da sah es nicht anders aus...da frag ich mich immer wie jemand dann 4 zander fangen kann. also in berlin und umgebung hab ich noch keinen getroffen dieses jahr. das merkwürdige war, das nachts die waseroberfläche spiegelglatt war, also kein rauben.
 
Konnte dieses jahr schon vier schöne Zander überlisten!
Wurden alle in den morgenstunden,und bei recht kalten wetter gefangen!
 
Zurück
Oben