Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68
    El Barscho© Avatar von Dietmar
    Abgegebene Danke
    356
    Erhielt 1.078 Danke für 346 Beiträge

Angry Grundeln aus Rache eingesetzt?!

Mit erstaunen musste ich feststellen das in einem See plötzlich Grundeln gefangen werden. Die Frage lautet nun:
    Wurden die als LÖaich von Wasservögel eingetragen oder aus Rache von jemand eingesetzt. Vermehren die sich im Stillgewässer genau so wie in Flüssen? Gibts Erfahrungen mit dem Thema?
    Grüsse
    Dütma
    Wer sich über den Dreck vor anderer Leuts Haustüre aufregt hat den riesen linken Misthaufen vor seiner eigenen Türe übersehen. Aber es kommt noch schlimmer: Er hat ihn noch nichtmal gerochen!
    Jägerlatein?

Ballistic Separator Avatar von Dr. Fu Man Shu
    Abgegebene Danke
    171
    Erhielt 400 Danke für 196 Beiträge
    Ob die Grundeln aus Rache eingesetzt wurden, müsstest du eigentlich am Besten beurteilen können (oder eben der Richter, wenn du es vor Gericht bringst). Hast du oder der See Feinde oder jemandem mal einen Grund gegeben Rache an dir oder dem See Rache verüben zu wollen?
    Vielleicht hat auch jemand aus Versehen Steine mit Laich eingebracht. Könnte mir auch vortsellen, dass Wasservögel die Eier verschleppen. z.B. Gänse oder Enten. Die müssen ja nur auf Kies mit Laich rumgelaufen sein.
    "Tu was du musst, sieg oder stirb und lass Gott die Entscheidung."

Friedfischjäger
    Abgegebene Danke
    685
    Erhielt 659 Danke für 422 Beiträge
    Hallo !

Also ich denke mal auch das der Laich per Vogeltransport in das Gewässer kam . Es sei den das Gewässer hat nen Zulauf der irgentwo mit einem Fluß verbunden ist Das die Grundeln von selbst in das Gewässer gekommen sind .
    Denke mal nicht das jemand an irgendeinem Fluß Grundeln gefangen hat um sie dann in das Gewässer auszusetzen . Denn wer sollte sich an wem Rächen ?
    @ Dr.Fu Man Shu : Bei dir klingt es so als wenn jemand nur an Dietmar rache nehmen will . Wenns aber ein öffentlicher See ist , dann nimmt derjenige wohl Rache an alle die dort angeln . Und da würde mir anderes einfallen als wie
    Grundeln in den See einzubringen .

MfG
    Geändert von jimminy32 (29.08.2014 um 10:33 Uhr)

Profi-Petrijünger Avatar von BudhaBreze
    Abgegebene Danke
    1.465
    Erhielt 506 Danke für 168 Beiträge
    Moinsen in die Runde,

also "Grundeln als Racheakt" wäre ja mal ne ganz neue Variante. Ich kenne das mit Barsch / Schusshecht in den Gartenteich vom bösen Nachbarn... aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Würde mich aber den Vorpostern hier anschliessen und auf "Vogeltransport" tippen.

Grüsse & Petri
    Stefan
    ...nichts gefangen ist auch geangelt!

Ballistic Separator Avatar von Dr. Fu Man Shu
    Abgegebene Danke
    171
    Erhielt 400 Danke für 196 Beiträge
    @ jimminy (the gifted one?): Das mit der Rache hat sich doch Dietmar ausgedacht und nicht ich. Er muss ja einen konkreten Verdacht haben, wenn er das schon so gezielt anspricht, denn wenn ich Grundeln in einem Gewässer sehe, denke ich erstmal nicht an sowas wie Rache. Nichts für ungut, aber da interpretierst du etwas zuviel zwischen meine Zeilen Vielleicht kann Dietmar ja sagen wie er auf die Idee mit der Rache kommt.
    "Tu was du musst, sieg oder stirb und lass Gott die Entscheidung."

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Maestro
    Abgegebene Danke
    571
    Erhielt 1.180 Danke für 409 Beiträge
    Grundeln vermehren sich in jedem Gewässer.Meine Vermutung wäre eher, dass ein Angler Grundeln als Köfis benutzt hat, und dann die Tiere, die er nicht mehr brauchte, einfach in den See gedonnert hat.

Und sind die Grundeln einmal im Gewässer, werden sie rasch zur Plage.
    Wer Fische nicht verwerten kann, sollte sie lieber zurücksetzen. Aber: Wer nur angeln geht um Fische zu schonen, der sollte mal über ein anderes Hobby nachdenken!

7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Maestro für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    13
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Wir haben auch viele Grundeln jedoch schaden sie unserem Gewässer nicht, die werden irgendwann sowieso gefressen

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Hechtforelle
    Abgegebene Danke
    5.804
    Erhielt 2.911 Danke für 1.197 Beiträge
    @Maestro,
    wie verpeilt kann man sein und die Dinger mit Absicht in ein Gewässer einbringen, in dem man selber angelt?

@Beni,
    Schaden tun sie einem Gewässer schon. Sie vermehren sich sehr rasch und fressen den eigentlichen Fischen das Fressen weg. Dann könnte ich mir auch verstellen das sie sich über den Laich anderer Fische hermachen. Das alles schadet einem Gewässer.
    Zudem ist es doch ätzend wenn man mit Made auf Weißfisch, mit Mais/Wurm auf Schleie oder oder mit Tauwurm auf Aal angelt und die Grundel immer erster am Haken ist.
    MFG, Nicki

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Hechtforelle für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 213 Danke für 80 Beiträge
    Es gibt hunderte von Grundelarten, davon ca. ca. 5-6 Arten, die bei uns relativ verbreitet sind. Man kann deswegen nicht allgemein von Grundeln sprechen.
    Der Karpfen und das Moderlieschen sind beides Cypriniden. Die werden aber wegen ihrer Unterschiede in aller Regel nicht zu Cypriniden zusammengefasst. Bei den Grundeln gibt es ebenfalls grosse Unterschiede.
    Sowohl bei der Frage nach der Verschleppung der Eier und der Gefahr für andere Fische ergeben sich je nach Grundelart unterschiedliche Antworten.
    Beispiele:
    Verschleppung der Eier:
    Die Schwarzmaulgrundel klebt Eier auf Steinen fest, Verschleppung theoretisch möglich, aber fraglich
    Marmorgrundel legt Eier in Höhlen und Spalten ab. Verschleppung sehr unwahrschheinlich.

Schaden im Gewässer:
    Kesslergrundel bis 25 cm, ernährt sich vorwiegend von Fisch.
    Marmorgrundel bis 17 cm ernährt sich überwiegend von Kleintieren.

bevorzugtes Substrat
    :
    Adulte Kessler- und Schwarzmaulgrundel bevorzugen Steinpackungen.
    Adulte Flussgrundeln bevorzugen offene Sandflächen, in die sie sich eingraben können.

Nach meiner Meinung, macht es Sinn zunächst die Grundelart oder Arten zu bestimmen.

12. Der folgende Petrijünger sagt danke an Alve für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    571
    Zitat Zitat von Hechtforelle Beitrag anzeigen
    @Maestro,
    wie verpeilt kann man sein und die Dinger mit Absicht in ein Gewässer einbringen, in dem man selber angelt?
    Grundeln sind leicht zu bekommen,und es gibt genug Angler denen alles egal ist, und die sich keine Gedanken um irgendwelche Folgen machen.
    Wer Fische nicht verwerten kann, sollte sie lieber zurücksetzen. Aber: Wer nur angeln geht um Fische zu schonen, der sollte mal über ein anderes Hobby nachdenken!

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Maestro für diesen nützlichen Beitrag:

gesperrt Avatar von Fuerstenwalder
    Abgegebene Danke
    3.029
    Erhielt 1.948 Danke für 938 Beiträge
    Ihr wisst absolut nicht, wie die Grundeln in den Teich kamen, aber beschuldigt schon mal vorsorglich andere Angler, die Grundeln dort absichtlich eingesetzt zu haben. *kopfschüttel*
    Einen Text nicht verstanden? Klick :-)

R.I.P. Guido

16. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fuerstenwalder für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    571
    Zitat Zitat von Fuerstenwalder Beitrag anzeigen
    Ihr wisst absolut nicht, wie die Grundeln in den Teich kamen, aber beschuldigt schon mal vorsorglich andere Angler, die Grundeln dort absichtlich eingesetzt zu haben. *kopfschüttel*

Du weisst schon was der Begriff Vermutung bedeutet?

Und genau dass ist hier an einem Teich passiert,ein Gastangler hat seine Grundeln, die er sich am Kanal besorgt hat,nach dem Angeln an diesem Teich "entsorgt".

Daher meine Vermutung...hier wird niemand beschuldigt.

Fischliebhaber Avatar von Damyl
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 177 Danke für 86 Beiträge
    Zitat Zitat von Maestro Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung wäre eher, dass ein Angler Grundeln als Köfis benutzt hat, und dann die Tiere, die er nicht mehr brauchte, einfach in den See gedonnert hat.
    Sowas in der Richtung würde ich auch tippen. So sind bei uns Karauschen und Gründlinge "eingewandert".

Friedfischjäger
    Abgegebene Danke
    685
    Erhielt 659 Danke für 422 Beiträge
    Zitat Zitat von Maestro Beitrag anzeigen
    Grundeln vermehren sich in jedem Gewässer.Meine Vermutung wäre eher, dass ein Angler Grundeln als Köfis benutzt hat, und dann die Tiere, die er nicht mehr brauchte, einfach in den See gedonnert hat.

Und sind die Grundeln einmal im Gewässer, werden sie rasch zur Plage.
    Also eigentlich dachte ich in Deutschland sei das Angeln mit lebenden Köderfischen verboten ??? Und tote Fische vermehren sich nicht .

MfG

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    40
    Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
    Zitat Zitat von jimminy32 Beitrag anzeigen
    Also eigentlich dachte ich in Deutschland sei das Angeln mit lebenden Köderfischen verboten ??? Und tote Fische vermehren sich nicht .

MfG
    er könnte auch lebende fische im eimer mitgenommen haben und sie dann wenn er sie gebraucht hat getötet haben und die somit nicht gebrauchten lebend reingeschmissen haben. (Und wer illegalen besatz macht, juckts denk ich auch nich mit lebend köfi zu fischen)

21. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei IloveCarps für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen