DAV Berlin -> Brandenburg Angeln?

Da steht bei trout67
der Fischereischein ist doch immer Gültig,nur muß halt die Fischereiabgabe bezahlt werden,ob 1 Jahr oder 5 Jahre ist doch schnuppe...denke das dies gemeint ist.[/COLOR]
Ähm, ich meine, da in Sachsen gibt es auch Möglichkeiten, keinen lebenslangen Schein zu besitzen. Gastangler 6 Monate und sowas. Der Gastangler zahlt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, nur 7 Euro Bearbeitungsgebühr. Nicht Fischereiabgabe. Dann war noch was mit Jugendscheinen usw. Ich hab mich da nicht wirklich für interessiert, ich wohn ja nicht in Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar,aber das ist ja wieder was anderes...nur nicht noch mehr ins Detail gehen...sonst wird's noch verwirrender :prost

ich meine...was nützt ihm nen Schein auf Lebenszeit wenn er keine Fischereiabgabe bezahlt hat...nix...er kann doch nirgends ne Angelkarte kaufen
 
Hiermal etwas vom VDSF-LAV Sachsen :

Fischereiprüfung in Sachsen Anhalt​
Voraussetzungen​
Voraussetzung für den Erwerb eines Fischereischeines ist das erfolgreiche Ablegen einer Fischerprüfung bzw. Jugendfischerprüfung. In der Fischerprüfung sind ausreichende Kenntnisse über die Fischarten, die Hege der Fischbestände und die Gewässerpflege, die Fanggeräte und deren Gebrauch, die Behandlung gefangener Fische sowie die für die Fischerei bedeutsamen Vorschriften des Tier-, Wasser-, Naturschutz und Tierseuchenrechts nachzuweisen.​
Seit dem 01.01.2006 ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung der Besuch eines 30stündigen Vorbereitungslehrganges, in dem die für die Prüfung erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden. Solche Lehrgänge werden von vielen Anglervereinen und anderen Bildungsträgern angeboten.​
Die Fischerprüfung​
Fischerprüfungen finden mindestens 1x jährlich statt, der Termin wird vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt landeseinheitlich festgesetzt.​
Prüfungsbehörden sind die unteren Fischereibehörden. Bei diesen muss man sich spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin anmelden.​
Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Prüfungsteil. Für die schriftliche Prüfung stehen 2 Stunden zur Verfügung, in denen 60 Fragen nach dem multiple-choice-system zu beantworten sind. Die Fragen beziehen sich auf die Fächer Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde und Rechtskunde.​
Gegenstand der mündlich-praktischen Prüfung ist das Verhalten während der Fischereiausübung, der Umgang mit Fischereigeräten und das Versorgen gefangener Fische.​
Eine nicht bestandene Fischerprüfung muss vollständig wiederholt werden, die Wiederholung ist frühestens zum nächsten behördlich festgesetzten Prüfungstermin möglich.​
Die Jugendfischerprüfung besteht nur aus einer mündlich-praktischen Prüfung und ist vom Inhalt her auf grundlegende Kenntnisse beschränkt und trägt somit dem Alter der Prüflinge Rechnung.​
Gebühren​
Die Teilnahme an der Fischerprüfung ist gebührenpflichtig. Die Teilnahmegebühren müssen vor der Prüfung entrichtet werden und betragen​
für die Abnahme einer Fischerprüfung ab vollendetem 18. Lebensjahr 56 €​
für die Abnahme einer Fischerprüfung bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 28 €​
für die Abnahme einer Jugendfischerprüfung 28 €​
Nach bestandener Prüfung erhält der Prüfling ein Prüfungszeugnis, mit dem er bei der für seinen Hauptwohnsitz zuständigen Fischereibehörde die Erteilung eines Fischerei- bzw. Jugendfischereischeines beantragen kann.

Die Gebühren für die Ausstellung betragen für

Fischereischeine für ein oder zwei Jahre pro Jahr 7,70 €
Fischereischeine für drei oder vier Jahre pro Jahr 6,70 €
Fischereischeine für fünf Jahre 30,00 €
Fischereischeine auf Lebenszeit 150 €
Fischereischeine für Jugendliche ab vollendetem 14. bis vollendetem 18. Lebensjahr pro Jahr 2,60 €
Sonderfischereischeine für ein bis fünf Jahre pro Geltungsjahr 2,60 €
Sonderfischereischeine auf Lebenszeit 65 €

Jugendfischereischeine 2,60 €.
Zusätzlich zur Gebühr ist eine Fischereiabgabe zu entrichten. Diese Abgabe wird vom Land Sachsen-Anhalt für Maßnahmen des Fischereischutzes, des Fischartenschutzes, der Fischereiforschung und für besondere Maßnahmen der fischereilichen Hege verwendet.
Die Fischereiabgabe beträgt für
Fischereischeine für ein bis fünf Jahre 6 € pro Geltungsjahr
Jugendfischereischeine und Sonderfischereischeine 1 € pro Geltungsjahr
Fischereischeine auf Lebenszeit 125 €
Die Fischereierlaubnis
Wenn Sie im Besitz eines Fischereischeines sind, können Sie eine Fischereierlaubnis erwerben. Sofern Sie Mitglied in einem Anglerverein werden wollen, erhalten Sie dort im Rahmen der Mitgliedschaft eine Fischereierlaubnis (Angelkarte) für die Gewässer des Vereins. Auch viele Berufsfischer erteilen Angelkarten für ihre Gewässer.



Denke mal das Trout67 sich da etwas geirrt hat . Denn der Fischreischein auf Lebenszeit kostet 150 € und die Fischereiabgabemarke auf Lebenszeit 125€
und wenn man bedenkt was es hier bei uns kostet sind die 275 € ein schnäppchen .
Bei uns in Berlin kostet die Fischreiabgabe 21 € pro Jahr , Wenn man nun mal annimmt jemand geht 50 Jahre angeln das sind dann 1050 € die man hier in Berlin bezahlen muß . Plus den Fischreischein alle 5 Jahre verlängern kostet 27 € für 5 Jahre das sind dann noch mal 270 € .
Also muß man 1320 € bezahlen wenn man 50 Jahre Angeln geht .

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermal etwas vom VDSF-LAV Sachsen :

Fischereiprüfung in Sachsen Anhalt
Voraussetzungen.......​

Zwischen Sachsen und Sachsen- Anhalt gibt es kleine Unterschiede ;-)
Ja klar,aber das ist ja wieder was anderes...nur nicht noch mehr ins Detail gehen...sonst wird's noch verwirrender
bier.gif


ich meine...was nützt ihm nen Schein auf Lebenszeit wenn er keine Fischereiabgabe bezahlt hat...nix...er kann doch nirgends ne Angelkarte kaufen
Wenn die in Sachsen tatsächlich keine Abgabe mehr zahlen müssen, ist das schön für ihn in Sachsen, aber die anderen Bundesländer verlangen eine. Er wird dann in dem anderen Bundesland eine zahlen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwischen Sachsen und Sachsen- Anhalt gibt es kleine Unterschiede ;-)

Wenn die in Sachsen tatsächlich keine Abgabe mehr zahlen müssen, ist das schön für ihn in Sachsen, aber die anderen Bundesländer verlangen eine. Er wird dann in dem anderen Bundesland eine zahlen müssen

Sorry hab ich nicht richtig gelesen , das es für Sachsen Anhalt ist . Und wieso sollte er Abgabe in einem anderen Bundesland bezahlen ? Wenn sein Fischereischein lebenslang gilt und die Abgabemarke auch , dann braucht er sich doch in keinem Bundesland eine Abgabemarke mehr holen . Wenn ich in Berlin die Fischreiabgabe bezahlt habe brauche ich doch in den anderen Bundesländern auch keine mehr bezahlen . Da bezahle ich doch nur für die Gewässererlaubniskarte .

MfG

Hier noch etwas dazu : http://www.angeln-24.de/anglernews/12130/bald-keine-fischereiabgabe-in-sachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte er Abgabe in einem anderen Bundesland bezahlen ? MfG

Hier noch etwas dazu : http://www.angeln-24.de/anglernews/12130/bald-keine-fischereiabgabe-in-sachsen
Du stellst Fragen.. Du postet einen Link, wo es um die Abschaffung der Fischereiabgabe in Sachsen geht, ich selber schreibe das auch schon und auch, dass ich nichts gefunden habe, was sie Marke derzeit kostet und dann kommst du an und fragst, wieso sollte er in einem anderen BL bezahlen, wenn er in Sachsen schon die Abgabe bezahlt hat.. :daumenhoc
Such mal was, wo steht, was sie Abgabe derzeit in Sachsen kostet!
 
Hallo !

Na trout67 hat doch geschrieben das er den Schein und die Abgabe auf Lebenszeit hat und nie mehr zu Amt muß , und du hast geschrieben das er in einem anderen Bundesland die Abgabe bezahlen müßte . Aber nun die Frage warum er diese denn bezahlen soll , wenn er sie doch schon auf Lebenszeit hat . Wenn er die Fischreiabgabe in einem Bundesland bezahlt muß er sie doch nicht in einem anderen Bundesland nocheinmal entrichten . Und da er sie in Sachsen auf lebenszeit hat braucht er die abgabe auf lebenszeit auch nicht in einem anderen Bundesland mehr entrichten .

Das wars was ich gemeint habe .
MfG
 
Wieso nicht? Vielleicht schließt du nur mal wieder von einem Bundesland aufs andere ohne zu bedenken, dass es in Sachsen andere fischereirechtliche Regelungen gib? Im letzten Jahr kostete der FS in Sachsen 34€. Gab es eine Gebührenerhöhung, könnten 40€ durchaus möglich sein. Womit er für mich teuer wäre, bei uns werden ja nur 25€ Gebühren erhoben. Ich hab versucht in Sachsen in dem entsprechenden Amt anzurufen, um Preise zu erfragen, aber erreich mal einen vom Amt um 15.57 Uhr .. ich hab zudem einiges darüber gefunden, dass man in Sachsen die Fischereiabgabe abschaffen will, aber nichts, dass sie abgeschafft wurde. Vielleicht kann uns eines unserer Mitgleider aus Sachsen mal genau darüber aufklären.

Moin,

mit Wirkung vom 26.05.2012 ist in Sachsen die Fischereiabgabe per Gesetz abgeschafft wurden. Das bedeutet zum einen in Sachsen gibt es den lebenslänglichen Fischereischein für 34€, zum anderen muss der sächsische Angler wenn er in anderen Bundesländern angeln will sich informieren ob er dort Fischereigebühr separat zahlen muss. Dies wird in den meisten Vereinen bei der Ausgabe der Gewässerfond-Marken nicht kontrolliert, in vielen Vereinen wird aber darauf hingewiesen. Im Fischereigesetz für das Land Brandenburg (BbgFischG) beispielsweise ist unter anderem der Nachweis über die Entrichtung der Fischereiabgabe zwingend erforderlich. Das heißt der sächsische Angler mit einem Fischereischein der nach dem 26.05.2012 ausgestellt wurde hat, um in Brandenburg angeln zu dürfen, dort eine Fischereiabgabe zu leisten.

Meiner ist Gottseidank lange vor 2012 ausgestellt! Ich habe zwar deutlich über 200€ für das gute Stück bezahlt, aber dafür kann ich, ohne mir Gedanken machen zu müssen, bei hoffentlich bester Gesundheit bis in ein wahrhaft methusalemisches Alter hinein mich jederzeit und jedem Bundesland damit legitimieren und habe alle erforderlichen Abgaben mit einem Mal beglichen.
 
Hallo Andreas, endlich jemand der auch mal bescheid weis. Ist schon interessant zu sehen, wie viele hier doch gar nicht so richtig bescheid wissen, aber Aussagen von mir in Zweifel ziehen(Fischereischein auf Lebenszeit unter 40€), nicht wissen das zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt ein Unterschied besteht.
Wir müssen keine Fischereiabgabe mehr bezahlen, da man der Meinung war, der bürokratische Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen! Es ist richtig, wer seinen FS nach dem 26.05.2012 gekauft hat, muß sich erkundigen wenn er eine zusätzliche Marke aus dem Gewässerfond kauft, ob das jeweilige BL diese zusätzlich fordert. Brandenburg möchte diese zB, in Sachsen-Anhalt nicht, hab mich selbst erkundigt!
Bei uns im Verein kann man am zweiten Freitag im Januar zur ersten Versammlung seine neue Angelberechtigung erwerben! Wem das zu "spät" im Jahr ist, kann nach vorheriger Absprache auch schon Ende Dezember seine Karte beim Kassierer kaufen, allerdings muß man da selber drauf kommen, wir propagieren das nicht hoffentlich.
Zur Kontrolle Gültigkeit des FS, leider gibt es auch wenige unehrliche, da ist der FS zB im Dezember ausgelaufen, es wird ja keiner gezwungen einen auf Lebenszeit zu kaufen, wenn wir dem einfach so ne neue Angelkarte geben und er wird später kontrolliert.......
Da ist dann die Kacke am dampfen!
Also unsere Mitglieder wissen diesen Service rund ums bezahlen zu schätzen und keiner kommt auf die Idee sich privat um seine Marken zu bemühen.
Ich weis wovon ich schreibe, da ich schon viele Jahre bei uns im Vorstand tätig bin.:klatsch:prost
 
Hallo ! Na trout67 hat doch geschrieben das er den Schein und die Abgabe auf Lebenszeit hat und nie mehr zu Amt muß
Wo? Hab ich das überlesen?
Hallo Andreas, endlich jemand der auch mal bescheid weis. Ist schon interessant zu sehen, wie viele hier doch gar nicht so richtig bescheid wissen, aber Aussagen von mir in Zweifel ziehen(Fischereischein auf Lebenszeit unter 40€)
Es ist schön zu wissen, dass andere und ich nicht wissen müssen, wie es bei euch in Sachsen zugeht oder kannst du uns aus dem Stehgreif erzählen, wie das mit dem Fischereirecht in NRW aussieht? Nicht umsonst wurde nach einem Angler aus Sachsen gefragt, der Aufklärung geben kann.
nicht wissen das zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt ein Unterschied besteht.
Kannst du dir vorstellen, dass Jimminy32 das schon weiß, sich aber einfach nur vertan hat?!
Also unsere Mitglieder wissen diesen Service rund ums bezahlen zu schätzen und keiner kommt auf die Idee sich privat um seine Marken zu bemühen
Das ist doch jedem selbst überlassen, wie er an seine Angelberechtigungen kommt. Der eine mag es bequem und faul über den Verein, der andere kümmert sich selber ohne seine Vereinoberen mit Fragen nach Angelberechtigungen vor dem zweiten Freitag im Januar zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fürstenwalder, sicher muss keiner wissen was in Sachen angeln dort Sache ist in anderen BL. Jedenfalls solange man dort nicht angelt! Allerdings mag ich es nicht, wenn Leute die es also nicht wissen, weil sie ja nicht müssen, aussagen in Zweifel ziehen nur weil ihre Vorstellungskraft es nicht zulässt.(FS Lebenszeit unter 40€)
Genau so finde ich, das es dir nicht zusteht zu entscheiden, wer genervt ist und wer nicht! Wenn deine Vereinsoberen genervt sind, OK, du kennst sie. Aber nicht mich und meine Vorstandskollegen, oder sollten wir uns schon mal begegnet sein? Dann gib dich bitte zu erkennen!
Ich will auch keinem Angler die freie Wahl absprechen zu entscheiden, wie er an seine Angelkarte kommt. Bei uns müsstest du ca 1:30h Fahrtzeit in Kauf nehmen, um deine Karte beim Dachverband zu holen, denn die gibts nur dort für Privatpersonen. Trotzdem musst du bis ca Anfang April noch deinen Vereinsbeitrag bezahlen bei einer Versammlung. Wer es verpasst und bis zum nächsten Termin im kommenden Jahr nicht nach holt, fliegt dann raus!
So ist es einfach einfach, seine Bezahlung bei "uns" über den Verein zu machen. Ich denke wenn es in anderen BL auch so wäre, würde wohl ein grosser Teil eurer Mitglieder das auch nutzen.
 
Also Fürstenwalder, sicher muss keiner wissen was in Sachen angeln dort Sache ist in anderen BL. Jedenfalls solange man dort nicht angelt! Allerdings mag ich es nicht, wenn Leute die es also nicht wissen, weil sie ja nicht müssen, aussagen in Zweifel ziehen nur weil ihre Vorstellungskraft es nicht zulässt.(FS Lebenszeit unter 40€)
Genau so finde ich, das es dir nicht zusteht zu entscheiden, wer genervt ist und wer nicht! Wenn deine Vereinsoberen genervt sind, OK, du kennst sie. Aber nicht mich und meine Vorstandskollegen, oder sollten wir uns schon mal begegnet sein? Dann gib dich bitte zu erkennen!
Ich will auch keinem Angler die freie Wahl absprechen zu entscheiden, wie er an seine Angelkarte kommt. Bei uns müsstest du ca 1:30h Fahrtzeit in Kauf nehmen, um deine Karte beim Dachverband zu holen, denn die gibts nur dort für Privatpersonen. Trotzdem musst du bis ca Anfang April noch deinen Vereinsbeitrag bezahlen bei einer Versammlung. Wer es verpasst und bis zum nächsten Termin im kommenden Jahr nicht nach holt, fliegt dann raus!
So ist es einfach einfach, seine Bezahlung bei "uns" über den Verein zu machen. Ich denke wenn es in anderen BL auch so wäre, würde wohl ein grosser Teil eurer Mitglieder das auch nutzen.


Hallo trout67 !
Es wollte bestimmt niemand Zweifel an deiner Aussage haben . Es ist nun mal so das dies doch etwas sehr verwunderlich wirkt wenn jemand schreibt FS unter 40 Euros auf lebenszeit . Was ich nicht so gut finde von dir , du kritisierst hier die Leute , die sich darüber austauschen und als du die Chance hattest es richtig zu stellen und uns aufzuklären warum dem so ist da kam nichts von dir . Wie gesagt wir sind keine Neider und gönnen es dir , nur wenn man jedes jahr richtig viel bezahlen muß um Angeln gehen zu dürfen und dann kommt jemand und schreibt Schein auf Lebenszeit unter 40€ da kann es schon mal sein das es jemanden gibt der solche Aussage erstmal nicht glaubt , würde dir betimmt auch so gehen .

Also nicht für ungut und das nächste mal klär uns einfach richtig auf .
Und die Verwechslung zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt tut mir leid aber ich bin auch nur ein Mensch der auch mal fehler macht .

MfG
 
Also Jimminy32, wann hatte ich ne Chance was richtig zu stellen? Mein erster Post dazu war am 25. wenn ich mich nicht irre und heute ist der 27. Sorry aber ich bin einer von den wenigen scheinbar, die auch noch ein Leben führen ohne täglich den Computer zu benutzen und auch noch arbeiten müssen um an Kohle zu kommen.
Den Dank an Andreas hab ich schnell in meiner Pause verfasst. Was sollte ich da noch schreiben zum Thema FS, war alles bestens erklärt und ich hab mich halt gefreut das hier einer mit liest der Ahnung hat vom sächsischem FS und bestätigt hat, das ich mich nicht irre!
Ach ja, ehe wieder fragen kommen, heute habe ich frei, Sitze bei bestem Sonnenschein auf meiner Terrasse und hab mein Tablet dabei für verschiedene Recherchen. Da kann ich schnell mal nen Blick hier rein machen.
 
Hallo

ich bin Brandenburger und war vor einem halben Jahr in Berlin eine DAV Mitgliedschaft kaufen. Dort sagte man mir das ich mit diesem Schein auch in Brandenburg gehen könnte.. bin ja auch Brandenburger ...wäre ja sonst schwachsinn..... heute im einem Brandenburger Angelgeschäft kam das Thema auf und der nette Herr meinte mit Berliner DAV Schein ist ohne Extra Marke kein Angeln erlaubt ...

was soll der Mist jetzt ? Was ist richtig?

mfg

Servus!

Soviel zur Frage des TE.

Die Irritation bestand wohl darin, dass es ursächlich um die Gültigkeit und Erfordernis der Fischereiabgabemarke ging und die Diskussion auf den FS auf Lebenszeit (und dessen Kosten im jew. BL) untergeschoben wurde. :zwinkernd

Gruß und Petri!
 
Also Fürstenwalder, sicher muss keiner wissen was in Sachen angeln dort Sache ist in anderen BL. Jedenfalls solange man dort nicht angelt! Allerdings mag ich es nicht, wenn Leute die es also nicht wissen, weil sie ja nicht müssen, aussagen in Zweifel ziehen nur weil ihre Vorstellungskraft es nicht zulässt.(FS Lebenszeit unter 40€)
Und das ist der entscheidende Punkt. Wenn du nur ein klitzekleinwenig aufgepaßt hättest, hier beim lesen, oder dich nur ein wenig wenigstens mit den Nachbarländern auskennen, sprich, einfach mal über den Tellerrand schauen würdest, dann wüßtest du, dass derjenige, der die 34€ anzweifelte und auch ich, dass wir beide in einem Bundesland leben, in dem die Gebühr für den lebenslangen Schein 25€ kostet.. Insofern konnte jewe68 wahrscheinlich nicht glauben, dass ihr armen Sachsen noch so viel für dieses Stück Pappe blechen müßt und hat die Summe mit der Fischereiabgabe verwechselt..:zungeraus
 
männers ich versteh nicht warum ihr euch immer in die flicken bekommt und euch gegenseitig die ruten um die ohren hauen müßt :confused:

nos007 bat um aufklärung über die handhabung der DAFV marken bzw. über die erlaubnis der gewässer, zur nutzung des angelsports, das ganze hat nichts
mit der fischereiabgabe an das jeweilige bundesland zu tun.
wie Flossenjäger schon schrieb etwas irritrierend geschrieben und dann durcheinander gewürfelt.

nos007 eine mitgliedschaft kauft man nicht einfach, du bist einem verein beigetreten ;) der hauptwohnsitz spielt dabei keine rolle.
die mitgliedschaft beläuft sich auf etwa 70 euro, damit erwirbst du auch das recht an den verbandsgewässern zu angeln, in dem bundesland wo der verein seinen sitz hat. ( wenn du den fischereischein und die fischereiabgabemarke hast, von dem bundesland wo dein hauptwohnsitz ist)
für jeweilige gewässer, die dem DAFV gehören und die sich in anderen bundesländern befinden bekommst du ein ergänzungsblatt, mit marke für das jeweilige bundesland. (kostet ca. 5 - 10 eur)

beispiel ---> ich wohne in berlin, habe jetzt einen gültigen fischereischein aus berlin, mit einer gültigen fischereiabgabemarke.
bin mitglied (vollmitglied) in einem verein im land brandenburg.
damit darf ich alle gewässer des DAFV - brandenburg ohne extra karte beangeln, außer salmonieden gewässer.
um die verbandsgewässer in berlin beangeln zu dürfen, habe ich mir über meinen verein die erlaubnismarke für berlin dazu gekauft.

fischereischein berlin mit fischreiabgabemarke........


mitgliedsausweis DAFV , mit gültiger jahresmarke


ergänzungsblatt für berlin DAFV, mit gültiger jahresmarke


........ nos007 wenn du noch fragen hast, ruf doch einfach mal in der hauptgeschäftsstelle des DAVF an, die helfen dir gern weiter.
google mal DAFV, die haben eine gut sortierte web-seite, da findest du viele infos, adressen und ansprechpartner ;)


-----------------------------------------------------

im übrigen ........ ich habe auch noch einen zweiten fischereischein (lebenslang für 25 euro) nur die abgabe müßte ich immer neu kaufen, wäre aber doppel gemoppelt, da mein hauptwohnsitz in bln ist, brauche ich auch den in berlin ausgestellten, um bundesweit ohne streitereien angeln zu dürfen............ ja die bürokratie und ihre ländersache ............ :p








 
nos007 bat um aufklärung über die handhabung der DAFV marken bzw. über die erlaubnis der gewässer, zur nutzung des angelsports, das ganze hat nichts mit der fischereiabgabe an das jeweilige bundesland zu tun.
Richtig und diese Frage wurde ihm bereits im Dezember 2013 beantwortet. Vor einigen Tagen kam die die Diskussion dann wieder auf und schwenkte zur Fischereiabgabe ab. ;-)
 
Ja Fürstenwalder, das ist schon lustig mit dir! Wirfst mir vor ich würde nicht richtig lesen, übern Tellerrand schauen, nicht richtig aufpassen, bla bla.............
Gut zu sehen, das in all diesen Sachen du keine Spur besser bist!
Ich jedenfalls habe keine Namen genannt zum Thema FS 34€, weis nicht wie du auf jewe und dich kommst? Es gibt noch einen post wo jemand meint es wären wohl eher 150€, dachte eigentlich an die Person!
Du magst recht haben, ich sollte vielleicht mehr übern Tellerrand schauen und mich noch um die anderen BL kümmern! Aber ganz ehrlich, da hab ich über haupt keine Lust dazu und will auch nicht meine spärliche Freizeit noch zusätzlich verplempern.
Seit 1980 engagierte ich mich in unserem Verein in verschiedensten Positionen und im Verband. Nebenbei gehe ich arbeiten, hab Familie und Haus, ich glaube das reicht!
Außerdem hat von uns Anglern aus der ehemaligen DDR keiner diese anglerische Kleinstaaterei gewollt. Dann gäbe es dieses ganze wirrwar um FS, Fischereiabgabe, unterschiedliche Schonzeiten/Maße, Regelungen Jugendangeln usw.........nicht.
Nach gut zwanzig Jahren hat man begriffen, nur "ein" starker Dachverband wird die Aufgaben der Zukunft angehen können.
Aber das ist schon wieder ne andere Baustelle, also Prost!:nein
 
Zurück
Oben