Video Clip -  Verdammte Schwarze Pest

Danke an euch für diese hochinteressante diskussion und die super gedankengänge! Bei uns ist der kormoran noch nicht sehr stark vertreten...zumindest habe ich erst einen gesehen auf den von mir beangelten gewässern. Das ist dasselbe Problem wie mit dem Bieber und dem Waschbären in abgewandelter Form. Erst mit Macht versucht beispielsweise den Bieber hier "wieder" heimisch zu machen und nun häufen sich die Probleme. Waschbär ist dasselbe Problem wie kormoran. Dies tritt überall dort auf, wo sich Menschen verbreiten...siehe z.B. Australien. Schwächere Einheimische Arten werden verdrängt. Da jedoch die Ursache(mensch) nicht ernsthaft bekämpft werden kann, müssen die Auswirkungen geglättet werden. Ich glaube nicht, dass die Natur das alleine regulieren kann...zumindest nur in Teilen. Demzufolge muss der Mensch hier durch regulierten Abschuss eingreifen.
Petri chris


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Moinsen Chris88,

nicht ganz, der Waschbär ist hier keine einheimische Art, sondern eine vor gut nem Jahrhundert eingeschleppte.

Somit hinkt der Vergleich mit dem Kormoran mMn ein wenig ;)

In Punkto "Selbstregulierung der Natur": dadurch, dass "der Mensch" hier seit langer Zeit eingegriffen hat, kann sich in manchen Punkten "die Natur" nicht mehr selbst regulieren...dies gilt v.a. für Arten deren natürlicher Feind schlichtweg nicht oder nicht mehr existent ist. Insofern gebe ich Dir recht und sehe das auch genauso, dass hier eine Regulierung durch den Mensch zielführend sein kann.

"Kann" deswegen, weil diese oftmals grauenvoll überzogene und völlig abstruse Ausmasse annimmt..siehe Wölfe auf dem Durchzug oder bei der Kleinrudelbildung in Meck.-Pomm oder der "Problembär" Bruno in Oberayern.

Grüsse & Petri
Stefan
 
Zurück
Oben