Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

In Mecklenburg-Vorpommern ist seit dem 01.07.2005 der Touristenfischereischein offiziell freigegeben. Für 20 Euro kann man dann 28 Tage lang Angeln, sofern man noch eine Karte für das zu beangelnde Gewässer ersteht.

Testphase läuft also bereits....

Thomas
 
naja meine Meinung is dasnicht. an meinem See desVertrauens:)..... kann man mit einer normalen fischereinschein angeln, aber er wird jenden zweiten Tag kontroliert. Schwarzangler habe ich bisher nur wenige Bemerkt. Die Kinder, die dort angelten, ohne fischereischein hatten teilweise mehr Ahnung als ich :rotwerd und gingen behutsam mit der Natur um. Für angeln ohne schein wie mit Touristenschein halte ich garnichts..... Solche Leutekennen sich garnicht mit den Fischen, Schonzeiten ect. garnicht aus. Bei einem solchen Verfahren gibt es wieder nur einen großén verlierer. die allseits geliebte natur.


ich habe eben gelesen, dass viele Angler das "catch and release" kretisieren, welches aber auch in den angler foren angeprangert wird. Ich persöhnlich fische nur um satt zu werden, aber wenn ich teilweise sehe, das manche Fische getötet und weggeschmiessen werden, kann ich mit mich "catch and release" anfreunden. Es wird immer Trophäen angler geben und solange die Fischedann weiterleben dürfen, sehe ich dort kein Problem.

wasist eure meinung
 
Die Frankfuter Zeitung schreibt in ihrer Ausgabe vom 01.07.2005 folgendes zum Thema:


CDU kritisiert, dass der illegale Fischfang am südlichen Mainufer immer mehr zunimmt

Angeln in fremden Gewässern
Von Christiane Weiß

Süden. Das illegale Angeln am südlichen Mainufer hat ein nicht mehr tolerierbares Ausmaß angenommen – Anglervereine und Fischereivereinigungen haben sich deshalb an Ortsbeirat Heiko Henning (CDU) gewendet. Die Mitglieder finden ihre Angelplätze zunehmend von ganzen Gruppen wilder Angler belagert, die ihren Unrat dort hinterließen. Henning legt für die kommende Sitzung des Ortsbeirats 5 (Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen) einen entsprechenden Antrag an den Magistrat vor. Zunächst soll dieser prüfen, wie häufig am südlichen Mainufer Kontrollen der Angler stattfinden und wie viele ohne Fischereierlaubnis oder Angelkarte dort auffallen.

Weiter soll der Magistrat klären, wie die illegalen Angel-Aktivitäten eingedämmt werden könnten und ob eine verstärkte Kontrolle durch das Ordnungsamt – insbesondere in den Nacht- und Morgenstunden – Besserung verspreche. «Gerade die illegalen Angler lassen ihren Unrat am Ufer zurück, so dass nicht nur die Angelplätze, sondern sogar ganze Uferstrecken vermüllen», begründet Henning. Über die katastrophalen Zustände am Frankfurter Mainufer werde mittlerweile auch deutschlandweit in Fachzeitschriften berichtet. Das Phänomen sei also in der Angler-Szene bekannt. Einige setzten sich lieber ins Auto und wichen an die Ufer nahe gelegener Städte aus, statt sich im eigenen Stadtteil an den Fluss zu setzen.

Bei den Anglern ohne Fischereischein handele es sich überwiegend um Arbeiter aus dem osteuropäischen Raum. Mangelnde Sprachkenntnisse machten eine Verständigung über die Notwendigkeit einer Angelkarte oft unmöglich. «Für die meisten von ihnen lohnt es sich nicht, eine Fischereierlaubnis einzuholen. Das ist mit einem Lehrgang und einer Prüfung verbunden. Viele sind gar nicht lange genug hier.»

Es handele sich bei der Prüfung aber nicht um einen unnötigen, bürokratischen Akt, macht Henning klar. Vielmehr helfe die Lizenz beim Bestandsschutz. Durch die Ausbildung wüssten die Angler, welche Fische sie fingen, und die Zünfte könnten entsprechende Arten wieder auswildern. Auch Schonzeiten könnten nur mit Grundkenntnissen eingehalten werden.

Vornehmlich bestehe das Problem am Südufer. Hier würden im Unterschied zum Nordufer nur selten Kontrollen vorgenommen. «Gerade größere Ansammlungen von Männern, die illegal angeln, werden von den oft nur einzeln auftretenden Kontrolleuren verständlicherweise weiträumig umgangen. Das kommt aber einer Duldung gleich», kritisiert Henning. Die Gruppen seien nach Alkoholkonsum zudem aggressiv. Es komme zu Provokationen und Rivalitäten um die Angel-Reviere. «Und deren Müll am Ufer lockt dann auch noch Ratten an.»

Klaus Jung, Vorsitzender der Frankfurter Fischer- und Schifferzunft, bestätigt die zunehmende Verschmutzung des Mainufers. «Zwischen der Griesheimer Schleuse und der Fähre in Rumpenheim kontrollieren staatlich geprüfte Fischerei-Aufseher regelmäßig die Angler auf beiden Seiten des Mainufers.» Es habe sich herumgesprochen, dass an einigen Stellen Menschen mit und ohne Angelschein campierten und ihren Unrat hinterließen. Wer die Fischereiprüfung abgelegt habe, könne kostengünstig in jedem Angelgeschäft eine Angelkarte erstehen: «Es gibt genügend Fische für alle, aber der Überblick darf nicht fehlen.»

Eine Statistik zu den Wildanglern gibt es nicht, erklärt Rainer Michaelis vom Ordnungsamt, auf Anfrage der FNP. Ab und zu würden Fuß-Streifen entlang des Mainufers kontrollieren. Dabei fielen aber mehr Besucher durch illegales Grillen als durch illegales Angeln auf.

Quelle: Frankfurter Neue Presse
 
Verstärkte Kontrollen

Na, da hat der Ortsbeirat ja fast alle Klischees bemüht...die Parteiangabe war rückblickend fast redundant ;)

Prinzipiell sind verstärkte Kontrollen aber zu begrüßen. Am Rhein soll ein ZDF-Team vor ein paar Tagen bereits sogar Kontrolleure bei der Ausübung ihrer Tätigkeit begleitet haben...die Schwarzangelei bekommt langsam Rampenlicht. Mal sehen, ob den Ausübenden das gefällt...


Thomas
 
Wo ist das Problem?

bundyman schrieb:
Die wirds wohl am wenigsten interessieren... was passiert denn schon großartig? :mad:

Hi Dr. Shoe :grins ,

dafür gilt dann die knackige Volksweisheit: Wer nicht hören will, muss fühlen...
Fischwilderei ist und bleibt kein Kavaliersdelikt....

Thomas
 
Schon klar, nur bleibt die Frage, was passiert denn schon denen, die erwischt werden?
Unter allen Schwarzangler dürfte der Anteil derer, die erwischt und verurteilt werden und dann auch noch in voller Höhe zahlen(!), wohl keine statistische verwertbare Größe abgeben. (Ick hab natürlich keine absoluten Zahlen, aber so ist meine jedenfalls Vermutung)

Zur Zeit (und auf absehbare Zeit) seh ick jedenfalls kein Abschreckungspotential für Schwarzangler, ganz im Gegenteil...
 
Den Hals nicht voll bekommen

Fünfzehn statt der erlaubten zwei Angelruten hatte ein 65-jähriger Angler am Krossinsee bei Wernsdorf (Dahme-Spreewald) gleichzeitig ausgeworfen.

Fischereischein oder Angelkarte besaß der Mann dafür keine. Die Angelgeräte wurden sichergestellt und der ältere Herr muss sich jetzt wegen Fischwilderei verantworten.

Gefangen hatte der Mann beim Eintreffen der Wasserschutzpolizei übrigens noch nichts.

Einige werden ja immer Verrückter, Wahnsinn mit 6 Angeln ist es schon schwer, aber mit 15 Stück ...


Quelle: www.forum-hobby.de
 
Bericht aus Fisch und Fang Inernetseite

Den Hals nicht voll bekommen


Fünfzehn statt der erlaubten zwei Angelruten hatte ein 65-jähriger Angler am Krossinsee bei Wernsdorf (Dahme-Spreewald) gleichzeitig ausgeworfen.


Fischereischein oder Angelkarte besaß der Mann dafür keine. Die Angelgeräte wurden sichergestellt und der ältere Herr muss sich jetzt wegen Fischwilderei verantworten.

Gefangen hatte der Mann beim Eintreffen der Wasserschutzpolizei übrigens noch nichts.

-dk-


Das kann nur ein Witz sein
 
Ja die Sache mit den Schwarzanglern finde ich auch nicht ok.

Wir haben den Deutschen und den hollöndischen Angelschein.
Angeln bevorzugt in den Niederlanden, weil wir dort auch unser Boot haben und die Gewässer einfach klasse sind.

Die meisten Schwarzangler sind auch in Holland die Osteuropäer.
Wir angeln schon mehrere Jahre dort und sind erst 2x kontrolliert worden.
Von anderen weiß ich aber das die Kontrollen an Land (wir angeln vom Boot) stark zugenommen haben und das sogar ganze Hundestaffeln dabei waren, weil die meisten halt starken respekt von den Osteuropäern haben.

Aber ich glaube nicht das man den Schwarzanglern her werden kann. Es gibt immer möglichkeiten zu angeln ohne entdeckt zu werden.
Und meistens sehen diese "Angler" die Kontrolleure schon bevor die die Angler entdecken.

Leider ist es so und wenn man glaubt das dort Schwarzangler sitzen, könnte man diese melden, aber was machen die mit einem wenn man sich mal wieder sieht? Und bis einer kommt um die zu kontrollieren, sind die doch schon weg.

Gruß Christa
 
Grundsätzlich habt ihr ja Recht!!!!
ABER .... ich selber habe keine Lust auf den deutschen Angelschein, der ist mir einfach zu bürokratisch!
Mir ist einfach zu doof über die Gefühle der Fische zu reden!
Ob ich jetzt nen Drahtkescher für Aale benutze oder ob ich nen toten oder lebenden Köderfisch favorisiere, das sollte doch meine Sache sein!
Letztendlich ist es doch ein Kampf zwischen Fisch & Mensch und da gibts bei mir keine Regeln! Ich bewundere die Russen wie sie alles Mögliche an Tricks auspacken um an den Fisch zu kommen und lache mich über nervende Deutsche mit "Hang zum Grasshalm" nur noch tot!
...ich hab mal beobachtet wie ein deutscher Angler wegen einem ins Wasser gefallenden Knicklicht seine Sachen auszog und dafür ins Wasser ging...
.... dem hätt ich am liebsten erzählt wie mein Opa früher Karpfen mit Drillig & Pellkartoffel gefangen hat:))))
 
Naja...

Ganz schön extreme Meinung, Terranova.

Ich denke, dass ein respektvoller Umgang mit der Kreatur Fisch Grundvoraussetzung sein sollte, um eine Rute schwingen zu dürfen.
Mit einem Verkehrspolizisten diskutierst Du ja auch nicht über die StVO, wenn er Dich unangeschnallt oder bei Geschwindigkeitsübertretung erwischt hat...ohne Regeln kann keine Gemeinschaft längere Zeit existieren. Überleg' Dir das nochmal in Ruhe...

In bezug auf die Bürokratie-Kritik liegst Du dagegen nicht unbedingt falsch. Es bleibt abzuwarten, wie das in Zukunft gehandhabt werden wird, denn: die Bestimmungen der einzelnen EU-Länder müssen irgendwann rechtlich an- bzw. abgeglichen werden.

Es wird sicher schwer, z.B. den Skandinaviern unsere Fischereischein-Bürokratie schmackhaft zu machen.
Durchaus denkbar, dass sich das auch für deutsche Angler in den nächsten Jahren entbürokratisiert...


Thomas
 
Thomsen schrieb:
Ganz schön extreme Meinung, Terranova.

Ich denke, dass ein respektvoller Umgang mit der Kreatur Fisch Grundvoraussetzung sein sollte, um eine Rute schwingen zu dürfen.
Mit einem Verkehrspolizisten diskutierst Du ja auch nicht über die StVO, wenn er Dich unangeschnallt oder bei Geschwindigkeitsübertretung erwischt hat...ohne Regeln kann keine Gemeinschaft längere Zeit existieren. Überleg' Dir das nochmal in Ruhe...

In bezug auf die Bürokratie-Kritik liegst Du dagegen nicht unbedingt falsch. Es bleibt abzuwarten, wie das in Zukunft gehandhabt werden wird, denn: die Bestimmungen der einzelnen EU-Länder müssen irgendwann rechtlich an- bzw. abgeglichen werden.

Es wird sicher schwer, z.B. den Skandinaviern unsere Fischereischein-Bürokratie schmackhaft zu machen.
Durchaus denkbar, dass sich das auch für deutsche Angler in den nächsten Jahren entbürokratisiert...


Thomas
hier wid nichts enddemokratisiert, hier wird zur Kasse gebeten, und die Einwanderer lachen sich halb tot. Das finde ich nicht In Ordnung.
Die Einwanderer haben nichts bei uns eingezahlt und genießen die vollen Rechte.
Die gehen Angeln un meinem der Fluß stammt aus der Natur und nicht der Behörde.
was soll das, sind das bessere Menschen besser wie wir?
 
Also, ich komme aus dem Osten der Republik, sprich das wahre und alte Deutschland. war das hier nicht früher alles Holland? Nun ja ... egal!:)

Im Müritz Nationalpark befinden sich ca. 400 Seen die teilweise völlig unberührt sind!
Dort sagen die Einheimischen zu mir "Jung geh bloß hin und hol die rauen Jungs (Hechte) aus dem See denn die Fressen uns das ganzes Hühnerfutter (Weißfisch) weg"!
Diese Gewässer sind allesamt ökologisch fit und benötigen nicht das was man hier mit den Gewässern macht! Über Fischzufuhr oder künstlichen Besatz kann man da nur lachen!!
In NRW hat man 90% der Gewässer TOT geliebt und man hält diese mit vielen bürokratischen Geldern künstlich und somit unnatürlich im Fischbestand! Das ist ein Eingriff in die Natur!!!! Die Natur braucht Euer Geld nicht! Und der Hecht kann sich davon auch nichts kaufen oder besser gesagt will er’s auch nicht! Ich bin der festen Überzeugung das, dass BASF, Stockhausen & Bayer -Wirtschaftswunder euer Grundwasser derart vergiftet hat, das hier natürlich nie mehr ein Fisch heranwachsen würde! Natürlich oder besser unnatürlich gesehen sind diese Gewässer tot! Zu spät!!! Begreift es endlich!!! In diesen Gewässern könnt ihr Finanzen reinpumpen wie ihr wollt! Dat wat nix mehr!
Ich bin für die Abschaffung jeglicher Angelscheine und Vereine denn die haben im Osten der Republik nicht diese macht wie es hier ist! Und dort ist alles im ökologischen Gleichgewicht! Angeln sollte ein Grundrecht des Menschen sein und es sollte auch jeder so ausführen dürfen wie er es möchte!!! Es sollte wie in Skandinavien ein Grundrecht des Menschen sein!!!! Es ist Natur und gehört jedem Grundsätzlich!!! Und außerdem gibt’s es immer mehr Menschen die sich von Hartz4 nicht ernähren können und angeln müssen! Kilo Zander kostet 8,99€uro!!!
Ich würde die Fischbuletten der Russen auch nicht essen, respektiere aber, dass sie sich von der Natur ernähren. In der Bibel steht: "Tiere und Natur sind für die Verwertung der Menschen da". Nieder mit jeglicher Form von Geldabzocke an irgendwelchen Seen die dem Menschen grundsätzlich gehören! Am Ende stellt sich noch jemand bei Sonnenaufgang gen Osten und nimmt für das beginnende Licht eine Gebühr! Es gibt so vielen Müll in euren Gesetzen, dass es zum Himmel schreit! Wusstet ihr eigentlich, dass 80% der Fische die ihr wieder reinsetzt eh sterben? Wenn ich hier die Leute am See sitzen sehe, sehe ich eigentlich nur scheinheilige Umweltvernichter die auch noch meinen sie wären wichtig für die Natur!
Die Natur braucht Euch nicht, sie hasst euch eher!!!!
 
Nachtrag: Wer die bessere Menschen sind, die Eingheimischen oder die Einwanderer beantwortet mein letztes Statement im übrigen völlig!
Vereine und Gebühren sind umweltschädlich!!!
 
Terranova schrieb:
Nachtrag: Wer die bessere Menschen sind, die Eingheimischen oder die Einwanderer beantwortet mein letztes Statement im übrigen völlig!
Vereine und Gebühren sind umweltschädlich!!!
Also deine Einstellung kann man nur in die Tonne kloppen.
Wenn keine Kontrolle da ist und jeder macht was er will, dann wird die Zeit kommen wo wir von unserem Hobby nur nochträumen können.
Ich persönlich bin auch der Meinung das die Beiträge etwas niedriger sein könnten, aber wenn wir unsere Gewässer erhalten wollen ist das halt notwendig. Wenn ich manchmal bei uns so die Gewässer abfahre, dann muß ich feststellen in den Naturschutzgebieten z.B. sind alle Gewässer total zugewachsen, die Komorane holen den ganzen Fisch rauß, da sie ja nicht gestört werden, ich glaub das ist auch nicht OK.
Auch müssen wir ja die Unterhaltung unserer Vereinsgewässer irgendwie finanzieren.
Also solchen Müll wie Du hier schreibst, ist eigentlich unverantwortlich.
 
ohne Worte .... auch du wirst irgendwann raffen was ich meine!
"Pflege" mal weiter deine Gewässer, ich kann nur hoffen, im Namen der Natur, dass man euch bald das Handwerk legt! Ihr Umweltchaoten!!!
Greenpeace findet euch Fragwürdig und ich hasse euch sogar!
Was ist Natur? Du am See oder der Kormoran der sich satt essen muss?
Also wirklich, wenn ich du wäre, würde ich mir ein Gewehr kaufen und alle Vögel am See erschießen!!!
... der nächste Bitte! Aber diesmal ein wenig fundierter!!!
 
och ..... alles zugewachsen in den Naturschutzgebieten.... das ist ja fast eine Frechheit!
Die böse, böse Natur. Also, ich würde an deiner Stelle direkt in den Baumarkt fahren und mir ne Heckenschere kaufen und das klären!! Und ich würde mich an deiner Stelle auch über alle Maulwurfhaufen beschweren und über Vogelkacke am Boden! Und die bösen Sturmböen die die Äste abknicken sind erstmal Schurken!
Deine Angelprüfung hat dich zum totalen Naturfeind gemacht und du merkst es noch nicht einmal!! Schönen Tag noch! VIVA Greenpeace ….!
 
Lieber Terranova,

ich schaue nun schon eine zeitlang zu, wie Du in allen möglichen Threads das Thema in die gleiche Richtung ziehst. Was möchtest Du mit Deiner revolutionären Haltung bezwecken? Wenn Du schreibst, die Natur gehöre Allen, dann ist das grundlegend FALSCH! Wenn Du von "Euren Gesetzen" schreibst, hast Du noch nicht verstanden, dass Du Dich - solange wie Du in Deutschland verweilst - an die hiesigen Gesetze und Verordnungen anpassen musst (ob Du willst oder nicht)! Wenn Du Angelvereine sch... findest, behalte es lieber für Dich, denn in Deutschland gibt es Millionen von organisierten Anglern. Und dies ist auch gut so. Was wir organisierten Angler in den vergangenen Jahrzehnten für die Natur und deren Kreaturen unendgeltich geleistet haben, würde keine Regierung oder Behörde je leisten können. Ließ Dir dazu mal unsere Übersicht durch, damit Du evtl. verstehst, was wir leisten. Zum Anfang bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts hat der Mensch viel zu sehr in die Natur und deren Ökosysteme eingegriffen. Dies wurde von Anglern und den Verbänden erkannt und man arbeitet bereits mit gutem Erfolg an der Renaturierung!

Wenn Du ein Gewässersystem in der Größenordnung des Müritz Nationalparks mit einem kleinen Gewässer vergleichst, ist das absolut unlogisch und beweißt leider gar nichts von Deinen Theorien.

Und wer die besseren Menschen sind, ob Einheimische oder Einwanderer, wage ich nicht zu beantworten. Wenn Du das tust, bitte, Deine Meinung. Aber zu sagen im Osten bzw. in Russland reguliert sich die Natur viel besser, da es keine Regelungen und keine Interessenvereinigungen gibt, ist absoluter Schwachsinn und entbehrt jeglicher Grundlage. Sorry.

Wenn Du hier seit Jahren an öffentlichen Gewässern angelst, ohne Deinen Teil dafür zu leisten, verstehe ich nicht, wie Du darauf stolz sein kannst!? Ein Gegner des Fischereischeins bist Du auch und forderst andere Angler dazu auf es Dir gleich zu tun!? Hast Du überhaupt eine Ahnung was Du an Wissen über das Ökosystem Natur bei den Vorbereitungskursen zum Fischereischein vermittelt bekommst? Sicherlich nicht. Daher würde ich Dir dringend empfehlen, Deine Pflichten hier in Deutschland wahrzunehmen. Wenn ich jemand mit Deiner Einstellung am Wasser sehen würde, wäre mein erster Griff zum Handy, um Dich anzuzeigen. Punkt.
 
Zurück
Oben