Braucht ein Jungangler teures Equipment zum Start seines Hobbys?

Das wichtigste bei der Erstausrüstung ist nicht der Preis. Man muss wissen wo man Angelt. Nichts schlimmeres als wenn die Rute nicht zum Gewässer passt. Z.B. ne lange Stipprute im Gebüsch oder ne feine Winkelpicker am Rhein Hauptstrom usw.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man aktuell durchaus für wenig Geld sehr gutes Equipment bekommt. Wenn man dann noch im Abverkauf der Vorjahresmodelle schaut findet sich meist was günstiges.

Die überzogendsten Preise gibt es aktuell bei den "Baitcastern" meiner Meinung nach. Aber die sind halt gerade cool. Und wenn sich genug dumme finden ...
 
Das wichtigste bei der Erstausrüstung ist nicht der Preis. Man muss wissen wo man Angelt. Nichts schlimmeres als wenn die Rute nicht zum Gewässer passt. Z.B. ne lange Stipprute im Gebüsch oder ne feine Winkelpicker am Rhein Hauptstrom usw.

Jein.. wie gesagt, für sowas gibt es Allround, eben für jedes Gewässer. Die 11m Stippe ist genauso wie eine Winkelpicker schon wieder zu spezialisiert.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man aktuell durchaus für wenig Geld sehr gutes Equipment bekommt. Wenn man dann noch im Abverkauf der Vorjahresmodelle schaut findet sich meist was günstiges.

Die Meinung teile ich vollkommen, eigentlich müsste man es jedem Neuling raten, sich seine Ausrüstung erst einmal so aufzubauen.

Die überzogendsten Preise gibt es aktuell bei den "Baitcastern" meiner Meinung nach. Aber die sind halt gerade cool. Und wenn sich genug dumme finden ...

Das ist in den USA, witziger Weise, gar nicht der derart der Fall. Ordentliche Baitcastercombo 150$, billige 60$,.. bei uns in Euro, aber nur im Ausverkauf. :augen

Im Preis überzogen ist, meiner Ansicht nach, inzwischen vor allem sehr viel Kleinkram, auch viele Kunstköder. Kauft man ihn nicht in großen Mengen und/oder bei günstigen Anbietern, wird's richtig teuer.
 
Um nur auf die frage vom Thema zu Antworten: nein!

Habe/hatte vor 13-14 Jahren meine ersten angelgerate gekauft, und nix war teurer als 30€.
Habe auch Heuer noch mit diesen Ruten gefangen ohne Probleme!
Klar, andere gehen pro Jahr so oft angeln wie ich in den letzten 5 Jahren, aber selbst da kann man locker sparen, wie meine Vorposter schon schrieben, mit vj Modellen oder im abverkauf oder auf messen.

Heuer habe ich ein paar alte Geräte ersetzt und mal das doppelte ausgegeben... (Bis 70€) und merke natürlich schon deutliche verabeitungsunterschiede. Aber ob's besser ist als meine alten billig Ruten kann ich erst in 10-15 Jahren sagen ;)
 
Hallo !

Habe meine erste Rute auch noch . Was für ein Brett . Aber hin und wieder nehm ich sie mal mit ans Wasser und siehe da ich fange auch noch Fische damit .

Es muß nicht alles Teuer sein . Auch billigeres Gerät kann auch Qualität haben .
Und gerade für die Jugend die gerade ihre ersten Schritte ans Wasser machen möchten um mal zu schauen ob ihnen das Angeln spass macht , lasst euch nicht über den Tisch ziehen . Kauft nicht gleich die erste Rute die euch zum Wucherpreis angeboten wird .
Fragt jemanden der Erfahrung hat . Wenn ihr keinen kennt , geht ans Wasser und sucht euch dort einen Angler und bittet um Tipps .

Desweiteren kann man mit einer Angelrute unterschiedliche Fische hinterher jagen .
Man kann mit einer Feederrute sogar auf Esox angeln . Heute gesehen bei Youtube .
Gebt einfach als Such begriff " Matze Koch " ein und ihr finde ein haufen Videos von ihm .
Ich bin ein riesen Fan von ihm weil er einfach Angelt . Er macht keine Wissentschaft daraus . Auch seine Montagen sind einfach aber fängig .
Und in den Hundert Euro Aktionen mit ihm sieht man wie man mit maximal 100 Euro Rute , Rolle und kleinteile bekommt und damit auch Zielfische fangen kann .

MfG

PS : Es gibt Angler die kaufen sich Gerät für richtig viel Geld und fangen damit nicht einen Fisch und es gibt Angler die kaufen nur das was sie brauchen , und das auch nicht zum Preis eines neuen Motorrollers , und sie fangen damit viele Fische .
Aber wie Matze Koch schon in einem seiner Videos sagte : Zitat " Angelruten sind Arbeitsgeräte und das sollten sie auch bleiben " .
Macht also nicht die Industrie zu einer Gottheit . Sie will nur eins , euer hartverdientes Geld .
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kommen ja schon coole themen auf :)
was braucht man zum angeln....
vom prinzip reicht ein langer ast, am besten bambus ist nicht zu schwer und relativ lang + stabil.
man könnte dort einen stabilen faden dran bauen, nun muss man sich noch einen haken suchen den man einfach vorne dran bindet, fertig ist ne professionelle angel.
so sah das ungefähr 50 jahre vor unserer zeit aus :respekt
es ist dem fisch doch ****** egal, hautsache der köder stimmt und der fisch hat hunger.
aber es gibt doch auch immer material fetischisten wo das gerät einfach perfekt sein muss und nur vom feinsten.
jedem das seine wer da bock drauf hat soll sich doch das alles kaufen und es wird gekauft sonst wäre es nicht im handel und immer stärker vertreten.
finde es auch ganz gut das man mehr auswahl hat, nur macht das meiste wenig sinn...
aber es hilft der wirtschaft, ist doch auch was positives :angler:
 
Zuerst einmal ein Danke an die Mod, und Adm. für die Themenverschiebung, sowas kannte ich nicht, positiv Erstaunt . :leck

Fragt jemanden der Erfahrung hat . Wenn ihr keinen kennt , geht ans Wasser und sucht euch dort einen Angler und bittet um Tipps .

Das war die ganze Zeit meine Rede. Internet mag seine Vorzüge haben, hat Vorteile bei der Gewässersuche , evtl. Freundessuche und Onl Einkauf, aber die Gerätschaften lernt man am besten durch andere Angler am Wasser kennen.

Alle Anfänger haben auch selber bestimmt schon falsches Gerät eingekauft, diese Erfahrungen macht sicher jeder durch. Wenn ein Angler aber 50 Ruten und Rollen, zig Geräte im Hobbykeller liegen hat, sollte ein Anfänger dies nicht Nacheifern , denn der Angler hat sich die Ruten evtl. in 20 oder 30 Jahren zugelegt. Um ein Vergleich zu schreiben : Ich persönlich habe genau 8 - 9 aktive Ruten ( 2 davon sind Tele ) und 6 Rollen. Für mich als Allrounder reicht das. 2 Rollen kommen demnächst noch dazu, so habe ich mein Feld abgedeckt.

Zitat Jimminy32 Desweiteren kann man mit einer Angelrute unterschiedliche Fische hinterher jagen .

Das ist mir zu Allgemein. Und das ist das was ich falsch finde, Klar kann man Ruten für jede Fischart nutzen. Stell dir aber mal vor, es kauft sich jemand, eine weiche 3,60m Telerute und will damit auf Raubfisch blinkern, das wird lustig. Oder siehe meine Frage vor 6 Wochen zu meiner Zeltfrage / Bivy , wo du Askari Anaconda genannt hattest, obwohl ich nach B Richi fragte. Ohne das du das Anaconda kennst, hattest du es mir vorgeschlagen. Wie kann man billige Ware vorschlagen, ohne aus eigener Erfahrung zu sprechen? Und das ist es was ich meine. Billigware vorschlagen, und man kann selber darüber eigentlich gar nichts sagen. :confused: Du hast nur gelesen das es billig , größer und von Askari stammt, das war es auch schon. Und so sollen Ratschläge für Anfänger aussehen? Zum Glück bin ich kein Anfänger, denn nach langer Suche, merkte ich, das dies Anaconda Askari Bivi nicht das Gelbe vom Ei gewesen wäre. Soviel zu solchen Ratgebern.

Zitat aberjetz es ist dem fisch doch ****** egal, hautsache der köder stimmt und der fisch hat hunger.
aber es gibt doch auch immer material fetischisten wo das gerät einfach perfekt sein muss und nur vom feinsten.
jedem das seine wer da bock drauf hat soll sich doch das alles kaufen und es wird gekauft sonst wäre es nicht im handel und immer stärker vertreten.

Achso dem Fisch ist es egal ! ? Ich kann dir gerne meine alte 08/15 Rolle Cormoran Corsar 4000 in Rot Metalloptik schicken, viel Spass mit Perücken.

Grob auf den Punkt kommend : Jeder sollte es, in seinen finanziellen Mitteln , für sich selber abschätzen, was er sich leisten kann. Ein Anfänger sollte sich aus allen Marken die günstigste Alternative für sich selber auswählen.

Was wir alle User aber vergessen haben : Ja wir @ll. Will der Anfänger nur mal auf Schnupperkurs gehen, oder will er evtl. in der Zukunft auch weiterhin am Ball bleiben. Dies wäre dann auch ein Gesichtspunkt, den man bedenken sollte.
 
Aber wie Matze Koch schon in einem seiner Videos sagte : Zitat " Angelruten sind Arbeitsgeräte und das sollten sie auch bleiben " .
Macht also nicht die Industrie zu einer Gottheit . Sie will nur eins , euer hartverdientes Geld .

Die Werbung die er inzwischen unterschwellig betreibt, fällt dir nicht auf?
Zugegeben, er macht's geschickt, in dem er ständig das Gegenteil behauptet, aber er macht sie. So sehr ich seine paar Tips für Jungangler schätze, so falsch finde ich das, was er sonst so macht. Damit meine ich keineswegs, dass er allmonatlich Gerät von seinen am Ende der Videos genannten Sponsoren fischt.
 
1. Stell dir aber mal vor, es kauft sich jemand, eine weiche 3,60m Telerute und will damit auf Raubfisch blinkern, das wird lustig.

Jetzt frag ich mal ganz blöd. Warum nicht? Einige sagen weiche Rute, damit du besseres Gefühl im Drill hast.

2. Achso dem Fisch ist es egal ! ? Ich kann dir gerne meine alte 08/15 Rolle Cormoran Corsar 4000 in Rot Metalloptik schicken, viel Spass mit Perücken.

Fällt für mich unter die Kategorie: Finger weg - Schrott. Ist doch auch ne gute Aussage.

Grob auf den Punkt kommend : Jeder sollte es, in seinen finanziellen Mitteln , für sich selber abschätzen, was er sich leisten kann. Ein Anfänger sollte sich aus allen Marken die günstigste Alternative für sich selber auswählen.

Aber was ist günstig (Preis-Leistung).

Günstig ist ja nicht gleich billig. Wenns Schrott ist, wars trotzdem teurer Schrott.
 
Tag Zusammen,

Um gleich mal direkt auf die Frage im Thread ein zu gehen: „Braucht ein Jungangler teures Equipment zum Start seines Hobbys?“ Ganz klar: Nein. Teure Ausrüstung ist sicher nicht notwendig, um den Einstieg in die Welt des Angelns zu machen. Ich habe es z.B. mit Ruten und Rollen aus den 50er Jahren geschafft, erfolgreich mit der Angelei zu starten.
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach ein Mentor. Ohne Tipps und Anleitungen ist ein erfolgreicher Start ins Anglerleben sehr schwierig. Da kann auch das Internet nur bedingt helfen und auch das teuerste Equipment ist nutzlos, wenn man es nicht richtig einsetzen kann. Ich habe das hier schon mal irgendwo geschrieben, man kann sich hier sicher Tipps holen, welcher Köder in welcher Situation der richtige sein könnte. Aber die Praxis am Wasser und wie der Köder an die Angelstelle kommt, das lernt man nur beim Angeln. Wenn dann noch ein erfahrener Kollege ein paar Tipps parat hat, dann wird sich jeder Jungangler leichter tun mit seinem Hobby, egal wie viel sein Angelgerät gekostet hat.

Wer wie viel in seine Ausrüstung investieren will und kann, das wird sich stark unterscheiden. Ein „Muss“ ist es sicher nicht teures Gerät zu verwenden, auch wenn einem die Werbung natürlich viel schmackhaft machen will. Auch ich habe keine „High-End-Ausrüstung“ und bin damit echt zufrieden. Meine Erwartungen werden erfüllt und mehr brauchts nicht.
 
Die Werbung die er inzwischen unterschwellig betreibt, fällt dir nicht auf?
Zugegeben, er macht's geschickt, in dem er ständig das Gegenteil behauptet, aber er macht sie. So sehr ich seine paar Tips für Jungangler schätze, so falsch finde ich das, was er sonst so macht. Damit meine ich keineswegs, dass er allmonatlich Gerät von seinen am Ende der Videos genannten Sponsoren fischt.

Hallo !

Also für mich ist das eher keine Werbung denn
a) Er bekommt dafür das er ein Produkt empfiehlt kein Cent , und
b) Er betreibt damit doch Produktvergleich wenn er sagt dies Gerät von dieser Firma ist besser als dies von einer anderen Firma .

Nehmen wir mal den Feederfilm von ihm als Beispiel , da empfiehlt er einen Futterkorb der Firma Zamataro . Er sagt das er die Leute von Zamataro nicht kennt und dafür kein Geld erhält . Er erläutert nur das dieser Futterkorb aus Edelstahl ist und beim befüllen nicht so leicht zu biegen ist wie die Futterkörbe die man für 0,50 bis 1,00 Euro erhält weil diese nur aus draht sind . Und es Stimmt , als Feederangler kann ich sagen ich fische mit den etwas teureren Körbchen der Markenfirma . Nicht weil Matze Koch das gesagt hat , sondern weil ich seine These , die er damit aufgestellt hat , beweisen kann .

Das ist mir zu Allgemein. Und das ist das was ich falsch finde, Klar kann man Ruten für jede Fischart nutzen. Stell dir aber mal vor, es kauft sich jemand, eine weiche 3,60m Telerute und will damit auf Raubfisch blinkern, das wird lustig. Oder siehe meine Frage vor 6 Wochen zu meiner Zeltfrage / Bivy , wo du Askari Anaconda genannt hattest, obwohl ich nach B Richi fragte. Ohne das du das Anaconda kennst, hattest du es mir vorgeschlagen. Wie kann man billige Ware vorschlagen, ohne aus eigener Erfahrung zu sprechen? Und das ist es was ich meine. Billigware vorschlagen, und man kann selber darüber eigentlich gar nichts sagen. :confused: Du hast nur gelesen das es billig , größer und von Askari stammt, das war es auch schon. Und so sollen Ratschläge für Anfänger aussehen? Zum Glück bin ich kein Anfänger, denn nach langer Suche, merkte ich, das dies Anaconda Askari Bivi nicht das Gelbe vom Ei gewesen wäre. Soviel zu solchen Ratgebern.

Erstens : Ich geb dir den Rat schaue dir das mal an www.youtube.com/watch?v=SyNMNVUv7Ww
Dann wirst du sehen das man auch mit ner Feederrute auf Hecht gehen kann , genauso wie man mit ner Feederrute ja auch Karpfen beangeln kann.

Zweitens : Ja ich habe dir dies Zelt von Anaconda empfohlen weil es Billiger war/ist und weil ich auch schon einige erfahrung gemacht habe . Denn einige meiner Freunde sind Karpfenangler und wenn ich mal mit dabei bin dann rate mal in was für ein Zelt ich schlafe und auch meine Ausrüstung verstaue .
Und nein es hat nichts mit Askari zu tun gehabt , es hätte auch ein Zelt von Hans Wurst sein können .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist aber meiner Meinung nach ein Mentor. Ohne Tipps und Anleitungen ist ein erfolgreicher Start ins Anglerleben sehr schwierig. Da kann auch das Internet nur bedingt helfen und auch das teuerste Equipment ist nutzlos, wenn man es nicht richtig einsetzen kann. Ich habe das hier schon mal irgendwo geschrieben, man kann sich hier sicher Tipps holen, welcher Köder in welcher Situation der richtige sein könnte. Aber die Praxis am Wasser und wie der Köder an die Angelstelle kommt, das lernt man nur beim Angeln.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Wobei ich mich desöfteren frage, warum gerade in Internetforen, wie auch Webseiten, gerne über das neuste und beste Gerät diskutiert wird (wie schon einmal gesagt: sehr mit Vorsicht zu genießen, da jeder von uns nur ein winziges Sicht- und Erfahrungsfeld in einem riesigen Markt hat!), die wirklichen Methoden und das Angeln selber (das Vorgehen generell), kaum eine Rolle spielt.
Selbstverständlich hakt man, mit ein paar Jahren an Erfahrung, die einfachen Dinge ab, die Anfänger noch lernen müssen. Wirklich Interessantes, jenseits der ewigen Equipmentvergleiche, sucht man meist jedoch vergeblich.

Mich erinnert das an Fachzeitschriften, mit ihren wahnsinnig tollen und neuen Methoden, die nicht nur stets am eigenen Angelstil (und den jeweilig anderen Bedingungen) völlig vorbei gehen, sondern auch das Wesentliche längst aus dem Auge verloren haben, das Angeln selber. Liest man ältere Fachliteratur, findet man genau das Gegenteil, Methoden und Vorgehensweisen wurden erklärt, die Umsetzung, bezüglich des Gerätes, aber so offen wie möglich gelassen.

Anfängern müssen nicht tief in die Tasche greifen, all das oben genannte, mag leider dazu führen, dass sie es trotzdem immer wieder tun.
 
was braucht man zum angeln....
vom prinzip reicht ein langer ast, am besten bambus ist nicht zu schwer und relativ lang + stabil.
man könnte dort einen stabilen faden dran bauen, nun muss man sich noch einen haken suchen den man einfach vorne dran bindet, fertig ist ne professionelle angel

Genau so habe ich angefangen zu angeln und es ging auch...wie mehrfach erwähnt,es ist dem Fisch egal was der Angler in der Hand hält.
Viel wichtiger ist,das dem Jungangler das drum herum zu erklären,also wie und wo Fisch stehen könnte usw. Damit er Erfolg hat und nicht das Interesse verliert
So hat es mein Vater mit mir immer gemacht,hat erklärt,gezeigt und dann bewiesen das er Recht hatte indem dort der Zielfisch gefangen wurde.
Später habe ich es genauso mit meine Kids gemacht.
Um zum Thema zurückzukommen...es Bedarf keiner teuren Ausrüstung,klar...moderner wie zu meiner Zeit ja,aber nicht das allerneueste.
 
Man muß, so glaube ich, gutes von teurem Material unterscheiden. Ich denke, dass teures Gerät oft nichts anderes als ein Statussymbol ist. Traurig ist nur, das es die Gesellschaft so will.....mein Haus, mein Auto, mein Boot. Manchmal kommt danach....der Gerichtsvollzieher.

Ein Angler braucht gutes Material, was unter Umständen seinen Preis hat, aber ob er unbedingt den 1000 Euro-Knüppel haben muss, wage ich zu bezweifeln. Am Wenigsten braucht ein Jungangler so was.

Fliege 2:prost
 
@ Jimminy mit der Tele 3,60m hatte ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich habe eine alte Cormoran Tele, die vorne extrem weich ist. Gute Würfe mit Kunstködern damit hinzubekommen, oder den Köder zu führen, ist fast nicht möglich. Das man Ruten Universal einsetzen kann, bestreite ich nicht. Meine ganzen Steckruten nehme ich für fast alles her. Mit dem Anaconda Tip, da sind wir wieder bei dem Thema, denn ich suchte nach Rat, aber du nanntest nur das Zelt, aber kein Wort das du es selber hast und getestet hattest. Angenommen ein Anfänger fragt sowas, aber die Ratgeber sagen nicht, das sie aus eigener Erfahrung sprechen, wie soll man dann so ein Tip auffassen ? Nur Ratschläge mit eigener Erfahrungen können hilfreich sein und Geld sparen.

@ Tommy ich glaube du warst es, der mir und @ll den Matze ans Herz legte. Ich muß gestehen, ich kannte die Videos gar nicht, und habe mir mal 2 angesehen. Er bleibt relativ Bodenständig, aber man merkt die Werbung auch im Video sehr stark. Ups der Boilie-Beutel wird schön in die Kamera gehalten, und es steht Top - S ... drauf :trost , somit Schleichwerbung @ Jimminy.

Ich finde es gab hier von angelhoschi , Tommy und Fliege absolute Sätze die es auf den Punkt bringen. Von mir ein Schlusswort. Der wo es sich leisten kann, soll kaufen was ihm beliebt, und alle anderen finden sicher den Mittelweg. Nicht zu vergessen, Rute und Rolle ist nicht alles, wenn jemand ein Sitzangler werden will.
 
@ Tommy ich glaube du warst es, der mir und @ll den Matze ans Herz legte. Ich muß gestehen, ich kannte die Videos gar nicht, und habe mir mal 2 angesehen. Er bleibt relativ Bodenständig, aber man merkt die Werbung auch im Video sehr stark. Ups der Boilie-Beutel wird schön in die Kamera gehalten, und es steht Top - S ... drauf :trost , somit Schleichwerbung @ Jimminy.

Er ist ja relativ beliebt, soll er auch ruhig sein. Für Jungangler sehe ich trotzdem ein Problem, wenn er sich immer wieder als Allrounder bezeichnet aber für jede Fischart ein anderes komplettes Spezialequipment ans Wasser karrt. Seine Delkims genüßlich vorführt, aber auch sagt, dass man sie nicht unbedingt braucht. Was wird der Jungangler wohl denken? Richtig: Die Dinger brauche ich auch, die sind unentbehrlich!!
Dann die andauernde Empfehlung von Owner Haken ("von denen bekomme ich kein Geld"), die auf dem Markt eigentlich mitunter das Teuerste sind, was man kaufen kann, hilft Anfängern gewiss nicht weiter.
Immerhin erwähnte er in einem Videovor kurzem, dass er auch Camtec fischt. Als Einzelhaken im 25er Pack das billigste Brauchbare was man fast überall für ca. 1,50€ bekommt (!)
Dass seine Boilies in dem selben Herstellerkatalog zu finden sind, wie die Owner- und Camtechaken, nämlich in dem von Balzer, ist natürlich purer Zufall. Über das Werbefilmchen mit Kalweit (Hechtangeln) schweige ich, das war zu peinlich, wie die beiden krampfhaft versuchten Baitflags (kosten ein paar Euro und sind so ziemlich das Unsinnigste, was ich seit Jahren gesehen habe, zumal sich die Dinger in sekunden aus jedem Einwegglasgummi schnibbeln lassen) an den Angler zu bringen.

So sehr seine Ratschläge Junganglern helfen mögen, so kritisch sehe ich das gesamte Gedankengut was da mitschwimmt. Das eine ist Werbung, das andere ist die inzwischen allgegenwärtige C'n'R Geschichte: Der (vom aussterben bedrohte) Aal kommt bei Kochs natürlich möglicht jung in die Pfanne, Hechte und Karpfen werden zurückgesetzt (Hechte auch gerne zurückgeschmissen). Dass der dortige Verein, bei dem ich auch Mitglied bin, eigene Hechtbrutanlagen betreibt, regelmäßig besetzt, Karpfen dort keine Seltenheit mehr sind (Besatz sei dank) und inzwischen enorm abwachsen, weil sie keiner mehr entnimmt, verschweigt er natürlich. Boilies braucht man dort auch nicht, die semmeln sich auch die Nacht über gerne dicke Tauwürmer rein.
 
Hallo !

@Tommy80 und theduke
Also wenn ihr zwei so gegen Werbung seit , dann sollte ihr eure Fernseher mal schnell abschaffen , das Radio mal lieber auslassen und statt einem Briefkasten lieber ne Mülltonne hinstellen wo der Briefträger die als Postwurfsendung überbrachte Werbung gleich reinschmeissen tut .

Ach und ihr dürft überhaupt nichts mehr kaufen was euch jemand empfiehlt :nein , denn diese Empfehlung fällt ja auch unter die Rubrik Werbung .

Falls es euch schon mal aufgefallen sein sollte , alles was wir kaufen können wird irgendwie Beworben . Und es gibt Leute die Werbung machen und dafür Kassieren und andere die zwar Produkte von bestimmte Firmen empfehlen und nichts dafür bekommen .
Denkt mal bitte darüber nach .

MfG

PS : @Tommy80
Du sprichst darüber das er als Allrounder immer anderes Gerät für die Verschiedenen Fischarten benutzt , Du angelst dann mit einer Spinnrute auf Karpfen oder wie ? Und wenn du dir mal die Videos mal genauer anschaust dann wirst du sehen das er auch des öfteren mit seiner Karpfenrute auf andere Fischarten angelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es euch schon mal aufgefallen sein sollte , alles was wir kaufen können wird irgendwie Beworben . Und es gibt Leute die Werbung machen und dafür Kassieren und andere die zwar Produkte von bestimmte Firmen empfehlen und nichts dafür bekommen .
Denkt mal bitte darüber nach .

Weisst du nicht was Schleichwerbung ist?
Ich habe nichts gegen Werbung, solange sie als solche auch erkennbar ist (!)
Das ist in den heutigen Medien immer weniger deutlich. Früher schlug man ein Fachmagazin auf, fand dort Seiten mit Werbeanzeigen und Fachartikel ohne Werbung. Inzwischen buchen Unternehmen Artikel und geben z.T. sogar vor, was darin zu stehen hat, bei den Videos läuft's nicht anders.
Dem stimme ich dir sogar indirekt zu, das gibt's inzwischen überall, nicht nur im Angelbereich, macht die Arbeit der Autoren aber zu einer ziemlich lächerlichen Nummer und den Käufer eines solchen Blattes zu jemandem, der auch noch gerne dafür bezahlt reine Werbung zu bekommen.

Du sprichst darüber das er als Allrounder immer anderes Gerät für die Verschiedenen Fischarten benutzt , Du angelst dann mit einer Spinnrute auf Karpfen oder wie ? Und wenn du dir mal die Videos mal genauer anschaust dann wirst du sehen das er auch des öfteren mit seiner Karpfenrute auf andere Fischarten angelt .

Ich hatte schon Karpfen an einer UL Spinnrute, und konnte sie problemlos landen, gezielte Angelei war das nicht, trotzdem besitze ich bis heute keine speziellen Karpfenruten. Diejenigen, die ich dafür benutze, müssen auch Aal/Hecht/Zander/Wels und ab und zu einem Weißfisch standhalten. Ob Koch seine Karpfenruten auch für andere Fische benutzt, ist mir daher recht egal. Im Prinzip sind alle Ruten "allround-tauglich", sieht man von Umständen mit unberingten Stippruten einmal ab. Karpfen an einer normalen Spinnrute (ab 5-25gr Wurfgewicht), sollte keinerlei Probleme bereiten, wenn die Rolle eine ordentliche Bremse hat und man weiss, was man tut.
 
@ll Denke wir sollten alle Drei , wieder auf den Boden kommen. Jimminy ... ich wiederhole mich, man sieht die Werbung, und es war nicht böse gemeint, aber mir sind halt genau diese Kleinigkeiten sehr stark aufgefallen. Würde ich ein totales Privatvideo ins Netz stellen, müßte ich hinterher wahrscheinlich auch zugeben, Werbung für das eine oder andere Equipment gemacht zu haben, weil man eben stolz darauf ist. Man kann mich aber nicht einschätzen, denn 14 Tage total mit Zelt am Wasser, bin ich zwar immer noch ein Allrounder, nutze aber ganz anderes Gerät, wie am Vereinsteich. Denn im Verein bestehen meine Rutenhalter aus V2A und Alu Telerutenhalter, Hänger Bissanzeiger Eigenbau aus Weinkorken und meinen Ur-Karpfenstuhl, dazu 2,60m Tele von Daiwa die es gar nicht mehr im Kauf gibt.

Das mit den Briefkästen, sowas nenne ich gezielte Werbung, die ich auch möchte, denn ich will ja wissen wann AKEDE wieder Schweinsköpfe für Sülze im Angebot hat :koch: . Gegen Briefwerbung hilft ein Aufkleber am Kasten:trost Und TV, da schalte ich um, oder nehme Sachen auf und gehe auf die Vorspultaste :). Das alles hilft aber keinen Anfänger, wenn wir weiter solche Dis. abhalten.

Mein kleines Wort zu Dienstag : Liebe Anfänger, Jungangler und Fischer die Geld sparen wollen. Blickt mal in die Themenrubriken rein, wo es um das Basteln, Selbermachen, Reparatur , usw geht.

Wie kann man noch Geld sparen ? Man kauft dann ein, wenn die Nachfrage sinkt, denn Händler müssen Frühling bis August das meiste Geld machen, am Oktober bis Februar kann man super handeln. Ab den Spätsommer wollen viele Händler ihre Lager räumen. Kauft eure Sachen nicht auf den letzten Drücker kurz vor dem Urlaub, sondern sucht Wochen oder Monate vorher schon was ihr benötigt. Manchmal machen Händler Pleite und bevor sie Geschäftsinsolvenz anmelden, nutzen sie oft Billigverkäufe um ohne Schulden das Geschäft aufzugeben. So kommt man auch an gute Sachen heran, die normal teuer wären.
 
Mein kleines Wort zu Dienstag : Liebe Anfänger, Jungangler und Fischer die Geld sparen wollen. Blickt mal in die Themenrubriken rein, wo es um das Basteln, Selbermachen, Reparatur , usw geht.

Da geb ich dir Recht,dabei kann man wirklich einiges sparen und sich das Geld für andere Sachen weglegen,welche man unbedingt haben möchte oder noch fehlen(aber es fehlt ja ständig was)


Manchmal machen Händler Pleite und bevor sie Geschäftsinsolvenz anmelden, nutzen sie oft Billigverkäufe um ohne Schulden das Geschäft aufzugeben. So kommt man auch an gute Sachen heran, die normal teuer wären.

Das ist ja nen super Vorschlag:hahaha: werd morgen gleich mal los und fragen wer wann Pleite macht:eek:
Glaube das war sicher nen Späßchen von dir:nixweiss:
 
Zurück
Oben