Fischbestimmung -  Bachforelle mit schwarzem Kopf?

Genau das sollte man nicht muss ja auch kein Wehr gewesen sein.


Genau richtig!
Deswegen schrieb ich ja auch "gegebenenfalls".
Aber mal ehrlich, wenn ein Fisch auf einem Auge blind ist, heisst das doch nicht das er auf einer Seite vom Kopf schwarz wird, er sieht ja immer noch was, sein Blickfeld ist zwar eingeschränkt, kann aber immer noch hell und dunkel von einander unterscheiden, auch mit einem Auge. Dementsprechend passt er seine Färbung den spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Gewässers an. Nur Wenn der Fisch gänzlich blind ist färbt er sich meisst fast schwarz, aber auch nicht nur zur Hälfte sondern komplett.


Herzliche Grüße,
Thomas
 
Ich schrieb ja weiter oben von meinem Diskus damals ... Der hier hatte sich erschreckt und ist gegen das AQ geknallt. Leider sind die Bilder unscharf.
 

Anhänge

  • PB095837.JPG
    PB095837.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 212
  • PB095839.JPG
    PB095839.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 203
  • PB095840.JPG
    PB095840.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 209
seht euch mal das foto genau an. über der dunkelfärbung ist noch ein schmaler streifen normalfarbe. ich nehme an die forelle hat den kopf hinter einem stein oder was anderem im wasser. ich meine auch der fisch schimmert nicht durch es sind reflexionen auf dem wasser.
 
War gestern beim Fischen und siehe da, am Ufer steht ne Regenbogenforelle die zur hälfte dunkel gefärbt war. Mit der Digicam konnte ich erst keine Bilder machen, aber die Polbrille davor brachte doch noch was. Aber seht selbst. Dazu muss ich noch sagen, dass ein paar Kratzer/Schnitte auf der dunkelen Seite erkennbar waren.
 

Anhänge

  • DSC04987.JPG
    DSC04987.JPG
    2 MB · Aufrufe: 237
  • DSC04988.JPG
    DSC04988.JPG
    2 MB · Aufrufe: 215
  • DSC04989.JPG
    DSC04989.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 199
  • DSC04990.JPG
    DSC04990.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 211
  • DSC04991.JPG
    DSC04991.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 211
Die Forelle ist mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Viralen Hämorrhagischen Septikämie (VHS) erkrankt

Nicht an IHN? :) Fische, die an einer der beiden Virosen erkrankt sind, färben sich in der aktuten Phase insgesamt dunkel und schieben Glotzaugen, die sie wie Hammerhaie aussehen lassen. Und dieses Erscheinunsbild ist dann alles, nur kein sicheres Symptom, weil sich akut erkrankte Forellen auch wegen anderen Erregern/Faktoren insgesamt dunkel färben.

Gegen Deine "Diagnose" spricht hauptsächlich die extrem scharfe Begrenzung der Schwarzfärbung auf die linke Kopfhälfte. Dergleichen wirst Du in der Folge einer IHN- oder VHS-Infektion nicht erleben.

Viele Grüße

Lars
 
Heyho Lars,

Bin ja nicht ein Trutten-Seuchen-Spezi sondern nur Otto-Normal-Angler :)
Irrtum sprach der Igel...

picture.php


Ich las nur den Beitrag beim Ministerium, sah die Bilder und dachte sofort: Mensch das isses!
 
Zurück
Oben