Ein Paar Fragen zum Erwerb des Fischereischeins

Ja, das muss einem nicht gefallen, aber so funktioniert die Welt nun mal.

was die Kosten zum Erlangen des Fischereischeins angeht...eher eine deutsche Erfindung. :)
Die,,Welt''funktioniert da einfacher.

Ich stelle mir zum Beispiel einen Fischerkurs nach dem Prinzip des (Auto)Führerscheins vor: Kursbeginn jederzeit, der Teilnehmer kommt zum Kurs wann er Zeit und Lust hat und wenn er alle Stunden hat geht er zur Prüfung

Hier mal meine Variante: Zuerst liest man dieses durch: http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1132.pdf

Jetzt ist zu unterschreiben,das man alles verstanden hat.

Nun benötigt man noch die Berechtigung fürs Gewässer und gut.
Angeln könnte so einfach sein. :)

wo wir gerade beim Thema,,Welt,, sind.So ähnlich wie gerade geschildert...läuft es im überwiegenden Teil dieser Welt.


Gruß Jörg
 
Hi,

Vielen lieben Dank euch erst mal für diese vielen Antworten. Ich habe mich heute mit einem Angelverein aus der Region in Verbindung gesetzt und muss sagen, das mit den 600€ halte ich nun auch für absolut übertrieben. Hier in Bayern sieht es folgendermaßen aus:

Vorbereitungskurs 150€
Lehrbücher etc. 50€
Prüfung 30€

Gesamtbetrag 230€

Also wie ich denke für jeder Mann bezahlbar. Habe mir dann direkt nächsten Dienstag einen Termin geben lassen um mich für den Kurs anzumelden. Juhuu =) Ich freue mich schon wie ein kleines Kind!

Zudem wurde mir noch gesagt, ich könne dem Angelverein auch beitreten und bekomme dann die 150€ für den Vorbereitungskurs erstattet, da die Aufnahmegebühr normalerweiße 380€ kosten würde.

Was haltet ihr davon? ist es sinnvoll diesem beizutreten ?

Viele Grüße

Chriso
 
Ich habe mich heute mit einem Angelverein aus der Region in Verbindung gesetzt und muss sagen, das mit den 600€ halte ich nun auch für absolut übertrieben. Hier in Bayern sieht es folgendermaßen aus:

Vorbereitungskurs 150€
Lehrbücher etc. 50€
Prüfung 30€

Gesamtbetrag 230€

rechne die 300€ für die Ausstellung auf Lebenszeit dazu und du bist schon bei 530€. Von daher ist das alles andere als übertrieben :nein:


Zudem wurde mir noch gesagt, ich könne dem Angelverein auch beitreten und bekomme dann die 150€ für den Vorbereitungskurs erstattet, da die Aufnahmegebühr normalerweiße 380€ kosten würde.

380€ aufnahmegebühr ist selbst für Bayern ne Menge Holz, aber du hast ja gesagt die 150€ kannst du davon abziehen, was die Sache etwas humaner macht.
Du solltest dich dann noch erkundigen was die Jahreskarte kostet und wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist. Auserdem ist es immer interessant wie viele Arbeitsstunden man im Jahr leisten muss.
Aber das wichtigste an dem Verein sind natürlich die Gewässer, denn wenn die schlecht sind, dann ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Von daher einfach mal bei Anglerfreunden oder im regionalen Angelladen nachfragen.
 
Hi,

Vielen lieben Dank euch erst mal für diese vielen Antworten. Ich habe mich heute mit einem Angelverein aus der Region in Verbindung gesetzt und muss sagen, das mit den 600€ halte ich nun auch für absolut übertrieben. Hier in Bayern sieht es folgendermaßen aus:

Vorbereitungskurs 150€
Lehrbücher etc. 50€
Prüfung 30€

Gesamtbetrag 230€

Also wie ich denke für jeder Mann bezahlbar. Habe mir dann direkt nächsten Dienstag einen Termin geben lassen um mich für den Kurs anzumelden. Juhuu =) Ich freue mich schon wie ein kleines Kind!

Zudem wurde mir noch gesagt, ich könne dem Angelverein auch beitreten und bekomme dann die 150€ für den Vorbereitungskurs erstattet, da die Aufnahmegebühr normalerweiße 380€ kosten würde.

Was haltet ihr davon? ist es sinnvoll diesem beizutreten ?

Viele Grüße

Chriso

Hi,


nicht zu vergessen wäre aber, daß du als 21jähriger für den Fischereischein auf Lebenszeit 300€ berappen mußt.

auch darfst du nicht vergessen, daß du alle Kosten miteinbeziehst, heißt, die Anmeldung in Starnberg kostet 25€ oder 30€, der Kurs kostet jenachdem zwischen 150-250€, die ganzen Lernunterlagen schlagen mit 50-80€ zu Buche, die anderen Gebüren nochmal mit 30€ und am Schluß steht der Fischereischein mit 300€(14-22Jahren in Bayern)

Alter bei Zahlung /Betrag in Euro
14-22 /300
23-27 /288
28-32 /256
33-37 /224
38-42 /192
43-47 /160
48-52 /128
53-57 /96
58-62 /64
63-67 /32
ab 68 /--

Du siehst also, je jünger man ist, desto teurer kommt also auch die Anglerei.

Ob man einem Verein betritt muß jeder selbst wissen und für sich entscheiden.
Manchmal kann es gut sein, einem Verein anzugehören, manchmal ist es allerdings erheblich von Vorteil keinem anzugehören.

Wenn natürlich die Kursgebühr angerechnet wird, und die Gewässer dementsprechend sind, würde es sich evtl natürlich lohnen, wenn man die vereinsinternen Gesetze im voraus kennen würde, kann man sich ein besseres Bild machen.
Eine Aufnahmegebühr mit Erstbesatz kann schnell mal zwischen 600-2500€ kosten(diverse Vereine im Allgäu), im Schnitt liegt sie jedoch bei 150-300€.
 
rechne die 300€ für die Ausstellung auf Lebenszeit dazu und du bist schon bei 530€. Von daher ist das alles andere als übertrieben :nein:




380€ aufnahmegebühr ist selbst für Bayern ne Menge Holz, aber du hast ja gesagt die 150€ kannst du davon abziehen, was die Sache etwas humaner macht.
Du solltest dich dann noch erkundigen was die Jahreskarte kostet und wie hoch der Mitgliedsbeitrag ist. Auserdem ist es immer interessant wie viele Arbeitsstunden man im Jahr leisten muss.
Aber das wichtigste an dem Verein sind natürlich die Gewässer, denn wenn die schlecht sind, dann ist das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Von daher einfach mal bei Anglerfreunden oder im regionalen Angelladen nachfragen.

Mhm...auf der Internetseite von dem Verein steht: Jahresbeiträge für aktive Mitglieder 235€. Zu den Arbeitsstunden sind es dort 4 Stunden pro Jahr, von dem man sich aber mit 55€ befreien (frei kaufen =) ) kann. Zur Jahreskarte kann ich jetzt erstmal noch nichts sagen. Gewässer hat der Verein 16 Stück 14 davon sind Fließgewässer, 1 Baggersee und eine Weiheranlage. Manche Gewässer davon kenne ich selbst noch von früher und da waren es eigentlich ziemlich gute Gewässer.

Na ja und wegen der Ausstellung auf Lebenszeit, könnte ich doch erst einmal auf eine bestimmte Frist setzen um nicht so viel Geld auf einmal zu zahlen und wenn die Frist dann abgelaufen ist, den Restbetrag um auf Lebenszeit zu angeln. Ist das eine Möglichkeit?

Gruß
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Auszug aus dem Stadtportal München.

Gebührenrahmen:
Fischereischein auf Lebenszeit: 35 Euro

Zusätzlich ist für die lebenslange Gültigkeitsdauer noch eine Fischereiabgabe in folgender Höhe zu entrichten. Entscheidend für die Höhe der Gebühr ist das Lebensalter bei Zahlung.

14 - 22 Jahre: 300 Euro
23 - 27 Jahre: 288 Euro
28 - 32 Jahre: 256 Euro
33 - 37 Jahre: 224 Euro
38 - 42 Jahre: 192 Euro
43 - 47 Jahre: 160 Euro
48 - 52 Jahre: 128 Euro
53 - 57 Jahre: 96 Euro
58 - 62 Jahre: 64 Euro
63 - 67 Jahre: 32 Euro

Wer die Fischereiabgabe nicht für die lebenslange Geltungsdauer entrichten möchte, hat die Möglichkeit, die Fischereiabgabe für die Dauer von fünf Jahren zu entrichten. Hier beträgt die Fischereiabgabe 40 Euro.

Ich komme aus BaWü, da sieht das anders aus.
Aber ich denke doch das man nach 5 Jahren in Bayern wieder für 5 Jahre bezahlen kann?

Gruss

Uwe
 
was ist das teuer bei euch:shock

ich habe damals 100€ für den lehrgang inkl. lehrmaterial und prüfung bezahlt.

Danach habe ich 50€ aufnahmegebühr für den verein bezahlt und zahle nun jährlich meine 50€ beitrag für ca. 150 gewässer :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus BaWü, da sieht das anders aus.
Aber ich denke doch das man nach 5 Jahren in Bayern wieder für 5 Jahre bezahlen kann?

Gruss

Uwe

Hi Uwe,

nach 5 Jahren könnte man schon wieder 5 Jahre lösen, allerdings kommen zu den 40€ Fischereiabgabe auch noch 20€ Bearbeitungsgebühr der Gemeinde hinzu, weshalb man dann jedesmal 60€ berappen muß.
Den 10Jahresfischereischein gibt es ja nicht mehr, der kostete früher 120DM(all inklusive), seit es den Lebenszeitschein gibt, kann man nur noch 5 Jahre lösen, dieser kostet jetzt soviel wie damals der 10jährige.

Fazit:

Der Fischereischein auf Lebenszeit kommt also billiger, vorallem braucht man sich keine Gedanken mehr machen , ob er abgelaufen ist oder demnächst abläuft.
In Deutschland reine Bürokratie und Geldmacherei, in anderen Ländern der EU ist dies wesentlich einfacher geregelt, allerdings wenn man es hochrechnet auch teurer.
Bedenkt man dann wiederum, daß man dort staatliche Gewässer ohne zusätzliche Karten befischen darf, wie in Spanien, relativieren sich die Kosten wieder.
 
Zurück
Oben