Allgemein -  Definition - Karpfen-Forellenpuff

Zuchtstör (Männchen): da bekommst du für 20 € ein Exemplar von 4-5 kg... Ein anderer will dafür 25 €. Das der VK für den Endverbraucher, aber sicher nicht für den Teichbetreiber!
Also wird der KG-Preis irgendwo bei 2-4 € liegen, maximal!
 
Moin,

für mich ist ein Fischpuff ein Weiher wo kapitale Fische gehältert werden um gegen bares dem Fänger den mega Fangkick zu verschaffen. Die einen sitzen meist tagelang an ihrem Ansitz bis das "Monster" den Köder samt Haken verschluckt und hier wird die Sache eben etwas beschleunigt. Im Bereich der Jagd gibt es sowas schon seit Jahrzehnten, man denke nur mal an Kaiser Wilhelm, wo im Gehege seine brachialen Hirsche, Sauen usw. ranziehen liess um sie dann im Gatter reihenweise abzuknallen.

Es herscht eine riesige Nachfrage in diesem Bereich, die Masse hat keine Lust und keine Zeit sich tagelang an irgendwelchen Weihern rumzuschlagen. Und da steckt eine Industrie mit Millionen Umsätzen im Hintergrund, eben normal im Kapitalismus mit stets gesteigerten Umsatz/Gewinnerwartungen.
Die Masse dieser Catch&Releaser verfügt über eine Angelausrüstung im Bereich von mehreren tausenden Euros, ganz zu schweigen was alleine die Boilies usw. Futter kosten für nur einen Tag am wasser...?

Für mich persönlich ein no go, war noch nie in solch einer Anlage und werde da auch nie hingehen. Aber warum sich nun bestimmten so einschiessen auf dieses Thema, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wir wurden sicherlich alle so erzogen um Toleranz zu entwickeln und drum sage ich mal ganz salopp:

Jeder nach seiner Fasson !

Rechtlich werden hier keine Straftatbestände erfüllt und es gibt weiss was schlimmeres in dieser Welt:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
...in Frankreich sinf Karpfenpuffs wo C&R betrieben wird "IN"...und keiner regt sich auf.....wenn aber in Deutschland Leute in nen Forellenpuff fahren wo sie die Fische mitnehmen können, führt das zu Diskussionen...komisch...
 
Für mich ist ein "Forellen- Karpfenpuff" ein Gewässer, das jemand dem einigermaßen etwas an Tierschutz gelegen ist, nicht aufsucht...
 
Begründung??????

Bei dieser Diskussion kommt man sowieso nicht auf einen Nenner... für mich wäre folgendes ähnlich: ein Jäger schiesst das Wild nur an (oder betäubt es), um sich damit ablichten zu lassen. Der Nächste....etc.
Wie gesagt, so lang es vom geltenden Recht gedeckt ist, kann jeder machen was er will. Ich befürworte das aber trotzdem nicht.

Mit ging es jetzt vorrangig um die Gewässer, die auf Rekordjagden ausgelegt sind. Wobei ich auch von den "Puffs" nichts halte, an denen man sich die Forellen küchenfertig raus fängt. Dann muss ich auch nicht angeln gehen...
 
Guten Morgen!
Meiner Meinung nach muß man unterscheiden zwischen Kiloteichen u. Rekordteichen. Beide fallen unter den Begriff "Puff", trotzdem besteht da, zumindest für mich, ein gewaltiger Unterschied.
Wer ein paar Forellen zum Räuchern haben will und sich diese selbst in einem Kiloteich fängt, der tut das, um die Fische zu verwerten, heißt also: zu essen.
Hat zwar mit Sportfischen nicht unbedingt was zu tun, aber je nach Größe u. Zustand des Teiches ist auch da der Erfolg nicht unbedingt garantiert. Von "Badewannen" wollen wir mal nicht reden. Aber dagegen ist eigentlich nichts zu sagen.
Ein Rekordteich jedoch ist etwas völlig anderes u. darüber habe ich bereits irgendwo geschrieben. Schön, es war von mir unbedacht, "große" Namen zu nennen, die aus ihren "Rekorden" an solchen Teichen Kapital schlagen u. damit ihre Produkte vermarkten. Ich habe den Rüffel dafür eingesteckt u. gut ist. Das ändert aber nichts daran, daß mich das, was an solchen Teichen geschieht, auf Deutsch gesagt ankotzt. Das Mästen von Fischen, das ständige Fangen, wieder zurücksetzen u. weiter mästen für den nächsten Rekord ist etwas, das sich weder mit Sportfischen noch mit (schon gar nicht) Tierschutz verträgt. Es dient nur und ausschließlich in erster Linie dem Bankkonto des Betreibers und in zweiter Linie dem Ego einiger "Angler", die mit ihren sog. "Rekorden" protzen. Was mit den Fischen wird, ist dabei doch völlig wurscht!! Für das viele Geld, das man dort zahlt, will man ja wenigstens ein Foto im "Rekordalbum" haben. Da kann ich nur sagen: Pfui !!! Es snd solche Teiche (nicht die Kiloteiche), welche für den miserablen Ruf solcher Anlagen sorgen.
Ganz in die Nähe von "Puffs" rücken aber auch Vereine, welche in ihren Gewässern ausschließlich Funbesatz betreiben, weil die Mitglieder für ihre Beiträge mögl. viele u. mögl. große Fische und natürlich auch "exotische" Fische fangen wollen, die hier eigentlich nicht vorkommen. Mit Hege hat das absolut nichts zu tun. Ich kenne selbst einen Teich, in welchem zeitweise Karpfen, Karpfen u. nochmals Karpfen eingesetzt wurden. Versucht heut mal, in diesem Gewässer die früher einmal sehr zahlreiche Schleie oder auch nur ein Rotauge zu fangen. Der Fraßdruck durch große Karpfen in einem viel zu kleinen Gewässer hat sie alle vernichtet. Und gerade in solchen Vereinen schimpft man besonders laut auf "Puff"-Anlagen u. diejenigen, die dort Fische fangen. Da könnte man dann fast lachen, wenn`s nicht so traurig wäre.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben