Landesfischereigesetze -  Deutscher Sportanglerausweis

Ich wundere mich das sich viele fragen was der Sportfischereischein ist .. Den haben wir alle mal gemacht+Prüfung .. Ohne den wäre man ja Raubfischer ^^ Oder gibt es im restlichen Deutschland andere Gesetzt als hier ?
 
Ich wundere mich das sich viele fragen was der Sportfischereischein ist .. Den haben wir alle mal gemacht+Prüfung .. Ohne den wäre man ja Raubfischer ^^ Oder gibt es im restlichen Deutschland andere Gesetzt als hier ?

Äh.....ich glaub, Du hast da was nicht richtig verstanden. Les Dir in aller Ruhe mal die Eingangsfrage sowie die dazugehörenden Antworten durch.
 
Ich wundere mich das sich viele fragen was der Sportfischereischein ist .. Den haben wir alle mal gemacht+Prüfung .. Ohne den wäre man ja Raubfischer ^^

es ging nicht um den fischereischein, es ging um den vom vdsf ausgegebenen sportfischerpass

Oder gibt es im restlichen Deutschland andere Gesetzt als hier ?

in einigen teilen schon ;) siehe brandenburg, da brauchste keine prüfung mehr machen, darfst aber nur friedfisch angeln
 
Den "Sportfischerpass" bekommst du vom Verein, ist also dein Vereinsausweis.

Das ist so nicht ganz korrekt formuliert. Der "Sportfischerpass" ist nicht automatisch der Vereinsausweis. Hier werden lediglich alle Vereinszugehörigkeiten eingetragen, die dem VDSF angehören. Weiterhin wird hier auch eingetragen, bei welchem Verein und wann man die Sportfischerprüfung abgelegt hat. In den Sportfischerpass werden auch die VDSF-Beitragsmarken für das jeweilige Jahr eingeklebt. Ein reines Vereinsdokument ist es nicht.

Noch mal eine allgemeine Bemerkung zu Niedersachsen. Ich persönliche habe festgestellt, daß in Niedersachsen regional diverse Vereine ihre eigenen Methoden entwickelt haben, um Mitglieder aufzunehmen oder Gastangelkarten zu erwerben. Es gibt teilweise skurrile Festlegungen innerhalb der Vereine. Es gibt Vereine, die z.B. nur Gastangelkarten ausstellen, die direkt den Nachweis für die Sportfischerprüfung vorlegen können. Da spielt der reine Besitz eines Fischereischeines eines anderen Bundeslandes keine Rolle. Meinem Vater (gültiger Fischereischein Sachsen-Anhalt) wurde der Verkauf einer Gastangelkarte in Nienburg (Weser) verweigert, weil er keine Sportfischerprüfung vorlegen konnte, obwohl er im Besitz eines gültigen Fischereischeines ist. Genauso erging es mir, als ich 1998 von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen umgezogen bin. Sicher werden hier nun einige fragen, warum er im Besitz eines Fischereischeines ist, wenn er keine Sportfischereiprüfung abgelegt hat. Da möchte auf die damalige Regelung nach der Wende hinweisen:
Wer die Raubfischqualifikation abgelegt und im DAV-Mitgliedsbuch eingetragen hat, erhält den Fischereischein ohne die Sportfischerpürfung abgelegt zu haben.
Diese Regelung ist natürlich heute aber nicht mehr gültig. Trotzdem hat mein Vater regelmäßig den Fischereischein verlängert und er ist auch heute noch gültig.

Gerade in Niedersachsen habe ich den Eindruck, daß hier wirklich jeder Verein seinen eigenen "Kram" macht. Es gibt in Niedersachsen keine einheitliche Regelung. Selbst Schonzeiten und Fangverbote können regional sehr unterschiedlich sein.
 
Hallo strangemaik,
du kannst Niedersachsen nicht mit anderen Bundesländern vergleichen, da dort z. B. ein Fischereischein nicht notwendig ist. Dort erhält man einen Erlaubnisschein mit Prüfungsnachweis und Personalausweis, oft wird auch eine Vereinszugehörigkeit ( Sportfischerpass) gefordert.
Ich bin in mehreren Vereinen, habe aber für jeden Verein einen eigenen Ausweis in den die jeweiligen Marken geklebt werden.
 
Zurück
Oben