Karpfen -  Der Karpfen des Lebens: 80 Pfund geknackt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ spezi

Deine Aussagen in #10 lassen die Neutralität eines Datenbankers vermuten, welcher alle Zahlen wertfrei in seine DB einpflegt.

Der Thementitel hingegen entlehnt einen Teil des Werbespruches des EAF.


Unglücklich oder gewollt?

VFA
 
Hallo Spezi,na ich denke doch genau das Du weißt was ich meine,dieses Tehma hatten wir ja schonmal!Des weiteren war mir nicht bewußt,das es nicht der Name der Regenbogenforelle war der letzendlich gestört hat sondern das Gewicht?Davon hast Du zum Thema nämlich kein Wort geschrieben!So jetzt mein Anliegen:Ich kann es immer noch nicht verstehen warum solche Fische aus diesen Gewässern überhaupt bei Euch Ranglisten aufgenommen werden! https://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/all/61-spiegelkarpfen.html Es ist doch sehr unfair gegenüber allen Karpfenanglern die diese Gewässer(Zuchtteiche)meiden,oder es aus Kostengründen sich nicht leisten können!Wenn eure Ranglisten so weiter geführt werden,dann werden nach und nach immer wieder die selben Fische gemeldet,nur die Fänger werden anders heißen.Mein Vorschlag wäre,eine gesonderte Liste für diese Fische zu schaffen,wäre nur fair.Aber das müsst Ihr entscheiden,Grüße Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war klar, wie das Amen in der Kirche. Endweder sind es Neider, oder Leute die keine Ahnung von der Angelei an solchen Gewässern haben, aber einfach mal irgendwas schreiben.
Mein lieber Störfan,die Frage war nicht an Dich gerichtet!Das Du diese Teiche vorziehst ist mir schon bewußt!:)
 
Ich finde die Idee mit 2 verschiedenen Ranglisten mit der Begründung von Micha auch richtig- wäre nur fair.

Übrigens Micha wer nämlich mit h schreibt, ist ....:lachtot:
 
Woher weisst du das der Bauch von Boilies stammt?

Kennst du den Fisch und fragst ihn Wöchentlich was er gegessen hat?


Warum ist es nicht ein Bauch vom Stippfutter oder einfach von der Natur weil er so verfressen ist?

Ist jeder dicke MENSCH gleich ein MC Doof oder Burger King esser?

Gene?

Naja es artet eh aus meine Meinung dazu habe ich schon oft genug dazu geschrieben!

Es sind genau 4 Buchstaben die es passent treffen!

Geiler Fisch und Petri an den FÄNGER!

:respekt

Hallöle inne Runde,

Zitat von Rainer:


Das glaube ich auch....nee...bin mir fast sicher!

Ich sage fast,weil ich nicht genau über die Beschaffenheit und somit Dehnbarkeit einer Karpfenbauchdecke informiert bin...bin mir hier aber auch
fast sicher...da geht noch was rein...siehe Peter Schwedes unerwarteter Fang:augen

Evtl. kommt der Tag dann platzt der Bauch an Land und Ihr "Carphunters" bekommt die unverdauten Murmeln mit Vollspeed an die eigene Murmel ....wenn´s ganz blöd läuft trifft die ein oder andere aufn Punkt und Ihr liegt bewusstlos neben dem Fisch!

Als Natur-und Fischfreund fühle ich mit allen Lebewesen die im Euro-Aqua leben und könnte so losheulen!

So...jetzt geht´s wieder einigermassen!

Achso...Petri Rainer...ohne die Boiliewanne wäre das echt ein klasse Fisch!!!

Gruss Thomas
 
Also bei aller Liebe....

Ich habe mir die Seite nun auch mal lange angeschaut. Fuer mich ist das auch ein uebergrosser KaPu. Und wenn mann die 6 Std. FoPu einem Wochenende KaPu gegenueberstellt, so ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch, nicht Schneider nach Hause zu gehn wie an der Forellenanlage.

Was halten denn die Karpfenangler von dieser Fischzucht?
 
Woher weisst du das der Bauch von Boilies stammt?

Kennst du den Fisch und fragst ihn Wöchentlich was er gegessen hat?



!

:respekt

Nö.....diese Frage beantwortet Euro-Aqua schon selbst. Ich kopiers aber gern noch oft irgendwo rein für irgendwelche "Mast-Zweifler".


Zitat Euro Aqua:
"Das Euro Aqua Team produziert jedes Jahr mehr als 5 Tonnen Boilies für unseren See, dass die Karpfen schnell und gewichtig abwachsen. Je nach Wassertemperatur produzieren wir unsere Boilies. Alle 6 Wochen stellen ir die Grundsubstanzen und Duftstoffe um. Dies hängt mit der Wasser-temperatur und der Jahreszeit zusammen, welche Vitamine und Proteine in die Boiliesubstanz eingearbeitet werden. In unseren See kommt nur das Beste für unsere Fische."

Neid.....das Wort mit den vier Buchstaben.....wird doch immer wieder gern ins Spiel gebracht, wenn mit einer kritischen Meinung nicht umgegangen werden kann. Traurig....aber leider wahr.

Mein aufrichtiger Glückwunsch gilt dem Fänger......der Fisch jedoch hat für mich, wie wir Schwaben zu pflegen sagen ein "Gschmäckle".

Thomas

 
"Sportgerät" Fisch!

Wo bleibt denn bitte der Reiz, wenn man an einem See angelt, wo Fische mit Absicht fett-gemästet werden.Um sie dann immer und immer wieder zu fangen ...für ein Foto, um damit das eigene Ego zu streicheln und in gewissen Kreisen zu protzen.Arme Tiere echt ..

Für mich hat das nix mehr mit Angeln zu schaffen!
 
...eine gesonderte Liste für diese Fische zu schaffen,wäre nur fair.
Welche denn? Ich hatte Dich bereits um eine Formulierung gebeten! Du hast das inzwischen in Fangberichten zu Großforellen, Großstören und nun bei Großkarpfen versucht zu diskutieren. Und ich hatte weiter gebeten dies in entsprechenden vorhandenen Themen oder eben in einem neuen Thema auszudiskutieren und nicht in speziellen Fangthreads, das scheint aber irgendwie nicht anzukommen... Und da meine Fragen auch unbeantwortet bleiben, werde ich hier in diesem Thread sicher nicht auf weitere Fragen eingehen.

Doch eines kann ich mir nicht verkneifen und zwar auf die angeblich "platzenden Boiliekarpfen" mit drei Fragen wie folgt einzugehen. Wieviel geplatzte Fische habt Ihr schon gesehen? Woher wisst Ihr dass die Karpfen sich nicht wohlfühlen? Wie kommt es, dass auch vor dem Boiliezeitalter vor dreisig Jahren schon solche kugelrunden Fische gefangen wurden?

Beispiele gefällig?

1981 wurde dieser 37 Kilo-Karpfen gefangen (übrigens auf Mais mit dem auch kräftig angefuttert wurde):
karpfen37,0.jpg


1986 wurde dieser 35 Kilo-Karpfen gefangen:
karpfen35,2a.jpg


Plus ein weiteres knappes dutzend an Karpfen in diesen Proportionen alleine in den 80er Jahren. Boilies kamen erst etwa Mitte der 80er auf und wurden von vielen Anglern erst Ende der 80er so richtig akzeptiert. Ihr meint also wirklich diese Proportionen sind alleine auf langfristige Boiliefütterung zurückzuführen? Weit gefehlt! Ein wichtiger Faktor für solche Fischgrößen ist sicherlich erstmal C&R. Doch sollen wir alle Gewässer aus unserer Fang-Datenbank ausschließen, an denen C&R praktiziert wird? Dann bleiben nicht viele übrig! :augen

Sorry, an den Fänger, dass hier in diesem Thema wieder mal Grundsatzdiskussionen geführt werden (mit Argumenten ohne die geringste Grundlage)...
 
"Sportgerät" Fisch!


Für mich hat das nix mehr mit Angeln zu schaffen!

Für mich auch nicht, wobei ich dem Fänger anglerisches Können und das gewisse Quäntchen Glück nicht absprechen möchte.

Nur....die Natur hat, was die Größen- und Gewichtszunahme betrifft Grenzen gesetzt. Das eine oder auch ander Kilo wird durch gezieltes füttern/mästen noch möglich sein. Nur.....irgendwannmal ist das Ende der Fahnenstange erreicht und nix geht mehr.

Was passiert dann? Wird dann eine Zuchtform kreiert, die locker fünfzig auf die Waage bringen kann?

Diese Entwicklung stimmt mich sehr nachdenklich und wir sollten uns immer die Gesetze der Natur vor Augen halten.

Thomas
 
Dann schicke mir doch bitte einen Link dazu,wo sonst kann ich dazu meine Meihnung schreiben?Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ist ein gemästeter Fisch!
Sage ich als Karpfenangler(Lehrling).
Und ich durfte schon in den Genuss kommen bei dem Fang eines großen Fisches an einem Gewässer hier in Deutschland dabei zu sein!
Und bei diesem großen Fisch bin ich mir 100% sicher das der noch keinen Haken im Maul hatte, geschweige denn er war durch Boilies so groß und schwer geworden.
Da kommt wieder der Spruch zur Geltung "Location ist alles".
Und es macht sehr viel Arbeit sich so nen Fisch zu erarbeiten!
Und das ist doch Karpfenangeln...
An einem kleinem überbesetzten See hat jeder die gleiche Chance genau diesen Fisch zu fangen.
Ob er ihn dann landen kann, ist ne andere Geschichte.
Also ich sag es für mich selber, es gibt tausende schönere Fische innerhalb Deutschlands.
Und da zählt nicht das Gewicht, sondern der Augenblick und die Umstände!

MfG Micha
 
Für mich auch nicht, wobei ich dem Fänger anglerisches Können und das gewisse Quäntchen Glück nicht absprechen möchte.

Nur....die Natur hat, was die Größen- und Gewichtszunahme betrifft Grenzen gesetzt. Das eine oder auch ander Kilo wird durch gezieltes füttern/mästen noch möglich sein. Nur.....irgendwannmal ist das Ende der Fahnenstange erreicht und nix geht mehr.

Was passiert dann? Wird dann eine Zuchtform kreiert, die locker fünfzig auf die Waage bringen kann?

Diese Entwicklung stimmt mich sehr nachdenklich und wir sollten uns immer die Gesetze der Natur vor Augen halten.

Thomas

Da fehlt doch nur noch der Taucher, der dem "Angler" den fett-gemästeten Fisch an den Haken hängt.Für den Rest wurde ja schon gesorgt und bezahlt.
 
Sorry, eigentlich habe ich nichts gegen C&R aber an diesen speziellen "Monsterseen" kann ich nicht wirklich was von "sportlichem Kampf" sehen.
Das ist einfach nur ein "Schwanzvergleich".
Wenn sie was fettes aus einem See pullen wollen sollen sie lieber unsere Gewässer reinigen, da kann man auch mal nen 40 KG Einkaufswagen rausziehen.
Die armen Karpfen, das ist genau so, als wenn ich als Landwirt einer fetten Sau nen Elektroschock verpasse und mich dann doch gegen ein Schnitzelessen am Abend entscheide und das arme Schweineviech nach einer Stunde wieder aufsteht.

Und nochmals, C&R in freier Wildbahn ist füpr mich kein Problem, dort erfüllen große Fische auch noch ihre natürliche Aufgabe und dienen nicht nur zur Belustigung.

Aber wartet ab, die Saison geht grad erst los da unten, den Fisch sehen wir bald wieder.....armes Wasserschnitzel !
 
Hi, okay das wusste ich nicht!
Naja dachte nicht das es so ein Puff ist, trotzdem ist es nicht einfach
So einen Bullen sicher zu landen!
Aber das steht wieder auf einem anderen Papier!

Ein DANK haste bekommen, was bei mir an dich eher sehr selten der Fall war ;)

Nö.....diese Frage beantwortet Euro-Aqua schon selbst. Ich kopiers aber gern noch oft irgendwo rein für irgendwelche "Mast-Zweifler".


Zitat Euro Aqua:
"Das Euro Aqua Team produziert jedes Jahr mehr als 5 Tonnen Boilies für unseren See, dass die Karpfen schnell und gewichtig abwachsen. Je nach Wassertemperatur produzieren wir unsere Boilies. Alle 6 Wochen stellen ir die Grundsubstanzen und Duftstoffe um. Dies hängt mit der Wasser-temperatur und der Jahreszeit zusammen, welche Vitamine und Proteine in die Boiliesubstanz eingearbeitet werden. In unseren See kommt nur das Beste für unsere Fische."

Neid.....das Wort mit den vier Buchstaben.....wird doch immer wieder gern ins Spiel gebracht, wenn mit einer kritischen Meinung nicht umgegangen werden kann. Traurig....aber leider wahr.

Mein aufrichtiger Glückwunsch gilt dem Fänger......der Fisch jedoch hat für mich, wie wir Schwaben zu pflegen sagen ein "Gschmäckle".

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit
Normalerweise denke ich das kein Fisch in unserer Umgebung(Karpfen oder nicht) noch wirklich von selbst so groß wurde und grundsätzlich eh überall die Hauptzahl der Fische gezüchtet sind , vorallem Forelle u. co.Ich kann jetzt Glück haben und Graph sein und ein stück Fluss erben und dort nur 3 kilo Bachforellen oder Regenbogenforellen einsetzen und dann sagen ja der war wild und alle sagen wow nur weil es in einem 'wilden Fluss' war.Also ist eigentlich alles nur die Vorstufe eines Fopu's. Aber wenn Fische zb diese Karpfen oder genauso die großen Störe wie in den Fopu's extrem aufgezüchtet werden um dann 10-15 mal im Jahr gefangen und wieder rein und wieder raus wieder rein raus rein kommen tuhen die mir leid und dann ist es wirklich kein Angeln mehr.
Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben