Rollen -  Suche Barsch Zander Hecht Rolle mit Wormschaft

...ich hätte eher schiss vor gewicht und getriebe. bei knapp 30€ kann kein ordentliches getriebe (material) verbaut worden sein.

bei rund 70€ würde ich nach shimano technium oder shimano aernos ausschau halten. z.b. in der größe 2500- klein und leicht genug für barsch, genau richtig für zander und sicher auch mal nem starken hecht gewachsen.
 
Zum Spinnfischen allgemein ist sie keinesfalls zu groß, er schrieb, dass er such auf Hecht und Zander will, da fische ich auch ne 4000 er, die größer ist. Auf barsch hingegen fische ich ne 1000er Rarenium, mit der ich aber auch jeden Beifang Hecht raus bekomme.

Wie gesagt, jeder hat unterschiedliche Vorlieben. Für eine kleine Spinnrolle wär mir die Rolle zu unhandlich.

Und mit einer anständigen 2000er bekommt man auch ohne Probleme eine Hecht gelandet... ;)
 
Hast du sie schon gekauft?
Ist sie komplett Spielfrei wenn du die Kurbel nach zb. einer Umdrehung in die andere Richtugn bewegen willst, oder geht die minimal nach?
 
...ich hätte eher schiss vor gewicht und getriebe. bei knapp 30€ kann kein ordentliches getriebe (material) verbaut worden sein.

bei rund 70€ würde ich nach shimano technium oder shimano aernos ausschau halten. z.b. in der größe 2500- klein und leicht genug für barsch, genau richtig für zander und sicher auch mal nem starken hecht gewachsen.

woher willste das denn wissen ???

ich hab davon 2 und die zweite benutze ich zum posenangeln auf karpfen und auch da keinerlei probleme
 
wozu soll ich mir noch weitere balzer produkte holen wenn mich andere 110% enttäuscht haben?

ruten, rollen und zubehör- alles hatte seinen halbwertzeit.


schön wenn du damit zufrieden bist- bis(s) zum ersten kapitalen. dann können wir gern nochmal darüber reden WAS balzer WIE verbaut um solche preise halten zu können.
 
wozu soll ich mir noch weitere balzer produkte holen wenn mich andere 110% enttäuscht haben?

ruten, rollen und zubehör- alles hatte seinen halbwertzeit.


schön wenn du damit zufrieden bist- bis(s) zum ersten kapitalen. dann können wir gern nochmal darüber reden WAS balzer WIE verbaut um solche preise halten zu können.

also nen 22 pfünder wa damit kein problem
 
...deswegen ja hlbwertzeit ;)

mein l200 übersteht sicherlich auch eine unterwasserfahrt- aber eben nur diese eine, evtl. auch noch ne zweite


über kurz oder lang zahlt man einfach lehrgeld- daher bewege ich mich, wie hechtforelle auch, in einem anderen segment wo ich einfach ungleich mehr fürs geld bekomme. es ist nicht alles premium, hält aber- darunter z.b. eine abu c3 aus dem jahr 1999. die läuft und läuft und läuft...
 
Ich glaube Thorsten hat noch nicht ganz verstanden auf was ich eigentlich hinaus wollte. Natürlich gibt es auch im "Billigsektor" Rollen, die für ihren Anschaffungspreis herausragende Qualität aufweisen. Aber das ist leider nicht die Regel.
Bei einer Rare sind die Rohstoffpreise wahrscheinlich schon höher als die Balzer-Rolle insgesamt kostet. Das sich so etwas nur auf die Qualität/Lebensdauer auswirkt sollte jedem klar sein.
Ich versuche auch mein Equipment günstig zu erstehen. Allerdings gebe ich auch soviel aus wie nötig ist um meinen Anforderungen zu genügen und die sind bei jedem anders.
 
Man sieht/merkt das ja meistens schon, wenn man das Zeug in der Hand hat.
Ich habe mir letztens mal spasseshalber, während einer Aktion, bei Penny eine "Raubfischrute" gekauft. Wenn ich die Rolle mit meiner Balzer, Dam oder was auch immer vergleiche...da liegen Welten dazwischen.
Wobei ich die Billigkombi noch nicht eingesetzt habe. Muss ich mal probieren.
 
Was die Wurfweite noch wesentlicher beeinflusst ist die Lagerung und die Qualität/Material der Spule/Rolle.

Mir wäre diese Rolle zum Spinnfischen zu groß.

Aber letztendlich gibt es kein Patentrezept. Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen. ;)

Die Lagerung der Spule hat nichts mit der Wurfweite zu tun. Beim auswerfen steht die Spule doch. Ein Faktor wäre wohl wie die Abwurfkante ausgebildet ist.

@Störfan,
die Rolle würde wohl funzen, aber der TE fragte nach einer FEINEN Rolle zum Barsch-Angeln die aber auch einen Zander oder Hecht stand halten würde. Als feine Rolle würde ich die Balzer nicht bezeichnen und in einer 1000er grösse hätte ich bei der Angst einen Hecht ans Band zu bekommen. Bei der Rare als 1000er aber nicht.
 
Hast du sie schon gekauft?
Ist sie komplett Spielfrei wenn du die Kurbel nach zb. einer Umdrehung in die andere Richtugn bewegen willst, oder geht die minimal nach?

Hi! Rolle kam eben. Also sie hat Spiel in dem Bereich. Von der Verarbeitung her sieht sie ganz gut aus. Natürlich kein Vergleich zu Rollen in höheren Preissegmenten aber wesentlich besser als Rollen für 20-30 Euro.
 
Hi! Rolle kam eben. Also sie hat Spiel in dem Bereich. Von der Verarbeitung her sieht sie ganz gut aus. Natürlich kein Vergleich zu Rollen in höheren Preissegmenten aber wesentlich besser als Rollen für 20-30 Euro.


Ist vollkommen normal bei den Arc´s. Schönes Röllchen´hast du dir da ausgesucht.


@Torsten87

Ich weiß nicht wie häufig du am Wasser bist und auf welche Weise du die Rollen nutzt. Es ist allerdings Fakt das eine Rolle aus dem Segment 20-30 mit kaum einer Rolle aus dem Segment ab 60€ mithalten kann. Es gibt Gute 30€ Rollen und schlechte 60€ Rollen, da ist der Überschnitt.
Da die Arc zum Beispiel eine sehr gute Rolle in Ihrem Segment ist läuft Sie der Balzer schon bauartbedingt den Rang ab. Die Bremse arbeit besser und die Schnurverlegung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was die Materialien angeht wurde ja schon mitgeteilt.

Wenn du mit deiner Balzer nur 12 Stunden die Woche aktiv spinnst macht Sie nach einem Jahr die Biege.... Das heißt nicht das man Sie nichtmehr fischen kann, aber das Spiel und der Lauf werden sich merklich verändern.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Spaß mit der Rolle und hoffe das du damit Glücklich wirst, ich finde es nur bedenklich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Zurück
Oben