Ruten -  Spro Baitcastrute, Wurfgewicht verwirrend...

Nicht am Unterarm fixieren.

1. Streck den Arm aus.

2. Mach ne Faust

3. In die Faust kommt die Rute. Und zwar da, wo die Rolle sitzt. Nun laesst Du die Spitze - ich will es mal hochfrequent nennen- schwingen.


So sehe ich fuer mich, was die Rute fuer eine Aktion hat. Man sieht nwrmlich, ob die Rute in der Mitte ne Art Taille erzeugt. Das heisst dann semiparabolisch. Oder ob wirklich nur die Rhtenspitze schwingt- Spitzenaktion.
Wenn man das mit mehreren Ruten gemacht hat und diese Ruten auch am Wasser hatte, dann weiss man, worauf man zu achten hat.

Die Rute der Silvermax Kombo ist recht straff. 10-35 gr wg bei 2 m Laenge. Bei dem Schwingtest bewegt sich die Spitze bei mir 10-12 cm nach oben und nach unten.

Dad ist aber alles auch natuerlich Wahrnehmjngssache, da Du die Rute vielleicht " anders schwingen laesst" .
 
Hallo,

danke für deine Antwort...
Jetzt weiß ich auch wie das gemeint ist.
Ich habe das gerade eben nur rein von der Technik her mal noch an meiner 4m Spirorute W.G. 12-50g geübt.
Also die gesamte Rute in Schwingnung gebracht, sodaß sich auch das Mittelteil ausbaucht.
Diesselbe Technik wie man auch diese Swingsticks zum Trainieren der Tiefenmuskulatur beim Menschen in Gesamtschwingung bringt.
(Bei der Angelrute halt nur am Handteil gehalten).

Hab genau mit dieser Technik versucht,
das dann auch wieder an meiner 2m Spro Screamin Jerker Baitcast 200 nachzumachen.
Trotz allem Einsatz bekam ich auch diesmal das Mittelteil nicht zum Ausschwingen, nur das erste Drittel der Rute, also die Spitze.
diesmal schaffte ich an der Spitze etwas mehr, so 10cm hoch und 10cm runter.

Ich war gestern noch auf einer Seite,
wo das ganze Zeugs mit den verschiedenen Jerkbaits erklärt war,
ist schon schwer sich da reinzulesen, aber ich denke der einzige Weg für den Einstieg.
Dort wurde auch glaub ich erklärt,
das für die Führung der Diver die Spitzenaktion anders sein sollte wie für Glider.

Muß ich noch rauswurschdeln was für ein Köder denn jetzt für meine Aktion der Spro am besten ist.

Meint ihr so eine Rolle wäre für meine Spro-Rute auch geeignet:
Link
Weil die in der Combo gezeigte Rute so etwa in die Richtung meiner Spro geht.
Oder sollte für meine dann doch auch die Abu Orra SX reichen,
gerade weil ich ja auch denke, das meine Rute auch mit kleineren Wurfgewichten als 45g zurechtkommen sollte.
(Weil ich den kleinen, leichten Spro-Wobbler ja auch schon ein Stück rauswerfen konnte am Weiher....?)

besten Dank für eure Hilfe:

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben