Allgemein -  Verhalten einiger Fischereiaufseher

Hallo an alle !

Also ein paar Anglerfreunde von mir haben so etwas auch schon erlebt an der Brettmühle in Zwönitz das drei Aufseher kamen und im Kontrollgespräch sehr unfreundlich auf meine Freunde zu sprechen waren. Meine Kumpels haben sich einfach bevor sie das Gewässer aus eignen anlass verlassen haben die Namen und Adresse geben lassen von den netten Herren. Wo sie sowieso der meinung waren was wollt ihr ******er den von uns. Also Ende der Geschichte war, meine Kumpels haben es zur nächsten Vereinsversammlung angesprochen und es dem Vereinspräsident gemeldet. Der daraufhin den ehemaligen Landesverbandsvorsitzendem Herrn ****** meldete. Möchte mal keine Namen nennen :-) Der zog bilanz daraus und die drei Aufseher mussten sich rechtfertigen. Und ende des liedes ! Sie mussten ihre Ausweise abgeben. Das sprach sich sehr herum in den umliegenden Vereinen. Und alle die solche erfahrung machen und es beweisen können,einfach Namen und Adresse nach dem ihr euch natürlich auch ausgewiesen habt von dem Aufseher geben lassen und es beim Vereinsvorsitzendem melden und schildern, auch schriftlich. Und mein Vorsitzender sprach das auch an zu einer vereinssitzung von uns und bittete sogar darum es sofort zu melden wenn uns so etwas passiere. Aber gut jetzt ! Ich werde in Zukunft auch weiter sehr freundlich sein bei einer Kontrolle und versuchen für beide seiten aus die angelegenheit ordnungsgemäß zu regeln.


MfG Aalfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Für meinen Geschmack wird in vielen Gegenden viel zu wenig kontrolliert.

Punkt 2: Bzgl. der Schnüre die durchfahren worden sind, ist ggf. auch davon auszugehen das auf Große Distanz gefischt wurde. Wie soll man dort eine Absicht unterstellen?
Außerdem finde ich solche Geschichten wie "Ich hab gehört" sollten auch mal hinterfragt werden. Wenn mir eine durch die Schnur fährt bin ich auch sauer und unterstelle vllt. aufgrund der Emotionen schneller Schuld als eigentlich gerecht wäre!

Punkt 3: Man wird dein Futter nur abwiegen wenn Regelungen getroffen wurden die das einbringen beschränken. Wie willst du denn sonst kontrollieren was eingebracht wurde?

Punkt 4: Die Bojen zu kontrollieren ist doch kein Problem. Habe selbst schon miterlebt wie "Angler" daran Montagen ausbrachten.
 
Kontrollen an unseren Angelgewässern sind nötig ,gibt leider noch genug "schwarze Schafe "(Nationalität egal).Fischereiaufsehern ist eine gewisse Macht verliehen,wie damit
umgehen ?Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht im Gegenteil.
Vielleicht sollte es mal versucht werden das Angler dem Kontrolleur begleiten.Somit wäre
auch ausgeschlossen das der Aufseher übers Ziel hinausschießt und der begleitende Angler könnte sich ein besseres Bild machen.Petri Bernd
 
Hallo Bernd Gutsche !

Finde ich ne super Vorstellung die du da hast aber leider würde das nur zum teil was bringen da sich der jenige Fischerreiaufseher zu diesem Zeitpunkt und der Kontrolle denke ich anders verhalten wird wenn er weiß es ist ein Angler mit der hier ja Zeuge ist und das melden könnte wie ich mich verhalte. Auch wenn sich die Angler die er konntroliert danebenbenehmen wird er sich niemals so geben wie er es allein oder zu zweit macht.

MfG Aalfuchs
 
Moinsen!
Jeder, der irgendwie eine Kontrollfunktion inne hat, wird wissen, daß es immer und überall solche u. solche gibt. Als ehemaliger Polizeibeamter habe ich damit hinreichend Erfahrung. Wenn mich ein angehaltener Verkehrsteilnehmer direkt mit der Frage begrüßte: "Was wollt Ihr Bullen denn schon wieder?" durfte er sich eigentlich nicht wundern, wenn ich nicht bereit war, ihn nur zu ermahnen, sondern voll einstieg mit dem für das Verhalten vorgesehenen Verwarngeld oder mit der dafür vorgesehenen Anzeige. Den Fischereiaufsehern geht es nicht anders. Solche Angler wie der Themenstarter, die offenbar schon auf Kontra gebürstet sind, wenn sie nur vom FA angesprochen werden, dürfen sich doch nicht wundern, wenn der FA sich dann wesentlich intensiver mit ihm beschäftigt, als er es tun würde bei einem Angler, der ihm höflich entgegentritt. Und wie ich vermute, sind gewisse Angler auch schon durch frühere Kontrollen als unhöflich u. renitent bekannt, so daß der FA ihnen gegenüber strenger ist, als er es vielleicht bei anderen wäre. Wenn ich dann lese, daß der Themenstarter "gehört" hat, ein FA wäre mit dem Boot über ausgelegte Schnüre gefahren, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Man kann doch nicht alles für bare Münze nehmen, was man so hört. Aber dem Themenstarter kam dies "Gehörte" (sofern es nicht ohnehin seiner eigenen Fantasie entsprang) aber wie gerufen für seine Hetze gegen die FAs, denn etwas anderes kann ich in diesem Thread nicht erkennen.
Gruß
Eberhard
 
Finde ich ne super Vorstellung die du da hast aber leider würde das nur zum teil was bringen da sich der jenige Fischerreiaufseher zu diesem Zeitpunkt und der Kontrolle denke ich anders verhalten wird wenn er weiß es ist ein Angler mit der hier ja Zeuge ist und das melden könnte wie ich mich verhalte. Auch wenn sich die Angler die er konntroliert danebenbenehmen wird er sich niemals so geben wie er es allein oder zu zweit macht.

MfG Aalfuchs

Das weise ich als bösartige Unterstellung zurück !
(Ich denke, ich kann dies auch im Namen der meisten Fischereiaufseher tun)

Bei Kontrollen geht es nicht darum, wie ich mich als FA präsentiere, sondern um die Kontrolle der Angler. Da werden bei mir keine Unterschiede gemacht, ob mich ein weiterer FA bei der Kontrolle begleitet oder ein Angler wie du und ich. Auch mich haben mehrfach Angler begleitet und da habe ich nicht mein "Sonntagsgesicht" aufgesetzt, sondern war freundlich wie immer.

Detlef
 
Glück-Auf

Ich kann nur von meiner seite aus sprechen ! Und ich muss sagen da ich sowieso ein recht reuger und gemütlicher geselle bin habe ich persönlich noch niemals bei einer Kontrolle schlechte erfahrung gemacht mit dem FA. Angel jetzt 13 Jahre und bin 5-6 mal kontrolliert worden :-) Noch niemals hat mich ein FA persönlich beleidigt oder zu streng kontrolliert. Ich habe sogar mit nen FA aus Oberbayern paar Bierchen gezogen weil wir uns so gut unterhalten hatten übers Gewässer und Angeln. Und es heist auch immer das die Bayern sehr eigenwillig sind und nix mit anderen zu tun haben wollen. Es gibt solche und solche ! Das wird auch bei Anglern immer so sein :-) Und da machen manche auch genug blödsinn. Mein Tip an euch ! Seit freundlich und verständnissvoll und euch wird kaum ein FA an den Kragen wollen.

MfG Andy
 
Hallo Torsten 87,

ich kann deine Erfahrunge in keinster Weise bestätigen. So, wie du schreibst, klingt das ja schon fast nach FA-Willkür.

Ich selber war schon mit einem berliner FA auf Kontrolle und kann nur positiv über das Verhalten des FA während der Kontrolle berichten. Freundlich und korrekt.

Sollte sich jemand unberechtigt behandelt fühlen, kann er sich jederzeit bei der unteren Fischereibehörde über das Verhalten eines Kontrolleurs beschweren. Das wissen die FA übrigens!

Torsten87, der Beitrag in dieser Form löst dein "Problem" eh nicht. Egal, hauptsache wieder was geschrieben und ne Welle gemacht...so solls doch sein, oder?

Fliege 2

PS. Respekt den Fischereiaufsehen, die in ihrer Freizeit diesen Job machen, wo andere am Wasser sitzen und fischen, ein Bierchen trinken oder Beiträge im Forum verfassen
 
Hallo Torsten 87,

ich kann deine Erfahrunge in keinster Weise bestätigen. So, wie du schreibst, klingt das ja schon fast nach FA-Willkür.

Ich selber war schon mit einem berliner FA auf Kontrolle und kann nur positiv über das Verhalten des FA während der Kontrolle berichten. Freundlich und korrekt.

Sollte sich jemand unberechtigt behandelt fühlen, kann er sich jederzeit bei der unteren Fischereibehörde über das Verhalten eines Kontrolleurs beschweren. Das wissen die FA übrigens!

Torsten87, der Beitrag in dieser Form löst dein "Problem" eh nicht. Egal, hauptsache wieder was geschrieben und ne Welle gemacht...so solls doch sein, oder?

Fliege 2

PS. Respekt den Fischereiaufsehen, die in ihrer Freizeit diesen Job machen, wo andere am Wasser sitzen und fischen, ein Bierchen trinken oder Beiträge im Forum verfassen

lass deine unterstellungen bitte sein !
ich will mich hier lediglich erkundigen ob es anderen genauso ergeht
 
Mensch Torsten,

warum soll ich denn nicht auf deinen Beitrag antworten? Du willst Wissen, ob es anderen aus so ergeht wie dir bei einer Kontrolle? Ich habe dir nur geantwortet. Aber noch einmal für dich....NEIN, ich kenne keine solchen Verhaltensweisen der Fischereiaufseher.

Fliege 2
 
Ich bin nun rund 40 Jahre ohne Kontrolle...

...ausgekommen. Es gibt auch keinen Grund dass man aneinander geraten könnte so lange sich beide - Aufseher und Angler - normal verhalten. Das Sprichwort "Wie es in den Wald hinein ruft..." gilt im Übrigen für beide. Ein Aufseher ist nämlich ebenso wie der Angler nichts besonderes. Wer meint, dass dies nicht so sei, der wird das Echo vertragen müssen. Es gibt da nämlich noch ein Sprichwort: " Man sieht sich immer zweimal".

In diesem Sinne
Grüsse
Dietmar
 
Also ich wurde in meiner doch vergleichsweise kurzer anglerischen "Karriere" auch noch nicht wirklich Kontrolliert. Lediglich ein mal wollte ein Vereinsmitglied des den See bewirtschaftenden Vereins an einem anderen DAV-See meine Papiere sehen bzw. mich nur darauf hinweisen, dass es sich um ein DAV-Gewässer handelt. Ich sagte ihm höflich, dass ich um den Umstand bescheid wisse und sagte ihm er könne gerne meine Papiere ansehen. Nachdem er dies getan hatte, sagte er mir sogar ich hab die Papiere unheimlich vollständig und Korrekt am Mann. Aber besser so als andersrum.
 
Mensch Torsten,

warum soll ich denn nicht auf deinen Beitrag antworten? Du willst Wissen, ob es anderen aus so ergeht wie dir bei einer Kontrolle? Ich habe dir nur geantwortet. Aber noch einmal für dich....NEIN, ich kenne keine solchen Verhaltensweisen der Fischereiaufseher.

Fliege 2

ich habe nicht gesagt das du nicht antworten sollst du sollst nur deine sinnlosen unterstellungen sein lassen !
 
@Torsten 87
Wer hat hier bösartige Unterstellungen von sich gegeben? Wenn überhaupt einer, dann doch nur Du.
Du hast dies Thema eröffnet, nachdem ein anderes, an dem Du auch maßgeblich beteiligt warst, mit Recht geschlossen wurde. Jeder Deiner Beiträge ließ klar durchblicken, daß Du mit FAs ein Problem hast. Woher kommt das wohl?
Es wurde in diesem Thread schon mehrmals auf das alte Sprichwort hin gewiesen: wie man in den Wald hineinruft.....usw. Die überwiegend meisten User, die in Deinem Thread geschrieben haben, hatten nie Probleme mit den FAs bzw. sind sogar froh, daß Kontrollen durchgeführt werden. Du stehst mit Deinen Ansichten ziemlich allein auf weiter Flur u. das sollte Dir zu denken geben. Ich will Dich sicherlich nicht herunter putzen, aber denke mal über Dein eigenes Verhalten nach u. versuche mal, Dich in einen FA hinein zu versetzen, dem von vorn herein Widerstand u. Renitenz entgegen schlägt, wenn er kontrolliert. Was würdest denn Du dann tun oder wie würdest Du Dich in diesem Fall verhalten? Denke bitte mal darüber nach.
Gruß
Eberhard
 
Zum Thema:

ich bin das letzte Mal kontrolliert worden, da war ich 17... und das ist schon ne verdammt lange Zeit her und war auch das einzige Mal in meiner Angelkarriere!

Ich habe aber durch Vereinsarbeit FAs kennengelernt und sie auch schon bei ihrer Arbeit begleitet (verbunden mit einem Spaziergang um das Gewässer) und kann auch nur positives berichten.

Es gibt immer zwei in dieser Geschichte und wenn einer über die Stränge schlägt, dann war es das, es sei denn, der andere ist übermäßig tolerant, aber dazu sind wir doch alle zu sehr Mensch oder?

Torsten, ich kann mich das E.Schulte nur anschließen. Mekrst Du eigentlich, wie Dein Posting ankommt? Warum hast DU es überhaupt geschrieben?
 
einige werden garnicht angesprochen bzw. kontrolliert und einige werden auseinander genommen

Ist bei uns auch zu beobachten und ich wurde von nem Gastangler auch schon drauf angesprochen warum ich nicht kontrolliert werde.
Wenn der Kontrolleur zB weiß das ich im Vorstand des Vereines bin und weiß das bei mir immer alles korrekt am Wasser abläuft braucht er mich nicht zu kontrollieren.
Also, was dahinter steckt wenn jemand nicht kontrolliert wird kann man nur erahnen aber manchmal hat es einfach ganz simple Gründe ;)
 
Hallo,
Wie man in den Wald ruft, schallt es heraus.
Wenn sich jeder an die Regeln halten würde müßte nicht ständig kontrolliert werden.
Ich wurde auch schon einige male kontrolliert und kann nichts Negatives über die FAs sagen.Sind immer nett und freundlich.
Gruss Micha
 
Hallo,
Wie man in den Wald ruft, schallt es heraus.
Wenn sich jeder an die Regeln halten würde müßte nicht ständig kontrolliert werden.
Ich wurde auch schon einige male kontrolliert und kann nichts Negatives über die FAs sagen.Sind immer nett und freundlich.
Gruss Micha

ich habe ja nicht gesagt das ich die leute mit schlechter laune begrüßt habe oder ? nur wenn man mir mit nem krurren kommt bin ich auch knurrig
 
Zurück
Oben