Räuchern -  Tischräucherofen

Glaubt Ihr, dass die Qualität/Geschmack eine andere als im Räucherschrank (mit längererem Zeitaufwand) ist?
Das hört sich so einfach an mit dem Tischräucherofen.

Danke.
ottto

Ja,
da beim "normalen" Räuchern länger Rauch zugegeben wird. Im TRO passiert Garen und Räuchern in 20 - 30 Minuten.
Frisch (heiß) aus dem TRO sind die Fische aber eine Delikatesse :prost
 

Anhänge

  • IMG_3854 fertig.jpg
    IMG_3854 fertig.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 268
ottto,

ich denke der Tischräucherofen ist eben auf die Bedürfnisse angepasst. Wer gelegentlich Fische in nicht so Großen Mengen ohne großen Aufwand räuchern möchte für den rentiert es sich einfach mehr, als sich gleich zum Beispiel einen Räucherschrank zu kaufen.

Der Tischräucherofen wurde mir sofort in 2 Tagen geliefert, super schnell. Jetzt brauch ich nur noch gutes Räuchermehl und dann mach ich mich mal ans räuchern meiner Aale. :)

Beste Grüße,
Josef
 
Hallo Josef,

berichte hinterher mal, wie die Aale geworden sind.

Aal ist der einzige Fisch (extrem fett) den ich persönlich nie mehr im TRO räuchern würde, da das Fett nicht weg kann.
Lege den Boden des TRO´s mit einer Lage Alufolie aus.
 
Hi Stefan, danke für deinen wertvollen Tipp.

Ich habe aber schon ein paar Anleitungen im Internet gefunden wo Aale im Tischräucherofen zubereitet werden und dort scheint es zu klappen. Also bin gespannt. :)

Werde ganz sicher das mit dem Alu machen, danke Dir.
 
Hatte in einem vorherigen Post schon mal gefragt ......wie ist die Wärmeentwicklung bzw. Wie verändert sich die Räucherzeit wenn ihr eure TRO mit Alufolie auslegt?
 
Hatte nur den Hintergrund das ich mal versucht habe Folienkartoffeln im Backofen zu machen. Hat aber leider nicht so funktioniert wie vom Grill. Durch die Alufolie kam einfach nicht genug Hitze an die Kartoffeln das sie garen konnten.
 
Hatte nur den Hintergrund das ich mal versucht habe Folienkartoffeln im Backofen zu machen. Hat aber leider nicht so funktioniert wie vom Grill. Durch die Alufolie kam einfach nicht genug Hitze an die Kartoffeln das sie garen konnten.

Liegt daran, dass die Folie IM Ofen ist, also nicht von aussen abschirmt.
Würdest Du den Ofen umwickeln, hätte es sicher Einfluß.

Eins vielleicht noch zur Folienkartoffel. Viele Kochen sie in Wasser vor und geben Ihr im Ofen nur noch den letzten Kick.
Spart Zeit und jede Menge Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, nein habe ich noch nicht, bin noch nicht dazu gekommen mir Räuchermehl zu kaufen. Aber wenn ich sie gemacht habe werde ich hier reinschreiben wie sie geworden sind, vielleicht auch mit Fotos.

Lieben Gruß,
Josef
 
Hallo,
wenn Du das Räuchermehl kaufst, bestelle Dir z.B. bei 1-2-3 einen großen Beutel. Der Preisunterschied zu den kleinen Beutel im Angelgeschäft ist gigantisch. Oder frage einen Metzger, ob Du etwas von im bekommst (kaufen kannst).
 
Danke Dir Stefan,

ich habe mir welches bei Bode von Behr speziell für Aal bestellt als ich mir bei denen auch eine Angel bestellt habe.

Heute war es dann endlich soweit, ich konnte das erste mal Räuchern. Dafür wurden die zwei Aale die ich noch in der Gefriertruhe hatte aufgetaut und über nacht in eine Salz Lake mit einem Kräuter Sud gegeben. Den Sud aus zerkleinerte Lorrbeerblätter, zerdrückten und geraspelten Wacholderbeeren, zerdrückten Pfefferkörner und Tyhmian von der Menge her nach eigenem ermessen erstellt, habe ich vorher noch kurz aufgekocht, ziehen gelassen und dann abekühlt bevor ich ihn zur Lacke gegeben habe.

Die Aalen habe ich dann heute Vormittag nach ca. 12 Stunden aus der Lacke geholt, kurz abgewaschen und dann mit Küchenpapier abgetupft und zum trocknen aufgehängt. Zu spät erst habe ich gelesen das man das bei Aalen wohl nicht tut, da sonst die Haut reißt.

Als dann der Aal leicht angetrocknet war, wurde er vom mir in handliche Stücke zerschnitten und in den Tischräucherofen mit dem Räuchermehl und Wachholderbeeren, die ich von oben ins Räuchermehl gedrückt habe, gegeben. Die Aal Stücke mit den Bauchlappen habe ich nach unten offen auf den Rost gelegt.

picture.php


Nachem ich den Tischräucherofen verschlossen hatte wurden die Spiritusbrenner darunter gestellt. Die Flamme hatte ich auf voll gestellt, was sich später als nicht ganz optimal herausstellte, dazu weiter unten.
Das Räuchern habe ich dann im Freien auf einer Bank gemacht. Erst das Ganze 25 Minuten auf voller Flamme geräuchert dann die Spiritusnäpfchen mit den dazugehörigen Deckeln abgedeckt und so die Flamme gelöscht. Danach ohne weitere Hitze die Aale noch ca. 10 Minuten im Rauch stehen gelassen.

picture.php



Nun war ich sehr gespannt wie das Ergebniss sein würde.

Als ich den Deckel hob bekam ich einen leichten Schrecken, sie waren sehr dunkel, ja schon fast schwarz geworden.

picture.php


Doch beim genaueren hinsehen stellte sich heraus das nur die Haut so aussah, ich war erleichert.
Von innen sahen die Aalstücke schön braun aus und das Fleisch schön weiß. Hier hätte ich die Flamme runterregulieren sollen, womöglich hätte das etwas gebracht.

Dann habe ich die Stücke raußgenommen und auf einem Teller 3 Stunden lang an einem kühlen Ort abkühlen lassen damit der Geschmack noch besser ins Fleisch zieht. Ich konnte es nicht lassen und probierte einen ganz kleinen Grümmel, was ich da im Mund hatte schmeckte ganz gut, aber so ganz konnte ich es noch nicht beurteilen.

Zum Abendessen dann kam der Aal auf den Tisch. Voller Spannung und einem kühlen Bier wurde probiert.
Anfangs etwas zögerlich aber schon nach dem ersten größeren Stück merkte ich dass das etwas besonderes ist. Ich wusste garnicht das Aal so gut schmecken kann, bisher hatte ich ihn nur in der Pfanne gebraten, aber das hat mir nicht wirklich geschmeckt und ich hatte Aal bis dahin nicht mehr probiert. Die Aale die ich für das Räuchern genommen habe waren nur Beifänge beim Angeln auf Zander und Hecht. Aber geräuchert ist er wirklich etwas ganz besonderes, kann mit jedem Meeresfisch mithalten.

picture.php


Mein Fazit ist, Fische welche im Tischräucherofen zubereitet wurden schmecken kein bisschen schlechter als Fisch aus großen Räucherofen. So einen guten geräucherten Fisch habe ich selten gegessen und ich scheue mich nicht zu sagen der Aal hat mir genauso gut geschmeckt wie geräucherter Heilbutt. :)

Also keine Angst, das Räuchern von Aalen im Tischräucherofen geht, man muss eben noch die beste Dosierung der Temperatur rausfinden damit sie nicht mehr so schwarz von außen werden.

Es dauerte nicht lange und die beiden Aale waren so gut wie verputzt. Meine Mutter die Aal eigentlich nie essen wollte, weil er sie zusehr an eine Schlange und weniger an einen Fisch errinnert hat es nicht ausgehalten und doch probiert und war total begeistert.
3 Stücke habe ich dann aber noch aufgehoben, die werde ich meiner Schwester und ihrem Mann schenken.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Josef
 
Hallo Josef,

gratuliere zum gelungenen "Jungfern-Räuchern". :respekt
Der Aal sieht echt lecker aus und wenn er Dir so gut geschmeckt hat ... :prost

Ich werde vermutlich nie mehr Aal räuchern, da ich Fliegenfischer bin :-)
Kann höchstens sein, daß ein Kumpel einen Aal als Beifang mit Köfi erwischt. Den könnte ich einkassieren, würde ihn aber in der Tonne räuchern.

Ich wünsche Dir noch viele so erfolgreiche Räucheraktionen

Gruß
Stefan

PS: eine Frage noch. War die Alufolie hilfreich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, danke Dir.
Ja ich bin ja auch eigentlich nicht der Aalangler, aber das war echt nen Genuss und wenn mal wieder einer beissen sollte weiss ich endlich was man damit gutes machen kann. :)

Wegen der Alufolie, also ein wenig hat sie es schon gebracht, aber an den Rändern des Ofen ist doch eine ganze Menge hängen geblieben. Bei mir ist teils auch sowas wie Teer oder so, ne harte schwarze Schicht, die bekomme ich sogut wie nicht weg, habt Ihr die auch manchmal und wenn ja wie entfernt Ihr die?
 
ne harte schwarze Schicht, die bekomme ich sogut wie nicht weg, habt Ihr die auch manchmal und wenn ja wie entfernt Ihr die?

Hallo Josef,

bin zwar kein "Räucherer" dafür aber "Holzheizer".

Bei dieser Schicht handelt es sich vermutlich um Glanzruß der sich durch Ruß und Wasserdampf bildet. Entweder ausbrennen oder mechanisch entfernen. Wie neu wird das Ding aber nicht mehr aussehen.

Gruß Thomas
 
Hallo Schweyer, danke Dir für Die Antwort. Okay dann weiß ich bescheid. Das er nicht mehr wie neu aussehen wird ist ja wohl normal, das gehört auch irgendwie dazu denke ich. :)

Lieben gruß,
Josef
 
hab heut zum 2ten mal meinen tro getestet und es hat schon viel besser gefuntzt wie beim ersten mal!!!!hatte auch die brenner viel besser unter kontrolle!!brannten schön gleichmässig ab!!fische sind schön gleichmässig geräuchert und auch noch herrlich saftig!!hier ein bild!!!gruss mic69
 
Hallo!:)

Gestern haben mein Vater und ich unseren neu erworbenen Tischräucherofen mit 2 Forellen eingeweiht. Wir hatten ihn bei Ebay ersteigert.

http://www.ebay.de/itm/TISCH-RAUCHE...9372584?pt=Wurst_Schinken&hash=item519bfc94a8

Ich muß sagen, wir waren sehr begeistert, sehr gute Handhabung, schnelles Räuchern, sehr guter Geschmack.
Es geht schon fast gar nicht mehr besser, die Forellen waren sooo... lecker!

Schöne GRüße von der Oder jensemann:angler:
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 257
  • 003.JPG
    003.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben