Forelle -  Angeln auf Forelle am Teich

Nimm doch lieber nen Sbiro statt dem Dingen. Wenns unbedingt das sein soll, dann endweder das so auf die Hauptschnur, mit nem Wirbel dran, oder an nem anti tangle boom. dann gummiperle, wirbel und vorfach halt.
 
Warum denkst Du ist der Spiro besser? Beim Schleppen ist es klar, aber wenn er stationär angeln will wäre da ein Tiroler Hölzl nicht besser oder zumindest gleichwertig?
 
Ich würde mit Pose Fischen. Diese alle paar Minuten etwas einkurbeln!

Oder mit kleinem sinkenden Spirolino mit Bienenmade oder Teig!

Zum Thema Former: Mit dem Former von gigafish dreht sich das ganze 1A
 
Montag war ich erst noch mal.
Habe eine Rute mit Spiro auf Grund gelegt und auftreibend mit 1,20 Vorfach, daran Teig (Knofi, Käse) und eine Bienemade, Mehlwurm geht aber auch. Hat den Vorteil, dass man bei einholen auch "schleppt", hatte einige Bisse und Fische auf diese Art.
Die andere Rute mit Bienenmade bestücken, als Montage Waserkugel und am 1,20er/2,00er Vorfach eine Pilotkugel. Dann kann man beliebig variieren, was die Wassertiefe angeht.

"Richtig" Schleppen hatte überhaupt keinen Erfolgt, weil der Teig zu weit oben geführt wurde. Wenn überhaupt dann nur mit sinkendem Spiro und erst komplett absinken lassen.

Momentan beissen die Forellen sehr sehr sehr vorsichtig und sind auch nicht immer bombensicher gehakt, habe schon einige verloren, obwohl ich sie habe ziehen lassen, bevor ich angeschlagen habe.
 
Da muss Ich Störfan Recht geben. Ein Spiro hat oben genannte Vorteile. Der Fisch kann ungehindert abziehen und merkt den Spiro auch nicht wenn er ihn anhebt. Am Forellenteich fische Ich wenns auf Grund geht auch nur mit nem sinkenden Spiro in 6g.
 
Ich benutze meistens 10 oder 15, weil ich etwas weiter draußen fische und wenn mal Wind is oder auch so, kann ich die schnur damit besser auf Spannung halten, zur Bissanzeige mit der Spitze.
Aber für kleinere weiten und teiche reichen natuerlich auch 6 g.
 
Spirolino zum Grundangeln ist auch mein Favorit,vorallem in grösseren Gewässern,Vertüddelungsgefahr gleich null und man kann wirklich weit raus kommen,je nach Gewicht.Fische an meiner Haustalsperre damit meist auf Tiefenbarsche recht erfolgreich.An kleinen Forellenanlagen setze ich aber auch gern den Bodentaster ein,kann
man schön stop and go fischen,leider bei weiteren Würfen "verhedderungsanfällig"
Naja,so hat jeder seine Vorlieben.
Gruss Thorsten!
 
servus, der teich ist jetzt zum großen teil zugefroren und jetzt weiß ich nicht wie ich genau angeln soll. `? ?
also ich denke ja das die fische auf dem grund stehen. aber trotzdem was meint ihr?
macht es überhaupt noch sinn angeln zu gehn auf forelle bei diesem wetter?
 
Versuchs mal auftreibend mit Teig/bienenmade an der Eiskante. Jetzt zu der Zeit beißen die Forellen normaler Weise am besten!
 
Naja am besten denke ich nicht! Am besten sind 12Grad Wassert. wenns großflächig zugefroren ist gehe ich nie .Aber direkt wenns wieder frei ist .Wirf einfach vom Einlauf aus aufs Eis mit einem schwimmenden Sprio oder durchlaufender Wasserkugel und Pilotk. auf m Vorfach dann bienenmade und zieh es runter bis zur Kante .Wenn du willst fettest du die Schnur dann friert nix feste aber hier und da kurz straffen reicht auch .Fang erstmal tief an dann hocharbeiten oft ist es auch das selbst um die Zeit in 60 cm Bisse kommen
---------
basti
 
Meine Erfahrungen derzeit sehen so aus, dass momentan nahezu rundum gefangen wird, egal, ob Einlauf oder nicht.
Derzeit lege ich eine Rute auftreibend mit stark riechendem Teig auf Grundund die andere mit Pose. Die Tiefe bei der Posenrute muss Du ausprobieren, habe schon Tage erlebt, da beißen sie weiterhin bei 50 cm, aber auch bei 50 cm über Grund. Mein Gefühl sagt mir, dass sie bei starken Temperaturgefällen/wechseln erst mal tiefer gehen, bevor sie sich auf eine andere Tiefe einpendeln.
Ich bin erstaunlicherweise auch mit schleppen von Grund auf mit Spiro gut Gefahren, habe derzeit mindestens die Hälfte der Bisse dann.
Aber... die Forellen beißen sehr spitz und leicht, also nichts mehr von diesen Schlägen beim Schleppen, sondern nur leichte Zupfer, die man dann erst mal verwerten muss. Ist aber bei der Posenrute nicht anders. Manchmal denkt man, es beißt ein Rotauge, so wenig tut sich.

Die Färbung ist allerdings sensationell, vor allem bei Rognern, einfach klasse, wie intensiv die eingefärbt sind!

Wo gehst du denn immer hin?
 
ja. leichte bisse hatten wir ende januar schon genug.
waren von 8.00 bis 12.00 angeln und hatten 2 forellen, bei insgesamt 6-7 bissen.

immer kaum gemerkt. da darf die angelspitze nicht dünn genug sein ...
 
Zurück
Oben