Rollen -  Shimano Rarenium CI4

Vielen Dank fwmachine für diesen sehr informativen Beitrag.

Wenn ich bis zum Frühjahr keine andere Rolle gefunden habe die mich mehr überzeugt als diese Rolle, werde ich mir wohl auch die Rarenium kaufen.

Das mit den Unterlegscheiben ist auch interessant.

Ich habe auch eine Redarc und da habe ich ein leicht nach vorne verschobenes Wickelbild. Nun habe ich eine Unterlegscheibe, die bei ihr aus Plastik sind und dazu hauchdünn, drauf gemacht.
Jetzt wickelt sie aber irgendwie komisch die Schnur auf. Das Wickeltbild sieht jetzt so aus das es einmal nach oben und auch zum unteren Rand zunimmt, aber in de Mitte am wenigsten ist, also so eine art Taille entsteht. Gibts da nen offensichtlichen Grund dafür und kann ich das mit weiteren Unterlegscheiben wieder ausgleichen?
 
Ich gruebele nach....
Doch iwi komm ich zu keiner Loesung.
Wenn das Wickelbild oben und unten dicker ist, dann haelt sich die Rolle an den Wendepunkten, wo sie vom Getriebe wieder in die andere Richtujg geschoben wird, uu lange auf.

Das heisst, die Achse hat zu viel Spiel.

Ich behaupte, dass Du dan nicht viel machen kannst.....
Bei meiner Cormoran Blackmaster habe icb das auch. Allerdings sind das 1-2 Hoehenmillimeter Unterschied. Wieviel sinds bei Dir?
 
Danke Dir für Deine Antwort, okay dann nehm ich denke ich mal die Unterlegscheibe wieder runter.
Der Höhenunterschied ist bei mir auch nicht viel, auch so 1 bis 2mm, doch irgendwie denke ich das nachher die untereren Umwicklungen beim Wurf leichter nach vorne, also über die Taille rutschen und so nachher zu Perücken führen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das der Fall sein sollte, dann denke ich, hat die ganze Rolle nen Hau weg.....

Da wo das Wickelbild duenner ist, wird die Rolle schneller nach oben bzw nach unten geschoben.
Aber die Rolle ist ja nicht in der Mitte schneller, sondern am Rand langsamer. Das wiederum ist nicht gewollt (sonst wuerde es ja nicht zu solch nem Wickelbild kommen...), sondern liegt an Herstellungstoleranzen des Schneckengetriebes. UND halt eben auch an das Rollenspiel auf der Achse, was mit den Unterlegscheiben steuerbar ist.
 
Hier nun das Wickelbild mit Tendenz zum Spulenkopf.

Nun wird auch nachvollziehbar, weshalb die Uebersetzung oftmals ne unrunde Zahl hat...
Waere dies naemlich gleich, so wuerden die Kreuzungen immer uebereinander liegen, was die Wicklungen dann eirig macht.

Man erkennt natuerlich auch, wieso es an den Spulenraendern zu einem Ungleichgewicht kommt. Dort sitzen die Wicklungen durch den Umkehrprozess einfach dichter zusammen. Logisch. Bei guenstigeren Rollen verstaerkt sich dieser Effekt.
Die Aernos zb hat das Problem so geloest, dass das Zahnrad eine leicht " eckige" Form jat und so am Rand beim " Imkehren" der Wicklung die Spulenachse in Vor oder Rueckwaertsbewegung etwas schneller wird.
Bei der Rarr bin ich noch nicht durchgestiegen...
 

Anhänge

  • 2011-12-21 11.09.37.jpg
    2011-12-21 11.09.37.jpg
    2 MB · Aufrufe: 297
  • 2011-12-21 11.07.30.jpg
    2011-12-21 11.07.30.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 303
  • 2011-12-21 11.06.59.jpg
    2011-12-21 11.06.59.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade 2 bestellt und nun lese ich soviel durcheinander :( .. Kann mir mal ganz einfach sagen ob die Rolle nun gut oder schlecht ist ? .. Kurz und knackig sozusagen ^^ ...Danke :)
 
Sehr gute Rolle!!
Und das Gewicht der Rolle hat auch nur einen ganz ganz geringen Einfluss auf die Balance der Rute. Entscheidend ist das Griffende!
Eine Rute die mit der Rare kopflastig ist, wird mit einer schwereren Rolle nicht viel besser werden.
Wenn man auf einer Wippe in der Mitte sitzt, wird auch immer die scherere Seite nach unten gehen... Völlig egal wie schwer man ist.

Entscheidend ist was vor der Hand und was hinter der Hand kommt und nicht die Rolle die genau unter der Hand hängt.
 
Schöne testberichte, wie immer :)

nicht das es mich was angeht, aber hast du im Lotto gewonnen? die Produkte für die du Testberichte schreibst sind ja nix billiges, und du hast sehr viel davon :angler:
 
Neeee, hab ich nicht- Schoen waers. Weihnachten, Geburtstag, hab kein Auto, geh nicht mehr feiern bzw in Kneipen.

Dann hat eben ein bissl Geld uebrig. Die Tests hab ich ja binnen eineinhalb Jahren erstellt. Ich habe nur den Link zu meinem Blog hinzugefuegt.
 
Zurück
Oben