Ruten -  Anfänger mit Fragen für Rute u. Rolle

Also ich an deiner stelle würde die combo
von Jack the knife nehmen .Mittlerweile fische
auch ich mit dieser combo ,und für denn preis
bzw.dass was sie kostet ist sie echt gut.
sie hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht ,und ich
hoffe,dass sie es auch in geraumer zeit noch nicht tun
wird. Aber Ruten und Rollen von Shimano,Balzer und co
sind allgemein eigentlich sehr gut.
Aber wie immer sind es nur Tipps entscheiden musst du
selber.
 
Genau , ich möchte eine Rute um zu lernen , experimentieren , zum üben , am Anfang zum spinnen und dann mit Posenmontage.
Sie soll nicht so teuer sein , auch kein Müll .

was für Aktion würdet ihr mir empfehlen ?
 
Wurfgewicht einer Rute ermitteln

Hallo liebe Angelfreunde!

Ich bin (noch) ziemlich am Anfang meiner Angel-Karriere und habe von einem Bekannten eine ca. 40 - 50 Jahre alte Rute geschenkt bekommen. Leider finde ich auf Ihr weder einen Hersteller noch eine Angabe zum Wurfgewicht. Da ich diese Rute unbedingt benutzen möchte, wäre ich für Vorschläge dankbar!
Hier nun was ich zur Rute sagen kann:

- 3 teilige Steckrute, Länge insgesamt 3,50m
- 66cm langer Korkgriff mit Schieberollenhalter
- 8 Ringe

Ich würde auf eine Matchrute tippen, jedoch sind die Ringe dafür sehr groß (oder ist das bei so alten Matchruten so)?
Gibt es eine Möglichkeit das Wurfgewicht auszutesten?

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.

Besten Dank im Voraus

Monty83
 
Ich würd eine Rolle mit Schnur drauf machen und diese irgendwo dran knoten, so kannst du die Aktion testen und dadurch auf das ungefähre Wurfgewicht schließen.
 
Tja, hätte man mehrere Fotos zur Verfügung, könnte man dir evtl auch helfen, so bleibt es ein Ratespiel, wo man nie die Gewissheit haben wird, welchen Zweck die Rute früher erfüllt hat und welches WG sie in etwa haben könnte, Biegetests/Aktionskurventests bringen da auch nicht viel, daraus auf ein maximales oder das beste Wurfgewicht zu schließen auch nicht wirklich möglich.
 
Tja, hätte man mehrere Fotos zur Verfügung, könnte man dir evtl auch helfen, so bleibt es ein Ratespiel, wo man nie die Gewissheit haben wird, welchen Zweck die Rute früher erfüllt hat und welches WG sie in etwa haben könnte, Biegetests/Aktionskurventests bringen da auch nicht viel, daraus auf ein maximales oder das beste Wurfgewicht zu schließen auch nicht wirklich möglich.
Da hast du wohl Recht, aber man kann das Wurfgewicht und den Einsatzzweck so grob einschätzen.
 
Ok, ich hab mal 2 Bilder gemacht. Falls diese nicht aussreichend sind, kann ich auch gerne versuchen einzelne Parts genauer hervorzuheben...
 

Anhänge

  • HPIM15731.jpg
    HPIM15731.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • HPIM15771.jpg
    HPIM15771.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Ok, damit kann man schon was anfangen.

Denke die wurde zum Posen-und Grundfischen benutzt, vom Aussehen her, würde ich sagen, daß bei maximal 60g Wurfgewicht Ende der Fahnenstange sein dürfte, also 40-50g Wurfgewicht wären dann optimal.
Einfach mal eine Rolle drauf , eine Montage ran(Grundmontage mit Anti-Tangle-Boom) , und ausprobieren, beim Boom einen mit Wirbel benutzen, so kannst du das Blei langsam steigern und dich ans maximale Gewicht herantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass ich 40gr anhängen könnte. Ich werds einfach mal vorsichtig ausprobieren :-)

Petri Heil
 
Mhh, also für mich sieht es nach einer Matchrute bzw. etwas schwereren Matchrute aus, Wurfgewicht würde ich jetzt so auf 30 Gramm schätzen, aber teste mal die Aktion, indem du Schnur durchziehst und etwas ziehst, guck, ob sie eher weich ist oder doch etwas härter.
 
Welchen Durchmesser hat die Spitze der Rute?

Wenn du dir ganz sicher sein willst, von welchem Hersteller sie ist und für was sie verwendet wurde kannst du ja mal hier nachfragen, an den wende ich mich, wenn ich altes Angelzeug auf dem Flohmarkt ergattern konnte und nicht weiterweiß!

Udo Hildebrandt
Tel. : 05672/921944
www.u-hildebrandt-tackle.de
E-Mail: u.hildebrandt-tackle@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchmesser der Rute direkt unterhalb des Spitzenrings beträgt ca. 3 mm.
Ich werde auf jeden Fall Herrn Hildebrandt kontaktieren und mich weiter schlau machen. Vielen vielen Dank nochmals für deine/eure Antworten!:)
 
Hi,

eine vergleichbare Angelrute( in meinem Fall eine Spinnrute und eine Grundrute) von mir hat auch unter dem Spitzenring 3mm Durchmesser, und ein Wurfgewicht von 30-60g.

Auf Grund dieser Tatsache, sollte sie(deine Rute) ähnliche Vorraussetzungen haben und deshalb als Grund- und Posenrute Verwendung gefunden haben, als "Matchrute"(was man heutzutage darunter versteht, diese gibt es erst seit etwa 1970+) kommt sie mir ein wenig zu schwer vor, da Matchruten zudem ein Wurfgewicht bis 25g haben, Heavy Matchruten bis 45g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme eben vom Angelladen im Nachbarort ,
es ist eine Shimano Santana cx 270 H geworden .
Dazu eine Shimano Exage 4000 fc .

Jetzt muss es Januar werden ;))
 
Bevor ich jetzt einen neuen Fred öffne frage ich mal lieber hier weiter :

Was für Kunst Köter würdet ihr mir empfehlen am Anfang ?
wie gesagt habe ich vor an einen Altrheinarm zu gehen und das wenn es nicht gerade brutale minusgrade sind das ganze so schnell wie möglich nach Januar .
(weil heiß ohne Ende :prost ) .

mir geht's auch Hauptsächlich zu üben und zu experimentieren .
Köter für Barsche , Zander dachte ich mir , Gummifische ? Wobbler ? was für würdet ihr mir empfehlen ?

THX
 
Bevor ich jetzt einen neuen Fred öffne frage ich mal lieber hier weiter :

Was für Kunst Köter würdet ihr mir empfehlen am Anfang ?
wie gesagt habe ich vor an einen Altrheinarm zu gehen und das wenn es nicht gerade brutale minusgrade sind das ganze so schnell wie möglich nach Januar .
(weil heiß ohne Ende :prost ) .

mir geht's auch Hauptsächlich zu üben und zu experimentieren .
Köter für Barsche , Zander dachte ich mir , Gummifische ? Wobbler ? was für würdet ihr mir empfehlen ?

THX

Köter? :hahaha:

Ich würde momentan Köderfische empfehlen.

Wenn ein Kunstköder dann GuFi.

Langsam und nicht zu hektisch geführt.
 
Zurück
Oben