Freizeit Wie verdünnen.?

Prinzipiell ja, kommt auch auf den Apotheker an, zeige ihm evtl Fotos bei der Erklärung.

Wie oft bzw wie lange eine Formalinmischung geeignet ist um darin Fischköpfe, Haut usw etc einzulegen, kann ich nicht sagen, da, soweit mir bekannt ist der Gehalt an Formalin sinkt, da es ausgast.

Also wäre es nicht verkehrt, wenn man mehrere Fischteile gleichzeitig oder in kurzer Zeitfolge einlegt.

Bei Spiritus wäre es ganz einfach, eine Probe nehmen und probieren diese anzuzünden, wenn dies nicht mehr funktioniert ist der Spiritus unbrauchbar.
Dies allerdings nicht in der Nähe des Eimers, keinesfalls auch dabei Rauchen oder ähnliche Zündquellen fernhalten.

Spiritus und Formalin bzw Formaldehyd arbeiten ähnlich beim Präparieren, Spiritus(Brennspiritus) jedoch ist wesentlich günstiger.



Nur der Vorteil von Formalin ist eben das es härtend wirkt d.h es bringt eine Menge Vorteile mit sich beim Präparieren und vor allem später dan beim ausschäumen/ausfüllen des Körpers/Kopfes...

Somit würde ich sehr gerne Formalin verwenden den so viel billiger ist der Spiritus auch nicht kostet ja i.d.R etwas über 1,- oder so (bei mir 1,69,-).
1 Liter Formalin kostet 20,- ca. ist aber auf ca. 9 Liter ergiebig...

1,69,- x 9 = 15,21 (bei mir zumindest)

Das macht einen Unterschied von nichteinmal 5,- ... und hat aber eben noch den Vorteil.


P.S Habe festgestellt das sich die Farbe bei meinem Hechtkopf (jetzt wo er fertig ist und nur noch die Augen fehlen) kaum etwas an Farbe verloren hat.
Außer das Weiße an der Unterseite und die Zähne haben einen leichten Gelbton den aber der Klarlack auch etwas dezimiert hat :)
Verschwinden bei Formalin viel an Farbe.?
Oder ist es wie Spiritus.?

Mfg Siermann
 
Ich habe früher auch mit Formalin präpariert(wir hatten ja nichts :heulend:)Es funktioniert auch,aber die Lebensdauer des Präparats ist beschränkt.Maximal 4-5 Jahre sieht es ansehnlich aus,dann wird´s braun.Ich würde erstmal an einer kleinen Plötze oder nem kleinen Barsch ausprobieren.


Probiert habe ich nun schon einige male mit Spiritus :)

MfG Siermann
 
P.S Habe festgestellt das sich die Farbe bei meinem Hechtkopf (jetzt wo er fertig ist und nur noch die Augen fehlen) kaum etwas an Farbe verloren hat.
Außer das Weiße an der Unterseite und die Zähne haben einen leichten Gelbton den aber der Klarlack auch etwas dezimiert hat :)
Verschwinden bei Formalin viel an Farbe.?
Oder ist es wie Spiritus.?

Mfg Siermann
Glaube es war bei Formalin, wo das Präparat an Farbe verliert, habe ich Spiritus benutz, blieb die natürliche Farbe weitgehendst erhalten.

Auf Grund der Giftigkeit von Formalin würde ich, falls ich wieder einen Fisch präpariere nur noch auf die Spiritusmethode zurückgreifen.

Zur Zeit benötige ich beides nicht, da ich ausschließlich Unterkiefer, Schlundzähne oder anderes(Pflugscharbeinplatte, bezahntes "Zungenbein") präpariere, was ausschließlich durch abkochen und versiegeln mit Kunstharz geschieht.
 
Glaube es war bei Formalin, wo das Präparat an Farbe verliert, habe ich Spiritus benutz, blieb die natürliche Farbe weitgehendst erhalten.

Auf Grund der Giftigkeit von Formalin würde ich, falls ich wieder einen Fisch präpariere nur noch auf die Spiritusmethode zurückgreifen.

Zur Zeit benötige ich beides nicht, da ich ausschließlich Unterkiefer, Schlundzähne oder anderes(Pflugscharbeinplatte, bezahntes "Zungenbein") präpariere, was ausschließlich durch abkochen und versiegeln mit Kunstharz geschieht.
Und ich muss erstmal was präparationswürdiges fangen....:heulend:
 
Naja aber einen in Spiritus eingelegten Fisch kann ich ja leider nicht mehr mit PU-Schaum ausfüllen da der Spiritus ja den Schaum angreift :augen:augen
Ist ne verzwickte Lage da ich nicht Airbrushen kann :wein

MfG Siermann
 
Naja aber einen in Spiritus eingelegten Fisch kann ich ja leider nicht mehr mit PU-Schaum ausfüllen da der Spiritus ja den Schaum angreift :augen:augen
Ist ne verzwickte Lage da ich nicht Airbrushen kann :wein

MfG Siermann

Mit PU-Schaum geht nicht, aber dafür funktioniert mit Gips ausgießen sehr gut!

Zum Airbrushen geben wird wahrscheinlich nicht ganz billig werden.

Hier noch zwei Bilder von einem präparierten Unterkiefer eines 92cm Hechtes.

Diese werden auf ein Holzbrett geklebt, ein Foto dazu, die Daten zum Fisch, Fangtag, Fangort und der Köder, das wars.
 

Anhänge

  • Jahreskartengewässer Illerkanal 015.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 015.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 146
  • Jahreskartengewässer Illerkanal 017.jpg
    Jahreskartengewässer Illerkanal 017.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Gips ausgießen...da muss ich ja vorher eine Gipsform machen richitg.
Da streich ich den Gips auf den (entschleimten???) Fisch auf der einen Seite...tue die Ränder mit Rasierschaum einstreichen....und nun die andere Seite.?
Kann ich dan so einfach den Gips abmachen ohne das Rückstände auf dem Fisch verbleiben.?

MfG Siermann
 
Vorher macht man einen Negativabdruck des Fischkopfes, dazu aber den Kopf in eine Lage Frischhaltefolie einwickeln.Dazu kann man einen Karton verwenden, den eingewickelten Kopf in den mit flüssiger angerührten Gipsdrücken, darauf eine Lage Folie geben, so bekommt man die beiden Platten besser auseinander, und wieder Gips rauf. darauf achten, daß man mit dem Ende des Kopfes an dem einen Ende des Kartons ist, so läßt es sich besser gießen.
Die beiden Formen kann man mittels Spanngurt oder Klebeband zusammenkleben, zweimal längs und zwei-dreimal quer reicht.
Zum Rachenraum des Fisches eine Speere nicht vergessen, damit der Gips nicht durchlaufen kann.

Nachlesen kannst du dies sehr gut hier, so mache ich es auch , mehr oder weniger.

http://anglerkiste.blogspot.com/2007/03/fisch-prparieren.html

http://www.anglerzeitung.de/77-0-pr...ation-fischpraeparation-tierpraeparation.html

Bioethanol ist auch nichts anderes wie Spiritus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
 
Im Präparationsbedarfshandel oder Modellbauhandel, mußt mal im Internet suchen.

Normales Kunstharz sollte jedoch günstiger sein, denke ich.
 
Herzlichen Dank :)
Fehlen nur noch die Augen bei Hecht und Zander und dann sind sie fertig :)

Werde jetzt regelmäßig präparieren :)
Es liegt ja noch ein 97er Hechtkopf im Froster :)


MfGSiermann
 
Gibt es denn noch Scherigal -F- wie in dem BUch (Große Präparationsbuch der Fische)beschrieben ist.?

Habe im Internet leider Nix dazu gefunden.


Mfg Siermann
 
Hay,
habe heute irgendwo im Internet gelesen das man selber und ganz simple auf gefriertrocknen kann...
Irgendwie hieß es....Fish einsalzen (reichlich), Tüte drum und anschließend in Froster damit. Salz aller paar Wochen evtl. rneuern.
Nach einigen Monaten ist dasPräparat komplettt trocken. Schrumpfungen sollen so vermieden werden....

Glaubt daran jemand.?

Vor allem eine Frage....danach muss der Fisch ja noch hohl gemacht werden, ausgefüllt sowie trotzdem an der Luft getrocknet werden (bzw. bei mir in der Schnelltrocknungskammer).

MfG Siermann
 
Hallo Siermann,

der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Mach es mal und berichte.

Fliege 2

PS. ich glaube nicht, das die von Dir beschriebene Art der Präparation klappt
 
Zurück
Oben