Wo sind die Jungangler

Martin.T. schrieb:
Hallo . Ich habe für meinen Sohn ein Jugendschein geholt , er ist 11 .
Meine frage , gibst für ihn andere gesätze als für mich : eine oder zwei Ruten , Angel mit Künstlicher Köder ........
Hallo Martin,
Bei uns in Bayern darf dein Sohn nur mit einer Handangel angeln,und eine Person mit den blauen Schein muß dabei sein.Wie das jetzt mit Künstlichen Köder ist kann ich dir nicht sagen.
Gruß Michael :)
 
Hallo,
@ Aalglöcken
Bitte verkleiner dein Bild und verlinke dein Bild extern, so kann man gar nichts lesen.

Gruß Mason1
 
Hi. Also, ich wurde vor einer woche in den ansässigen angelverein aufgenommen ( 47661 Issum; AV Blink ). Dort gibt es auch viele regeln für Jungangler, z.B. wurde ich mit 3 anderen Jugendlichen nur ausnahmsweise in den Verein aufgenommen, weil man normalerweise nur in den Verein kommt, wenn entweder ein volljähriges familienmitglied ist, oder man den Angelsschein hat. Bei mir war ncihts von beidem der Fall, aber weil die noch nachwuchs suchen haben die mich dann doch aufgenommen. Alle ohne Angelschein dürfen nur mit einer rute fischen und brauchen eine erwachsene aufsicht die einen angelschein hat. Ich persönlich finde diese regel zwar auf mich zugeschnitten nicht ganz so gut, weil ich ja schon seit 2 jahren angle, aber sonst ist diese regel gut, denn was bringt es, wenn ein 8-Jähriger einfach so ans gewässer kann, ohne dass er überhaupt eine ahnung vom angeln hat und sein vater ihn angemeldet hat.... :eek:
Außerdem muss man in den ersten zwei Jahren in den man im verein ist mindesten 2 mal zu sog. arbeitstagen kommen, dabei wird das gewässer aufgeräumt, stege angeölegt und am ende gegrillt :-)->< gibt es ähnliche regeln auch bei euch?????

petri, lucas (www.forellenangeln.de.be schaut mal vorbei und schreibt was ins GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lucas 13

In deinem Alter haben die Jungangler hier den Jugendfischereischein, und dürfen dann wie folgt angeln;

Inhabern von Sonder-, Begleit- bzw. Jugendfischereischeinen ist nur der Gebrauch von zwei Friedfischangeln gem. 3.2.1 oder einer Flugangel nach 3.2.3.1 gestattet.

zu 3.2.1 Friedfischangel

Die Friedfischangel ist ein Gerät, das dem Fang von überwiegend kleintierfressenden Fischen (Friedfischen) dient. Sie besteht aus einer beliebigen Rute mit oder ohne Rolle sowie einem einschenkligen Haken mit pflanzlichem, synthetischem oder tierischem Köder. Wird als Köder das Fleisch von Wirbeltieren oder Krebsen verwendet, so gilt das Gerät als Friedfischangel, wenn der verwendete Haken die Größe 8 der internationalen Skala nicht überschreitet, anderenfalls als Raubfischangel. Als Friedfischangel gilt auch die Mormyschka-Angel. Dabei handelt es sich um eine Angel mit beliebiger Rute, mit oder ohne Rolle, bei der als Köder ein einschenkliger Haken, nicht größer als Hakengröße 8 der internationalen Skala, verwendet wird, der mit einer Metallbeschwerung (Mormyschka) versehen ist. Eine zusätzliche Beköderung mit Friedfischködern ist statthaft.

zu 3.2.3.1 Flugangel als Friedfischangel

Bei der Verwendung von Flugangelködern mit einschenkligen Haken, nicht größer als Hakengröße 6 der internationalen Skala, gilt das Gerät als Friedfischangel.


Ich finde das es eine sehr gute Reglung für den Angelnachwuchs ist.
 
Thx, aber bei uns darf man auch mit einer Raubfischangel bzw. einer Grundangel fischen... Hast du damit erfahrung???

Petri, Lucas.
 
Muss man im Verein sein um einen Angelschein zu machen?

Hallo Paddel,

geh doch einfach mal in ein Dir bekanntes Angelgeschäft und frage dort nach
wo und wann die nächste Fischereiprüfung stattfindet.
Hier kann man Dir bestimmt weiterhelfen und tut dies auch bestimmt gerne.
Ich weiß wie das ist mit den Ämtern, da geht man nicht so gerne hin, wenn man nicht muss.
Wenn Du dann weißt wann die nächste Prüfung ist und bei wem Du dich melden musst, solltest Du das schnellstens tun den solche Prüfungen sind auch schnell mal ausgebucht.
Wenn Du dann die Prüfung bestanden hast kannst Du den Jahresfischereischein beantragen, das machst du dann bei der Fischereibehörde auf dem Landratsamt.
Mit diesem Schein kannst Du dir dann Tages oder Jahreskarten für verschiedene Gewässer holen, ohne das Du in einem Verein Mitglied bist.
Diese Karten bekommst Du wiederum in einem Angelgeschäft, frag am besten dort nach für welche Gewässer er Dir Karten anbieten kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Prüfung und viel Petri Heil in deiner
kommenden Anglerlaufbahn :klatsch
Gruß Peter alias Angelbonsai
 
Muss man im Verein sein um einen Angelschein zu machen?

Hallöchen @all,

man muß keineswegs in einer Angelorganisation/Mitglied (VDSF od. DAV od. Verein) angehören/sein um eine Fischereiprüfung abzulegen...Aus diesen Gründen, schreibe ich euch allen hier nochmal den/die direkten Ansprechpartner auf, bzw. man kann sich auch an die zuständige "Fischereibehörde, Ordnungsamt, Ortspolizeibehörde (je nach Bundesland verschieden) wenden...

BEISPIELE:Hier kann man sich informieren...

1) VDSF allgemein...

2) VDSF - Berlin/Brandenburg...

3) VDSF - Fischerjugend...

4) Mek.-Pom...

5) Anglerverb. Sachsen...

6) Angelsportverb. Hamburg...

7) Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V...

8) LFV - Weser-Ems e.v...

9) Landesfischereiverband Bremen e.V.

10) Landessportfischerverband Niedersachsen e.V...

11) Fischerei Verband - Kurhessen e.V...

12) Landesfischereiverb. Westfalen und Lippe e.V...

13) Rheinischen Fischereiverband 1880 e.V.

14) Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e. V...

15) Verband Hessischer Sportfischer e.V...

16) Fischereiverb. Saar e.V...

17) Badischer Sportfischerverband e.V...

18) Landesverb. Deutscher Sportfischer Hessen e.V...

19) Verband für Fischerei u. Gewässerschutz Baden-Württemberg e.V...

20) Landesfischereiverb./ Südwürttemberg - Hohenzollern e.V...

21) Landesfischereiverb. Baden e.V...

22) Landesfischereiverb. Bayern e.V...

Dieses sind nur ein paar kleine Beispiele, wo man sich Informationen einholen kann, bezüglich "Angelprüfungen"...

Noch ein kleiner Hinweis:

Ansonsten haben hier bei uns im Forum auch den Button ..."Suchen"

Welchen man für "FRAGEN" allgemeiner Art nutzen könnte, bevor man einen Beitrag ins Forum setzt(((welcher im nachhinein doppelt u. dreifach aufgeführt wird)))...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin noch n jungangler (13 jahre alt) ich darf aba nur mit einer rute angeln (leider). Ich wurde aba sofort in den verein aufgenommen und kam auf keine warteliste(glück gehabt).
Ich kenn mich in den gebieten angeln mit TOTEM köfi, schleppangelei, spinnangel und köderfisch stippen gut aus. Bei fragen einfach melden!!!!

Alex
 
danielderbeste schrieb:
Hallo ich bin 13

welche möglichkeiten gibt es einen schein zumachen und was darf ich mit diesem

Danke :prost


Also mit 14 (bzw. 13 anfangen) kannst du den Bundesfischereischein machen, dann darfste an den meisten Gewässern mit zwei Ruten angeln allerdings musst du einen Erlaubnisschein für dass Gewässer besitzen.
Wenn du in einen Verein gehst dann weiß ich nicht da ist es unterschiedlich, bei uns ist es so wie dürfen bis zu 18. Lebensjahr nur mit einer Rute fischen :confused: dass mag wahrscheinlich daran liegen dass der Vorstand Angst hat dass wir denen was wegfangen.
 
Peter Weingärtner schrieb:
Muss man im Verein sein um einen Angelschein zu machen?

Hallo Paddel,

geh doch einfach mal in ein Dir bekanntes Angelgeschäft und frage dort nach
wo und wann die nächste Fischereiprüfung stattfindet.
Hier kann man Dir bestimmt weiterhelfen und tut dies auch bestimmt gerne.
Ich weiß wie das ist mit den Ämtern, da geht man nicht so gerne hin, wenn man nicht muss.
Wenn Du dann weißt wann die nächste Prüfung ist und bei wem Du dich melden musst, solltest Du das schnellstens tun den solche Prüfungen sind auch schnell mal ausgebucht.
Wenn Du dann die Prüfung bestanden hast kannst Du den Jahresfischereischein beantragen, das machst du dann bei der Fischereibehörde auf dem Landratsamt.
Mit diesem Schein kannst Du dir dann Tages oder Jahreskarten für verschiedene Gewässer holen, ohne das Du in einem Verein Mitglied bist.
Diese Karten bekommst Du wiederum in einem Angelgeschäft, frag am besten dort nach für welche Gewässer er Dir Karten anbieten kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Prüfung und viel Petri Heil in deiner
kommenden Anglerlaufbahn :klatsch
Gruß Peter alias Angelbonsai


häää warum darf der so ein grosses Profilbild haben und ich muss meins so klein machen?????
 
Ich habe noch nicht den Fischereischein :wein
aber ich werde ihn demnächst machen. :klatsch
Wo ich wohne gibt
es leider in der Nähe keinen Angelverein. :wein :wein
Tja pech gehabt muss ich halt alleine schauen
wo ich Angelkollegen finde und wo ich mich weiterbilden
kann: Tja: Zum Glück gibt es dieses Anglerforum
das Beste der Welt :respekt :respekt :respekt
:respekt :respekt :respekt :respekt
Petri Mohrli
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen,

ich frage mich, wo denn die Jungangler sind. Gibt es keine Fragen zur Fischereiprüfung? Habt Ihr keine Probleme mit Euren Vereinsvorschriften? Dürft Ihr auch nur mit einer Rute statt mit zwei angeln? Übernimmt Euer Verein Euch automatisch wenn Ihr 18 Jahre werdet, oder kommt Ihr auf eine Warteliste? Wäre schön wenn sich hier auch mal Jungangler und Anfänger melden würden. :)

Schöne Grüße

Euer Spezi
ich werde anfang nächstes jahr meine prüfung machen ich bin dann 17 jahre alt ich durfte in brandenburg mit meinen jugendfischereischein mit 2 ruten angeln, beim hegefischen mit 1 rute. was mich schon seit längerer zeit ärgert das ich noch nicht nachtangeln machen kann dummes gesetz

gruß marius :schrei :schrei :schrei
 
so will mich dazu auch mal auten da ich seit genau 1nem jahr nun im Verein dabei bin mit meinen 15 jahren :klatsch

Ich darf 3ruten stellen höchstens 10m nach links oder rechts von dort wo man sitzt(höchstens 2 raubfischruten oder 1 spinnrute).Kescher ist pflicht und man darf keine Einwegsachen ans Gewässer mitnehmen :nein

wenn ich 18 bin übernimmt der Verein mich so muss halt nur mehr zahlen :wein

joar näher will ich net drauf eingehen mindestmas usw ist sehr gut geregelt hecht 60cm aal 50cm find das sehr gut das die so hoch gesätzt wurden :klatsch

hab grad noch marius beitrag gelesen und wollte noch dazu sagen das bei uns jeder mit angelschein und mit dem 14 Lebendsjahr nachtangeln machen darf genau wie jeder Erwachsene auch unter 14 muss man seine Eltern oder nen 18jährigen im Gepäck haben
mfg
 
moin ich bin 14 und hab zur zeit noch den Jugendfischeischein mach nächstes Jahr dann den Fischereischein. Ich angle immer privat mit meinem Vater möchte mich aber mal informieren wie das so läuft in dem Angelverein bei mir. Wenn jemand aus Plauen da ist der kann sich ruhig mal melden.
Petri Heil
Mali
 
Hallo
Mein kollege hat so ne karte aus holland dort ist es ein angelschein darf denn dann auch in NRW benutzt werden oda muss er extra in NRW noch zusätzlich einen angelschein machen??
 
also ich schreib auch mal hab den fischereischen und darf bei mir im verein mit zwei angeln fischen und ohne aufsicht unser verein ist eigentlich ganz human is zwar vieles nicht erlaubt(frolicfishcen z.b.) aber wir kommen auch nicht auf eine warte liste oder sowas dumm is nur das ich halt dann mit 18 in die erwachsenen wertung kommen aber das dürfte kein problem sein nur der roman vielleicht ein harter hund naja aufjedenfall unser verein is eigentlich super halt eben bis auf frolic und noch ein paar kleinigkeiten was extrem nervt
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen,

ich frage mich, wo denn die Jungangler sind. Gibt es keine Fragen zur Fischereiprüfung?von meiner seite her nicht Habt Ihr keine Probleme mit Euren Vereinsvorschriften?bin glücklich Dürft Ihr auch nur mit einer Rute statt mit zwei angeln?ich darf 2 nehmen Übernimmt Euer Verein Euch automatisch wenn Ihr 18 Jahre werdet, oder kommt Ihr auf eine Warteliste?automatisch Wäre schön wenn sich hier auch mal Jungangler und Anfänger melden würden.

Schöne Grüße

Euer Spezi

Ja, Hi
bin 15 Jahre und habe mit 13 die Prüfung gemacht(NRW), eben so früh wie möglich.
Seit 4 Jahren bin ich jetzt in einem Angelverein und kann mich nicht beklagen, die Gewässer sind top und der Verein gibt sich echt Mühe für seine Mitglieder :-).
Meinen schon lange ungültigen Jugendfischereischein hab ich trotzdem als Andenken noch immer bei mir....
 
Zurück
Oben