Zander -  KöFi-Art für Zander

wenn der teich si extrem klein ist, wieso versuchst du es nicht einfach mal, am einlauf und der tiefen stelle und gleichzeitig mit fetzen und köfi:spass

warum muss denn immer alles genau hinterfragt werden, versuch macht klug sag ich da nur...............

einmal mögen sie fetzen viell. und dann nen frischen köfi, wir sind doch auch keine zander:winke:roll

in diesen sinne petri:):angler:
 
Darum.!!!

Durch den Uferbewuch (Bäume u Sträucher) ist dies aber nicht möglich beide Stellen gleichzeitig anzuwerfen.!!!

Wieso hinterfragen.? Weil dies ein Forum ist und das ist dazu da und man sich eben viele verschiedene Meinungen von Zanderexperten einholen kann. ;)

Auch in diesem Sinne

Petri Heil


MfG Siermann
 
musst ja nicht gleizeitig anwerfen, einmal dort und einmal dort versuchen.............:augen

versuche frische zu nehmen und vielleicht sogar noch anzuritzen
 
geht doch :)

O.K das ist doch mal eine ganz andere Antwort als die zuvor :)
Kla wäre das eine Variante aber wir haben dazu nur noch 1 nacht zeit nachdem ich ja herausgefunden habe das wir die 3 Nächte in denen wir saßen an der falschen Stelle gesessen haben....auch wenn es in diesen Nächten auf Karpfen ging...1 Nacht lag ne Zanderrute ca. 10 Meter seitlich vom Einlauf und dort wurde der Stint jede Stunde erneuert....aber leider die ganze Nacht durch kein Biss auf die Zanderrute :(

MfG
Siermann
 
Nur Pech

Waren jetzt 2 Tage am Wasser und in der letzten Nacht haben wir dann mal 2 Ruten mit frischen Köderfisch(fetzen) ausgelegt...
Eine halbe Stunde nach dem Auswerfen kam der 1. Biss....Pose ging unter und es wurde kurz ca. 2 Meter Schnur genommen...danch wa ruhe...Pose weg aber es wurde keine Schnur genommen...2 Minuten später setzte ich den Anhieb...die Rute war sofort Krumm und ich merkte heftige Stöße in der Rute und in diesem Moment war schon wieder Ruhe und der Fisch weg...:eek:
20 Minuten später 2ter Biss...Pose weg...läuft...steht...kommt hoch...geht weg...kommt gleich wieder hoch und bleibt stehen...Anschlag...NIX :shock
1 Stunde später (es war mittlerweile dunkel geworden) ging wieder eine der beiden Posen unter....Schnur wurde genommen...und wieder blieb der Fisch stehen...nach 1 Minute dan folgte der Anschlag...Stöße in der Rute und nach wenigen Pumpbewegungen war alles vorbei...Schnur gesprengt :wein

Wie soll ich am besten in solch eine Situation umgehen wo der Fisch den KöFi nimmt und keine Schnur mehr von der Rolle zieht.?


P.S den Rest der nacht blieb es Ruhig (bis auf einen kleinen 40er fettgefressenen Karpfen von der Futterstelle) (es waren -2,5°C da hätt ich auch nicht aus dem warmen Wasser rauswollen :hahaha:)

MfG Siermann
 
Zum Thema Auftrieb oder Abtrieb kann ich dir nur ne Spritze aus der Apotheke nahelegen.

Du kannst deinen Fisch für einige Zeit auftrieb geben oder halt Abtrieb.
Die Gesetze der Schwerkraft darfst du nun erforschen :)
Ich denke mal die Luft wird bald entweichen. Ich hab mal was von einer Art Styropor oder so gelesen, welches man im oder am Fisch befestigt. Müsste hier im Forum auch noch was zu finden sein.
 
keine Erfahrungen.?

Hat den keiner irgendwie Erfahrung mit/in solch(en) Situation(en).?

MfG
Siermann
 
Ich werde mal meine Erfahrungen zum besten geben.Also zuerst zur Platzwahl.Ich versuche immer Stellen zu finden an denen eine gewisse Struktur zu finden ist.Das heisst wenn der Gewässergrund plötzlich abfällt oder sich große Steine im Wasser befinden.30 cm können da schon entscheidend sein.Zum Köderfisch:im allgemeinen lässt sich sagen je später im Jahr desto größer.Im Sommer nehme ich 5-7cm,im Nov-Jan. bis 15 cm lange Köfis.Das liegt daran das die Fische bei kälteren Wassertemperaturen ihren Stoffwechsel runterfahren und solche Beute machen die sich auch lohnt.
Die Art des Köfi´s ist eigentlich egal nur sollte er schon im Gewässer vorkommen und den Fischen bekannt sein.Die besten erfahrungen habe ich mit kleinen Barschen gemacht.Die kommen in fast jedem Gewässer massenhaft vor und scheinen mir sogar besser zu sein als Plötzen.Bleien werden meiner Meinung nach nicht so gern genommen da sie recht hochrückig sind.
Zum Wetter: Für mich ist das beste Wetter wie folgt: Nov-Jan: 2-6 Uhr früh,um 0 Grad,leichter Schneeregen. Juni-Okt. 20-1 Uhr bedeckt,um die 20 Grad.Viele halten mich für verückt wenn ich im Winter nachts um 1 ans Wasser fahre aber dann habe ich am besten gefangen.
 
Zurück
Oben