Besondere Erlebnisse -  Ein völlig unerwarteter, unglaublicher und unvergesslicher Abend!

Wow,was ein Pracht-Aal!!!
Und der Andere davor war noch bissel länger:respektund dickes Petri nochmal!
Hast Du schon geschaut was der im Magen hatte?
Vllt.befinden sich dort die Weissfische:hahaha:

Gruß Maik
 
Hallo Ron,

Gratulation zum Aal!
Toller, spannender Bericht.
Dein Erlebniss hat mich angestachelt und ich bin gestern auch noch mal allein los, obwohl mein Kollege kurzfristig abspringen musste. Leider war ich nicht annähernd so erfolgreich wie Du, aber wenigstens bin ich nicht Schneider geblieben.
 
@ Nicki,

also mein alter Rekord war irgendwo in den 80ern also cm nicht Jahre :)
Und den fand ich schon super, aber diesen konnte ich an 2/3 des Körpers nicht mehr umfassen mit einer Hand. Schon beeindruckend, aber der andere der war nicht beeindruckend - der war unglaublich...!!! :(
Gott sei Dank war mein Kumpel dabei, so hat man immer noch jemanden dem es genauso ging/geht hehe


@cux.team

es war ein Spitzkopfaal. Letztes Jahr hatte ich ja schon mal einen "Meteraal" am Ufer nicht landen können, aber wir (also der Aal und ich) saßen quasi eine Weile dicht an dicht und ziemlich fertig mit den Nerven unten am Wasser und das war auch ein Spitzkopf. Und einen 82er gelandet - ebenfalls Spitzkopf. Das scheinen eher gemütliche Gesellen zu sein die ab und an losziehen und sich vollfressen. Den großen hatte ich trotz leichter 1.25lbs Rute im Nullkomma Nix am Ufer, also ein Flußaal dieser Größe wäre wohl 3mal so stark im Drill gewesen...



@angelhoschi76

Aaaaaber, es hätte ja passieren können! :) Ist man nicht am Wasser kann man nix fangen. Ich war aber gestern auch nochmal los. Obwohl ich nach diesem Abend eigentlich zu 99% mit einem Schneidertag gerechnet habe und nach der 12 Std. Schicht und der schlaflosen Nacht total übermüdet war uuuuuund trotz leiser Proteste meiner Freundin wegen Ausfall des gemeinsamen Abendbrotes.:engel Es ging nicht anders....
Ich hatte sogar das Glück wieder eine Schleie überlisten zu können und so fuhr ich hochzufrieden wieder nach Hause.


@alle


Ich bin erstaunt das der Bericht so gut ankommt denn ich habe ihn unter enormen Zeitdruck auf der Arbeit an einem Stück weg geschrieben und dachte eigentlich dass das ziemlich wirr und konfus wirken muss. Aber freut mich natürlich umso mehr das es scheinbar gelungen war denn ich lese ja auch sehr gerne die Berichte hier und so konnte man ja mal was zurück geben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ron
erstmal Petri zu den Aalen und dann noch Danke das du uns deine Angelstory so toll geschildert hast ( ich glaube die meisten von uns waren beim Lesen dieses Angelabenteuers mit dir am Angelplatz ) . Echt toll geschrieben
Gruß Herb
 
@angelhoschi76

Aaaaaber, es hätte ja passieren können! :) Ist man nicht am Wasser kann man nix fangen.

Hi Ron,

Völlig richtig, nur wer am Wasser ist kann so was erleben. Da gehört halt auch die nötige Geduld dazu, da diese Erlebnisse doch eher die Ausnahme sind. Aber genau das macht ja den Reiz des Angelns für mich aus: Jederzeit kann etwas völlig unerwartetes, unglaubliches und unvergessliches passieren. In aller Regel passiert nicht so viel, aber wer weiß, beim nächsten Ansitz..... Und schon bin ich wieder am Wasser :angler: mit der Hoffnung auf DAS Erlebniss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ! Petri zum Fisch. Der ist bestimmt eine gute Entschädigung für die kaputte Rolle und die nicht-gefangenen Schleien, oder ?
 
@ Cookie -

Ja absolut, die Rolle ist aber wieder in Ordnung. Keine Ahnung was da kurzfristig los war.



@ Angelhoschi -

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen... genauso ergeht es mir auch!:prost

So anbei nochmal einige Fotos vom geräucherten Aal.
Er war fast schon etwas zu fett zum räuchern, aber der Geschmack war Dank Schwiegervaters jahrelang erlernter Räucherkunst hervorragend!
 

Anhänge

  • MD003349.JPG
    MD003349.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 196
  • MD003350.JPG
    MD003350.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 195
  • MD003359.JPG
    MD003359.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 234
Mein unvergesslicher Abend

Hallo alle Zusammen, Hallo Ron,

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber die Geschichte des gestrigen Abends passt hier einfach zu gut rein. Der Thread ist eh lesenswert und den kennt bestimmt so mancher User noch nicht :). Da erlaube ich es mir doch mal, ihn aus der Versenkung zu holen und mein Erlebniss zum Besten zu geben:

Da ich letzten Freitag schon einen spannenden Abend mit der Posenrute und Tauwurm erlebte, plante ich das zu wiederholen. Ich dachte mir, ****** auf Haarvorfächer und Festbleimontage und versuch es wie früher mit der Pose. Das macht tierisch Spass und ich muss gestehen, diese Art der Angelei völlig zu unrecht die letzten Jahre ein wenig vernachlässigt zu haben.
Um kurz nach 19:00 war ich am Wasser und wählte eine flache Stelle, wo ich direkt am Ufer fischen konnte. Die Wassertiefe beträgt dort nur 80cm, aber das reicht aus. Rotaugen, Karpfen, Schleien, Barsche und der ein oder andere Döbel, das habe ich dort alles schon gefangen. Teilweise sogar in ansehnlichen Größen. Hier mal ein Blick auf den Platz aus dem Frühjahr 2012. Dort ist es ca. 5m weit sehr flach, dann kommt eine Kante wo es auf ca. 1,70m abfällt.

PICT8640.JPG


Die Taktik sah wie folgt aus: Eine Rute mit Dosenmais, den ich noch mit Zimt aufgepeppt habe und die zweite Rute mit einem fetten Tauwurm. Beide Ruten mit Pose versehen, ausgebleit und ausgelotet und ab gings.

Der Zimtmais wurde von den Rotaugen teilweise richtig brachial genommen, und auch 4 Körner am 6er Haken stellten für die Fische kein Problem dar. Die Größen waren auch gar nicht übel und die Fische hatten alle zwischen 15und 25cm. Der Wurm lag lange unbeachtet im Wasser, doch dann stiegen ca. 5m entfernt Blasen auf. Die Spur bewegte sich auf den Wurm zu und die Spannung stieg bei mir immer mehr und mehr. Endlich zitterte die Pose leicht, bewegte sich kaum spürbar. Das war noch zu wenig für einen Anhieb. "Zieh endlich ab" dachte ich mir. Da, wieder ein leichter Zupfer! Ich wartete noch kurz, bis die Pose ganz leicht schräg wegzog, dann folgte der Anhieb. Der Widerstand war gut und der erste bessere Fisch des Tages landete im Kescher:

PICT0839.JPG


Der Wurm war noch da, aber ein wenig mitgenommen. Aber der Schwabe in mir sagte, dass ich den Wurm nochmlas anbieten sollte. Also kurz den Fisch versorgt und ab mit der Montage ins Wasser. Der Biss kam bereits während der Absinkphase und entpuppte sich als Barsch mit fast 30cm. Da gerade 2 Kollegen vorbei kamen verzichtete ich auf ein Foto und ließ ihn schnell wieder schwimmen. Beim kurzen Plausch erzählten mir die beiden, dass schon einige 20-pfündige Karpfen und auch schon 2 über 30 Pfund gefangen wurden. Sie wunderten sich, ob man in dem flachen Wasser, wo ich fischte auch etwas fangen konnte. Ich zeigte Ihnen den kleinen Karpfen, aber erntete eher etwas Unverständniss. Ich erklärte zwar, dass es hier nicht gezielt auf kapitale Fische geht, sondern eher kleinere zu erwarten wären, aber ehrlich gesagt war eh wurst was die zwei von dieser Angelei hielten. So lange es sonst niemand dort versucht, bleibt der Platz schon für mich :klatsch

Die beiden waren schließlich wieder weg und ein frischer Wurm landete im Wasser. Es dauerte länger bis der nächste Kontakt auf Wurm zu verzeichnen war, aber die Rotaugen gingen nach wie vor vehement auf den Mais und beschäftigten mich gut. Dann bewegte sich die Pose mit dem Wurm ganz langsam. Nach 5cm war wieder Schluss und es dauerte fast eine halbe Minute, bis sich die Pose wieder in Gang setze, sich aber auch nur ein paar Zentimeter bewegte. So ging das 3 mal, und ich tippte schon auf eine Schleie. Beim nächsten Abzug würde ich mal einen Anschlag setzen... Endlich war es so weit, die Pose zog ein wenig ab und ich schlug an. Sofort war ein großer Widerstand zu spüren und der Fisch kam kurz an die Oberfläche: Aal! Und was für einer! Einen solchen Aal habe ich noch nie in Natura gesehen, dick wie eine Bierflasche und bestimmt 1m lang! Die Bremse der Rolle war so eingestellt, dass der Fisch leider Schnur nehmen konnte und eine Flucht von ca. 5m hinlegte. Dann setze er sich fest. Ich war einfach zu überrascht und hatte wohl nicht energisch genug gegengehalten :mad:. Jetzt begann das Tauziehen: Ich lief am Ufer so weit es ging rauf und runter, veränderte den Winkel, zog mal fester, mal leichter, aber nicht einen Zentimeter bewegte sich der Riese am anderen Ende. Nach verzweifelten Minuten entschloss ich mich, die Rute ab zu legen und den Bügel zu öffnen. Vielleicht löste sich der Fisch ja wieder von selbst. Nach ein paar Minuten Wartezeit bewegte sich die Pose auch tatsächlich ein paar Zentimeter und ich hielt sofort gegen. Aber der Aal war immer noch nicht frei. Also habe ich mich ausgezogen und bin nur in der Unterhose rein ins Wasser. Ich hoffte, den Fisch so doch noch lösen zu können. Leider kam ich nicht ran, das Wasser war dort schon zu tief, wo der Aal saß und zu großes Risiko wollte ich nicht gehen. Mir fehlten nur noch rund 2m, aber ich erreichte den Fisch einfach nicht. Das war vielleicht frutrierernd, wenn man bis zur Brust im Wasser steht, Rute und Kescher in der Hand und feststellen muss, dass der Kontrahent doch unerreichbar ist. Also versuchte ich es wieder mit der Brechstange, aber es war nichts zu machen. Nach unendlichen Minuten riss mir das Vorfach schließlich am Schlaufenknoten. :heulend::crying:heulend:

Man war ich geknickt. Klattschnass und ohne Fisch saß ich am Ufer und trauerte der Chance auf einen richtig kapitalen Fisch nach. Ich habe vor 8 Wochen mit dem Rauchen aufgehört, aber wenn ich in dem Moment eine Kippe greifbar gehabt hätte, dann ...
Es dauerte einige Zeit, bis ich mich gefangen hatte. Sollte ich aufgeben? Nach Gewitter sah es auch noch aus. Ne, jetzt erst recht! Zum Auto waren es nur 150m und im Notfall hätte ich in 2 min zusammen gepackt. Also habe ich mich wieder angezogen und die Maisrute platziert, die Wurmrute mit einem neuen Haken versehen und auch sie wieder gesetzt. Belohnt wurde ich noch mit einem kleinen Karpfen der den Mais nahm:

PICT0840.JPG


Ein schwacher Trost, aber ein Hoffnungsschimmer. Bis Mitternacht ging dann aber nicht mehr viel und so fuhr ich heimwärts.

Der Aal wird mich noch eine Weile verfolgen. Am Früstückstisch habe ich voller Euphorie die Geschichte erzählt, aber das Mitgefühl meiner Frau hat sich in Grenzen gehalten. Ihre größte Sorge war, ob mich jemand gesehen hat, als ich nur mit der Unterhose bekleidet, die Rute in der einen, den Kescher in der anderen Hand ins Wasser gestiegen bin. Sorgen haben die Frauen :)

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, aber irgendwie musste ich mir den Frust von der Seele schreiben.
Aber jetzt ratet mal, wo ich den nächsten Ansitz planen werde :angler:
 
Hallo Angelhoschi,

ich habe selbstverständlich absolut nichts dagegen. Habe mich dabei ertappt, dass ich nach dem lesen deiner Geschichte, meine auch nochmal gelesen habe...:engel


Ohja, ich kann da gut mit Dir mitfühlen!! Vollen Einsatz gezeigt, aber leider, im Gegensatz zu mir, nicht belohnt worden. So wie ich Dich allerdings aus dem Forum kenne, wirst Du dranbleiben und früher oder später auch belohnt werden! Anglerische Hartnäckigkeit zahlt sich früher oder später einfach irgendwann aus. Auf jeden Fall eine schöne Story, ich konnte gut mitfühlen! Ich hoffe nur, dass sie genug Beachtung findet. Ich glaube ein neuer Thread wird öfter angeklickt als ein alter Thread... Mir hat es jedenfalls großen Spass gemacht sie zu lesen und ich wünsche Dir weiterhin viel Petri! Und uns allen weitere Berichte von Dir...

Gruß Ron
 
Hi Ron,

Habe mich dabei ertappt, dass ich nach dem lesen deiner Geschichte, meine auch nochmal gelesen habe...:engel

Deshalb habe ich meine Story an Deinen alten Thread angehängt. Die Geschichte von Dir ist nämlich absolut lesenswert und mancher User wird sie noch nicht kennen.


Ohja, ich kann da gut mit Dir mitfühlen!! Vollen Einsatz gezeigt, aber leider, im Gegensatz zu mir, nicht belohnt worden.

Danke fürs Mitgefühl. :prost Ja ist schon schade, wenn man genau weiß, dass man was Besonderes am Haken hat, aber keine Chance, den Fisch doch noch zu bekommen. Aale werde bei uns seit ca. 10 Jahren nicht mehr besetzt und die wenigen verbleibenden sind augenscheinlich richtig fett.

So wie ich Dich allerdings aus dem Forum kenne, wirst Du dranbleiben und früher oder später auch belohnt werden! Anglerische Hartnäckigkeit zahlt sich früher oder später einfach irgendwann aus.

Da kannst Du Dir sicher sein! Ich hoffe doch, dass ich bald noch einen Bericht verfassen kann, und der Ausgang sich freundlicher für mich gestaltet.

Ich hoffe nur, dass sie genug Beachtung findet. Ich glaube ein neuer Thread wird öfter angeklickt als ein alter Thread... Mir hat es jedenfalls großen Spass gemacht sie zu lesen und ich wünsche Dir weiterhin viel Petri! Und uns allen weitere Berichte von Dir...

Gruß Ron

Ein paar User haben die Geschichte ja schon gelesen. Einen neuen Thread wollte ich deswegen nicht eröffnen,und es passte einfach zu gut in Deinen alten Thread. Außerdem habe ich mir Deinen Eröffungsbeitrag auch wieder mal schmunzelnd durchgelesen.

Ich lass hören,wenn es wieder was neues gibt. Vielleicht schon morgen abend :angler:
 
Zurück
Oben