Kunstköder -  Rasseln immer von Vorteil?

Also,das ist wirklich schwer,da eine pauschale Aussage zu machen,kommt denke ich immer auf das jeweilige Gewässer an.
Glaube,das bei stark befischten Gewässern schon eine gewisse Scheuchwirkung auftreten kann,ähnlich wie mit der früheren "Überblinkerung" in den Zeiten,wo Gummis und Wobbler noch nicht so oft gefischt wurden,da kannte jeder Raubfisch wahrscheinlich schon den jeweiligen "Eisenhändler"
Ich habe bei mir festgestellt,das die "Rassler"im Frühjahr,wenn die Fische noch relativ aggressiv und hungrig sind wirklich was bringen,gerade durch den auffälligen Krach,den sie veranstalten.
Später werden die Bisse dann deutlich weniger,deshalb wechsele ich innerhalb der Saison häufig Köder und auch Farben,angele so z.B.auch dann mal wieder mit Spinner oder Blinker und hab damit auch gute Erfolge.
Wir essen ja auch nicht jeden Tag Erbsensuppe,denke man muss halt Flexibel sein!
Gruss Thorsten!

Genauso sehe ich das auch man kann das nicht von Gewässer und Jahreszeit ausmachen, zum Beispiel befische ich seit Jahren eine Kristall klare Tongrube ( Sichtweite über 10 meter ) in diesem Gewässer ist der Hecht auf solche Reize nicht angewiesen, da kommt es eher auf eine natürlich Köderpresentation an und Speziell an diesem Gewässer hate ich die besten erfahrungen mit dem Köderfisch.
Im Fliessgewässer oder Trüben Seen halte ich Rasseln für vorteilhaft da die Räuber die beute schneller wahrnehmen und nicht warten können bis der Köder 3 meter weiter weg ist bevor sie zuschlagen.Speziel beim Gummifisch angeln auf Barsch und co schwöre ich in trübem Wasser auf Gummis mit Rasseln ,die Bissfrequenz ist um ein vielfaches höher das erklärt auch den erfolg des Texas Rigs zumindest was das Barsch angeln betrift.Beim Hecht angeln ist in der kalten Jahreszeit bei mir der Köfi nicht mehr weg zudenken denn wenn man mal ehrlich ist 90 % der Hechte die auf Kunstköder reinfallen sind zumindest in meiner Region unter 70cm .


Das ist jedenfalls mein meinung zu diesem Thema
 
"Rasseln immer von Vorteil?"

Das einzigste was beim Angeln immer von Vorteil ist, wenn die Schnur nass ist!

beliebter fehler unter anglern :baeh:

koeder mit rasseln koennten dann von vorteil sein, wenn man schon ein oder zwei mal am tag weißfische quer gehakt hat, die weißfischbestandsdichte also im moment scheinbar hoch ist. die weißfische fluechten durch's laute rasseln vielleicht eher. einerseits also zur vermeidung von qualen fuer weitere fische und andererseits um seinen koeder von den reichlich natuerlich umherschwimmenden beutefischen etwas abzuheben. hhm, das ist aber nur eine gerade entwickelte theorie. :nixweiss:
 
es kam mir irgentwie so vor als ob sich dein Beitrag auf mein letzes kommi
bezog! sorry falls dem nicht so ist! bin eigentlich ein Fan vom DHvc !
und hab euren Youtube kanal seit ein paar jahren im Abo ! aber in diesem forum gibt es anscheinend leute die nur aus Langeweihle ernstgemeinte kommetare schlechtmachen und sinnlose Antworten geben . nichts für ungut !

Warum sollte sich das auf deinen Beitrag beziehen? Ich sehe das ähnlich, an manchen Tagen verscheucht man mit den Rasseln alle Fische und manchmal ist es die einzige Möglichkeit überhaupt einen Biss zu bekommen. Einzig dein Statement mit den Kunstködern und der erzielten Fischgröße erscheint nach meiner Erfahrung etwas fragwürdig. Es sei denn, du beziehst dich damit ausschließlich auf die Zeit nach dem ersten Frost dann wiederum würde sich das auch mit meinen Erfahrungswerten decken.

beliebter fehler unter anglern :baeh:

Mir ist durchaus bewußt, dass "einzig" ein Absolutadjektiv ist. Dennoch nehme ich mir das Recht heraus, zur besonderen Verdeutlichung einer Aussage, dieses noch zu steigern. Ähnlich wie es beispielsweise in Arbeitszeugnissen üblich ist.

btw.: Wie habe ich neulich hier in einer Signatur gelesen: "Der Kluge bemerkt alles, der Dumme macht zu allem eine Bemerkung!"
 
Zurück
Oben