Kescher -  Setzkescher

Nun muss ich aber wirklich mal fragen ob hier einige eine Leseschwäche haben?

Wahrscheinlich schon, nämlich du selber. Hab dir ja nun schon eine PN geschrieben (von wegen kapiert!), aber du scheinst doch gerne rumzustänkern. Lese mal vollständig und in ganzen Sätzen, dann brauchst du mich auch nicht zu fragen, ob ich einen Eimer zum Händewaschen benutze, ausserdem mußt du nicht jeden Beitrag auf dich persönlich beziehen. Wir wissen ja nun bereits, dass du Setzkescher ablehnst, dann bleib dabei, dich will keiner Missionieren! Deshalb haben andere User trotzdem ihre eigene Meinung dazu, und Ende!
 
Freunde, ein Anlaß, sich in die Wolle zu kriegen, ist das nun aber wirklich nicht.
Wie ich schon schrieb: wenn man bei einem langen Ansitz Fische zwecks späterem Verzehr frisch halten will, so ist der Setzkescher dort, wo er überhaupt erlaubt ist, dafür wirklich recht gut. Wer ihn aber ablehnt, dessen Meinung sollte man ebenfalls respektieren. Fische allerdings nur zu hältern, um sie später zu zählen, sich am eigenen Erfolg aufzugeilen und sie dann wieder zurück zu kippen, finde ich nicht gut. Ebenso finde ich das Hältern bei den früheren Wettfischen heute eine Tierquälerei, obwohl man es früher nicht anders kannte. Hundert oder mehr Fische bleiben auch in einem mehrere Meter langen Setzkescher nicht ohne Schaden, erst recht dann nicht, wenn das gesamte Teil mit allen Fischen drin dann an die Waage gehängt wird. Die Ansichten bezüglich Tierschutz haben sich eben im Laufe der Jahre geändert. Viele Menschen sind da heutzutage sehr sensibilisiert, was aber für die Tierwelt nur gut sein kann.
Gruß
Eberhard
 
liegt vermutlich an meiner Leseschwäche.
erst:
Es wird bei mir nichts gehältert!

dann:

Nein, ich schlage sie nicht ab, ich nenne es zwar Köfi Eimer ist aber ein Einsatz als Korb.
Die 3 Fischchen die ich zum angeln brauche, haben da mehr als genug Platz und der Einsatz/Korb steht im Fanggewässer.....mehr als genug Sauerstoff.

:confused:

Ich selbst habe mit Setzkescher&Fischkorb im Gewässer gute Erfahrungen gemacht.
Bei außerhalb gehälterten Fischen machen sie dagegen recht schnell schlapp(je nach Fischart).
Ein regelmäßiger Wasserwechsel hilft da zwar,jedoch ist mir da der Setzkescher bequemer.

Gruß Jörg
 
Ach was vermisse ich meinen guten alten Setzkescher! Gefangene Fische frisch zu halten
ist doch was feines, da kommt meiner Ansicht nach keine Kühltasche mit! Besonders im
Hochsommer hatte ich immer einen Setzkescher dabei und beneide diejenigen von euch,
die ihn noch nutzen dürfen! Köfi´s habe ich auch immer in einem alten Farbeimer dabei,
ich finde daran nichts "schlimmes"! Die Sauerstoffpumpe mit Sprudelstein läuft immer und
ich kann mich nicht erinnern das mir auch nur ein Köfi erstickt ist! Klar darf man den
Eimer nicht in die Pralle Sonne stellen, aber das klappt schon!
 
Ok, ich geb es zu! Ich bin nicht perfekt!:confused:

Wenn ich Stippen gehe ist der Setzkescher immer dabei. Das wäre ja noch schöner, wenn ich angetrocknete Fische schuppen müßte.

Gruß VFA

Ist doch aber perfekt!Du gehst stippen,hälterst deine gefangenen Fische bis zum abschlagen frisch im Setzkescher...um sie dann zu mampfen. :)

Ich wüßte nicht,wie man es besser machen könnte. :confused:

Gruß Jörg
 
@Norharzer

Der olle Farbeimer war auch auf das bezogen, was ich so oft bei einigen Petrijüngern vorfinde. Natürlich OHNE Sauerstoffpumpe. Aber da bist du schon recht Gewissenhaft, in der Praxis sehe ich das eher nicht. Andererseits werden die Angel-Kollegen dahin regelrecht gedrängt, weil an vielen Gewässern Setzkescherverbot besteht. Dass das Hältern in Eimern verboten ist, davon steht nichts im Gesetz, deshalb weichen viele darauf aus. Somit verstehe ich das als falsches Signal in Richtung Tierschutz! Für mich ist das eine Schreibtischentscheidung. In Punkto Wettkampfangeln wäre es schon das richtige Signal. Aber m.E. ist das Wettkampfangeln sowieso schon lange untersagt (zumindest in Brandenburg), oder sehe ich das falsch?

Gruß!
 

@Koala..

Ach ja....es heißt ja nun anders. Es gibt dann auch ein Release-Verbot für Weißfische, richtig? Dann ist der Setzkescher eh überflüssig.

Danke für die aktuelle Info!
 
@Flossenjäger

Ja,in Bayern gibbet es mittlerweile so ein Verbot(Weißfisch&Co).

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Flossenjäger, hab ich schon verstanden. Ich nehme den Farbeimer, weil ich die
Abzocke in den Angelläden boykottiere! Beispiel: Bei uns im Verein wurde
durchgesetzt, das ein Köfi Eimer mind. 17 Liter haben muß! Die Folge war das in
allen Angelläden der Umgebung die Preise für genau diese Eimer fast um das
doppelte gestiegen sind! Da spiel ich aber net mit ;) daher der olle Eimer!
Gibt mehrere Gründe ihn zu benutzen.
1. der Köfi ist frisch
2. kommen Bisse auf frischen Köfi in der Regel schneller als mit ner halbverwesten Leiche am Drilling.
3. wäre ein unnötig verreckter Köfi verschenktes Leben und sowas mag ich nicht!
4. müßte ich öfter meinen Köfiteich plündern, so kommen nicht gebrauchte Köfis in die Regentonne (mit Solarpanel + Sprudelstein)
Die Sauerstoffpumpe hält gemessene 34 Std mit Billig Batterien für 1 Euro, lohnt sich also (jedenfalls für mich)
Aber du hast schon Recht, solche Leute gibt es bei uns auch......
 
@Flossenjäger

Ja,in Bayern gibbet es mittlerweile so ein Verbot(Weißfisch&Co).

Gruß Jörg

Hi Flossenjäger, hi Jörg,

in Bayern gibt es ein generelles Releaseverbot für Fische, unabhängig von ihrer Art, die im Setzkescher/Karpfensack gehältert wurden, dies ist aber schon lange der Fall, also keineswegs ein neuere Regelung, soweit mir bekannt ist schon über 20Jahre.
Die Hälterung von Fischen die Schonzeit haben oder das Schonmaß nicht erreicht haben ist generell untersagt.

Ein direktes Releaseverbot für Weißfische gibt es meines Wissens nicht, allerdings kann dies jeder Verein selbst bestimmen bzw in seinen internen Gesetzen verankern, das was es hier noch gibt, ist das Verbot des Releasens von Wallern jeglicher Größe durch den gesetzlich geregelten Wegfall von Schonmaß und Schonzeit letzten Jahres.

Dies hat auch damit zu tun, daß man Wettkampfangeln/Königsfischen anders verpackt hat und das ganze Hegefischen "getauft" hatte.

Hegefischen bedeutet allerdings, daß bestimmte Fischarten eingedämmt werden sollen, also der Überbestand reguliert werden soll, was dem Kescherbesitzern meist egal war und es ihnen nur um das Gesamtgewicht ging, nach dem Wiegen landeten die Fische wieder im Gewässer, was zur Folge hatte, daß viele Fischleichen im Wasser den anglerischen Weg pflasterten, dies wurde mit dieser Regelung unterbunden, was ich für richtig finde.

In den Setzkescher wandern bei mir nur Fische, die ich auch entnehmen und verwerten will.
Was bei längeren Ansitzen natürlich von Vorteil ist, gerade wenn es sehr warm ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben