Rollen -  Sand in der Rolle! Was tun?

PsYCoDeLiC

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

mir ist vorhin beim Angeln meine Rute samt Rolle ins Wasser/Matsch gefallen
und jetzt ist da richtig viel Sand drin.:(
Habe die Rolle sofort ganz kurz im Wasser hin und her getaucht um den groben Schmutz zu entfernen.
Die Rolle knirscht jetzt tödlich, was kann ich tun?
Soll ich die Rolle aufschrauben und reinigen?
Oder reicht fließend wasser oder ist das nicht gut?

Falls es wichtig ist, es ist eine Shimano mit Frontbremse!
Bitte um Hilfe :(
 
Hallo.:)

Kurz und schmerzlos? Der Sand/Matsch muss raus!

Wasser alleine wird nicht helfen! Aufschrauben und mit sensitiv Waschbenzin und kleinem Borstenpinsel komplett alles (jedes kleinste Schräubchen und Eckchen) spülen. Danach min. zwei Tage trocknen, dann neu fetten und wieder zusammenbauen!

Ich zerlege meine Rollen jeden Winter komplett und reinige sie von den Gebrauchsspuren und Rückständen. Ist eine Sauarbeit und wenn Du keine Explosionszeichnung lesen kannst und handwerklich nicht voll auf dem Damm bist, rate ich Dir die Rolle einzuschicken. Kostet ca 20-40 €.

Viel Spass!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Ich zerlege meine Rollen jeden Winter komplett und reinige sie von den Gebrauchsspuren und Rückständen. Ist eine Sauarbeit und wenn Du keine Explosionszeichnung lesen kannst und handwerklich nicht voll auf dem Damm bist, rate ich Dir die Rolle einzuschicken. Kostet ca 20-40 €.

Schick mir doch bitte deine Adresse per PN, dann schick ich dir im Winter meine Rollen. Aber nur, wenn ich Mengenrabatt kriege!!!
 
Hi!
Wie alt ist denn die Rolle,bei den neueren Modellen ist nämlich nichts mehr mit fetten,die laufen mit Öl und ich würde erst mal die Spule abschrauben und dann spühlen was das Zeug hält lauwarmes Wasser und dann trocknen und dann mal Probe kurbeln ganz langsam.
Nimm ruhig nen kleinen Pinsel und bürste damit alle Lücken und Ritzen sauber.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
is ne nexave 2500 fb.
habe erstmal ein bischen gespült und geputzt,
klingt schon viel gesünder :)
muss mal gucken ob ich die noch aufmache..
hab schiss das ich die nicht mehr zusammen bekomme.
shimano hat da keine "Explosionszeichnung". Die wissen schon warum :)
 
Hi!
Da die Rollen Dichtungen haben sollte ein öffnen nicht nötig sein und richtige Reinigung von außen sollte genügen :).
Gruß Frank
 
is ne nexave 2500 fb.
habe erstmal ein bischen gespült und geputzt,
klingt schon viel gesünder :)
muss mal gucken ob ich die noch aufmache..
hab schiss das ich die nicht mehr zusammen bekomme.
shimano hat da keine "Explosionszeichnung". Die wissen schon warum :)

Hallo.:)

Shimano ist eine der wenigen Firmen die auf dem Kartondeckel, Innenseite, eine Explosionszeichnung haben.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Zurück
Oben