Aal -  Wo sind die besten "Fanggründe" für Aal?

Der Aal hat ja genug Probleme wie Jack schon richtig aufgezählt hat. Dazu kommt unter den Anglern noch ein weiteres und zwar das "nicht-releasen". Denn wer setzt einen Aal zurück?? Niemand!!!

Der große Hecht, wird auch oft entnommen aber auch genauso oft zurückgesetzt. Der Zander hat es auch schwer weil er vorzüglich schmeckt, aber dennoch gibt es genug Fans, die ihn releasen. Vom Karpfen brauchen wir gar nicht reden, der wird fast nurnoch released, usw. usw. aber 99% der gefangenen, maßigen Aale werden doch verspeist. Es wird ihm zum Verhängnis das er vorzüglich schmeckt. Und da ist es auch egal ob man es schafft einen oder acht Aale in einer Nacht zu überlisten, es wird mitgenommen was zu kriegen ist...

Mach es einfach wie Spaik es schon sagte, beangel ihn da wo es weniger weh tut, insofern dir dieser Fisch am Herzen liegt, ansonsten beangel ihn da wo die Chancen am größten sind einen zu bekommen. Genug Threads wie es geht sind ja gepostet worden...

Gruß Ron
Wo tut es denn weniger weh???Ich finde Aale in Seen zu besetzen bringt ja nun auch keine Punkte!Der Aal hat dort nie die Chance zum ablaichen,wurde aber einem Gewässer entnommen wo es ihm möglich gewesen wäre!
 
Das ist richtig was du sagst, aber nicht der Punkt bezüglich meiner Aussage.
Da es sowieso gemacht wird (Besatz) kann er den Aal lieber da angeln, wo er eh keine Chance mehr hat. Wenn er ihn ißt, guten Appetit, wenn er ihn released ist er da in dem See eben genau so ein Spaßobjekt wie alle anderen Fische auch...
 
Der Aal hat ja genug Probleme wie Jack schon richtig aufgezählt hat. Dazu kommt unter den Anglern noch ein weiteres und zwar das "nicht-releasen". Denn wer setzt einen Aal zurück?? Niemand!!!

Der große Hecht, wird auch oft entnommen aber auch genauso oft zurückgesetzt. Der Zander hat es auch schwer weil er vorzüglich schmeckt, aber dennoch gibt es genug Fans, die ihn releasen. Vom Karpfen brauchen wir gar nicht reden, der wird fast nurnoch released, usw. usw. aber 99% der gefangenen, maßigen Aale werden doch verspeist. Es wird ihm zum Verhängnis das er vorzüglich schmeckt. Und da ist es auch egal ob man es schafft einen oder acht Aale in einer Nacht zu überlisten, es wird mitgenommen was zu kriegen ist...

Mach es einfach wie Spaik es schon sagte, beangel ihn da wo es weniger weh tut, insofern dir dieser Fisch am Herzen liegt, ansonsten beangel ihn da wo die Chancen am größten sind einen zu bekommen. Genug Threads wie es geht sind ja gepostet worden...

Gruß Ron

Ron, so nicht ganz richtig, bei mir gehen alle zurück........sollte sich einer an meine Köder vergriffen haben.
 
er meinte das mit den ........."das sie sich selbst vermehren"..............das dass weh tut zu lesen und das du dich über aale mal belesen sollst, in deinem heimatgewässer werden sie sich nicht selbst vermehren...........

entweder hast du es etwas komisch geschrieben oder du weist wirklich nicht das aale sich nicht hier vermehren, aber dann würd ich zweifel an deiner fischereiprüfung bekommen:spass
 
Ich meine es so : Vermehren = Neue Aale (Glasaale) kommen in unsere Gewässer ohne selber einzusetzen.Da wir eine Verbindung zu einer Aue haben kommen da auch immer die Glasaale durch.Das Aale sich nicht "vermehren" können weiss ich selber.Soweit ich gelesen habe werden Aale nur in Gefangenschaft befruchtet(kann aber auch quatsch sein).Wenn es Quatsch ist was ich gelesen habe dann informiert mich bitte :)

Mfg Forellenkiller
 
Ich meine es so : Vermehren = Neue Aale (Glasaale) kommen in unsere Gewässer ohne selber einzusetzen.Da wir eine Verbindung zu einer Aue haben kommen da auch immer die Glasaale durch.Das Aale sich nicht "vermehren" können weiss ich selber.Soweit ich gelesen habe werden Aale nur in Gefangenschaft befruchtet(kann aber auch quatsch sein).Wenn es Quatsch ist was ich gelesen habe dann informiert mich bitte :)

Mfg Forellenkiller

Killer,

schreib jetzt besser nix mehr und informier Dich. Im Net gibts genügend zu lesen.

Grüße Thomas
 
Boah hier biste jetzt zufrieden?

Die Glasaale (die Jungtiere, fast durchscheinend) schlüpfen, denn Aale sind nicht lebendgebärend, sie laichen, entstehen also aus Eiern.
Wenn die Jungtiere geschlüpft sind, wandern sie ins Meer und der Golfstrom treibt sie in den Antlantik. Die Männchen bleiben im Meer, die Weibchen wandern in die Süsswasserströme, weil sie das Süsswasser brauchen, um geschlechtsreif zu werden. Nach etwa 5 Jahren wandern sie wieder ins Meer, und ziehen mit den Männchen zurück zum Saragossa Meer, um dort zu laichen. Entgegen den antiken Geschichten sind sie keine Zeusgeburten aus Schlamm.
Es wird davon ausgegangen, daß sie nach erfolgreichem Ablaichen sterben. Es handelt sich um einen instinktiven Wandertrieb, der noch nicht zur Gänze erforscht ist und um den sich viele Mythen ranken.
Über die Laichgebiete von afrikanischen und asiatischen Arten ist noch nichts bekannt, sie liegen aber nicht in der Saragossa-See.
 
Ok, hab mal ein bisschen gelesen. Das Problem Aal, ist ja aufgrund seines Fortpflanzungszyklus schon ein globales Problem. Zudem weiß man noch nicht mal genau wo und wie das Ablaichen vor sich geht, weder beim Europäischen noch beim asiatischen und amerikanischen Aal. Greenpeace sagt, die Fangquoten sind um 99% zurückgegangen.
Ich denke bei solch drastischen Rückgängen müssen da noch mehr Faktoren im Spiel sein, als nur die Fischerei, oder was denkt ihr? Ich meine das angebliche Laichgebiet ist auch in direkter Nachbarschaft eines der größten Unterseeischen Ölabbaugebiete der USA. Hier ist ja so eine Art Strudel, möglich , dass sich hier auch schädliche Stoffe ansammeln. Als weiterer Faktor kommt die Abschwächung des Golfstroms in Frage, in Folge höherer Durchschnittstemperaturen und besonders infolge niedrigerer Temperaturgefälle zwischen tropischen und polaren Strömungen.
Vielleicht sollte man ihn wirklich erstmal unter Schutz stellen (wär ja nicht der einzige Fisch, der unter Schutz steht). Und dann, das Geld was sonst für sinnlosen Besatz investiert wird, in die Erforschung der Laich- und Wanderaktivitäten stecken.(Sinnloser Besatz ist für mich, wenn man die Glasaale, ohne grundlegende Verbesserung der ökologischen Vorraussetzungen der Heimatflüsse, im Meer entnimmt und dann willkürlich aussetzt.)
Denn anscheinend kommen ja schon viel weniger Glasaale an, da liegt der Grund ja evtl. irgendwo auf dem Weg (die Franzosen jetzt mal ausgenommen, die haben ja dann auch weniger).
Will sagen, der ganze Besatz wird nichts bringen, wenn man die Grundvorraussetzungen nicht gründlich erforscht und ökologische Mängel gegebenenfalls behebt. Notfalls muss man erstmal ein Fangverbot durchsetzen, bis man mehr weiß, oder seid ihr da anderer Ansicht?

So das waren meine Hypothesen, wollt nur mal laut denken:).
 
@Forellenkiller: Der Golfstrom kann die erwachsenen Aale gar nicht in den Atlantik treiben. Schau mal nach in welche Richtung der Golfstrom strömt:).
 
Na schau doch einfach mal nach in welche Richtung der Golfstrom geht und in welche Richtung die laichbereiten Aale müssen, bzw. wo die Sargassosee liegt. Und dann überleg dir nochmal ob die sich vom Golfstrom treiben lassen können um da hinzukommen:).
 
Sorry das ich geboren bin ey.Bin ja auch eerst 3 Jahre inhaber eines Fischereischeins.Trotzdem werde ich weiterhin auf Aale angeln.In unseren Vereinsgewässern sind eher zu viel als zu wenig Aale drin.Deswegen sagt der Jugendwart ja immer "Angelt auf Aal".

@Spaik,Wenn es dir weh tut zu lesen wieso liest du es denn? :hahaha::hahaha::hahaha:

Ich übersah dein Alter, du hast noch viel zu lernen :trost

dann informiert mich bitte
Kannst du auch allein, Google hilft dir dabei.:hahaha:
 
Ron, so nicht ganz richtig, bei mir gehen alle zurück........sollte sich einer an meine Köder vergriffen haben.


Na dann bist Du die große Ausnahme:) aber ich denke Du weißt was ich meine. Ich glaube nicht das da noch viele aus den Löchern kommen und sagen: "Ich release Aale."
Die meisten haben eher so die Mentalität, mitnehmen was noch zu kriegen ist ehe der Ofen ganz aus ist. 2 Kleine sind ja auch ein Großer... usw.
 
Na dann bist Du die große Ausnahme:) aber ich denke Du weißt was ich meine. Ich glaube nicht das da noch viele aus den Löchern kommen und sagen: "Ich release Aale."
Die meisten haben eher so die Mentalität, mitnehmen was noch zu kriegen ist ehe der Ofen ganz aus ist. 2 Kleine sind ja auch ein Großer... usw.

Ich kenne noch min. 3 Angler, die handeln ebenso.
Aber....das muss jeder selbst wissen.
 
Ich kenne noch min. 3 Angler, die handeln ebenso.
Aber....das muss jeder selbst wissen.
Ich weiß nicht ganz ob das Sinn macht.Aale die zu tief geschluckt haben brauchst Du nicht zurück setzen,es werden schon beim Anhieb zum Teil die Organe so zerstört das sie daran sterben!Der Aalbestand an unserer Ostseeküste hat sich bis jetzt nur sehr wenig verändert,wenn man aber bedenkt wieviel Reusen selbst bei uns auf der Warnow stehen, so ist es kein wunder das nur wenige Fische den Aufstieg in die Flüsse und Seen schaffen.In der Elbe und Weser,usw,wird es nicht anders sein,es gibt dort zum teil sogar noch Aalschocker!Von Wasserkraftwerken und Turbinen fange ich gar nicht erst an.Grüsse Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ganz ob das Sinn macht.Aale die zu tief geschluckt haben brauchst Du nicht zurück setzen,es werden schon beim Anhieb zum Teil die Organe so zerstört das sie daran sterben!Der Aalbestand an unserer Ostseeküste hat sich bis jetz nur sehr wenig verändert,wenn man aber bedenkt wieviel Reusen selbst bei uns auf der Warnow stehen, so ist es kein wunder das nur wenige Fische den Aufstieg in die Flüsse und Seen schaffen.In der Elbe und Weser,usw,wird es nicht anders sein,es gibt dort zum teil sogar noch Aalschocker!Von Wasserkraftwerken und Turbinen fange ich gar nicht erst an.Grüsse Micha.

Ich geb dir/euch ja Recht, nur bin ich der Meinung, dass ich es einschätzen kann, ob er eine auf die Rübe bekommt oder nicht.
Ich bin auch nicht der "Zigarettenlänge - warter", der erst nach dem Kippen anschlägt.
Ich muss nicht mehr jeden Fisch haben.
Den Aal lass ich nun im 6. Jahr in Ruhe.
Meine Fischarten sind Karpfen, Wels und die Spinnangel. Da sind Aale fast ausgeschlossen. Ich hatte schon Jahre keinen mehr und mir fehlt da auch nichts.
 
Ich geb dir/euch ja Recht, nur bin ich der Meinung, dass ich es einschätzen kann, ob er eine auf die Rübe bekommt oder nicht.
Ich bin auch nicht der "Zigarettenlänge - warter", der erst nach dem Kippen anschlägt.
Ich muss nicht mehr jeden Fisch haben.
Den Aal lass ich nun im 6. Jahr in Ruhe.
Meine Fischarten sind Karpfen, Wels und die Spinnangel. Da sind Aale fast ausgeschlossen. Ich hatte schon Jahre keinen mehr und mir fehlt da auch nichts.
Ich finde Deine Einstellung gut,aber es ist keine Zigarettenlänge,der Aal ist beim fressen sehr schnell!Ich habe mal bei uns mit Pose auf Barsch geangelt,es war nicht tief den Wurm konnte man sehen,ein Aal der unter den Steinen hervor schwamm hat den Wurm sofort eingesaugt!Mein Anhieb gabs nach,3-5 Sekunden,glaube mir der Haken war nicht mehr zu sehen.Mal ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=g2PoYiZIP1E Grüsse Micha.
 
Ich finde Deine Einstellung gut,aber es ist keine Zigarettenlänge,der Aal ist beim fressen sehr schnell!Ich habe mal bei uns mit Pose auf Barsch geangelt,es war nicht tief den Wurm konnte man sehen,ein Aal der unter den Steinen hervor schwamm hat den Wurm sofort eingesaugt!Mein Anhieb gabs nach,3-5 Sekunden,glaube mir der Haken war nicht mehr zu sehen.Mal ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=g2PoYiZIP1E Grüsse Micha.

Wem sagst du das, habe manchmal nicht schlecht gestaunt wie rasch er vertilgen kann, selbst bei Köfis.

Einstellung :augen hm.....ich bin eben wie ich bin :hahaha:
Ich habe schon viele Schleien gefangen, jedoch noch nie eine abgeschlagen.
Kann nicht mal sagen warum, ich finde den Fisch einfach nur schön.
 
Zurück
Oben