Ruten -  Spinnrute für Barsch&Zander

Servus,
ich fische auf Barsch eine Berkley Skeletor mit 2-12g Wurfgewicht,
gerade an einem großen See ist das Teil ein Wurfwunder (ich glaube die hat 3 Meter)
Und was Zander und Hecht angeht hat die genug Rückrad um auch mal nen Großen zum Landgang zu überreden.
Wo sich die Geister scheiden ist sicherlich der Preis wobei ich nicht weis was die Rute aktuell kostet ich glaube ich habe damals 140€ gezahlt.

PS hab gerade mal geschaut kostet immer noch 140 € und ist 3 Meter lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich fische auf Barsch eine Berkley Skeletor mit 2-12g Wurfgewicht,
gerade an einem großen See ist das Teil ein Wurfwunder (ich glaube die hat 3 Meter)
Und was Zander und Hecht angeht hat die genug Rückrad um auch mal nen Großen zum Landgang zu überreden.
Wo sich die Geister scheiden ist sicherlich der Preis wobei ich nicht weis was die Rute aktuell kostet ich glaube ich habe damals 140€ gezahlt.

PS hab gerade mal geschaut kostet immer noch 140 € und ist 3 Meter lang

In der Bucht gibs die für 109€.
Ich persönlich finde die Skelli aber nicht gerade toll:augen.
Hatte sie in 2,70m 15-40g für Zander und dabei war sie mir entschieden zu kopflastig und außerdem auch zu schwabbelig (was aber sicherlich auch Geschmacksache ist).

Mit was für Köder soll denn gefischt werden ??
 
ich habe mir ne cortez zander 2,40m, 8-35gr geholt und kann nur sagen super ding top aktion, rückgrat wie ne eins kommste gut weit raus vom ufer und schön leicht ist sie.

ja ich mag sie!
 
Ich würde auch lieber zu einer 2,70er Rute greifen als auf eine 3,00er.
Der Unterschied im handling ist spürbar je kürzer die Rute ist.
Außerdem sind 2,70m ausreichend um auch an weiter entfernte Spots gelangen zu können.
Gute Spots sind nicht immer ganz weit draußen, manchmal oder auch oft sind die Uferbereiche nicht zu verachten.

Es ist nicht einfach eine Rute für Barsch und Zander für einen kleinen Preis zu finden,
die einen Barsch filigran ausdrillt und einen Zandergummifisch noch vernümftig führt.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte...

Ich würd aufjedenfall nicht mit einer 2-12er Rute auf Barsch und Zander los ziehen.
Das kann man beim Ultra Light Fishing machen.
Aber eine vernümftige Köderfürhung auf Zander ist nicht möglich, auch wenn die Rute tatsächlich einen Hecht verträgt, was ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann,aber darum geht es nicht.
Ich fische die Skelletor auch als 2-12er aber in 2,10m daher weis ich wie sie sich bei dem entsprechend schweren Ködern macht oder wohl eher nicht macht.

Bestenfalls würde ich mir eine Speedjigging Rute zu legen mit sehr schneller Aktion,
oder auch eine Dropshot Rute mit einem Blank der über eine Semiparabolischer Aktion verfügt, die sich Progressiv entfaltet.

Im Stillwasser würde ich eine ~10-30 oder ~15-40 Gramm Rute wählen.
Im Fluß nicht unter 15-40 Gramm.

Alternativen wären u.a. Abu Garcia Vendetta / Berkley Phazer II / Ron Thompson Tyran / Mitchell Elite Spin / Daiwa Exceller / IM7 Powerstring

Für Gummifische bis ~9cm und bis ~15 Grammköpfen kein Problem.

Als Rolle sehe ich da eine RedArc die Preislich noch gut passen würde, ansonsten würde ich eine kleine Sargus empfehlen können als 2 oder 3000'er Größe.
Shimano Exage geht auch gut von den Preislichen Leistungen her nicht zu verachten.

Geld für Schnur müßte dann auch noch übrig sein, da empfiehlt sich eine Geflochtene.

MfG
 
Wow !!!
Hast dir aber echt mühe gegeben mir weiterzuhelfen!
eins steht dann jetzt schon für mich fest: Ich kaufe mir eine 2,70m Rute.
Du hast viele ruten aufgezählt, ich werde mir mal alle angucken und dann mal schauen welche ich nehme.
aber ich denke ich nehme eine rute mit 40g wurfegewicht.
Danke.
 
Zurück
Oben