Karpfen -  Selbsthakmontage mal anders

Ich war gestern angeln und der Tip mit den kleineren Haken hat was gebracht, konnte gestern eine 30cm große Plötze fangen.
Zum Schluss als ich ein packte bemerkte ich ein Biss allerdings als ich gewartet habe um den Anschlag zu setzen passierte nichts.
Als ich wieder weg ging. Hatte ich an der Rute wieder ein Biss.
Ich ging zur Rute wartete, es passierte nicht ich hab die Schnur gespannt(ich angel immer wenn auf Grund mit durchhängender
Schnur damit man die Bisse besser sieht) und wieder einpacken gegangen. Ratet was passiert ist. Ich hatte wieder ein Biss
wobei wegen der gespannten Schnur der Fisch sich selbst gehakt hat.

Meine Frage jetzt. Mit gespannte Schnur könnte man doch auch angeln anstatt mit einer Selbsthakmontage.
Vielleicht nicht auf Karpfen ü. 5Kilo aber sonst würde es doch gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern angeln und der Tip mit den kleineren Haken hat was gebracht, konnte gestern eine 30cm große Plötze fangen.
Zum Schluss als ich ein packte bemerkte ich ein Biss allerdings als ich gewartet habe um den Anschlag zu setzen passierte nichts.
Als ich wieder weg ging. Hatte ich an der Rute wieder ein Biss.
Ich ging zur Rute wartete, es passierte nicht ich hab die Schnur gespannt(ich angel immer wenn auf Grund mit durchhängender
Schnur damit man die Bisse besser sieht) und wieder einpacken gegangen. Ratet was passiert ist. Ich hatte wieder ein Biss
wobei wegen der gespannten Schnur der Fisch sich selbst gehakt hat.

Meine Frage jetzt. Mit gespannte Schnur könnte man doch auch angeln anstatt mit einer Selbsthakmontage.
Vielleicht nicht auf Karpfen ü. 5Kilo aber sonst würde es doch gehen oder?
Du willst den Köder an der freien Leine bzw am Laufblei auswerfen und dann die Schnur spannen, damit sich die Fische selbst haken?

Hast du mal daran gedacht, was passiert, wenn der Fisch auf dich zugeschwommen kommt, anstatt von dir weg? Dann erschlafft die Schnur nur. Und Feedern funktioniert nicht so, beim Feedern achtet man auf die Rutenspitze und sobald sich diese bewegt muss man anschlagen. Da man die Spitze schon leicht gebogen hat um die Schnur zu spannen, erkennt man auch oben genannte Bisse("Fallbisse"), wenn sich die Spitze zurück bewegt.
 
Hast du überhaupt den Fischereischein gemacht? Wenn ja, dann könntest du dir eigentlich die Hälfte der Fragen selbst beantworten -.-
 
Hast du überhaupt den Fischereischein gemacht? Wenn ja, dann könntest du dir eigentlich die Hälfte der Fragen selbst beantworten -.-


Ich ja und du anscheinend vor kurzem. Such dir mal Freunde, denn es sieht so aus,
als ob du nichts zu tun hast als dumme Kommentare ab zu geben-.-
 
Du willst den Köder an der freien Leine bzw am Laufblei auswerfen und dann die Schnur spannen, damit sich die Fische selbst haken?

Hast du mal daran gedacht, was passiert, wenn der Fisch auf dich zugeschwommen kommt, anstatt von dir weg? Dann erschlafft die Schnur nur. Und Feedern funktioniert nicht so, beim Feedern achtet man auf die Rutenspitze und sobald sich diese bewegt muss man anschlagen. Da man die Spitze schon leicht gebogen hat um die Schnur zu spannen, erkennt man auch oben genannte Bisse("Fallbisse"), wenn sich die Spitze zurück bewegt.

Als Vorwort, will ich mal sagen das ich keinen der Beiträge wirklich durchgelesen habe, aber zu der Sache mit den "Fallbissen" beim Feedern möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.....

Ich hab mir auch nicht die Montage angeguckt.

Aber wenn du mit einer Schlaufenmontage fischt, kann sich der Fisch sehr wohl selbsthaken auch wenn er auf dich zugeschwommen kommt, nur das dann der Aktionradius (und damit die Möglichkeit das er den Köder wieder ausspuckt) vergrößert, also ist es gänzlich nicht unmöglich!

Oder willst du mir erzählen das du permanent 2 Rutenspitzen überwachen kannst? (falls du mit 2 Feederruten fischt)


Petri
 
@Alex93

Wenigstens weiß ich was feedern ist ;) Und sei nicht hier so aggressiv ;) Ich glaube zwar immernoch, dass du keinen Fischereischein hast, aber egal.

@Ghostrider

Ich versteh deine Frage zwar nicht so, aber ich denke wenn du hinter den Wirbel einen Stopper montierst, wird das schon gehen ;)
 
Zurück
Oben