Besatzmaßnahmen -  Teich verkrautet langsam

hi
habe selbst nen kleinen see/teich. ist auch immer mit schilff zugewachsen. hab einfach 100 setzlinge von denen rein. http://de.wikipedia.org/wiki/Graskarpfen

und von denen
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorkarpfen


sind billiger wie 5 große. problem ist weg.


Hallo,

ich kann nur inständig hoffen, das niemand versucht diesen Rat in die Tat umzusetzen.

Hier werden 2 Artikel angeführt, die der Verfasser offensichtlich selbst nicht gelesen hat.

Beim Besatz mit Grasern werden die Nährstoffe der Pflanzen gelöst und gelangen mit dem Kot der Gaser wieder in den Kreislauf. Da jetzt die Pflanzen fehlen, treten häufig Algenblüten auf, da alle Nährstoffe den Algen zur Verfügung stehen. Das hat man früher versucht mit dem Besatz von Silberkarpfen zu verhindern. Silberkarpfen filtrieren Algen aus dem Wasser.

Hier wurde aber der sehr ähnliche Marmorkarpfen dazu gesetzt. Dieser filtriert zwar auch, aber er filtert das tierische Plankton weg. Damit werden gleichzeitig die Fressfeinde der Algen und die Nahrungsgrundlage für alle anderen Fischarten dezimiert.

Wenn man schon mit nichteinheimischen Arten Freilandversuche unternimmt, sind Fach und Artenkenntnis eine feine Sache.

winde
 
hey winde....

musst ja anscheinend ne Promotion in Biologie haben.
Noch mal.... Ich hab die so besetzt. Haben die seit 3+Jahren im See und haben definitiv kein Problem. Falls Du das andesrt siehst bist Du gerne eingeladen um Dich eines besseren zu belehren lassen.

Und eins muss hier au mal gesagt werden:

Es nervt hier einfach wie manche meinen Sie wissen alles nur weil sie ab und an Zeit am Wasser verbringen.
 
@stoni

Du wirst es Dir vielleicht nicht vorstellen können, aber es gibt durchaus Angler, die richtig Ahnung von der Materie haben (und damit ich einen wissenschaftlichen Hintergrund) und die sich zudem auch größere Zusammenhänge interessieren. Nur weil es jemand schafft Fische in einen Privatteich einzusetzen, qualifiziert ihn das noch lange nicht als Koryphäe in Sachen Besatzfragen.
 
Ich würde einfach sagen wir beenden den Beitrag hier. weil ich habe die suchfunktion versucht und dort wurden mir alle meine fragen beschrieben. lg david
 
Super Taktik Stoni.... :respekt

Und dann hast Du 100 Fische rumschwimmen, die nicht nach Deutschland gehören. Klasse Leistung!!! :klatsch

Und am besten wird deren Laich dann von diversen Bisamratten Enten etc. in den nahe gelegen Baggersee getragen und dann wären wir wieder BEim THema Globalisierung...

PS: Sag doch mal was du jetzt machst würd mich interressieren..
 
Zurück
Oben