Karpfen -  83pfd Spiegler aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:respekt Da fällt mir nur eins ein...:zehn:


...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fre**e halten



Tu mir oder gleich "uns" doch einfach den Gefallen und schreib dem netten Herrn Peter Schwedes, denn so heißt der glückliche Fänger, was du von seinem gemästetem Karpfen ausm kleinen Zuchtteich so hälst!
Wenn du unbedingt wissen willst wo, wie und wann der Karpfen gefangen wurde, kauf die die CHM Ausgabe März und werd glücklich, aber bitte verschone uns mit deinem Fahrstuhlwissen...!
 
Was ist denn jetzt mit meiner Frage? Warum fängt der selbe Angler, den selben Fisch zweimal im Jahr? Ob der nun groß oder klein ist? In nem richtigen See wär das doch wie ein Sechser im Lotto, es sei denn da sind keine anderen Fische drin,oder? Bitte sagt doch mal wie das funktioniert.
P.s. in England gibt es doch sowas auch, dass der selbe Fisch immer wieder gefangen wird, ne?
 
Sowas kann durchaus schonmal vorkommen !!
Hab auch schon einen Hecht 2mal innerhalb eines TAGES gefang!

Und das im Kanal, wo es ja nu auch mehr als genug Fische sind.
 
Was ist dann aber mit diesen Themen;
- eure Fänge 2011
- wie groß war euer größter Fisch ... und wie sie alle heißen, löschen wir diese dann?
Was ist mit Fangberichten, lass ich den weg bei solch einem Fisch?

Ich habe fast immer einen Fangbericht hier abgeliefert, ich empfand dies jedoch nicht als prahlen, oder mich beweisen müssen.
Ich möchte auf diese Art, alle anderen Angler ein wenig an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Wenn dann doch so ein Brocken hängt, was mach ich dann....nicht erwähnen, ganz auf einen Fangbericht verzichten, nur kleinere zeigen?


Nicht falsch verstehen bitte.
Ich lese Fangberichte und Fotos sehr sehr gerne.
Das war jetzt nur auf sein Rumgeprahle bezogen, da er von Neid sprach und ich mir unbedingt seine fetten Fische anschauen sollte. Und gegen so ne Angebrei durch Fangfotos habe ich was. Nix generell gegen Fotos von Fischen :)

Und ich finde den Karpfen hier auch beeindruckend. Petri dem Fänger, keine Frage. Nur betone ich halt dabei, dass ich solche Tiere nicht schön finde und mir das sehr nach Mastkarpfen ausschaut. Nicht mehr und nicht weniger
 
@Mancozeb
Das kann viele Gründe haben!
Der Fänger verbringt viel viel Zeit am Gewässer.
Ein großer Fisch braucht viel mehr Nahrung als ein kleiner.
Der Fisch hat eine bestimmte Fressroute/Fressplatz(Die der Fänger gefunden hat)
Er mochte den Köder
Der Bestand an Fischen ist nicht allzu groß,dadurch Wiederfänge wahrscheinlicher
Vllt auch nur Zufall
Gruß Chris
 
servus
kurzes statement zu den mastkarpfen^^
warum wurden so welche fetten wasserschweine nicht vor 30 jahren gefangen? warum häufen sich die meldungen von karpfen jenseits der 50-60pfd marke? waren früher die nahrungsbedienungen schlechter? oder konnten die angler es einfach nicht schaffen so einen fisch zu fangen?
ich denke mir diese proteinbomben von boilies lassen einfach ähnlich wie bei einem bodybuilder die masse an fleisch anwachsen, und wenn ich das magazin sehe,
da wird gesprochen von kilos und abenteuer, sowas dekadentes, das wiederspricht komplett meiner naturbezogenen einstellung zum angeln und der kreatur fisch, wenn lachsangler oder huchenangler fische zurücksetzen um den bestand nicht zu gefährden ist das für mich logisch, aber beim karpfenangeln dieses argument zu liefern, ist wirklich bisserl komisch, egal^^ für mich würde es auch ein besatzverbot für sämtlichen unnatürlichen formen des karpfens geben, warum wächst die wildform des karpfens nicht in diese entartete form?gilt übrigens auch für die überfetteten regenbogner aus irgendwelchen zuchteichen
ich merke halt das mein indogermanisches gefühl für Ästhetik immer mehr fehl am platze ist,

reinheit im wesen und sinn für natürlichkeit sollten jeden angler eigentlich auszeichnen, das zeigt sich dann auch in der sichtweise wie man das angeln und die fische betrachtet,und für mich sind viele ansichten des modernen angelns absolut konträr gegenüber meinen werten und idealen
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
kurzes statement zu den mastkarpfen^^
warum wurden so welche fetten wasserschweine nicht vor 30 jahren gefangen? warum häufen sich die meldungen von karpfen jenseits der 50-60pfd marke? waren früher die nahrungsbedienungen schlechter? oder konnten die angler es einfach nicht schaffen so einen fisch zu fangen?
ich denke mir diese proteinbombem von boilies lassen einfach ähnlich wie bei einem bodybuilder die masse an fleisch anwachsen, und wenn ich das magazin sehe,
da wird gesprochen von kilos und abenteuer, sowas dekadentes, das wiederspricht komplett meiner naturbezogenen einstellung zum angeln und der kreatur fisch, wenn lachsangler oder huchenangler fische zurücksetzen um den bestand nicht zu gefährden ist das für mich logisch, aber beim karpfenangeln dieses argument zu liefern, ist wirklich bisserl komisch, egal^^ für mich würde es auch ein besatzverbot für sämtlichen unnatürlichen formen des karpfens geben, warum wächst die wildform des karpfens nicht in diese entartete form?gilt übrigens auch für die überfetteten regenbogner aus irgendwelchen zuchteichen
ich merke halt das mein indogermanisches gefühl für Ästhetik immer mehr fehl am platze ist,

reinheit im wesen und sinn für natürlichkeit sollten jeden angler eigentlich auszeichnen, das zeigt sich dann auch in der sichtweise wie man das angeln und die fische betrachtet,und für mich sind viele ansichten des modernen angelns absolut konträr gegenüber meinen werten und idealen
gruss


Einer der Besten und sinnvollsten Beiträge im ganzen trööt^^
Ich stimme dir voll und ganz zu ;)
Beim Angeln gehts nicht um möglichst viele und große / icke Fische sondern um den reiz dabei, zu versuchen einen Fisch auch unter schwerster Bedinung zum Anbiss zu bringen und ihn sicher zu Landen.
Meiner Meinung nach gehört hierbei auch nicht jeden Fisch zu entnehmen sondern auch auf ihn zu achten und wenn nötig ihn gleich im Wasser abzuhaken um ihn zu schonen - schließlich ist er auch ein Lebewesen.
Solche Mastkarpfen haben einfach nichts mit einem natürlichen Fisch zu tun und das übermäsige Anfüttern sollte verboten werden.
Viele Karpfenangler übertreiben es einfach dabei sollten sie daran denken: Weniger ist mehr. Man braucht keine 5Kg Boilies am Tag in Wasser schmeissen um ein paar Karpfen zu fangen. ein, zwei Hände genügen und dann jede Stunde mal wieder eine Hand.
Natürlich spreche ich hier nicht alle Karpfenangler an, gibt ja genug die auch mit Kartoffeln u.ä Fischen.
Also wenn irh das nächste mal am Wasser seit, denkt auch mal an das Wohl der Fische und schmeisst nicht unnötig Geld ins Wasser.
 
Also ich bin ja auch Karpfenangler und ich wär auf jeden fall stolz wenn ich so en " Monster drauf bekomm und mir erzählt hier keiner das er nicht mit dem Kampfgewicht von 41,5 kg prahlen würde bei seinen Angelkollegen.

Auf jeden Fall dickes Petri zu dem Fisch :angler:
 
Man sieht an vielen Antworten hier das viele Leute vom Karpfenangeln einfach gar keine Ahnung haben und einfach nur dummes zeug von sich geben.

1. Beim Fisch ist es wie beim mensch der eine hat die Veranlagung dicker zu werden als andere ist einfach so auch beim Fisch.
2. Dieser Karpfen stammt nicht aus einem kleinen Tümpel.
3. Dieser Fisch war bis jetzt unbekannt also wurde sicherlich nicht mit kilo weise Futter geziehlt drauf geangelt.

Aber hauptsache irgendwas dazu geschrieben wo man keine Ahnung hat aver das ist ja immer bei solchen Themen.
 
Man sieht an vielen Antworten hier das viele Leute vom Karpfenangeln einfach gar keine Ahnung haben und einfach nur dummes zeug von sich geben.

1. Beim Fisch ist es wie beim mensch der eine hat die Veranlagung dicker zu werden als andere ist einfach so auch beim Fisch.
2. Dieser Karpfen stammt nicht aus einem kleinen Tümpel.
3. Dieser Fisch war bis jetzt unbekannt also wurde sicherlich nicht mit kilo weise Futter geziehlt drauf geangelt.

Aber hauptsache irgendwas dazu geschrieben wo man keine Ahnung hat aver das ist ja immer bei solchen Themen.

Ich geb dir zu Hundert Prozent recht Carpman :respekt
 
Man sieht an vielen Antworten hier das viele Leute vom Karpfenangeln einfach gar keine Ahnung haben und einfach nur dummes zeug von sich geben.

1. Beim Fisch ist es wie beim mensch der eine hat die Veranlagung dicker zu werden als andere ist einfach so auch beim Fisch.
2. Dieser Karpfen stammt nicht aus einem kleinen Tümpel.
3. Dieser Fisch war bis jetzt unbekannt also wurde sicherlich nicht mit kilo weise Futter geziehlt drauf geangelt.

Aber hauptsache irgendwas dazu geschrieben wo man keine Ahnung hat aver das ist ja immer bei solchen Themen.

danke carpman: jetzt weiss ich das ich absolut keine ahnung vom karpfenfischen besitze,
zu 1: seid zig-generationen wurden karpfen in der teichwirtschaft aufgrund ihrer grosswüchsigkeit selektiert und gezüchtet, deswegen wachsen die zuchtformen wesentlich besser und grösser ab,
die dicken und schnellwüchsigen wurden bevorzugt, das schlägt sich im genpool natürlich wieder, deswegen können die carp-pros auf diese entarteten dicken karpfen fischen und nicht weil ein karpfen zufällig etwas dicker und grösser wird
gepaart mit potein-nahrung und wenig bewegung in einem stehenden gewässer und fehlender nahrungskonkurenz können sie diese gewichte erreichen,
für einen wildenkarpfen am po/ebro/donaudelta wäre dieses gewicht utopisch,

zu zwei:dann ist es halt ein etwas grösserer teich oder baggersee, und? fang mal einen karpfen an wirklich grosse gewässer, ammersee, wörthsee, starnbergersee, müritz, etc.. wirst sehen das diese phantasie gewichte, dort so gut wie gar nicht vorkommen, warum wohl? aber wir haben ja keine ahnung^^ ;)

zu drei: hmm? leider sehe ich keine offizielle fangmeldung, also besitze ich kaum info zu dem fisch, und das foto ist ja nicht von der seite geschossen, deswegen kann ich dazu nichts sagen, weder pro noch contra, vielleicht einfach ein PR-Gag? aber es stimmt, die angelzeitschriften sind immer so ehrlich wie bildzeitung und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es irgendwie lustig das immer noch das Märchen mit der Veranlagung kursiert, wenn jemand oder etwas fett ist. Wenn man mal ganz logisch nachdenkt und dafür muss man nichtmal Ahnung von Biologie/Metabolismus haben, dann erkennt man doch, dass etwas nicht mehr zunehmen kann als es aufnimmt. Die Rechnung ist doch so einfach wie Mathematik. Kommt viel rein nimmt man/es viel zu-Kommt wenig rein, nimmt es wenig zu. Bewegt man oder es sich viel dann werden die aufgenommenen Kohlenstoffverbindungen wieder in Energie umgesetzt-Bewegt man/es sich wenig dann wird die chemische Energie in Form von Kohlenstoffverbindungen(Fette,Zucker) abgespeichert. Veranlagung spielt bei der Umsetzung der Aufgenommenen Stoffe eine Rolle, klar. Aber die Stoffe müssen erstmal aufgenommen werden,denn von nix kommt nix. Wer fett ist, hat entweder zuviel gefressen und gesoffen oder sich zu wenig bewegt, so und nicht anders! :prost:leck
P.s. ich find große Fische aber trotzdem schön, nur die Argumentation gefällt mir nicht:)
 
Nicht falsch verstehen bitte.
Ich lese Fangberichte und Fotos sehr sehr gerne.
Das war jetzt nur auf sein Rumgeprahle bezogen, da er von Neid sprach und ich mir unbedingt seine fetten Fische anschauen sollte. Und gegen so ne Angebrei durch Fangfotos habe ich was. Nix generell gegen Fotos von Fischen :)

Und ich finde den Karpfen hier auch beeindruckend. Petri dem Fänger, keine Frage. Nur betone ich halt dabei, dass ich solche Tiere nicht schön finde und mir das sehr nach Mastkarpfen ausschaut. Nicht mehr und nicht weniger

Ich habe nie gesagt du sollst meine fetten Fische anschauen mein lieber! Bitte bleib bei der Wahrheit!

Hab gesagt das kommt mir vor wie Neid und dazu stehe ich! Wer will denn nur kleine Fische fangen, das kauf ich dor nicht ab und das ist nun mal meine Meinung!

Aber bei dir ist eh jedes Wort zu viel! Mach nur weiter so, denn mit so einem Verhalten schreiben die, die wirklich etwas auf dem Kasten haben bald hier alle nichts mehr! Viele haben gar keine Lust noch Fangberichte zu schreiben ( ich gehöre dazu ) weils immer einen gibt der am Maulen ist! Seis über den Fisch, seis über die Klamotten, oder weil er aus den Händen geflutscht ist!

Sorry das ist einfach nur KRANK und hat nichts mehr mit einem Hobby zu tun!
 
danke carpman: jetzt weiss ich das ich absolut

zu zwei:dann ist es halt ein etwas grösserer teich oder baggersee, und? fang mal einen karpfen an wirklich grosse gewässer, ammersee, wörthsee, starnbergersee, müritz, etc.. wirst sehen das diese phantasie gewichte, dort so gut wie gar nicht vorkommen, warum wohl? aber wir haben ja keine ahnung^^ ;)

Komisch in Frankreich gibts genug große Seen und dort werden auch Karpfen gefangen! Da können deine tollen Seen auch nicht mithalten!
 
sollen sie auch nicht^^ sind ja keine karpfenseen, sondern sind schöne natürliche gewässer mit einer grossen artenvielfalt, aber das ist halt weniger wert oder schön, in der betrachtung eines carp-hunters,
hast du schonmal auf renken gezupft? oder auf seeforellen geschmissen? auf hecht und zander geschleppt? vertikal und mit drop-shoot auf barsche gefischt? auf weissfische mit der winkelpicker geangelt? ich meine jetzt nicht teiche,weiher oder baggerseen, sondern wirklich grosse seen, das angeln hat soviel zu bieten, ausser diesen mode sport "carp-hunting" in gewässern wo künstlich massenweise karpfen besetzt werden

und der schwierigkeitsgrad einen grossen karpfen an unseren grossgewässern zu fangen, ist auch nicht ohne,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben