Karpfentipp -  PLZ50 Köttinger See bei Erftstadt - Köttingen

Ich habe den see mal bei google Earth gesucht. Da musste ich sehen das es da etlische seehen gibt. Jetzt wollte ich fragen welscher das ist, bekomme aber leider kein bild davon also wollte ich fragen ob er na dran ist oder etwas weiter weg ist von köttingen. Ob er in der mitte von 2 anderen see´n ist, oder wie keinen plan. Vieleicht hatt ja jemand eine luft aufnahme von dem see.
 
Hi!
Da gibts drei Seen direkt nebeneinander. Der in der Mitte ist der Köttinger. ( Die liegen zwischen Kierdorf und Köttingen etwas oberhalb.
Als Tip kann ich dir die Karte von go yellow empfehlen. Da sind die Seen auch benannt wenn du ranzoomst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, sollten noch fragen sein, dann kannste gerne fragen ;)
 
Hi,
ich würde dir ja gerne einen Screenshot machen, allerdings weiß ich nicht, wies da mit den Urheberrechten und dem ganzen Kram aussieht, daher versuch ichs dir einfach mal zu beschreiben (du kannst auch unter http://maps.google.de/maps einfach mal "Erftstadt" oder 50374 eintippen und dann etwas näher an Köttingen ranzoomen).

Nördlich von Köttingen, östlich von Kierdorf liegt direkt an der A1 der Concordia-See, dürfen nur Mitglieder des Köttinger Angelvereins beangeln.
Direkt daneben liegt der etwas größere Köttinger See. Das ist der See an dem die Forsthaushalbinsel liegt. Der Köttinger See ist echt gut zum Karpfenangeln...kann ich nur empfehlen.

Etwas weiter östlich liegt der Roddersee, soweit ich weiß (also im Prinzip glaube ich nur) ist da nix mit Angeln, kann ich aber nicht genau sagen, da ich grade eben auf der Karte zum ersten mal den Namen "Roddersee" gehört habe (war bisher für mich immer nur ein blauer Fleck auf der Landkarte). Also ich habe heute nochmal auf ner Karte nachgeguckt, die zu 100% richtig ist. Roddersee ist falsch, da gibt es gar keinen Roddersee...das Teil heißt Dinnendahlsee.

Also für den Köttinger See bekommst du Karten, für den Liblarer See auch, für die Erft nur Jahreskarten, die anderen Gewässer sind so glaube ich entweder nicht zum Angeln frei gegeben oder du müsstest dafür im Verein (Köttingen oder Liblar, je nach Gewässer) sein.

Gruß AFaM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ghoul und AFaM.
Jetzt weiß ich Bescheid ich werde mal hin fahren und mir die Lage dort ansehen und dann demnächst mal dort Angel gehen.
Und nochmal danke eure Tipps haben mir echt geholfen.
 
Hi war mir letztens den Köttinger See angucken und wollte nun ma fragen wo gute stelln sind?Und wie weit draussen ihr immer so angelt?
 
Das würde mich auch mal interessieren.
Und sollte ich vorher an füttern oder reicht es wenn ich es am gleichen Tag mache wie ich angeln bin.
 
Biervampier85 schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren.
Und sollte ich vorher an füttern oder reicht es wenn ich es am gleichen Tag mache wie ich angeln bin.

Vorher Anfüttern darfste nicht....
Und die maximal mitzuführende Futtermenge ist auch auf 1 kg beschränkt.


bullit schrieb:
Hi war mir letztens den Köttinger See angucken und wollte nun ma fragen wo gute stelln sind?Und wie weit draussen ihr immer so angelt?

Kommt drauf an was du fangen möchtest und mit welcher Angelmethode du Angeln möchtest.
Wenn du Karpfen fangen willst, dann angelst du am besten mit Boili an der Haarmontage (ist nicht nur schonender als andere Montagen, wenn mans richtig macht, verliert man auch kaum bis nur wenig Fische), Blei so ab 80g (Selbsthakmontage) und dann schön weit rauswerfen.
Wichtiger als die Frage "Wo soll ich hin" wäre wohl "Wie lange soll ich bleiben" :grins , denn wenn du über mehrere Tage bleibst, dann hast du denke ich mal an jeder Stelle gute Chancen zu fangen.

Viel Erfolg & Petri Heil

Ps: Wenn du in den nächsten 2 wochen über mehrere Tage am Köttinger See Auf Karpfen Angeln gehen willst, sag bescheid, wenns für dich OK wäre, würde ich gern mitkommen :) (mit mehreren Personen wirds ja auch nicht langweilig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke AFaM jetzt weiß ich Bescheid. Gut das du mir das gesagt hast sonst hätte ich nachher noch ärger bekommen.
 
hi das mit der selbsthak montage versteht sich von selbst hab nur 2,1/2 lbs ruten hab daher nur 71 gramm bleie. Und was heisst weit rauswerfen? so 100m oder mehr? und natürlich könnteste dann auch mit

ja wie lang ich da bleib is ne gute frage wird dieses jahr glaub ich leider nix mehr weil ich ab 1.8 mit meiner ausbildung anfange wollte mir dann auch neue ruten zulegen mit nem höhrem wurfgewicht und wenn ich dann ma hinfahre wollt ich so 3- 7 tage bleiben. biste denn öfter da angeln oder biste sogar da im verein??

mfg
Thomas D
 
bullit schrieb:
hi das mit der selbsthak montage versteht sich von selbst hab nur 2,1/2 lbs ruten hab daher nur 71 gramm bleie.
Also ich hab ne 2,75 und ne 3 lbs Rute und benutze 85, bzw. 92gr...aber 71 reichen doch auch voll und ganz aus
bullit schrieb:
Und was heisst weit rauswerfen? so 100m oder mehr?
Ui, das ist aber weit, also ich komme nicht so weit :eek: ....ne mal ernst, es reicht einfach so weit zu werfen, wie man kommt (und 100m ist vielleicht etwas schwer :D)

bullit schrieb:
und natürlich könnteste dann auch mit
ja wie lang ich da bleib is ne gute frage wird dieses jahr glaub ich leider nix mehr weil ich ab 1.8 mit meiner ausbildung anfange wollte mir dann auch neue ruten zulegen mit nem höhrem wurfgewicht und wenn ich dann ma hinfahre wollt ich so 3- 7 tage bleiben. biste denn öfter da angeln oder biste sogar da im verein??
erst einmal wünsche ich dir bei deiner Ausbildung viel Glück, auch bei mir wird es dieses Jahr knapp, ab nächster Woche beginnt wieder die Schule und ich war in den Sommerferien noch nicht über mehrere Tage (einfach wegen dem miesen Wetter, dafür war ich aber Vorgestern am Concordia See, ist direkt daneben, und konnte einen 11kg Spiegelkarpfen fangen).
3-7 tage Klingt gut :), jap, bin da im Verein und werde gucken, dass ich jetzt die restliche Ferienwoche noch am See verbringen kann :).


Gruß & Petri Heil
 
hey danke für die schnelle antwort und petri zu dem fisch! wollte dann nächstes jahr in den osterferien wenns wetter gut is dann so für 3-7 tage hin. Weil ich dieses jahr ers weihnachten urlaub bekomm. Und das mit den 100 metern war auch nur ne frage komm auch net ganz so mit meinen 2 1/2 ruten wollt mir jetzt dann neue holn mit rollenweiss nur noch net was aber mindestens 3 lbs hatte da die chub outkast, nash persuit 31/2 in 13 oder die FOX warrior xt in 3,25 lbs in 13 im auge und rollen wollt ich mir die shimano us baitrunner long cast holn

mfg
Thomas D
 
Klingt echt gut, die warrior xt hab ich auch....aber hauptsache man ist mit dem Gerät zufrieden :)

Ach hätte ich fast vergessen, Futterbote, Futterkanonen (oder wie die heißen) und das Anfüttern vom Boot aus ist (leider) auch nicht erlaubt, bleibt also nur das Boilirohr (klappt aber auch ganz gut).
Praktisch sind auch PVA-Beutel für Boilis, da kann man dann ein paar, so 4 oder 5 Stk. reindrücken, mit an den Haken und dann auswerfen. Der PVA-Beutek löst sich im Wasser auf (Polyvinylalkohol ist für die Umwelt absolut unbedenklich) und man hat direkt ein paar Boilis um den Köder rum liegen.

Eine Wathose ist nur zu empfehelen, da die Ufer teilweise etwas schwer zugänglich sind, bzw. da das Wasser am Ufer zu flach ist um einen großen Karpfen drüber zu ziehen (da muss man dann schon mal ein paar Schritte ins Wasser gehen :) )

Gruß AFaM
 
ja cool das mit dem vom boot aus anfüttern wollt ich auch noch gefragt haben hab PVA beutel und schnur hab nur watstiefel. das mit den ufern is teilweise echt krass war mir den see ja angucken am schlimmste fand ich die seite wo die birken stehn
 
Watstiefel sind doch auch gut.

Ja, wobei du auch auf der Waldseite die ein oder andere Stelle hast, wo man nur schwer runter ans Ufer kommt.

War von Dienstag bis heute Mittag am Köttinger See...neben mir waren noch ein paar andere Angler und auf der Birkenseite auch noch welche...gefangen wurde ganz schlecht.
Habe in den 2 Nächten nur 2 kleine Schuppenkarpfen gefangen (8 und 9,5kg) und neben mir wurden auch 2 Karpfen gefangen (wobei dort mehrere Angler saßen).

Gruß AFaM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe mal eine Frage zum Köttinger Angelverein.Gibt es im Köttinger Angelverein eine Jugend und we hoch sind die Beiträge für einen Jugendlichen??????
Ich bin ein Begeisterter Aal Angler .Wie sieht es im Köttinger See mit Aalen aus .
 
würd mich auch ma intressieren bin zwar auf keine fischart spezialisiert aber fanggerne aal und karpfeb,brassen nd co. auch raubfische bin auch jugendlicher und würd auch gernwissen ob die jugendliche nehmen
 
Hi
Wenn du in den Verein gehst könnten wir ja mal zusammen angeln gehen oder?????

Ich habe da noch eine Frage :Sitzen am Wochenende immer Angler am See ,weil meine Eltern wollen nicht das ich ganz alleine Nachts an irgendeinen See mitten im wald sitze.Und gibts vieleicht am Köttuinger See ein eingezäuntes Vereins Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darkangler,snapper11

Ich habe vor zwei tagen mit einem gesprochen aus Erftstadt und er sagte das Köttingersee verseucht ist.
 
hab ich auch schon gehört es sollen alle seen verseucht sein die in erftstadt sind,aber das ist schon etwas länger her
 
Zurück
Oben