Schnüre -  Ultimative "Geflochtene" für Barsch gesucht

Hallo,

Danke erst mal für Eure interessanten Erfahrungen. Bin auch gerade auf der Suche nach ner Neuen - Schnur natürlich :)

Was haben den die Power Pro bzw. die Stroft für Durchmesser? Konnte bei den hier geposteten Links nur Tragkraftwerte lb bzw. kg finden, aber keine Querschnitte dazu. Ist zwar bei Geflochtener eh nicht sooo aussagekräftig, aber ein Näherungswert tät mich schon interessieren.

Hatte bisher die Whiplash 0.06, die hier ja keine so gute Kritik bekam. Nur wegen Preis oder auch andere Gründe? Tät mich mal interessieren. Die ist rund 40% teurer als die Power Pro, und das ist mir eigentlich auch zu teuer. Drum würd ich gern wechseln. Ansonsten war ich mit der gut zufrieden. Kenne allerdings nur den Vergleich zur Fireline und zur SpiderWire.

Hab die Whiplash 0.06mm mal gemessen: Real ca. 0.15mm, Abriss trocken bei ca. 7 kg (eigener Zugversuch). Der Hersteller gibt bis 11 kg an. Wie siehts da mit PowerPro bzw. Stroft aus. Habt Ihr Werte? Wäre hilfreich.

Danke schon mal.

Petri,
Peter
 
Hallo,

ich kann Dir nur was zur Stroft GTP sagen. Laut Aspo ist der Durchmesser die letzten beiden Zahlen der Bestellnummer:

Also die Stroft GTP R2 (5,5 KG) hat die Bestellnummer 78018 - also Durchmesser von 0,18. Nachdem sich geflochtene Schnüre nur nur sehr schwer vermessen lassen kann ich nur sagen, dass sie im Vergleich mit einer 0,18er und einer 0,20er Mono irgendwo dazwischen liegt. Mit einem NoKnot hat die Schnur bei einem Test ca. 4-5 KG Tragkraft.

Hier kannst Du Dir die Bestellnummern anschauen:
http://www.aspo-gmbh.de/aspo_katalog_2011/aspo_katalog_2011.html

Eine weitere Alternative wäre die Climax MonoBraind BR-8. Die dünnste Schnur der Serie ist die 0,10er mit angegebenen 6 KG Tragkraft. Die Schnur ist minimal dünner als diee GTP R2 und bei ca. 3,5-4 KG KG gerissen (auch NoKnot).

Die Durchmesserangaben für die US-PowerPro findest Du hier (unter Description ganz unten).
http://www.tacklewarehouse.com/Power_Pro_Spectra_Braided_Line_Moss_Green/descpage-PPSL.html
In wieweit die stimmen kann ich Dir nicht sagen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch die power pro empfehlen, habe die kleinste und nächst grössere , 5 pfd und die 8pfd, die 5pfd ist perfekt konnte für 14-15 euro 270 meter kaufen, die 8pfd (0,10)mm finde ich für barsch schon zu dick,
 
Was haben den die Power Pro bzw. die Stroft für Durchmesser? Konnte bei den hier geposteten Links nur Tragkraftwerte lb bzw. kg finden, aber keine Querschnitte dazu. Ist zwar bei Geflochtener eh nicht sooo aussagekräftig, aber ein Näherungswert tät mich schon interessieren.

Stroft:
ca. 0,07mm 1,5kg

Whiplash Pro:
0,06mm 10,6kg

Entschuldige mal bitte,aber was sollen solche Durchmesserangaben wie sie in Deutschland in der Regel gemacht werden (und damit meine ich nicht Stroft),denn wert sein??

Das verwirrt nur!
Wenn einer schreibt "0,10mm Geflochtene reicht dafür vollkommen"...meint er dann ein 10kg Tau von yx oder ein dünnes Schnürrchen mit 3kg?

Fazit:
Wenn ihr von Schnüren redet,dann immer den Namen mit angeben!
 
richtig lorenz^^ frage mich immer, was die leute mit so welchen dicken schnüren rausziehen wollen? ausser es gibt hänger, dann haben diese schnüre eine einzige berechtigung^^ vorallem barsche werden ja nicht besonders schwer, und bei dem weichen maul, kannst ja eh nicht hartdrillen, aber egal so sind sie halt die angler^^
 
Stroft:
ca. 0,07mm 1,5kg

Whiplash Pro:
0,06mm 10,6kg

Entschuldige mal bitte,aber was sollen solche Durchmesserangaben wie sie in Deutschland in der Regel gemacht werden (und damit meine ich nicht Stroft),denn wert sein??

Das verwirrt nur!
Wenn einer schreibt "0,10mm Geflochtene reicht dafür vollkommen"...meint er dann ein 10kg Tau von yx oder ein dünnes Schnürrchen mit 3kg?

Stimmt schon. Von den Herstellern will Jeder natürlich die Dünnste mit der größten Tragkraft haben. Dass die Durchmesserangaben häufig so sehr von der Wirklichkeit abweichen liegt sicher nicht nur am Berechnungsverfahren. Wir Männer fahren halt auf sowas ab :)

:hahaha: Nö, stimmt nicht ganz: Beim Handy wollen wir immer das Kleinste!

Aber noch mal zu meiner Frage wg. Durchmesser: Da gings mir eher drum wieviel auf die Rolle passt, bzw. wieviel Backing ich brauch. Ich hab nämlich leider nicht für jede Rolle ne Ersatzspule. Auch wie leicht man werfen kann. Mit ner Dünnen kommt man halt weiter.

Petri,
Peter
 
PowerPro contra Whiplash

Also ich wollte jetzt mal wissen ob die Whiplash, mit der ich bisher geangelt habe, wirklich so ein Tau ist wie immer geschrieben wird, und hab mir die vielgelobte Power Pro geholt um direkt vergleichen zu können.

Da ich kein Mess-Mikroskop besitze, habe ich zwei neue Stücke Schnur mit Tesa neben einander auf einem ganz normalen, karierten Schreibpapier (5mm Karos) fixiert, damit ich einen ungefähren Maßstab habe, und dann mit der Makroeinstellung meiner Digicam fotografiert. Links die Power Pro, rechts die Whiplash (beide in grün). Guckst Du:

picture.php

picture.php


Ergebnis:

Deutlicher Unterschied bei der Rundheit: Die Power Pro ist tatsächlich wesentlich runder geflochten als die Whiplash. Sie fühlt sich auch deutlich glatter an, wenn man sie durch die Finger zieht.

Das die Whiplash "dick wie ein Tau" sei ist Quatsch. Wie man auf dem Foto sieht ist der Durchmesser beider Schnüre nahezu identisch. Die Power Pro ist vielleicht eine Idee dünner, aber eher gefühlt als wirklich sicht- oder spürbar. Die zwei im Foto eingeblendeten roten Striche haben einen Abstand von 0.19mm. Auch ein Blinder mit Krückstock sieht, dass der Durchmesser beider Schnüre diesem Wert recht nahe kommt. Das entspricht allerdings dem etwa Zwei- bis Dreifachen dessen, was beide Hersteller an Durchmesser angeben - doch das wussten wir ja schon vorher.

Beim Zugversuch (trocken, NoKnot und Federwaage) riss die Power Pro bei ca. 3,5kg. Die Whiplash zeigt hier ihre Qualitäten hielt mit 7kg etwa doppelt so viel.

Vergleiche ich die Preise bei einem Lieferanten der beide Schnüre im Sortiment hat, so kostet der Meter Power Pro rund 18% weniger als der Meter Whiplash.



Langzeitverhalten:


Die Power Pro habe ich erst neu erstanden, und war noch nicht mit ihr am Wasser. Ich bin schon gespannt wie sie sich bewährt. Weil sie glatter ist erwarte ich, dass ich mit ihr auch sehr leichte Montagen noch mal einen Tik weiter werfen kann. Um einen guten Vergleich zu bekommen spule ich sie auf die selbe Rolle wie die Whiplash.


Die Whiplash fische ich seit etwa 2 Jahren. Vorher hatte ich die Spiderwire (Knotenfestigkeit hat mich bei der nicht begeistert) und die Fireline (wurde mir zu schnell fransig). Was mir an der Whiplash gefällt ist, dass sie auch schon älter vergleichsweise wenig Wasser aufnimmt, und selbst bei Minustemperaturen sehr geschmeidig bleibt. Die Knotenfestigkeit ist gut: Bei Hängern ist mir öfter der Haken aufgebogen als die Schnur gerissen. Das einzige was ich wirklich bemeckern könnte ist der Preis. Und vielleicht noch, dass die Schnur etwas abfärbt, und dadurch die Farbe nach und nach leicht auswäscht. Sonst für meine Zwecke eine super Schnur.


Fazit:

Beides sind sicher prima Schnüre. Die PowerPro hat preislich die Nase deutlich vorn. Wer etwas tiefer in die Tasche greift bekommt dafür bei der Whiplash ganz klare Kraftreserven.

Und nun: :hahaha: Nass machen !

Petri,
Peter
 
Die PowerPro ist eine Ehrliche Schnur (in allen Farben) mit Angaben denen man vertrauen kann bzw. sich drauf verlassen kann, was man von anderen Herstellern nicht sagen kann.
 
Also ich fische die BERKLEY WHIPLASH BLAZE ORANGE 0,06mm auf Zander und Barsch. Das ist die einzige Schnur die ich ruhigen gewissen herzlich empfehlen kann… Ist allerdings etwas dicker als angegeben…

http://cgi.ebay.de/BERKLEY-WHIPLASH...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item2a052ff1d6


hab diese auch, ich nehme sie nur zum zanderfischen.
fürs gezielte barschangeln ist sie mir einfach zu dick,
auch lassen sich die köder nicht so weit werfen.
ansonsten bin ich aber trotzdem zufrieden mit ihr.
 
Zurück
Oben