Allgemeine Erlebnisse -  Resümee des Angeljahres 2010

Die Saison geht bei uns gerade erst los für gute Barsche und Zander
Gefangen habe ich weniger wie letzes Jahr.
um die 50 Hechte größter 87
200 Barsche 5 stück zwischen 37 und 39,5
7 Zander bis jetzt 60-70 bester 82
70 Bachforellen beste 54

Vorgenommen,
Barsche ü 40 vielleicht 3 Stück
5 Zander ü 80
Hecht 1,00
 
Ich find das Jahr bis jetzt relativ gut ,besser als ich mir es vorgenommen habe.Meine Ziele die ich mir vorgenommen habe,hab ich alle erreicht.
Meine Fänge dieses Jahr waren :28 Hechte bis 79cm
102 Brassen bis 56cm
41 Karpfen bis 59cm
2 Zander bis 56cm
195 Barsche bis 29cm
13 Aale bis 56 cm
123 PLötzen bis 31 cm
166 Rotfedern bis 29 cm
40 Biebel bis 31 cm
5 Schleien bis 32cm
4 Bachforellen bis 40 cm
12 Regenbogenforellen bis 43 cm
10 Güster bis 30cm
1 Kaulbarsch mit 12 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 12m Kaulbarsch???:respekt

Also mein Jahr war was die Anzahl der Fische angeht relativ mau. Allerdings war ich nicht oft am Wasser, bin Daddy von Zwillingen geworden. :wein

Hier das nennenswerte:
15 Refos
4 Hechte unter 60cm
15 Brassen ü 50
5 Barsche ü 35
5 Rotfedern ü 25
3 Satzkarpfen
54 Heringe

Von allen genannten Fischen habe ich natürlich noch viele kleine Exemplare gefangen, dazu kommen noch unzählige Grundeln von einem Ausflug an den Rhein.
Zander & Meerforelle konnte ich leider nicht überlisten. Nächstes Jahr möchte ich gerne meine Spinnfischer-Skills verbessern und einen schönen Urlaub an der Ostsee mit der Brandungsangelei verbringen.
 
Hallo,
also ich war mit meinem Angeljahr 2010 sehr zufrieden.
Der eigentliche Saisonanfang war im Frühjahr im französischen Jura.
Dort konnte ich 5 schöne Äschen überlisten die größte hatte 41 cm.
Unteranderem fing ich noch 2 wilde Bachforellen.

Ab dann fischte ich eigentlich hauptsächlich an meinem Hausgewässer, einem kleinen See von ca. 1 Hekta.
Dort konzentrierte ich mich hauptsächlich auch das Spinn und Fliegenfischen auf Hecht und ab dem Herbst auch auf Zander.
Aber auch dem Karpfen ging ich mit der Pose, der Feeder und dem "Boilieangeln" nach.

In den Sommerferien ging es dann an die Loue nach Frankreich.
Ein wunderschöner Fluss der Barbenregion zum Fliegenfischen.
Dort konzentrierte ich mich jedoch auf Döbel, ausschließlich auf Trockenfliege.

Ab und zu-
ging es dann noch an ein anderes Vereinsgewässer, einem recht großen Baggersee. Dort fing ich jedoch nur Karpfen,Brassen,Hechte und einen Barsch von 46 cm :)

Und an manchen Wochenenden ging ich auch noch mit meinem Vater in den Spessart auf Äsche und Forelle.

Also insgesamt war das Jahr 2010 ein sehr aufregendes, abwechslungsreiches und fischiges Angeljahr. :hahaha:
Anbei noch meine Fänge.

Hecht:134 78 cm
Barsch:2 46 cm
Zander:4 53 cm
Karpfen:33 65 cm 8 KG
Brassen:6
Regenbogenforelle:8 39 cm
Bachforelle:3 40 cm
Äsche:9 41 cm
Döbel:20 58 cm
Aal:1 64 cm
Graskarpfen: 2 81 cm
 
Ich find das Jahr bis jetzt relativ gut ,besser als ich mir es vorgenommen habe.Meine Ziele die ich mir vorgenommen habe,hab ich alle erreicht.
Meine Fänge dieses Jahr waren :28 Hechte bis 79cm
102 Brassen bis 56cm
41 Karpfen bis 59cm
2 Zander bis 56cm
195 Barsche bis 29cm
13 Aale bis 56 cm
123 PLötzen bis 31 cm
166 Rotfedern bis 29 cm
40 Biebel bis 31 cm
5 Schleien bis 32cm
4 Bachforellen bis 40 cm
12 Regenbogenforellen bis 43 cm
10 Güster bis 30cm
1 Kaulbarsch mit 12 m

OMG- ich hätte garkeine Lust zu zählen wie viele Rotaugen ich im Jahr fange, weil das ist bei mir schon ne Menge, weil ich Reserven fürn Winter fange und im Sommer direkt frische am See fange.
 
Hi
Also dieses Jahr war es eig. ganz gut.
Ich hab meinen Zander PB 2 mal gebrochen(hab auch 3 dieses Jahr gefangen^^)
Mein PB lag bei ca. schlappen 30cm...Der erste war 55 cm lang,der zweite 70cm(!!!)[Mein aktueller PB]und der 3 60cm...alle auf silbernen 4er Spinner...
Und dann fing ich dieses Jahr noch meinen ersten Hecht in meinem Gewässer wo's eig. keine Hechte gibt...Vllt 2-3 im ganzen Weiher/See...
Er hatte 75cm was ich für den ersten ganz gut finde :hahaha: :)
Der hatte auch auf einen 4er Spinner ,welcher im Licht regenbogenartig glänzt gebissen...
Und ich hab es endlich geschafft an einem WE mehr Brassen zu fangen als mein Onkel , was ich echt geil finde weil ich es in den ganzen Jahren nich 1mal geschafft hab mehr als er zu fangen^^
Es lief bei allen nichts und er hat trotzdem 1ne am Ende gefangen ...Dann hab ich viele gefangen aber er trotzdem mehr...
Ein Traum ist in erfüllung gegangen :)

P.S. 2011 werden wieder die Flusstorpedos (Barben^^) gejagt ...

MFG Alex :) :angler: :prost
 
Tach,

da es mein erstes Angeljahr war bin ich wirklich sehr zufrieden.Im Frühling bis mitte Mai hab ich ausschliesslich mit Pose gefischt wenn man so will gezielt auf Schleien und dann der guten zahlreichen Tipps auch wirklich sehr gut gefangen zwar viele kleine aber auch 3 Stück die alle die 35cm Marke gekratz haben:klatsch.
Im sommer Angelte ich nur noch mit Futterkorb meist am Schmelzteich und in Seen. Viele kleine Karpfen bis 50cm und mein erster richtiger Waller mit stolzen 35-40cm (nicht gemessen).
Im Herbst bis jetzt versuchte ich mich mit der Spinnrute und ich find das das auch gut geklappt hatte. Einige Döbel und viele viele Barsche und ca 6-8 Maßige Hechte wobei der größte 74cm hatte :).
Danke nochmal an alle die mir wertvolle Tipps gegeben haben und sich die Mühe gemacht haben.

Mfg
 
Also, am Stausee Obermaubach ging es eigentlich, hab da aber endlich mal meinen Bachforellen-PB auf gut und gerne 60cm geschraubt, war ein schönes Tier, wurde released.
Des weiteren dort eine mittvierziger Bachforelle, und 3-4 Regenbogner, nix besondres.


Schloßteich wollte ich mit der Feederrute und Unberingten los: GARNIX draus geworden, keinmal dort gefischt.


Rur war wie jedes Jar aufregend und abwechslungsreich. Jede Menge normale und ein paar gute Bachforellen, so bis Anfang 40cm, Regenbogner das Gleiche.
Eine knapp 60er Barbe an der UL-Spinnrute mit nem 5cm Balzer Monster Barsch, PB liegt bei 63cm mitm Squirrel 61 vor 2 Jahren. Döbel nur ein paar vom knapp handlangen Nachwuchs, und ein ~10cm-Barsch.
Im Allgemeinen nicht schlecht, aber eher was die Forellen angeht.


Seit Mitte Juli in einem anderen Verein mit 2 großen Seen, habe dieses Jahr das Raubfischangeln angefangen. Hab mich da auf Hecht und Barsch spezialisiert.
Gut und gerne 35 Hechte hab ich gefangen, die meisten so zwischen 50 und 60cm, einige 63er, ein 65er, und meine beiden besten mit 71cm und 73cm, und etliche ~45cm Nachwüchsler.....
Barsche, einige kleine bis ~25cm, dann als ich mit dem Baitcastern anfing, wurde die Durchschnittsgröße auf 31-34cm geschraubt, mein PB im See ist ein 38er.
In der Rur bei 42cm und 2 von ähnlicher Größe.
Rotauge konnte ich eine mitm Wobbler fangen, und auch noch mein PB mit 43cm dazu.

Und Forellen wurden dort auch eingesetzt, da fing ich eine 40er, 37er, 36er, 35er und 33er.


Für nächstes Jahr wird im Mai natürlich der erste Meterhecht angestrebt, größere Barsche, evtl. mit toter Rute und Wurm/kl. KöFi zusätzlich beim Spinnfischen, wenn die Großen wieder abdrehen, dass sie evtl. den Wurm/KöFi nehmen.
Weiter mit der Baitcaster und das Ganze verbessern, bin bisher aber trotzdem zufrieden.
Mal mit Bekannten das ein oder andere Wochenende auf Karpfen gehn.
Rotfedern und Rotaugen stippen, nicht nur beim springen beobachten.....

Mal andere Gewässer befischen. U.a. Maas, Rhein, ......

Und noch mehr, was mir grade nicht einfällt....


Achso....und früher mitm Topwatern anfangen...viel früher..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

da es mein erstes Angeljahr war bin ich wirklich sehr zufrieden.Im Frühling bis mitte Mai hab ich ausschliesslich mit Pose gefischt wenn man so will gezielt auf Schleien und dann der guten zahlreichen Tipps auch wirklich sehr gut gefangen zwar viele kleine aber auch 3 Stück die alle die 35cm Marke gekratz haben:klatsch.
Im sommer Angelte ich nur noch mit Futterkorb meist am Schmelzteich und in Seen. Viele kleine Karpfen bis 50cm und mein erster richtiger Waller mit stolzen 35-40cm (nicht gemessen).
Im Herbst bis jetzt versuchte ich mich mit der Spinnrute und ich find das das auch gut geklappt hatte. Einige Döbel und viele viele Barsche und ca 6-8 Maßige Hechte wobei der größte 74cm hatte :).
Danke nochmal an alle die mir wertvolle Tipps gegeben haben und sich die Mühe gemacht haben.

Mfg



Wo hast du den übeall im Raum von Hoy gefischt.?


mfg
Siermann


@all:

Danke für die rege Beteiligung in/an diesem Thread.
 
Elster bei Hoyerswerda viele Wehre die am Schwarzwasser bzw Wudra noch gibt. Und Knappensee, Schmelzteich.
Dann Uhyst am Wehr^^ + Spress bei Bärwalde ebenfalls am Wehr :klatsch
 
Elster bei Hoyerswerda viele Wehre die am Schwarzwasser bzw Wudra noch gibt. Und Knappensee, Schmelzteich.
Dann Uhyst am Wehr^^ + Spress bei Bärwalde ebenfalls am Wehr :klatsch


Also Elster is ja für Hecht, Döbel und für einige andere Fischarten in kleiner bis mittlere Größe ganz suppii wie ich finde.

Das Schwarzwasser wird gern von Schleien bewohnt und auch die Satzkarpfen ziehen da rum (hat ja Verbindung zum Knappensee).

Knappensee haben wir unser Boot gehabt. Aber auser ein paar wenigen Aalfängen und wenige Zufallskarpfen war in den letzten Jahren nicht mehr los.
Auch der Hechtbestand ist nicht mehr das was er mal war....der beste in Sachsen...

Naja Schmelzteich habe ich kaum beangelt und wenn dann nur Satzis gefangen.

In der Spree habe ich immer schöne Aale und auch nen Paar hechte und Barsche gefangen also da is es ganz O.K und ich angle meistens bei Uhyst.


mfg
Siermann
 
Diese Jahr kann ich eigentlich nicht meckern,war im großen und ganzen ein super Angeljahr von den Erfolgen her!
größte Regenbogenforelle 45cm insgesamt ca 15 Forellen
größte Bachforelle 45cm insgesamt 10 Forellen
Hecht 70cm und viele kleinere bis 45cm
Die Forellenerfolge hatte ich bei Hochwasser was mich ein bissl verwundert.
Dafür gingen die Barsche und Döbel dieses Jahr nicht gut bzw. nur kleine,aber mit den vielen Regentagen und Hochwasser kann man keine Wunder erwarten.
Nun sind wir mal gespannt wie das nächste jahr mal wird!!!!!:angler:
 
Mein Angeljahr ist zwar nochnicht zu ende, abers zwischenbilanz, Hechte sehr gut, 5 von über einen meter, viele 90er, Zander auch gut, alle zwischen 3-5 kg,
Barsche waren bei uns dieses Jahr auch der Hammer, Waller war ich wegen der Kundschaft nicht allzuoft, deswegen nur einen guten von 13 kg, abers das wichtigste meine Kunden waren zufrieden und es kommen viele wieder:)
 
Hallo liebe Anglerfreunde...

mein angeljahr 2010 war sehr durchwachsen.nachdem ich letztes jahr gezielt auf raubfisch geangelt hab,habe ich mir geschworen dieses jahr mal neue sachen auszuprobieren.es ging auf friedfisch, mal zum pilken und ab in die brandung.im großen und ganzem war ich mit meinen fängen sehr zufrieden. leider habe ich dadurch auch das spinnangeln etwas vernachlässigt, sodass ich dieses jahr nur sehr wenige hechte an die rute bekam. hatte so 4-5 Hechte um die 50. ein paar barsche (ca.10 ,31 cm max). anders war es bei salzwasserfischen. da konnte ich ca 120 heringe,ca.50 sehr schöne dorsche ,20 wittlinge ca.10 plattfische verhaften.im frühjahr gehts dann mal los auf hornhecht und demnächst versuche ich mich im meerforellenangeln mit wobblern.ich denke ich habe meine leidenschaft gefunden und werde mich auf salzwasser spezialisieren.waller,karpfen oder fliegenfischen muss daher noch ein wenig warten ;-)

achja vergessen habe ich noch

-3 kleine Aale die wieder schwimmen
-5 Güstern 2x von jeweils 40 cm die alle wieder schwimmen
und nen ganzen haufen kleinzeugs,rotaugen,rotfedern,brassen,ukelei,plötze usw.

und ganz wichtig...... nen krebs :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Anglerkollegen,

ich kann eigentlich über mein Angeljahr nicht meckern. Hab dieses Jahr 21 Forellen bis 55cm gefangen. Dann 8 Karpfen ( schwerste 19 Pfund ). 6 Schleien, wobei die größte 47cm hatte. Dann noch 3 Aitel ( schwerste 2,3 kilo ). Einen mickrigen Aal mit 47cm der wieder schwimmen durfte und 6 Hechte bis zu 70cm. Waller konnte ich dieses Jahr leider keinen einzigen überlisten -.-
 
mein angeljahr laeuft noch bis zum 31.12 , also wenn ich mehr am meer gewesen waere, haette ich mehr raus geholt, aber da ich die meiste zeit an meinem see lizenzen verkauft habe, warens nur 10 steinbeisser, 7 dorsche, mindestens 100 platten, ein paar wittlinge, sowie ein paar koehler, nen kleinen rochen, 3 lachse, und ne menge regenbogner, 4 seesterne also alles in allem nicht so "erfolgreich" wie die jahre zuvor :( na mal sehen wie die kommende saison wird :)
 
Hollo Kollegen,

ich fand dieses Jahr garnicht so übel auch wenn die kapitalen Raubfisch Fänge ausblieben.
in etwa an Fischsubstanz
ca. 40 Karpfen davon 2 in der schwerste mit 14 Pfund
1 Graskarpfen 67 cm
1 Hecht 80cm
4 Schleien Grösse und Gewicht nicht erwähnenswert
1 Waller 80cm
12 Zander davon 4 massige
3 Forellen grösste mit 2kg
3 Barben gösste 65cm
5 Brachsen grösste 68cm
1 Karausche mit 4 Pfund
2 Rapfen grösster mit 70cm
16 Aale
4 Schollen grösste mit 45 cm
Zig Rotaugen, Barsche und Rotfedern manche über der 1Kg Marke
Alles in allem war es nicht schlecht von ca. 50x Angeln hatte ich nur 2 Schneidertage.

Ich hoffe das die nächste season etwas besser bezüglich der Räuber wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr alle so genaue Angaben macht mach ich mal auch genauere Angaben...
:)
Habe in meinem eigenen Fangbuch ( nicht das vom Verein....da stehen ja nicht die "wieder schwimmenden" drin...) nachgezählt:

Fischart --> Stück --> Größter --> Einschätzung des Jahrefangs
Aal --> 43 --> 87 --> :)
Grasskarpfen --> 2 --> 67 --> :confused:
Barsch --> 47 --> 38 --> :)
Hecht --> 8 --> 78 --> :(
Karausche --> 2 --> 43 --> :)
Karpfen --> 63 --> 25 Pfd. --> :(
Rf --> 4 --> 43 --> :)
Rotfeder --> 254 --> -20cm --> :) ( Köderfische)
Schleie --> 21 --> 40 --> :confused:
Stör --> 11 --> 137 --> :)
Brasse --> 19 --> 52 --> :mad:
Döbel --> 34 --> 50 --> :)
Gründling --> ca. 50 --> ca. 15 --> :mad:
Plötze --> 21 --> 36 --> :)
Waller --> 2 --> 121 --> :) ( Beifang)
Zwergwels --> 11 --> 32 --> :) (Beifang)



mfg
Siermann
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war dieses jahr nicht so gut.

5 döbel der größte 56cm
4 schleien größte 48cm
11 karpfen größter 57cm
4 brachsen gröste 32cm
etliche rotaugen, rotfedern und güstern
3 zander größter 64cm
1 karausche 33cm
0 waller :crying
0 hechte :crying
0 forellen :crying

und die saison ist bei mir hier auch schon vorbei.
selbst die flüsse sind fast schon zugefroren. :mad:
hab heute früh vergeblich versucht eine freie stelle
zu finden.:wein
 
Zurück
Oben