Schnüre -  Mono Schnur mit keiner, oder geringer Dehnung

West, welche Schnur würdest DU mir empfehlen? Oder welche Schnur fischst du bei so einem Wetter um noch super Kontakt zum Köder zu haben?
 
Ich gehe auch bei dem Wetter raus , wenn es geht , aber nicht täglich , bin mir jetzt nicht sicher welche Schnur (geflochtene) ich auf der Rolle habe , habe sie geschenkt bekommen und auch bei tiefen Temparatueren kein Problem .

OK, dann kaufst du den Anglern denen du geflochtene, die du nicht kennst zum Winterfischen empfiehlst dann die verlorenen Köder und eventuell geschrotteten Schnüre! Von den verlorenen Fischen sprechen wir erst gar nicht!
 
Also zur sufix synergy kann ich sagen das diese eine grosse Dehnung hat benutze diese als 0.30 zum karpfen fischen.
Würde dir auch zur Flurcarbon raten vor allem hat diese noch den netten effekt das sie fast durchsichtig ist.

Kann dir die DAM Damyl Fluorcarbon Coated Line empfehlen.
 
Im Moment keine, such selber noch eine gute.

Letzten Winter hatte ich die auf der Rolle war aber mit der Knotenfestigkeit nicht zufrieden.
Wenn ich nix besseres finde bleibt sie halt drauf.


Bist du mit der Schnur zufrieden? Außer die Knotenfestigkeit?
Ich meine SO zufrieden, das du die auch deinem besten Kumpel empfehlen würdest?
 
Dazu sag ich jetzt lieber nichts, sonst muss ich dir im Frühjahr eventuell ein paar Köder kaufen! :hahaha:



So schlimm? Also hoffst du auch auf ein Paar gute Tipps!? Also ich tendiere zu der Shimano Technium die mir der PLAN-B empfohlen hat oder die von Hechtforelle. Ich investiere VIEL in Angelsachen, vielleicht auch zu viel (laut meiner Frau) aber nur in die Sachen, deren ich mir 100% sicher bin…
Ich bin bisschen Ratlos… was meinst du ?
 
Die climax BR8 sieht ja vielversprechend aus. Hat jemand Preise dafür? Und evtl. andere Bezugsquellen?

Vor Allem: hat die schon jemand gefischt, fischt sie aktuell, und kann die Leine weiter empfehlen?
 
Die Hemmingway Monotec ist keine versiegelte sondern eine ummantelte geflochtene Schnur. Ich habe sie selber mal versuchsweise zum Angeln im Winter eingesetzt. Funktionierte ganz gut selbst wenn die Ummantelung etwas beschädigt ist. Allerdings muß man beim befestigen von Wirbeln sehr vorsichtig zu werke gehen denn die "geflochtene Schnur" unter der Ummantelung ist nicht wirklich geflochten und sobald die Ummantelung komplett weg ist ist die Schnur auch bald durch.

Die Stroft ist meines wissen und auch nach der Beschreibung auf der Hersteller HP auch nicht versiegelt sondern nur sehr eng geflochten weshalb sie nicht viel Wasser aufnehmen. Allerdings mußte ich bei Temperaturen um die minus 6 Grad feststellen dass dies zwar einige Zeit funktioniert dann jedoch Wasser eindringt und sich die Schnur nicht mehr richtig werfen läßt.
 
@Sascha

Die BR8 habe ich inzwischen fast 2 Jahre auf meinen Rollen, in 10er und 22er Stärke. Die 10er benutze ich ausschließlich auf einer Matchrolle zum blinkern und die 22er auf einer Freilaufrolle. Die 22er sieht noch aus, wie am ersten Tag, keiner Beschädigungen oder Verlust der Tragkraft, ist jedoch ein ziemlich dicker Zwirn. Bei der 10er sieht es schon etwas anders aus, durch den Einsatz am Bach leidet sie schon enorm. Sie scheuert über Steine und andere Gegenstände. Optisch ist nichts zu erkennen, aber beim Köderwechsel wirst du es sofort an der Knotenfestigkeit merken, wenn es Schwachstellen gibt. Alles in allem eine weiche rundgeflochtene Schnur, die ihr Geld schon wert ist. Im Vergleich zur Fireline sind es Welten, während die Fireline in vergleichbarer Stärke wie ein Brett wirkt und sich spiralförmig aufs Wasser legt, wirst Du so etwas bei der BR8 nicht sehen. Perücken hatte ich bisher überhaupt keine und auch das Wickelbild bei Rollen ohne Wormshaft ist ordentlich, ganz im Gegenteil zur Stroft Mono, mit der ich selbst auf einer Spro in letzter Zeit nur Probleme hatte.

Ich bleibe bei dieser Schur, auch wenn sie nicht gerade günstig ist.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgn zusammen,

ich fische im Winter zum Spinnfischen die Profi Blinker Carbon X.
Sie ist zwar nicht dehnungsfrei aber als dehnungsarm einzustufen.
Die Knotenfestigkeit und Tragkraft dieser Schnur ist nach meiner subjektiven Einschätzung auch ok.
 
Hat jemand Preise dafür? Und evtl. andere Bezugsquellen?

Falls jemand einen Fishermans Partner in der Nähe hat sollte er diesen am 3. oder 4. Dezember mal einen Besuch abstatten. Dort gibt es laut Flyer an diesen Tagen 300m 8-fach geflochtene Climaxschnur für 19,95 €. Die einzig 8-fach geflochtene Climaxschnur die ich zumindest kenne ist die BR-8.

Ist zumindest mal einen Versuch wert für den Preis ...
 
Die climax BR8 sieht ja vielversprechend aus. Hat jemand Preise dafür? Und evtl. andere Bezugsquellen?

Vor Allem: hat die schon jemand gefischt, fischt sie aktuell, und kann die Leine weiter empfehlen?

Hey Sascha,
guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Climax-BR8-Monob...&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=5368374425029904046

Habe im Netz ein wenig recherchiert da ich mir die Schnur auch holen will.Bis jetzt war ebay am günstigsten!Aber ich such noch ein wenig weiter...

@:cyberpeter

Zu dem Preis wäre es ja ein Traum!Sicher dass es diese Schnur ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
10m ist was wenig, um ne Rolle zu füllen, zumindest 150m solltens schon sein, damit ich meine Rollen füllen kann, hab ja Backing drunter. Also ne 270er bzw. 300er Spule sollte es schon sein. Was kosten die denn normalerweise, ausgenommen vom 19.95€ Angebot?
 
Zurück
Oben